möchte einen welpen kaufen

Diskutiere möchte einen welpen kaufen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hätte auch richtig lust auf einen Border aber weil mich das Hüten auch so faziniert! Aber ich habe leider keine möglichkeit hier an einen rann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • möchte einen welpen kaufen Beitrag #41
Ich hätte auch richtig lust auf einen Border aber weil mich das Hüten auch so faziniert! Aber ich habe leider keine möglichkeit hier an einen rann zu kommen wo man das hüten lernen könnte!
Schlimm finde ich wenn völlig überdrehte Borders oder Aussies während der Arbeit dauerbellen!
Aber das ist denke ich auch Erziehungssache!
Persönlich finde ich es für die Hunde besser das es auch Border bzw Aussies gezüchtet werden die mehr für die Showline sind, aus dem ganz einfachen grund das sonst nur welche rumrennen würden die alles hüten was es gibt! Ich weiß es nicht mit Sicherheit nicht DIe ultimative Lösung, aber es ist denke ich besser für ein Hund der keinen Trieb hat und auch super ohne Schafe klar kommt als einer der unbedingt Schafe braucht und nicht glücklich wird!
Ich hoffe ich hab mich so einigermaßen verständlich ausgedrückt und komme jetzt nicht falsch rüber!

LG Yvi

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #42
Unsere Corgis hüten sich auch mal gegenseitig wenn sein muß. :D
Das ist dann so:
Beide rennen vor mir auf dem Feldweg und spielen.
Ich pfeife einmal auf der Hundepfeife, das heißr für sie "komm her", oder auch hier!".
Der Rüde dreht sofort um und rennt in meine Richtung.
Die Hündin rennt erst mit, dreht dann aber ab weil da ein Vogel fliegt und sie hin will.
Was macht der Rüde? Er rennt der Hündin hinterher, überholt sie und dreht im großen Bogen in meine Richtung ab wobei er die Hündin abdrängt und zu mir treibt indem er sie im großen Bogen zu mir schubst. Dann sitzen beide freudig hechelnd vor mir.
"Da sind wir!"
Das sieht lustig aus, ist aber für den Rüden sehr ernst.
Die Hündin findets eher als eine art Spiel.
Wenns den beiden zu langweilig wird im Haus versuchen sie den Kater zu hüten.
Der wird aber stinkig. Er verbittet sich den Vergleich mit einer Kuh.

LG

Joleen

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #43
xD sehr süß!

Das gleiche hab ich bei meinem Aufpass"kind" (junger Aussie von 9 Monaten) auch^^. Wenn der Jungstar nicht nach dem ersten rufen kommt (und ich nicht aufpasse) holt Duke ihn.
Dann wird erstmal im kleinen Bogen angeschlichen, der Kurze merkt das und sprintet mit einem *Oh Shit*Gesicht richtung Fraulie. Und Duke kommt mit stolzgeschwellter Brust und will sich sein Lob holen und wehe ich betone nicht was für ein toller Hecht er doch ist -.-...Männer als wenn mans nicht allein lösen könnte xD

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #44
Ohh nein wie geil ist das denn?!:D

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #45
Sich gegenseitig hütende Hunde sind doch nichts lustiges :roll: das ist eine ernstzunehmende Verhaltensauffälligkeit. Erst sinds "nur" Hunde, dann plötzlich Kinder...

Unterbindet sowas!

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #46
Also Gizmo macht das auch.
Wenn seine Amy mal nicht sofort kommt,wird sie halt geholt und zu uns gebracht.
Ich finde das nicht schlimm,er wirkt dadurch nicht anders als sonst.
Er macht das sogar auf kommando,dann sag ich hol mal Amy dann rennt er los und holt sie.
Ist danach Stolz wie Oskar auf seine Leistung und will gelobt werden bis die schwarte kracht!*männer halt*

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #47
Sich gegenseitig hütende Hunde sind doch nichts lustiges :roll: das ist eine ernstzunehmende Verhaltensauffälligkeit. Erst sinds "nur" Hunde, dann plötzlich Kinder...

Unterbindet sowas!

Genau meine Meinung. Hüten ist OK, aber nur kontrolliertes umd vom Halter initiiertes. Das gilt genauso für wahlloses Hüten von Gänsen, Schafen etc.. Das ist nämlich auch net fair den Tieren gegenüber. Hüten sollte vom jemandem, der davon Ahnung hat, geleitet werden.

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #48

Unterbindet sowas!

Das passiert nunmal bei Hütehunden untereinander. Auch ihr spiel zeigt immer wieder Hüteaktionen. Da wird dann mal der Weg abgeschnitten, in die flanken gestupst udnundund ist nunmal so. Vielen Leuten ist das garnicht bewusst. Klar muss ich ein Auge darauf haben aber wie oben beschrieben hab ich es ja auch ;).

Und mit Menschen hat das überhaupt nichts zutun! Da sind wir in einer anderen Sparte.

