Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ?

Diskutiere Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin schon sehr, sehr lange auf der Suche nach einem perfekten Hund für mich. Gerne würde ich euch etwas zu meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? Beitrag #1
V

Vannö

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin schon sehr, sehr lange auf der Suche nach einem perfekten Hund für mich.
Gerne würde ich euch etwas zu meinen Einstellungen erzählen, meinen Gedanken an die Auslastung des Tieres und Sonstiges.

Und zwar suche ich einen Partner, mit dem ich viel unternehmen kann, der aber auch seine Ruhepausen sehr gerne an nimmt.
Ich habe Erfahrungen in die Richtung : Dummyarbeit, UO, Agillity, DogDancing und TrickDogging.

Interessant wären für mich die Rassen : Flat Coated Retriever, Golden Retriever, Labrador Retriever, (Sheltie), (Aussie), (Beagle).
In () sind die Hunderassen, wo ich nicht weiß, ob sie so gut wie ein Retriever zu mir passen würden.

Und zwar wohnen wir in einer Doppelhaushälfte und haben Felder, Wiesen und Flüsse in der Nähe.
Täglich würde ich mich Beschäftigungstechnisch natürlich nach dem Tier richten, kann aber nicht den ganzen Tag dafür opfern. So sollte der Hund dann halt auch mal einfach Pause machen, wenn ich mal nicht Zuhause bin. Täglich wären das so bis zu 5 Stunden Beschäftigung.

Ich habe ein wenig Angst davor, wenn ich einen Flat hätte und diesen Hund nicht auslasten könnte. Ein Labbi hingegen könnte mir zu schnell zu langweilig werden.

Ich würde mich sehr über Hinweise von euch freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr so mit euren Hunden (insbesondere Flats/Labbis) so tagtäglich arbeitet, oder denkt, dass er so viel arbeiten sollte.

Mit freundlichem Gruß ;).

• Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? Beitrag #2
also ich hab zum einen einen Flat und einen Golden....

bekomme jetzt dann bald den zweiten Flat weil mich die Rasse einfach so dermaßen begeistert!

meiner ist Dual Purpose, also hat ordentlich was drauf, aber für mich genau richtig, man kann viel mit ihm machen, er stürzt sich in jeden Bach, jeden See, er apportiert für sein Leben gerne, lernt sehr schnell und zu Hause fährt er runter und ist dort ziemlich ruhig.

mein Golden ist mir zu langweilig, er ist reine Showlinie, ich hätte wohl einen aus der Arbeitslinie nehmen sollen, hatte aber auch Angst, dass ich diesen Hund nicht auslasten könnte, jetzt weiß ich es besser.
ich liebe ihn sehr, keine Frage, aber es ist halt schade, dass er so faul ist.

wenn du einen Hund haben möchtest mit dem du wirklich Dummy, Agi und so machen willst dann kann ich dir nur raten: nimm den Flat.

von den ganzen Rassen die du genannt hast ist der Gesundheitlich am wenigsten vorbelastet und das spielt auch eine ganz große Rolle.
mit den heutigen Golden Retrievern aus Show und Dual Purpose ist gar nicht an sowas zu denken, viel zu bullig, viel zu kaputt-gezüchtet...
genauso ist es auch leider beim Labbi...
Ich habe ein wenig Angst davor, wenn ich einen Flat hätte und diesen Hund nicht auslasten könnte

och wieso denn??

du sagst du hast Erfahrung in Dummy, UO, Agi und so und willst das machen, wieso solltest du dann den Flat nicht ausgelastet bekommen??

wenn du bereit bist wirklich viel Zeit mit ihm zu verbringen und ihn richtig auszulasten dann passt es doch!

