Katzen drinnen halten.. Tierquälerei?

Diskutiere Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Da stimme ich dir absolut zu, von der Einstellung könnte sich manch einer mal eine Scheibe abschneiden, (vor allem in der Nagerabteilung, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #41
Ansonsten verstehe ich nicht, wieso man da nicht einfach akzeptieren kann das es unterschiedliche Arten der Haltung gibt. Man muss seine Tiere ja nicht in der Wohnung/ in Freigang halten wenn man das nicht möchte, spricht ja absolut nichts gegen. Den anderen dann aber Tierquälerei vorzuwerfen ist schon harter Tobak.
Etwas mehr Toleranz würde diesem Thema gut tun.

Da stimme ich dir absolut zu, von der Einstellung könnte sich manch einer mal eine Scheibe abschneiden, (vor allem in der Nagerabteilung, was Käfiggröße und Lebensumstände angeht ;) ) aber auch hier, wie man sieht... Ist ja im Grunde das gleiche, nur in unterschiedlichen Dimensionen.
Wäre schön, wenn man sowas zum Leitspruch des Forums machen könnte, manche hier haben so eine Einstellung nämlich bitter nötig! (Damit meine ich jetzt niemanden speziell!)

Ich finde das was Sandra sagt im Grunde aber schon ganz gut und stimme ihr auch in den meisten Fällen zu, nur dass ich es nicht Tierquälerei nennen würde, wenn man z.B. seine Katze in der Wohung hält, weil man an einer Hauptstraße oder so wohnt. Wobei für mich in diesem Fall klar wäre, dass eine Katze dann das falsche Tier für mich wäre, wenn ich sie nicht nach draußen lassen kann, aber ich kanns akzeptieren, dass das für andere eben nicht gilt und das ist auch okay! :)

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #42
Hallo ihr Lieben,

ich habe zu diesem Thema eine ähnliche Meinu8ng wie WeißerWolf und Sandra_.
Ich verstehe die Meinung vieler hier, die ihre Katzen drinnen halten und sagen, dass die Miezen auch drinnen rennen und jagen können. Sicherlich können sie das. Aber der Raum ist immer begrenzt. 5m hier rüber- *zang* Wand! 3m in die andere Richtung - wieder Wand! Und das alles auf Parkett, Laminat, Fleiesen und Teppich.
Freigänger hingegen können durch die Gegend streifen, Mäuse, Vögel etc fangen, sich im hohen Gras verstecken, sich "sonnen", auf Bäume klettern oder ganz einfach mal im Blumenbeet scharren, wenn es ihnen beliebt ;)

Ich verurteile deshalb keine Katzenhalter, die ihren Kleinen keinen Freigang ermöglichen, nur für mich ist es fast schon ein Muss, weil ich meinen Katzen eine natürlich Umgebung "geben" möchte, wo sie ihren Jagdtrieb (!) an lebenden Objekten ausleben können und nicht an Plastikmäusen...

Wir hatten schon immer Katzen; schon als ich noch ein Baby war. Der kater damals ist weggelaufen als ich 2 Jahre alt war. Wieso ich mir da so sicher bin und nicht glaube, dass er überfahren wurde? Er kam gaz einfach mit mir nicht klar ;) Er war es gewöhnt der Star im Haus zu sein und hat die Ruhe genossen. Nur war dann da auf einmal dieses schreiende etwas, das auf einmal die Nummer 1 war und zudem auch noch "knuddeln" wollte ;)
Kater Nummer 2 wurde vergiftet. Er ist aus versehen bei den Nachbarn in der Garage eingeschlossen worden und hat da Rattengift gefressen... Konnte ja keiner was dagegen machen.
Dann kamen unsere beiden Damen, die wir heute noch haben. Die 2 sind für Freigänger, die ihr Leben in vollen Zügen genossen haben ;), wirklich alt mit 13 und 14 Jahren.

