möchte einen welpen kaufen

Diskutiere möchte einen welpen kaufen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; meine Güte das war doch nicht böse gemeint. Klingt einfach nur lustig, "Tschludigung" :roll:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • möchte einen welpen kaufen Beitrag #21
meine Güte das war doch nicht böse gemeint. Klingt einfach nur lustig, "Tschludigung" :roll:

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #22
Ich muss mal schnell eine Lanze brechen für alle Aussies und Border^^
Meines erachtens ist Agility sehr wohl gut geeignet für beiderlei Rassen.
Es erfordert Wendigkeit, Ausdauer, Sprungkraft, Umsetzungsgabe, Prezision und vorallem Schnelligkeit! Also quasie wie auf den Leib geschnitten.
Dieses Überdrehen ist meist auf die HundeBESITZER zurück zu führen aber nicht grundliegend auf die Hunde! Wenn mein Hund niemals gelernt hat auf mich zu achten und runterzufahren kann ich ihm nicht vorwerfen das er da mit 180 durch den Pacoure heitzt ohne auch nur einen Gedanken an sein Herrchen zu verschwenden. Oft wird dann von unerfahrernen Hundebesitzern vllt noch gepralt "jaa haha schau dir mal unsern Shepherd an der hat Feuer wa, da kommt euer Beagel nich mit" Aber das der Hund alles im alleingang macht und von Sinnen ganz ego sein ding durchzieht davon sehn se dann nichts^^! Dann doch lieber der Beagel mit dem Frauchen die zwar die 3 Fache Zeit als der Shepherd brauchen aber dafür mit größter Konzentration und Begeisterung beiderseiten arbeiten!!
Da sind wir nämlich mal wieder bei dem ach so oft zitierten und oft falschverstandenen will to please...
Ziel ist es das der Hund MIT Herrchen die Aufgabe bewältigt, auf ihn genaustens achtet auf jeden kleinen Handwink oder Blick und SO durchs Ziel kommt. Das gleiche ist es mit dem Hüten ... kein Schäfer kann einen Hund gebrauchen der vor lauter Geilheit die Schafe durchs gatter hätzt... und glaub mir da ist die Gefahr des aufpuschens mindestens genauso hoch. Es ist also vorallem eine Frage Erziehung.

Hat der HUnd das also gelernt und sind Hund und Herrlie ein Team kann ich mir kaum einen besseren Gefährten für diesen Sport vorstellen! (Ausnahmen bestätigen die regeln)

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #23
Ich muss sagen bei meinem Gizmo ist Agi kein Sport,wir haben es versucht und es ging voll nachinten los.
Er tickte völlig aus und raste nur so dadurch und ich habe mich entschlossen etwas mit ihm zu machen wo er ruhe und konzentration braucht.
Aber erstmal werde ich ihn Gesundheitlich checken lassen damit ich das auch mit meinem Gewissen vereinbaren kann.
Aber ihr solltet wirklich gute Züchter suchen und euch Zeit für die Suche nehmen.

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #24
Ich muss sagen bei meinem Gizmo ist Agi kein Sport,wir haben es versucht und es ging voll nachinten los.
Er tickte völlig aus und raste nur so dadurch und ich habe mich entschlossen etwas mit ihm zu machen wo er ruhe und konzentration braucht.
Aber erstmal werde ich ihn Gesundheitlich checken lassen damit ich das auch mit meinem Gewissen vereinbaren kann.
Aber ihr solltet wirklich gute Züchter suchen und euch Zeit für die Suche nehmen.

Hallo natürlich kann der schuss auch nach hinten losgehen,das ist uns schon bewusst!
Falls es so seien sollte, gibt es natürlich auch andere sachen die man mit einem Hund machen kann.
Wir werden uns aufjedenfall,zeit lassen um den passenden Hund zu finden,dieser mix aus Border und Aussie war auch nur eine überlegung.
Meistens kommt es immer anders als man denkt!
Seid Ich hier im Forum angemeldet bin,und Ich eure meinungen zu der Rasse gelesen habe,werden wir uns nochmal gründlich überlegen ob die Rasse wirklich das Richtige für uns ist.