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #49
ich achte natürlich auch drauf bei Gizmo.
Er hat das mal bei unserer Tochter versucht als er noch ein Baby war(10 Wochen),da habe ich es direkt unterbunden mit absprache der Züchterin.
Er hat dann immer versucht in die Hacken zu beissen und das haben wir aber mit Geduld und Spucke rausbekommen.
Das war damals das erste und letzte mal wo er es bei uns versucht hat.

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #50
@laui
Wie gesagt, erst sinds nur Hunde, dann plötzlich Kinder

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #51
@Jarnvidja:
Das ist SPIELEN!
Laß Deine schlechte Laune zuhause. O.K.?

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #52
Ähm sorry aber was ist dein Problem, Joleen? Ich bleibe wenigstens bei den Tatsachen und tue Hüteverhalten nicht als spielen ab. Das hat nichts mit schlechter Laune zu tun, deshalb lass ich mich von dir hier auch nicht so blöd anmachen!

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #53
Sorry aber ich muß da auch mal zu ssagen das Hunde sie wirklich in ihrer Arbeit aufgehen sich nicht gegenseitig Hüten! Aber mir ist wohl auch bekannt das die Besitzer es meist nicht merken, oder es lustig finden wenn sie es tun! Und dabei nicht merken wie sehr sie das Hüten doch brauchen könnten:-(!
Und das hat nichts mit schlechter laune zutun! Und auch nicht spielen! Es sind die Triebe die sie nicht ausleben können!

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #54
Mag sein daß das bei Bordern so ist. Corgis sind verspielt und außerdem keine reinen Hütehunde, sonder Treibhunde. Da ist es normal wenn junge Hunde im spiel Arbeitsverhalten nachamen.
Deswegen muß man anderen nicht unterstellen, sie könnten Kinder und Tiere nicht auseinanderhalten.
Daß Border abdrehen wenn sie nicht arbeiten dürfen ist bekannt.
Ich sprach aber von meinen Corgis die auch als Haus und Hofhunde gezüchtet wurden, und wenn ich mal eine kleine Anekdote erzähle, dann muß man mir noch lange nicht unterstellen, ich hätte keine Ahneung von den Hunden die ich besitze.
Das ist pubertäres und unreifes Verhalten.
Leben und leben lassen.
Und was die Corgis angeht, wenn man von einer Rasse keine Ahnung hat, kann man deswegen nicht einfach alles globalisieren.
Es ging hier um Hütehunde.
Nicht rein um Bordercollies.
Das hier ist ein Internetforum und da kann jeder erzählen, der die Spielregeln einhält.
Jemandem zu unterstellen er hätte keine Ahnung, weil man sich selber als der große Fachmann ansieht, obwohl man von zwei verschiedenen Hunderassen redet ist, nicht gerade eine Empfehlung für die selbsernannten Borderfachmänner.
Wer sich im Internet aufspielen muß hat scheinbar sonst nirgends was zu sagen.
Nochmal:
Leben un Leben lassen!
Viele Grüße
Joleen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es sind immer wieder die gleichen Leute, die einem anstänkern und einem das Wort im Munde rumdrehen. Das fällt mir schon auf, deshalb antworte ich diesen Leuten hier zum letzten mal und ignoriere ab sofort das Gestänker.

Wenn zwei Hunde spielerisch miteinander Wettrennen machen und sich dabei gegenseitig abdrängen ist das ein ganz anderes Kapitel, wie wenn man seinen Hunden erlaubt andere Tiere zu quälen, indem man sie Hüten spielen läßt mit ihnen.
Man kann einen Trieb auch ausleben indem man ihn umlenkt.
Es gibt genügend Sportarten für Hunde wo man sich den Hütetrieb zu nutze macht.
Es ging hier in diesem Forum um Hütehunderassen und ihre verschiedenen Eigenarten und Ansprüche, weil ein Forumsmitglied überlegt sich einen Hütehund zu kaufen.
Nur weil ich einen Hütehund einer Rasse habe kann ich nicht jemanden mit einer anderen Hütehundrasse anblaffen:
Das ist falsch was du mit deinem Hund machst! Laß das! Sofort!"
Hallo? Gehts noch?
Wie gesagt, leben und leben lassen.
Aber das kann halt nicht jeder. Egal.

Joleen

Zuletzt bearbeitet:
  • möchte einen welpen kaufen Beitrag #55
  • möchte einen welpen kaufen Beitrag #56
Genau und darum gibt es auch zahlreiche gute Züchter die ihre Tiere eben nur dahin vermitteln wo sie hüten können. Das ist doch genau so, das die Hunde gerade mal eben im Mode sind um Schwups hat jeder Idiot so einen Hund. Weil er im Fernsehen ja so süß und so niedlich war. Was der Hund für Ansprüche hat, das wissen die wenigsten. Ich finde es immer total lustig, wenn ich im Winter, im Schnee, im Regen und in der Kälte spazieren gehe. Dann treffen wir keine anderen Hunde. Wenn nun Sommer ist und es schön warm ist, dann sieht man Hunde, insbesondere Welpen ohne Ende. Im Winter ist es den Leuten dann meistens zu anstrengend, zu kalt oder zu Nass.