Bei den beiden war es normal, das sie im Sommer mal mehrere Wochen nicht zu Hause waren. Susi war mal 4,5 Wochen auf Achse, Spitzenwert ;) Ich hab mir da kein bischen Sorgen gemacht, weil ich wusste, sie würde wieder zurück kommen. Wieso auch nicht? Spätestens im Winter will sie wieder einen warmen Hintern haben und liegt vorm Ofen :lol:

Nur unser jüngster, der Micki, der wurde letzte Woche überfahren. Mit dem Risiko müssen wir leben, weil wir an einerDurchgangsstraße leben. Er ist die erste Katze meiner Mam, die in den letzten 30 Jahren überfahren wurde. Eine Garantie kann man natürlich nie geben. Aber zu Gunsten der Freiheit hab ich bisher gerne damit gelebt...

Jetzt ziehe ich bald von zu Hause aus in die Stadt. Ich bin momentan mit mir am kämpfen ob ich mir Katzen in die Wohnung holen soll. Eigentlich geht es für mich nicht ohne die Miezen, aber ein Leben in (Wohnungs-) Gefangenschaft kann ich mir auch nicht vorstellen... :(

Just my 2 Cents ;)

LG, Schneiderlein

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #43
danke schneiderlein ! :D
ein wenig unterstützung ..

@ Katzensklavin okay.. :D .. das freut mich, wenn ihr eure Katzen rauslassen wollt..

Ich habe auch nicht gesagt das ich jemanden Tierquälerei vorwerfe,
aber wenn jemand fragt wie wir das sehen ob man katzen in einer wohnung hält und ob das Tierquälerei ist, dann sage ich auch meine Meinung schließlich ist das hier ein Interforum wo jeder seine Meinung sagen und auch vertreten darf.

Nagut, ich wohne im Dorf da ist dsa vielleicht ein bisschen was anderes, aber ich denke die Katze einzusperren nur um jeglichen gefahren aus dem Weg zu gehen ist auch nicht gerade die beste Lösung. Man muss so wie schneiderlein sagt mit dem Risiko leben, dass eine Katze überfahren wird oder sonstiges, dass ist ebend so und damit muss man sich abfinden, wenn mal so etwas passieren sollte. Dann kann man wenigstens sagen meine Katze hatte ein schönes Leben hat schön viel gestreunert und hat sein Leben genossen auch wenn es nicht lang war .. Ich kann mir sicher sein es war gut.. Ich finde nunmal das gehört dazu das Risiko und das hat man auch in einer Wohnung. Wenn man mal nicht aufpasst ist die Katze draußen und kommt vielleicht gar nicht wieder. Ich bin auch mit Katzen aufgewachsen und meine ist auch weggelaufen und kam dann nach ca einem jahr wieder und war Putzmunter. (Leider war sie trächtig weil sie vorher zu jung zum kastrieren war :?)Eine Katze kann man ebend nicht zumeinsperren wie man selber das will. Sie will auch ihr eigenes Lebend führe und nicht tagtäglich die Wohnung sehen.

Ich bin mir auch sicher, dass wenn man eine Katze von klein auf daran gewöhtn dass sie draußen ist, dann wird sie auch nicht ängstlich sein und gerne rausgehen..

ich will auch niemanden angreifen und ich mache auch keien Vorwürfe nur MEINE meinung ist, dass das nicht artgerecht ist. und ich glaube die wenigsten haben hier eine große Wohnung, sodass es auch nur annährend artgerecht ost..

Lg

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #44
Sandra, du musst dich schon entscheiden, diese beiden Aussagen von dir passen nicht so ganz zusammen..
ich finde auch das es tierquälerei ist.
Ich habe auch nicht gesagt das ich jemanden Tierquälerei vorwerfe

Würdet ihr die Katze vor eine offene Tür in eurer Wohung setzen würde ich mit euch wetten sie läuft nach draußen.
Meine kommt genau 4 Stufen weiter runter und sie darf schon seit geraumer Zeit in den Hausflur. Was ist meine Katze also? Gestört? Oder hat sie vielleicht einfach keinen großen Freiheitsdrang?
Es sind nunmal nicht all Katzen von klein auf daran gewöhnt, Freigang zu haben, was machst du mit denen? Und warum übrigens lässt man ein unkastriertes Tier raus? Keine Katze gehört vor der Kastra nach draußen.