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #25
Es kann generell nach hinten losgehen, wenn man einer Rasse feste Eigenschaften zuordnet und sich dann deswegen irgendeinen Hund dieser Rasse holt.
Selbst in einem Wurf über Generationen hinweg reinrassiger Hunde gibt es die verschiedensten Tiere.
Deshalb ist es immer besser zu einem züchter der Rasse seiner Wahl zu gehen und mit ihm ein Vorgespräch zu führen.
Also so in etwa: "Ich möchte einen Hund dieser Rasse, weil ich mir das erwarte von dem Hund...."
Der Züchter kann dann Zuraten zu dieser Rasse oder abraten.
Sachbücher sind kein Ersatz, da steht oft Mist drin.
Wenn man dann entschieden hat, diese Rasse ist das was ich suche, muß man mit einigen Züchtern dieser Rasse zusammen weitersuchen, ob in deren Würfen der gesuchte Hund dabei ist.
In jedem Wurf gibt es wilde und ruhige, schreckhafte und "schußfeste" ,..
Nur der Züchter kennt seine Hunde!
Der Hund der da gerade der ruhigste ist, wenn der Intressent da ist zum schauen, kann in Wirklichkeit der wildeste des Wurfes sein, der halt gerade im Moment mal müdegetobt ist.
Das ganze ist viel Aufwand.
Aber wenn man wirklich ein Familienmitglied sucht, das die nächsten 15 Jahre mit einem zusammen leben soll, ist es notwendig.

LG

Joleen

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #26
Was haltet Ihr denn von einem Kurzhaarcollie? Genauso ein Energiebündel, das meist auch Spaß am Agility haben wird.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es kann generell nach hinten losgehen, wenn man einer Rasse feste Eigenschaften zuordnet und sich dann deswegen irgendeinen Hund dieser Rasse holt.
Selbst in einem Wurf über Generationen hinweg reinrassiger Hunde gibt es die verschiedensten Tiere.
Deshalb ist es immer besser zu einem züchter der Rasse seiner Wahl zu gehen und mit ihm ein Vorgespräch zu führen.
Also so in etwa: "Ich möchte einen Hund dieser Rasse, weil ich mir das erwarte von dem Hund...."
Der Züchter kann dann Zuraten zu dieser Rasse oder abraten.
Sachbücher sind kein Ersatz, da steht oft Mist drin.
Wenn man dann entschieden hat, diese Rasse ist das was ich suche, muß man mit einigen Züchtern dieser Rasse zusammen weitersuchen, ob in deren Würfen der gesuchte Hund dabei ist.
In jedem Wurf gibt es wilde und ruhige, schreckhafte und "schußfeste" ,..
Nur der Züchter kennt seine Hunde!
Der Hund der da gerade der ruhigste ist, wenn der Intressent da ist zum schauen, kann in Wirklichkeit der wildeste des Wurfes sein, der halt gerade im Moment mal müdegetobt ist.
Das ganze ist viel Aufwand.
Aber wenn man wirklich ein Familienmitglied sucht, das die nächsten 15 Jahre mit einem zusammen leben soll, ist es notwendig.

LG

Joleen

Ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben, sicher gibt es Ausnahmen, aber ich hole mir keine bestimmte Rasse, wenn ich im Vorhinein weiß, dass ich diese nicht artgerecht auslasten kann. Was hat das für einen Sinn? Selbst wenn der Züchter Dir versichert, dass dieser eine Welpe aus dem Wurf ruhig ist, kann er trotzdem später starken Hütetrieb entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • möchte einen welpen kaufen Beitrag #27
Irgendwie hängst du an Hütehunden fest.
Ein Kurzhaarcolli ist ein britischer Hütehund.
Hütehunde müssen richtig ausgelastet werden.
Der ruhigste Hund wird zum unkontrollierbaren Energiebündel, wenn er nicht richtig ausgelastet wird.

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #28
Jeder Hund bzw. jede Rasse muss ausgelastet werden, aber jede Rasse stellt auch andere Ansprüche. Ich kenne keinen Collie, der zum Hüten eingesetzt wird. Es gibt Alternativen, womit die Regel dieser Rasse trotzdem zufrieden wäre. Anders beim Border Collie. Die Regel wird mit einer Alternative nicht zufrieden sein.

Der TS hat gesagt, dass ihn Hütehunde faszinieren, gut aber dann bitte nicht gleich einen spezialisierten Hüter, wo man im Vorhinein schon weiß, dass man diesen nicht artgerecht auslasten kann.