Ich würde mich sehr über Hinweise von euch freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr so mit euren Hunden (insbesondere Flats/Labbis) so tagtäglich arbeitet, oder denkt, dass er so viel arbeiten sollte.

meiner macht Fährte und Dummy, einmal auf dem Hundeplatz aber auch bei uns zu Hause.
Spaziergänge sind natürlich wichtig, es wird viel Bälle apportiert, aber ich empfinde die kleinen Spielchen zu Hause für viel wichtiger.
Sprich du brauchst mit dem Flat nicht 3 Stunden laufen gehen, ich geh ne 3/4 Stunde und gut is.

zu Hause dann werden Fährten gelegt, Suchspiele gemacht und das ist das was ihm Spaß macht, was ihn auf Höchstleistung fährt und ihn auch richtig auslastet, denn nach ein paar Suchspielen ist Schluss, da das eine enorme Anstrengung ist.

wann soll das neue Familienmitglied denn einziehen??

• Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? Beitrag #3
Vielen Dank für deine aufmunternde Antwort :).

Da wir ein ganzes Haus haben, kann man den Hund dann ja sicherlich enorm mit Fährten beschäftigen.
Bei mir aus der Nähe sucht ein Flat-Mix nämlich ein neues Zuhause, weil die Besitzerin jetzt so extrem lange arbeiten muss (9 Std.). Sie macht mir ehrlich gesagt noch zu viel mit dem Hund, weil er erst 6 Monate jung ist und sie dann täglich locker 4 Stunden mit ihm draußen ist und ihn Zuhause auch immer beschäftigt. Dann kann der ja garnicht mehr abschalten und wird nur fordern und fordern und lernt es nicht, mit der Ruhe umgehen zu können.

Ich muss das natürlich alles noch mit meinen Eltern besprechen. Ich bin 17 Jahre jung und meine Eltern wollten eigentlich keinen Hund, aber seit dem meine Tante wieder einen Welpen hat, sind sie ganz entzückt und da ich mit der Kleinen auch immer etwas mache, habe ich ein wenig Kontakt zu Hunden, was mir aber nicht ausreicht.
Viele Freunde haben auch Hunde, mit denen man dann laufen könnte.
Und ich finde auch nicht, dass ich so bin wie die meisten Jugendlichen. Mir wurde immer gesagt, ich sollte doch abwarten, wie es mit Feiern und Jungs aussieht. Feiern tue ich, wenn, mit Freunden und dann irgendwo Privat, oder halt auch bei mir. Jungs, die müssen dann damit auskommen, wenn ich einen Vierbeiner an meiner Seite und nicht so viel Zeit für die habe. Ich habe nämlich oft genug erlebt, dass Hunde die besten Freunde des Menschen sind... also würde ich das Tier auf jeden Fall einem Menschen vorziehen ;). Natürlich sind meine Freunde mir auch echt wichtig, aber wenn es Freunde sind, dann sollten sie auch verstehen, dass ich nicht so flexibel wäre, oder sie mit zu mir kommen müssten und dann eben auch zum Spazieren gehen mitgeschleppt werden.
Oder aber auch Zeit für mich haben, wenn das Tier ausgelastet ist und ich dann mal ein paar Stunden dort bin.

Ich habe für meine Eltern jetzt ein "Hundeheft" angelegt, womit ich sie nachher konfrontieren werde, wodrin alles steht, was Pro/Contra (Pro überwiegt ^^) , Zeit - und Kostenpläne anbelangt.

Also finde ich nicht, dass ich eine verantwortungslose Jugendliche bin und da ich mir schon seit ich denken kann, einen Hund wünsche und das wirklich sehr ernst meine, möchte ich das einfach nochmal probieren.
Es ist klar, dass ich den Rückhalt meiner Eltern brauche, aber ebenso ist mir klar, dass die sich genau so in das Tier verlieben würden, wie ich ;).
Die brauchen nur etwas Zeit - und die gebe ich ihnen auch auf jeden Fall.