Meine Katze hat ca. 75qm zur freien Verfügung, mit vielen Klettermöglichkeiten um den Platz nach oben zu nutzen, einen kleinen Balkon von vielleicht 4-5qm wo sie sogar in den ca. 50cm breiten Blumenkasten könnte. Jagdobjekte hat sie auch nämlich zahlreiche Fliegen, die im Sommer in die Wohnung kommen und naja, das Lebendfutter für die Hamster ist auch noch da, manchmal springt was für sie raus. Nicht zu vergessen die Hamster selbst, die eine ständige Quelle der Begeisterung sind für sie.
Es könnte ihr schlechter gehen und das ist keine rein theoretische Aussage bei ihr, denn früher ging es ihr schlechter.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #45
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Farfalla und Solaris.

Lebe selbst in einer Großstadt .... hinter uns die Autobahn, links um die Ecke Gewerbegebiet, Züge, S-Bahn, Straßenbahn und Busse.

Mein Kater ist ne reine Wohnungskatze und ich habe nicht das Gefühl, daß ihm was fehlt. Täglich rennt er im Hausflur und Keller rum, doch nach draußen möchte er nicht.
Bei meiner Molly sah es schon etwas anders aus (sie ist leider letztes Jahr plötzlich verstorben :( ).
An schönen Tagen bin ich mit ihr raus in den Garten. Doch abgehauen ist sie nicht. Sobald ich rein bin kam sie sofort hinterher. Sie war eigentlich eher wie ein Hund ;)

Denke daß wir hier alle das Beste für unsere Vierbeiner tun, egal ob drinnen oder draußen (ich hoffe ihr versteht was ich meine ... )

lg

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #46
Es sind nunmal nicht all Katzen von klein auf daran gewöhnt, Freigang zu haben

Eben, sie sind es nicht gewöhnt! Und haben dann vielleicht Angst davor nach draußen zu gehen- dann liegt es aber daran, dass sie keinen so großen Freiheitsdrang haben und nicht daran, dass sie es nicht wollen!
Ich glaube jede Katze hat diesen Instinkt in sich und denke deshalb, dass sie eigentlich nach draußen gehören. Nur weil man den bei einigen Katzen (von klein auf) unterbindet, heißt das nicht, dass sie diesen Instinkt nicht haben. Nur die Angst/ Scheu ist zu groß, als dass sie sich nach draußen trauen würden!

Meine Katze hat ca. 75qm zur freien Verfügung, mit vielen Klettermöglichkeiten um den Platz nach oben zu nutzen, einen kleinen Balkon von vielleicht 4-5qm wo sie sogar in den ca. 50cm breiten Blumenkasten könnte. Jagdobjekte hat sie auch nämlich zahlreiche Fliegen, die im Sommer in die Wohnung kommen und naja, das Lebendfutter für die Hamster ist auch noch da, manchmal springt was für sie raus. Nicht zu vergessen die Hamster selbst, die eine ständige Quelle der Begeisterung sind für sie.
Ich würde nie behaupten, dass es deiner Katze/ deinen Katzen schlecht geht, aber ich finde das, was du da aufzählst kann man nichtmal im Ansatz mit den Erlebnissen eines Freigängers oder den Grundbedürfnissen einer Katze vergleichen.
Edit: Wenn ich genau drüber nachdenke finde ich das eigentlich eher traurig, was ich da lese.
"Sie kann mal in den Blumenkasten tapsen.", "Sie kann Fliegen jagen, die sich ab und an mal in die Wohnung verirren.", "Hin und wieder kann sie auch mal einen Mehlwurm fangen."
Was sind schon 75 qm für eine Katze? Nichts, finde ich! Draußen haben sie die Welt!