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #57
Mal Off Topic. Ich habe letztens einen Mann getroffen, der einen bildschönen dreijährigen Glatthaar Foxterrier hatte und vollkommen verzweifelt war. Er konnte überhaupt nicht verstehen, warum sein Hund immer jagen will. Er hätte immer Möpse (Hunde). Die hatten das nicht. Auweia.

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #58
Die Frage hier ist auch wie der Hund das tut!
bei Bc´s z.B. ist es oft verbreitet das sie wirkliches hüteverhalten an anderen Tieren und Artgenossen zeigen. Das heißt der Hund läuft geduckt die Rute so tief wie möglich läuft einen Bogen um das zu hütende Objekt fixiert es mit seinem "eye" und kneift auch mal in die Verse, lässt es nicht vorbei etc.
Klar das DAS sovort unterbrochen werden muss!! Keine Frage.
Aber man kann das nicht so verallgemeinern. Was Duke z.B. tut ist nicht "ernstgemeint" und hat mit diesem hüten da oben überhaupt nichts gemein. Er ist halt ein Schleimer und sobald er merkt ich könnte ansatzweise "Hilfe" gebrauchen ist er zur Stelle. << ja ich weiß die Profies hier bring jetzt wieder i-einen bescheuerten Spruch vonwegen "du hast deinen Hund nicht im Griff".
Ja das stimmt! Wenn ich das nicht sovort unterbinde kann es passieren das er meint mir eine Hilfe sein zu müssen aber hey no body is perfekt! Er ist ein junger Hund der das auch bald verstanden haben wird. Wenn z.B der Lütte trödelt kriegt der auch mal eine aufn Deckel ist nunmal in unserm Rudel so.
Und mit Kindern hat das überhaupt nichts zutun!! Glaub mir er würde nichteinmal auf die Idee kommen!! Es ist das Agieren im Rudel.
Und ich finde es einfach nur lächerlich das manche Menschen sich hier aufführen als hätten sie die Weißheit mit Löffeln gefressen und sie wissen zu jeder Rasse und jedem Tierchen bestens Bescheid. Haben nie selbst Erfahrungen sammeln müssen weil sie alles von Anfangan richtig gemacht haben und müssen Leuten Sachen unterstellen die nicht Wahr sind:roll: Ich würde mir niemals anmaßen über einen Terrier und dessen Halter zu Urteilen und wisst ihr Warum? Weil ich keine WIRKLICHE Erfahrung mit diesen Hunden Hab (Obwohl ich 8 lange Jahre einen Kleinen Fox-terrier-mix als täglichen Begleiter hatte)
Ich kann euch gern mal ein Video reinstellen damit ihr sehen könnt das Dukes "hüteambitionen" spielerischer Natur sind und mit dem hüten das ihr meint nichts zutun hat!

• möchte einen welpen kaufen Beitrag #59
Off-Topic
Ich habe letztens einen Mann getroffen, der einen bildschönen dreijährigen Glatthaar Foxterrier hatte und vollkommen verzweifelt war. Er konnte überhaupt nicht verstehen, warum sein Hund immer jagen will. Er hätte immer Möpse (Hunde). Die hatten das nicht. Auweia.
@Flixi: Als wir letztens mit den Hunden wieder ein Stück gegangen sind, kam uns auch eine "kleine Bestie" entgegen, die Frau meinte das sei ein Jack Russel Terrier Mix. Ich kenne mich mit Terriern nicht großartig aus, aber das war eindeutig ein reinrassiger Glatthaar Foxterrier! Und ein wunderschönes Tier, musste gleich an deine vielen Worte über diese Rasse denken. Aufjedenfall haben diese Leute ihren Hund null im Griff. Nur am Ziehen und Zerren und als wir mit Enzo und Lissy kamen wars gleich aus. Armes Tier. Eindeutig in den falschen Händen. Schade!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

möchte einen welpen kaufen

möchte einen welpen kaufen - Ähnliche Themen

Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
2ter Hund kommt ins Haus: Hi :) Ich (18 Jahre) und meine Eltern haben einen 6 Jahre alten Beagle, jetzt wollen wir uns einen zweiten Hund kaufen, einen Yorkshire Terrier...
Haben zwei (2) Katzen, wollen nun ein Welpenhund dazu kaufen.: Hallo liebes Tierforum. Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen da ich für meine Katzen neues Katzenfutter gesucht habe, da wir (meine Freundin +...
Ein Zweithund soll her: Hallo liebe Community, in unserem Haushalt wohnt bereits ein Yorkshire-Terrier-Chihuahua-Mischling, doch meine Familie scheint echt auf den Hund...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Oben