Wir haben wie gesagt ein großes Haus, Feld, Wald und Fluss in der nahen Umgebung und ein paar Hunde zum Treffen gibt es auch immer.
Übrigens, was ich alles noch mit dem Hund machen möchte, einmal in einer Liste :

- UO
- Dummyarbeit
- Nasenarbeit
- Schwimmen ^^
- (Agillity, DogDancing, TrickDogging, kommt alles auf das Interesse des Hundes an)
- Joggen
- Rad fahren / Inliner fahren

... dem Tier halt genug Abwechslung bieten ;).

Okay.
Ich hoffe, ihr habt nun einen noch größeren Einblick in mein Denken & so :p.
Lieben Gruß, Vannö.

• Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? Beitrag #4
Hallo,

wegen dem Aussie, schau mal hier:
und hier:

Der Beagle hat einen sehr sehr sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Solltest Du nicht zu leichtfertig mit umgehen. Der Großteil an Beagles hat ein Hundeleben lang Leinenpflicht.

Der Sheltie ist so wie ich es in Erinnerung habe sehr quirlig, für Hundesport (auch Agility) allerdings auf jeden Fall gut geeignet.

Labrador Retriever kenne ich ebenso als quirlig und spielfreudig. Können aber genauso gezielt arbeiten. Man sollte nicht vergessen, dass es Arbeitshunde sind. Genauso wie der Golden Retriever, den ich allerdings als etwas ruhiger einstufe.

Soll es denn ein Welpe sein? Woher möchtest Du den Hund haben?

• Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? Beitrag #5
Der Beagle hat einen sehr sehr sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Solltest Du nicht zu leichtfertig mit umgehen. Der Großteil an Beagles hat ein Hundeleben lang Leinenpflicht.

Bitte, auch wenn ich es richtig finde, auf alle Eventualitäten hinzuweisen, verallgemeinert doch nicht immer alles.

Der Beagle kann einen ausgeprägten Jagdtrieb haben, das ist richtig. Aber es gibt auch sehr viele, die ihn eben nicht haben.
Und genauso kenne ich jede Menge Beagle, die bei unseren Treffen ohne Leine laufen. Auch Beagle sind lernfähig, obwohl sie teilweise einen Dickschädel haben. Man sollte sich halt vorher gut mit der Rasse auseinandersetzen um zu wissen, was auf einen zukommen kann. Aber das eben nicht nur beim Beagle, sondern auch bei jeder anderen Rasse.

• Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? Beitrag #6
Noch etwas, gerade bei schwer gebauten Rassen finde ich Agility und stundenlanges Rad fahren nicht so gut geeignet.

simone, sicherlich hast Du Recht, aber ich kaufe mir doch auch keinen Border Collie mit der Hoffnung, dass er keinen Hütetrieb hat. Ich finde man sollte darauf hinweisen und ein Beagle wurde nunmal zur selbstständigen Jagd gezüchtet. Aber gut, ich korrigiere: Ein Beagle kann sehr ausgeprägten Jagdtrieb haben.

• Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? Beitrag #7
Hallo,

wegen dem Aussie, schau mal hier:
und hier:

Der Sheltie ist so wie ich es in Erinnerung habe sehr quirlig, für Hundesport (auch Agility) allerdings auf jeden Fall gut geeignet.

Labrador Retriever kenne ich ebenso als quirlig und spielfreudig. Können aber genauso gezielt arbeiten. Man sollte nicht vergessen, dass es Arbeitshunde sind. Genauso wie der Golden Retriever, den ich allerdings als etwas ruhiger einstufe.

Soll es denn ein Welpe sein? Woher möchtest Du den Hund haben?

Danke für deine Rückmeldung.

Ich schaue immer ein wenig nach Tierheimhunden und welchen, die in der näheren Umgebung ein Zuhause suchen (wegen zu wenig Zeit der Besitzer oder sowas...keine Vermehrerwelpen !!).
Da habe ich dann auch einen Flat-Mix gefunden und Kontakt mit der Besitzerin aufgenommen. Sie meinte zu mir, sie hätte schon einige Interessenten gehabt und sucht aber ein richtiges Zuhause und hat bisher Allen abgesagt. Sie würde sich auch gerne ein Bild von uns machen und da sie nicht so weit weg wohnt (NRW), können wir den Hund öfter besuchen.