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #47
Edit: Wenn ich genau drüber nachdenke finde ich das eigentlich eher traurig, was ich da lese.
"Sie kann mal in den Blumenkasten tapsen.", "Sie kann Fliegen jagen, die sich ab und an mal in die Wohnung verirren.", "Hin und wieder kann sie auch mal einen Mehlwurm fangen."
Was sind schon 75 qm für eine Katze? Nichts, finde ich! Draußen haben sie die Welt!

Du, genau das selbe hab ich auch gedacht... Blumenkästen als Ersatz für Wiesen und Blumenbeete (in denen man sich übrigens prima einsauen kann :clap:), Fliegen als Ersatz für Mäuse, Vögel, Siebenschläfer und Blindschleichen...

Diese "Beschränkungen" kann ich mir nur sehr sehr schwerlich als "guten" Ersatz vorstellen :(

Es ist nicht böse gemeint @ Antigone, aber für mich wäre das nichts. Das könnte ich meinen Katzen nicht "antun"...

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #48
Nein, ich habe gesagt ich finde das es Tierquälerei ist und das ist genau der Punkt, dass ich es finde. Es ist meine Meinung. Ich habe aber nciht gesagt du lässt deine Katze nciht raus das was du machst ist Tierquälerei. Das ist schon ein unterschied ob ich dich direkt meine, sodass du dich angegriffen fühlen musst oder ich es aus meiner sicht schreibe und einfach nur meine Meinung sage.

Zu meiner Katze: Sie war vom Nachbarn an uns geschenkt worden, weil sie da immer weggelaufen ist und dann haben wir sie behalten und dan hatte sie schon Freigang und ich kann meine Katze ja schlecht direkt nach der Geburt kastrieren lassen. Ich hatte sie übrigens währen der Geburt und danach für kurze Zeit zu Hauskatze gemacht, allerdings mochte sie das überhaupt nicht und wollte raus und dann hab cih sie auch rausgelassen.

75 qm ??? und ein Balkon und einen Blumenkasten und Fliegen ?
Ich will dich jetzt ja nciht angreifen, aber das ist aus meiner sicht schon recht wenig. Du kannst irh so viel klettermöglichkeiten bieten wie du willst, aber es ist ebend nicht die Nautr und sie kann Fliegen jagen ? Also das ist jawohl auf keinen Fall ein Vergleich ?! Deine Wohnung ist doch auch noch eingerichtet. Stell dir mal vor du wärst deine Katze und du würdest auf 75 qm mit Möbeln und abgetrennten Räumen leben. Das ist einfach meiner meinung nach nicht genu Platz für eine Katze .. Hälst du nur eine Katze oder warum redest du in der einzahl ? :?
weil eine Katze ist ja auch nicht artgerecht !! und ich finde 2 Katzebn auf 75 qm viel zu wenig.

Es könnte ihr schlechter gehen, dass kann man immer sagen.. Jedem tier könnte es schlechter gehen ich kann meinen Hund nömlich auch auf 2 qm halten statt auf 5.. :?

Wie ich ja auch oben beschrieben hab, es KÖNNEN ja auch Katzen geben die nciht rauswollen und ich hab cuh geschrieben dass wenn man sie von vornerein drangewöhnt dann würde jede Katze nach draußen gehen !
Ich hab doch auch nciht gesagt das diese Katzen gestört sind, aber es könnte auch anders gehen.

ich frag jetzt mal so warum sollte man euren ansichten nach seine Katze nicht nach draußen lassen. und ich spreche jetzt nicht von denen, deren katze nicht rauswollen oder sonstiges. Einfach jeder, der seine Katze in der Wohnung hält. ?!#

PS.: Jetzt hab ich fast dasselbe geschrieben wie Schneiderlein und Weißerwolf :D
sorry.. hab zu spät abgesendet, da wart ihr wohl schneller..

Lg

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #49
ich frag jetzt mal so warum sollte man euren ansichten nach seine Katze nicht nach draußen lassen. und ich spreche jetzt nicht von denen, deren katze nicht rauswollen oder sonstiges. Einfach jeder, der seine Katze in der Wohnung hält. ?!