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #29
Mach dich mal richtig schlau. Vernünftige Züchter vermitteln ihre Hunde nur an Menschen die ihnen die Möglichkeit des Hütens bieten können. Sprich wenn diese SChafe oder ähnliches bieten können. Sonst nicht.

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #30
Collies werden nur an Leute mit Hütemöglichkeit abgegeben? Das wäre mir neu.

Ich kenne nur einen Kurzhaarcollie, der so gar nicht dem Bild eines Hütehundes entspricht.

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #31
Mach dich mal richtig schlau. Vernünftige Züchter vermitteln ihre Hunde nur an Menschen die ihnen die Möglichkeit des Hütens bieten können. Sprich wenn diese SChafe oder ähnliches bieten können. Sonst nicht.

Na das is auch wieder relativ ... es soll Border geben die kein Stück interesse an Schafen zeigen und auch keinen Trieb. Ich denke da gibt es sicher auch Zuchten die weniger Wehrt auf den Trieb als auf andere Sachen geben. ( Muss man halt finden)
Und der Aussie ist generell ein allrounder... I-wer hat es mal sehr passend vormoliert^^! Der Aussie kann alles, aber nichts gescheit^^!

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #32
Der Aussie kann alles, aber nichts gescheit^^!
Das unterschreibe ich sofort Laui!!:mrgreen:
Ich muss sagen die Geschichte von wegen ein Aussie oder Border darf nur zu Leuten die Schafe oder ähnliches haben, ist totaler humbug.
Man sollte beide Rassen bzw.generell alle Hunde auslasten egal in welcher Art und wenn jemand Schafe hat zum Hüten toll,aber ein muss ist es nicht.
Was Hans nicht kennt vermisst er auch nicht!*so sehe ich das*

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #33
Off-Topic
Überlest meinen letzten Beitrag einfach, ich habe da etwas verdreht.

Ich muss sagen die Geschichte von wegen ein Aussie oder Border darf nur zu Leuten die Schafe oder ähnliches haben, ist totaler humbug.
Man sollte beide Rassen bzw.generell alle Hunde auslasten egal in welcher Art und wenn jemand Schafe hat zum Hüten toll,aber ein muss ist es nicht.
Was Hans nicht kennt vermisst er auch nicht!*so sehe ich das*
Ich dachte Triebe sind unter anderem auch angeboren?

Es stimmt schon, dass nicht jeder Aussie oder Border Collie eine Schafherde braucht um glücklich zu sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest die Border Collies meist nicht anders ausgelastet werden können, da sie das Hüten einfach "brauchen". Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Der Aussie wird ja oft als Alround-Talent angepriesen, da er früher auch nicht ausschließlich gehütet hat, der Border Collie dagegen schon und zwar mit 100%.

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #34
Aber ich muß mir nun keine Kuhherde zulegen, nur weil ich zwei Corgis hab, oder?:D
Es ist doch nicht festgelegt, WIE man den Hund auslasten muß, sondern nur DAß man es muß.

LG

Joleen

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #35
Ich dachte Triebe sind unter anderem auch angeboren?

EIGENTLICH schon, aber diese idiotischen Schönheitslinienzüchter versuchen den Trieb zu wegzuzüchten. Ich finds schlimm und traurig. Man merkt ja auch jetzt schon erhebliche Unterschiede zw. Schönheits- und Arbeitslinie. Die meisten Schönheitsborder die ich kenne sind einfach irgendwie verrückt. Kein Wunder, die wissen ja garnicht mehr richtig wozu sie auf der Welt sind

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #36
Aber ich muß mir nun keine Kuhherde zulegen, nur weil ich zwei Corgis hab, oder?:D
Es ist doch nicht festgelegt, WIE man den Hund auslasten muß, sondern nur DAß man es muß.

LG

Joleen

Jaa, aber man kann doch nicht alle Rassen über einen Kamm scheren. Ich weiß nicht, wie das beim Corgi ist, aber ein "normaler" Border Collie MUSS in vielen Fällen hüten. Er muss, weil er es braucht. Es gibt viele Border Collies, die auch anders ausgelastet werden können, aber es ist eben nicht immer so, es ist meist nicht so. Und das finde ich auch gut, weil, wie Jarnvidja schon gesagt hat, die heutigen Aussies, Border Collies und etliche andere Rassen sind einfach nur noch überdreht und wissen nicht wohin mit ihrer Kraft.