Ich möchte extra keinen Welpen haben, da ich weiß, dass ich DIE Zeit nicht habe, den Hund stubenrein zu bekommen. Da nehme ich lieber einen etwas älteren Hund auf, den ich mir auch noch formen kann.
Und da ich sowieso auf Retriever aller Art stehe, fand ich den Flat-Mix auch sehr ansprechend.

Beagle, nunja. Ich finde sie ja auch echt reizend & so. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie DER Typ Hund für mich sind.
Eine Freundin von mir, die hat einen Golden Retriever und die Hündin läuft beim Spaziergang auch nur trottelig neben mir her. Das wäre wiederrum zu wenig für mich.
Die Labrador Retrieverhündin einer anderen Freundin habe ich die Dummyarbeit näher gebracht, aber sie war nicht zu begeistern. Nicht mal mit einem Futterdummy war sie willig. Und Dummyarbeit ist wirklich etwas, was ich später weiter ausweiten möchte.

MfG, Vannö :)

• Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? Beitrag #8
Aber gut, ich korrigiere: Ein Beagle kann sehr ausgeprägten Jagdtrieb haben.

:lol: Danke. Wie gesagt, wir treffen viele Beagle und sie laufen bei den Treffen größtenteils ohne Leine und gehen nicht Ansatzweise jagen. Gegenteilige Erfahrungen haben wir nur bei einem Treffen des BCD gemacht. Diese Hunde wurden von der Leine gelassen und wurden teilweise bis zu zwei Stunden nicht mehr gesehen :shock:. Ausnahme waren ein paar Beagle. Aber ich glaube diese Hunde und ihre Halter waren genau wie wir, durch Zufall zu diesem Treffen gekommen. Einmal und nie wieder.
Eventuell sind die BCD Beagle ja alle aus jagdlichen Zuchten? Da gibt es Unterschiede. Darauf sollte man bei der Anschaffung auch achten.
Aber tolle Hunde sind es allemal. Und wenn sich der zukünftige Halter bewusst ist worauf er sich einlässt, kann auch der Beagle ein super Begleiter sein.

• Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? Beitrag #9
Noch etwas, gerade bei schwer gebauten Rassen finde ich Agility und stundenlanges Rad fahren nicht so gut geeignet.

Hm, ich wollte mit meinem zukünftigen Hund schon liebend gerne in die Richtung "Agillity" gehen... :(
Aber dafür sind doch nicht nur kleine Rassen und welche wie BC, Aussie, ACD, Malinois, etc. geeignet, oder ?

Das ist schlecht... :(.

• Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? Beitrag #10
Das kommt eben auf die Statur des Hundes an. Hohe Sprünge und dergleichen gehen auf die Gelenke, was gerade bei großen und schwer gebauten Rassen nicht so toll ist. Was Du auch auf jeden Fall machen solltest, bevor Du mit den Training anfängst, ist den Hund röntgen lassen. Und zwar die Hüfte, Ellenbogen und die Wirbelsäule. Du solltest aber trotzdem bedenken, dass bei großen oder schwer gebauten Rassen Gelenksprobleme durch Agility entstehen können, auch wenn der Hund gesund ist.

simone, ich habe noch nie einen freilaufenden Beagle gesehen. ;)

• Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? Beitrag #11
Noch mal zu Beagle:
Die kann man durchaus laufen lassen,man sollte nur vorher sehr lange und intensiv trainieren,damit sie auch kommen,wenn sie ein Tier gesehen haben.Das heißt,man kann auch Tiere mit Jagdtrieb laufen lassen,sie sollten nur 100%ig hören.