Wenn die Umgebung für eine Katze zu gefährlich ist oder sie durch Krankheit (Leukose/ FIV Katzen sollte man nach Möglichkeit vllt nicht rauslassen) oder körperliche Behinderungen (blind, taub, dreibeinig z.B.) gefährlich eingeschränkt sind.
Ganz spontan fällt mir nichts ein, denn ich bin absolut nicht gegen Freigang ;)

Die Alternative zur Wohnungshaltung wären bei Flavia übrigens, im schlimmsten Fall, die Straßen Spaniens gewesen. Bei der Vorstellung kann ich ganz gut damit Leben das einige andere die Haltung meiner Tiere nicht gutheissen können ;)

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #50
:D ja okay also mit Krankheiten versteh ich auch vollkommen, aber dann kann man doch wenigstens sie rauslassen und dann halt beobachten oder so Das geht doch alles aber warum gerade eine reine wohnungskatze ? :D

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #51
Ich versteh jetzt nicht was du mir sagen willst, sry.

Leukose und FIV sind ansteckende, nicht heilbare Krankheiten, die im schlimmsten Fall tödlich verlaufen können. Gegen Leukose kann man impfen (sind aber glaub ich die wenigsten), gegen FIV soweit ich weiss nicht.

Warum man z.B. eine taube oder blinde (als Beispiel für unzählige andere Behinderungen) nicht ungesichert raus lassen sollte erklärt sich von alleine.
Natürlich kann man mit der Katze zusammen in den Garten, aber wie soll das dauerhaft funktionieren? Was ist wenn man Vollzeit berufstätig ist? Soll man für die nächsten x- Jahre Abends (bei Wind und Wetter, auch im Winter) und am Wochenende mit der Katze raus gehen? Und was ist wenn der Katze das nicht reicht und sie auch tagsüber raus will?

Und dann gibt es eben imemrnoch Gegenden, in denen es meiner Meinung nach zu gefährlich ist. Ich zitiere mich mal selber:

Aber, um das mal zu verdeutlichen: wir wohnen hier in unmittelbarer Nähe zur Essener Innenstadt. Ein paar hundert Meter Luftlinie sind der Hauptbahnhof, ständig (auch Nachts) stark befahrere Straßen und der Ruhrschnellweg, also Autobahn.
Ich werde meine Katzen hier niemals nicht raus lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #52
Eben, sie sind es nicht gewöhnt! Und haben dann vielleicht Angst davor nach draußen zu gehen- dann liegt es aber daran, dass sie keinen so großen Freiheitsdrang haben und nicht daran, dass sie es nicht wollen!
Ich habe ja auch nie behauptet, Katzen seein für die Wohnung geschaffen, oder liest du das irgendwo? Es geht mir um die Tiere, denen der Weg nach draußen von vorneherein versperrt war oder die aus irgendeinem Grund nicht mehr raus gehen. Muss ich die jetzt auch mit Sandras Worten morgens vor die Tür setzen und abends wieder abholen? Ein Freund hat zwei Katzen, beide jung als sie zu ihm kamen, wunderschöne Gegend, das Feld gleich hinterm Garten. Einer geht raus, die andere nicht. Soll man der jetzt auch den Weg nach drinnen wieder versperren?
Mir ist es egal, warum meine Katze keinen Freiheitsdrang hat, es ist so und da brauche ich nicht drüber zu diskutieren. Oder war hier die Frage: wie kommt es, dass Katzen keinen Freiheitsdrang haben?

Sandra, zur Geschichte meiner Katze lies dir bitte ihre Beschreibung unter meinen Tieren durch.