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #37
wie Jarnvidja schon gesagt hat, die heutigen Aussies, Border Collies und etliche andere Rassen sind einfach nur noch überdreht und wissen nicht wohin mit ihrer Kraft.
Kommt drauf an. Ich würde nicht alle über einen Kamm scheren. Das das heute immer mehr so wirkt hat einen Grund. Ein wichtiger Faktor ist definitiv, das die beiden Rassen (ganz extrem der Aussie) sehr stark darunter leiden in Mode gekommen zu sein. Es melden sich doch fast täglich in allen Foren Menschen an die plötzlich einen Australien Sheppard (gewollt falsch geschrieben) wollen.
Der Aussie passt nicht in jede Lebenssituation und zu jedem Menschen. Und die zunehmende Haltung als einfacher Begleit- und Familienhund bringen immer mehr Probleme mit sich, wenn das falsch gehandhabt wird! Liegt einfach in der Natur der Sache. Je mehr diese Rasse verbreitet wird, je grösser ist die Chance das die Hund-Halter-Kombi eben nicht passt.
Die typischen Arbeitshund-Eigenschaften kommen in der Familie in eine ganz andere Situation und können Probleme geben. Probleme, die aber vor allem in solchen Konstellationen zu Problemen werden, die es bei anderer Haltung gar nicht erst geben würde.

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #38
Das meine ich doch. Aber es kommt ja auch auf die Zucht an, oder? An einem Aussie bzw. eher Border Collie, der das Hüten braucht, aber nicht mehr die Fähigkeiten dafür besitzt kann auch kein Besitzer mehr etwas richten.

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #39
Das Problem mit dem Hüten ist aber folgendes:
Ein Hütehund hat das im Blut.
Ein Corgi ist handelbar auch ohne Hüten, wenn er anderweitig mit Kopf und Körper gefordert wird.
Trotzdem gibt es Corgis, die hüten alles was bei drei nicht auf dem Baum ist, wenn man sie läßt.
Das ist aber in andere Bahnen zu lenken, weil das Hüten beim Corgi oft nur in "in goßem Bogen um einem rumrennen" besteht, wenn man es ihm von Anfang an klar macht, daß es zu unterbleiben hat, anderen Lebewesen in die Hacken zu zwicken.
Mit Longieren und Agility kann man Corgis auch glücklich machen, wenn es zusätzlich zu täglichen ausgiebigen Spaziergängen dazukommt. Angepaßt an die kurzen Beinchen versteht sich.
Ein Boarder ist weitaus hochtouriger gedreht.
Als Sofapupser sind beide wohl mehr als ungeeignet, und auch sehr unglücklich.
Zum Glück ist der Corgi selten niedlich, nur als Baby, dann nicht mehr, dann ist er nur noch für den Liebhaber schön, so daß er hoffentlich nie in Mode kommen wird.
Es gibt zu viele Hütehundbesitzer die sich noch nie Gedanken darüber gemacht haben, was für einen Hund sie da haben und sich über den Hund aufregen, wenn er überdreht ist, statt zu verstehen daß der Hund um eine Aufgabe bettelt.

LG

Joleen

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #40
Stimmt. Wobei ich das Problem bei Vollblutjägern fast noch massiver sehe als bei Hütehunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

möchte einen welpen kaufen

möchte einen welpen kaufen - Ähnliche Themen

Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
2ter Hund kommt ins Haus: Hi :) Ich (18 Jahre) und meine Eltern haben einen 6 Jahre alten Beagle, jetzt wollen wir uns einen zweiten Hund kaufen, einen Yorkshire Terrier...
Haben zwei (2) Katzen, wollen nun ein Welpenhund dazu kaufen.: Hallo liebes Tierforum. Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen da ich für meine Katzen neues Katzenfutter gesucht habe, da wir (meine Freundin +...
Ein Zweithund soll her: Hallo liebe Community, in unserem Haushalt wohnt bereits ein Yorkshire-Terrier-Chihuahua-Mischling, doch meine Familie scheint echt auf den Hund...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Oben