LG

• Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? Beitrag #12
Das kommt eben auf die Statur des Hundes an. Hohe Sprünge und dergleichen gehen auf die Gelenke, was gerade bei großen und schwer gebauten Rassen nicht so toll ist. Was Du auch auf jeden Fall machen solltest, bevor Du mit den Training anfängst, ist den Hund röntgen lassen. Und zwar die Hüfte, Ellenbogen und die Wirbelsäule. Du solltest aber trotzdem bedenken, dass bei großen oder schwer gebauten Rassen Gelenksprobleme durch Agility entstehen können, auch wenn der Hund gesund ist.

Ist denn dann sowas wie DogDancing / Frisbee werfen auch zu schlecht für die Gelenke ?
Hm, tatsächlich suche ich einen richtigen Allrounder...

• Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? Beitrag #13
Gerade Frisbee kann schaedlich sein. Hier ist auch vorher roentgen Pflicht.
Beim Dogdancing kann man die Elemente dem Hund anpassen, also je nachdem wie man es macht, kann es schaden oder nicht. Dogdancing ist also wenn man es richtig macht auch ein "Sport" fuer Hunde mit leichter HD, die eher nicht Agility und Co machen sollten.

• Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? Beitrag #14
Frisbee werfen ist, wenn Du falsch wirfst die Hölle für die Gelenke. Ganz ehrlich. DogDancing ist in der Regel harmlos. Bei einem Hund mit HD vermeidest Du eben Sprünge etc.

Nochmal kurz zum Agility. Wie groß und schwer ist der Flat-Mix denn? Du kannst schon Agility machen, sofern der Hund gesund ist. Eventuell achtest Du noch darauf, dass diese Stangen bzw. Reifen für die Sprünge nicht zu hoch gestellt sind bzw. hängen und alles weitere, was schädlich für die Gelenke ist.

• Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? Beitrag #15
Nochmal kurz zum Agility. Wie groß und schwer ist der Flat-Mix denn?

Ich habe des nur soweit erfahren, dass Buddy bei der Dame von 1,70m etwa kniehoch ist.
Ich schicke dir mal eine PN ;).

• Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? Beitrag #16
also ich finde immernoch dass der Flat ganz gut zu dir passen würde, wieso nicht?

Flats sind nicht so schwer gebaut wie die Golden oder die Labbis und haben bei weitem nicht so viele gesundheitliche Probleme.

die ersten Monate sind Sprünge und zu viel Belastung eh verboten und dann lässte den Hund ganz einfach auf HD und ED röntgen, wenn alles ok ist dann spricht nichts gegen Agi, Frisbee oder DogDance mit Sprünge!

und wenn du eh Dummy machen willst, gibts (mal abgesehen von den Arbeitslinien) eh keinen Hund der an den Apportierdrang vom Flat rankommt.
da gibts natürlich auch Ausnahmen, aber ich hab bis jetzt noch keine kennen gelernt und ich kenne ziemlich viele Flats.

• Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? Beitrag #17
also ich finde immernoch dass der Flat ganz gut zu dir passen würde, wieso nicht?

Flats sind nicht so schwer gebaut wie die Golden oder die Labbis und haben bei weitem nicht so viele gesundheitliche Probleme.

die ersten Monate sind Sprünge und zu viel Belastung eh verboten und dann lässte den Hund ganz einfach auf HD und ED röntgen, wenn alles ok ist dann spricht nichts gegen Agi, Frisbee oder DogDance mit Sprünge!

und wenn du eh Dummy machen willst, gibts (mal abgesehen von den Arbeitslinien) eh keinen Hund der an den Apportierdrang vom Flat rankommt.
da gibts natürlich auch Ausnahmen, aber ich hab bis jetzt noch keine kennen gelernt und ich kenne ziemlich viele Flats.

Danke für die Aufmunterung :).
Ich denke, ich kann auch ganz gut ohne zu viel Agi auskommen ;). Mir ist es viel wichtiger, dass ich mit dem Hund etwas mache, was auch ihm Spaß macht und seinem Naturell entspricht und er voll drin aufblühen kann.
Agi kann ich dann immernoch mit der Mischlingshündin meiner Tante betreiben, wenn ich da mal reinschnuppern möchte ;).