Ich habe nie behauptet, dass meine Katze besser lebt als eure in Freigang, aber sie lebt nicht schlecht, das muss ich mir hier auch nicht einreden lassen. Natürlich ist ein Kratzbaum ein Ersatz für einen echten Baum, ihr meint es sei ein schrecklicher Ersatz. Gut, muss die arme Mietze mit leben. Sie fängt nur Fliegen und Schmetterlinge auf dem Balkon und Grillen in der Wohnung, ja das Leben scheint hart zu sein. Sie darf nur in einem 1qm großen Blumenkübel (abgesehen von den großen Kästen, die ich für sie bepflanze), was für ein lausiges Leben.
Aber wisst ihr: würde meine Katze den halben Tag vor der Balkontür sitzen und sehnsüchtig nach draußen gucken, könnte sie nicht genug bekommen von der Welt da draußen oder würde sie Stunden damit verbringen durch die Gegend zu tigern, Zeichen von Stress geben, mir die Wohnung auseinandernehmen, protestpinkeln oder auch nur irgendein Zeichen geben, dass sie so unglücklich ist, wie ihr es zu meinen scheint, würde ich etwas tun.

Warum ich meine Katze in der Wohnung halte?
Ganz einfach: sie hat auch die 7 Jahre vorher bei den Vorbesitzern (mind. 2 verschiedene) in der Wohnung gelebt und auch hier zeigt sie mir nicht, dass sie unbedingt nach draußen möchte. Würde sie mir das massiv zeigen, müsste ich mir eine Lösung überlegen und ich bin jemand, der eine Abgabe dann nicht ausschließt, wenn es zu ihrem Wohl wäre.
Ich nehme z.B. keine Kitten auf, was ist so schwer daran zu verstehen, dass man sich eben die Tiere aussucht, die keinen Freiheitsdrang haben? Luna war sicherlich nicht die erstbeste Katze, die ich gesehen habe, sondern ich habe sie sorgfältig ausgesucht.
Für mich kommen nur Tiere in Frage, die nicht raussollen oder wollen, sprich für mich kommen sehr wohl alte, kranke oder behinderte Tiere in Betracht und das ist die "Zielgruppe", die ich immer vor Augen haben werde.
Und ja, ich finde schon dass man die Altenativen betrachten muss: die Alternative für meine Katze wäre das Tierheim gewesen, mit schlechten Chancen überhaupt ein Zuhause zu finden.

Unsere Möbel gehören übrigens nicht nur uns, sondern auch der Katze, es gibt keine abgetrennten Räume, sie hat überall Zugang es sei denn ein Hamster hat in dem Raum Auslauf. Bis auf die Arbeitsplatte in der Küche und den Ess- sowie Wohnzimmertisch darf sie auch auf alle Möbel drauf. Sie hat schon genug Einschränkungen, da teilen wir alles, was wir haben mit ihr.

Ach mensch, ich wollte mich an solchen Diskussionen doch nicht mehr beteiligen, es führt eh nie zu irgendwas.

Caterina

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #53
Îch meinte mit Krankheiten jetzt eher taube oder blinde Katzen
:D also bei Leukose ist das ja auch was anderes..

aber ich mein, wenn ich voll berufstätig bin, dann schaff ich mri doch keine Katze an oder ? Man hat doch die Verantwortung und dann würde ich mir erst recht keien behinderte katze holen, die ich nur unter aufsicht rauslassen kann. Also ich denke es ist immer machbar eine Katze rauszulassen egal wo man wohnt. Direktes Stadtleben ist auch was anderes, wobei ich mir vorher überlege ob ich eine Katze kaufe oder nicht und ob ich ihr denn auch das bieten kann was sie braucht.

Meine Meinung ist, wenn man nah bei der Stadt wohnt oder wenn man vollberufstätig ist, holt man sich keine Katze !!

Sooo.. dsa ist meine Meinung und meine Ansicht

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #54
Ich habe nie behauptet, dass meine Katze besser lebt als eure in Freigang, aber sie lebt nicht schlecht, das muss ich mir hier auch nicht einreden lassen. Natürlich ist ein Kratzbaum ein Ersatz für einen echten Baum, ihr meint es sei ein schrecklicher Ersatz. Gut, muss die arme Mietze mit leben. Sie fängt nur Fliegen und Schmetterlinge auf dem Balkon und Grillen in der Wohnung, ja das Leben scheint hart zu sein. Sie darf nur in einem 1qm großen Blumenkübel (abgesehen von den großen Kästen, die ich für sie bepflanze), was für ein lausiges Leben.