Außerdem hat die Besitzerin mir heute Morgen noch geschrieben, dass Buddy ein Mischling aus Flat Coated Retriever und Golden Retriever ist :). Ich hatte mich nämlich schon gewundert, warum er nicht eine so extrem spitze/lange Schnute hat.

Ich denke auch, dass ein Flat super zu mir passen würde.
Diese lernbereite Art, das sensible, dieses Gewisse etwas... der KICK ;). Das ist etwas, was ich an meinem Hund brauche.

Bei Zeiten werde ich mir den Kleinen mal ganz unverbindlich ansehen :).
Lieben Gruß, Vannö.

• Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? Beitrag #18
Hey also ich finde auch das ein Retriever gut zu dir passen könnte.
Du sagst das dir Dummyarbeit gefällt und du das später ausweiten möchtest... je nach dem wie hoch hier deine Ambitionen (Dummy-Prüfungen, Workingtests) sind würde ICH nicht unbedingt einen Flat nehmen da diese eher selten "oben" mitspielen.
Allerdings für so Hobby-mäßig ein wenig Dummy und Agi, oder Dog Dance ist ein Flat eine super Wahl (wobei der Toller beim Agi vielleicht(!!) schneller wäre.
Übrigens Goldens sind nicht immer Schlaftabletten;) es kommt auch nicht nur auf die Linien an (selbst eine "Show-linie" kann jagdliche Leistungszucht sein). Dasselbe gilt auch für Labs:)

LG Orangy

• Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? Beitrag #19
Hey also ich finde auch das ein Retriever gut zu dir passen könnte.
Du sagst das dir Dummyarbeit gefällt und du das später ausweiten möchtest... je nach dem wie hoch hier deine Ambitionen (Dummy-Prüfungen, Workingtests) sind würde ICH nicht unbedingt einen Flat nehmen da diese eher selten "oben" mitspielen.
Allerdings für so Hobby-mäßig ein wenig Dummy und Agi, oder Dog Dance ist ein Flat eine super Wahl (wobei der Toller beim Agi vielleicht(!!) schneller wäre.
Übrigens Goldens sind nicht immer Schlaftabletten;) es kommt auch nicht nur auf die Linien an (selbst eine "Show-linie" kann jagdliche Leistungszucht sein). Dasselbe gilt auch für Labs:)

LG Orangy

Hey,
eigentlich hatte ich nicht wirklich vor, richtige Working-Tests zu machen, denn ich bin nicht so die Schleifensammlerin ;). Also im übertragenden Sinne.
Ja, ein Toller ist herzig, allerdings suchen wir schon einen älteren Hund (also ab stubenrein und alleine sein können) und da findet sich nicht so leicht einer, der dann auch meinen Kriterien entspricht ;).

• Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? Beitrag #20
Off-Topic
je nach dem wie hoch hier deine Ambitionen (Dummy-Prüfungen, Workingtests) sind würde ICH nicht unbedingt einen Flat nehmen da diese eher selten "oben" mitspielen.

guter Witz...^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ?

Welche Rasse ist WIRKLICH für mich geeignet ? - Ähnliche Themen

Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu Liebe Hundefreunde :-) Da ihr sicher mehr Erfahrungen habt mit Hunden, möchte ich euch um eure Einschätzung bitten... Gesucht ist: Die...
Welche Rasse passt zu uns?: Hey ihr Lieben, nun moechte ich auch nochmal diesen tollen Fragebogen ausfuellen und schauen, welche Rasse denn zu uns passen würde. Eigentlich...
Suche eine passende Rasse: Hallo allerseits, Nun, ich bin auch schon ziemlich lange auf der Suche nach einem passenden Hund für mich. Ich habe auch schon sehr viel gelesen...
Oben