Das alles hat niemand gesagt. Aber wie WeißerWolf schon sagte. Gegenüber "der Freiheit in der Welt" ist es wenig; und es ist irgendwo traurig, dass hinter den Mauern das alles warten würde...

Es hat auch niemand nur von deiner Katze gesprochen. Es ist ja halbwegs bekannt (und nachzulesen), wie es deiner Mieze erging. Da sind die Gründe auch stückweit nachvollziehbar. Es ging um Wohnungsmiezen allgemein. Für deine Mieze ist es so wohl das besste. Aber noch lange nicht für alle.

Niemand hat gesagt, dass du deine Katze "falsch" oder nicht gut hälst, aber für mich :)!:Achtung Achtung, meine persönliche Meinung:!:) wäre das nichts. Ich will meinen Katzen mehr bieten können.

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #55
Sandra, ich denke wir haben dann einfach völlig verschiedene Meinungen von Katzenhaltung. Kommt vor, ich bezweifle das wir da auf einen grünen Zweig kommen :)

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #56
ja ich glaub ich auch nicht.
Jeder hat seine eigenen Ansichten und ich persöhnlich finde es bei mir am besten also als freigänger !

Lg

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #57
Antigone, fühl dich doch nicht so angepöbelt!
Mir ist es egal, warum meine Katze keinen Freiheitsdrang hat, es ist so und da brauche ich nicht drüber zu diskutieren. Oder war hier die Frage: wie kommt es, dass Katzen keinen Freiheitsdrang haben?
Nein, das ist nicht die Frage, aber das hat sich so entwickelt und wenn du hier postest, dann solltest du zumindest auch damit umgehen können, dass man darauf eingeht und dazu etwas sagt, was nicht strikt mit der Frage zu tun hat!
Du schweifst doch auch vom Thema ab, wenn du z.B. wissen willst, ob eine Katze allein ist oder zu zweit, wenn die Frage war, warum sie roten Urin pinkelt. (Hab ich mir jetzt ausgedacht, das Problem, aber es wäre so!)

Für mich ist es eben so, dass es für mich das gleiche ist, als würde ich sagen mein Hamster lebt auf 50x50 cm. Dann sagst du mir, dass das zu klein ist. (Habe keinen Hamster, ist nur ein Beispiel! ;) )
Du sagst mir deine Katze lebt auf 75 qm, Möbel noch nicht abgezogen, und ich sage dir, dass das für mich zu klein ist.
Ist doch okay, oder nicht?

Meine Meinung ist, wenn man nah bei der Stadt wohnt oder wenn man vollberufstätig ist, holt man sich keine Katze !!

Ich denke auch, dass die Bedingungen da einfach nicht erfüllt sind!
Aber Katzen gelten irgendwie als Tiere, bei denen man das machen kann, ohne, dass da jemand meckert- was ich nicht verstehen kann! (Außer natürlich man hat eine einzige Wohnungskatze, dann wird schon etwas gesagt...)

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #58
Ich denke auch, dass die Bedingungen da einfach nicht erfüllt sind!

Ich bin ja grds. soweit es irgend geht auch für Freigang, wobei ich denke, dasss die Argumente jetzt ausgetauscht sind - da muss ich nicht wieder neu einsteigen ;).

Ich finde, v.a. Antigone und Solaris haben sehr gut erklärt, warum und wann Wohnungshaltung. Spätere werde ich vielleicht je nachdem wies halt wird auch mal eine Zeitlang Wohnungskatzen haben, die ich dann genauso mit Bedacht aussuchen werde (mehr dazu sogleich ;))

Ich finde nämlich, das obige Zitat geht zu weit in seinen Einschränkungen.

Wer bleibt denn da übrig als Katzenhalter? Arbeitslose Einsiedler?

Dann würden die Tierheime noch mehr überquellen. Selbst wenn man ganz gegen Wohnungshaltung ist: Sind zB 60 qm mit Balkon, passender Einrichtung und einem Katzenfreund nicht eine Million mal besser als ein winziger Raum im Tierheim ohne Chance, einmal an der frischen Luft zu schnuppern? Sind 10 Stunden ohne Mensch - weil der nunmal Geld verdienen muss - nicht besser als praktisch kein Kontakt, weil die TH-Pfleger weiß Gott nicht alle Zeit der Welt zum Spielen und Knuddeln haben?

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #59

Dann würden die Tierheime noch mehr überquellen. Selbst wenn man ganz gegen Wohnungshaltung ist: Sind zB 60 qm mit Balkon, passender Einrichtung und einem Katzenfreund nicht eine Million mal besser als ein winziger Raum im Tierheim ohne Chance, einmal an der frischen Luft zu schnuppern? Sind 10 Stunden ohne Mensch - weil der nunmal Geld verdienen muss - nicht besser als praktisch kein Kontakt, weil die TH-Pfleger weiß Gott nicht alle Zeit der Welt zum Spielen und Knuddeln haben?

Ja, das ist eine knifflige Frage. Wo zieht man die Grenze?

Generell lass ich nicht gelten "Ja, aber andere Tiere haben es schlechter als meine!". Gerade bei Nagern sehr beliebt. Nur weil viele Hamster auf 30cm x 50cm leben sind meine 50cm x 50cm nicht besser! (rein fiktiv jetzt...).

Sicher ist es für Katzen besser, wenn sie in einer Wohnung mit Dosenöffner leben als in der "Tierheimzelle" mit einem Pfleger, der noch 50 andere Miezen zu versorgen hat. Aber wenn der Dosenöffner 10-12 Stunden am Tag nicht da ist und ja auch eine gewisse Zeit schläft? Ist es dann besser? Oder ist sind 50 m² in einer Wohnung besser als 5m² im Tierheim? Sicher sind sie "besser"! Aber besser ist nicht gleich gut :eusa_think:

Ich weiß nicht, bei Nagern heißt es immer "Mindestmaße 100cm x 50/40 cm", aber bei Katzen? Da soll die Katze keine x Meter "Rennstrecke" haben, im Gegensatz zu Nagern. Bei Katzen ist die Linie nicht so klar zu ziehen, da ja zB alles mit Kratzbäumen und Beschäftigungsmöglichkeiten vollgestellt sein kann und dafür an normalen Möbeln gespart ist.

Ich würde niemandem sagen "Wat?! 4 Katzen auf xx m²? Furchtbar!" oder "Wie, du lebst alleine, bist mindestens 10 Stunden außer Haus und hast Katzen?", aber irgendwo hat dann doch alles seine Grenzen. Nur sind diese Grenzen nicht sooo klar zu erkennen :?

• Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? Beitrag #60

Arbeitslose Einsiedler?? ;)
Nein, Menschen, die Zeit für ihr Tier haben! Und mit "Stadt" beziehe ich mich auf Großstadtmief. Ich wohne auch in einer Stadt (mit Häusern, Autos, Fabriken, Menschen und Geschäften), aber hier kann man Katzen ohne weiteres rauslassen. An meine Straße grenzt ne Hauptstraße, deshalb kann man das trotzdem ohne weiteres!
Bzw. ist es eigentlich egal wie ich "Stadt" definiere, ich kann sowieso keinem vorschreiben, wie er seine Tiere zu halten hat (Gott sei Dank, sonst hätte ich wohl viel zu tun :D ), ich weiß nur, wie für mich die Bedingungen aussehen müssen, damit ich mir eine Katze/ mehrere Katzen anschaffe und dazu gehört Freigang! Ohne die Möglichkeit zum Freigang halte ich mich als Katzenhalter für ungeeignet und schaffe mir keine an! Aber das ist meine Meinung, wir sehen ja, dass dazu jeder eine andere Einstellung hat! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen drinnen halten.. Tierquälerei?

Katzen drinnen halten.. Tierquälerei? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben