Katze bei Allergie?!

Diskutiere Katze bei Allergie?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Eine Bekannte hat mich vor kurzem gefragt, ob ich eine Rasse kenne die auch für Allergiker geeignet ist. Bei Hunden wäre mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze bei Allergie?! Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben!

Eine Bekannte hat mich vor kurzem gefragt, ob ich eine Rasse kenne die auch für Allergiker geeignet ist.
Bei Hunden wäre mir nun als erstes der Pudel eingefallen. Aber hier und auch bei der Bekannten war der Traum ja eine Katze zu halten trotz einer Tierhaarallergie.

Kennt ihr da neben der "Sphinx (Nacktkatze)" noch andere Katzenrassen, die sich eher mit einer Allergie vereinbaren lassen als andere?

Oder wisst ihr Möglickeiten wie sich eine Katzenhaltung trotz Allergie verwirklichen lassen kann?

Würde mich über eure Antworten freuen. :)
~§~

• Katze bei Allergie?! Beitrag #2
eine möglichkeit gibt es....
man suche sich eine katze aus die man haben möchte.danach gehe man mit einem haar des tieres zum arzt und lässt sich auf diese katze testen.

das wars

jemand der eine tierhaarallergie hat ist nicht automatisch auf jede katze oder hund allergisch.

• Katze bei Allergie?! Beitrag #3
Nur am Rande: Die Sphinx sind genauso allergieträchtig, ich meine gehört zu haben, dass die Allergene hauptsächlich im Speichel oder den Hautschuppen stecken und die Haare selbst die Allergie gar nicht auslösen!

• Katze bei Allergie?! Beitrag #4
frag einen hautarzt, was du genau von der katze mitnehmen sollst.
bis jetzt wurde ein haar verlangt, aber auch speicelproben sind erwünscht.wie gesagt einfach mal fragen^^

• Katze bei Allergie?! Beitrag #5
Ich glaube zum Testen reichen deshalb oft schon die Haare, weil es auf die Eiweißzusammensetzung ankommt und die sich da auch findet (???)

Bitte nich hauen wenns nicht ganz stimmt, aber es dürfte einigermaßen in die richtige Richtung gehen..

• Katze bei Allergie?! Beitrag #6
Es wurde mal eine Katzenart von einem Biologen gezüchtet, dafür wurden versuche und geenmanipulationen gemacht:093: ein Kätzchen kostet zwischen 3000 und 10000 euro

• Katze bei Allergie?! Beitrag #7
...

Danke schon mal für eure Antworten!

Dann sollte meine Bekannte also theoretisch am besten mal im Tierheim vorbei schauen und dort von einigen Katzen Haare mitnehmen und diese und sich sich selbst untersuchen lassen?
Wie viele Haare von der Katze würden denn für so eine Untersuchung benötigt werden? Ein einzelnes Haar reicht schon?

Und weiß jemand wie teuer in etwa so eine Untersuchung ist? Ich meine so auf anhieb findet sich bestimmt nicht so leicht eine Katze gegen die man speziell nicht allergisch reagiert und es sind ein paar mehr Haaruntersuchungen nötig.

*wah* ...sorry, wenn die Fragen etwas blöd sind - aber bin selbst so überhaupt nicht allergisch und bin dann ja auch nicht so der Katzenprofi. Deswegen hatte ich ja auch die Hoffnung, dass es da wie bei Hunden auch Rassen gibt, die geeigneter für empfindliche Leute sind.
~§~

• Katze bei Allergie?! Beitrag #8
Hallo,

ich würde Deiner Freundin empfehlen mit einem Allergologen darüber zu sprechen. Ich glaube nicht, dass er bei einer bekannten Allergie gegen Pelztiere zur Anschaffung eines solchen raten würde.

Stell Dir vor, dieser Test zeigt kein Ergebnis und später reagiert sie doch allergisch. Dann müsste sie die arme Katze wieder abgeben. Das wäre traurig für beide.

• Katze bei Allergie?! Beitrag #9
...

Ja, ich selbst würde mir bei diesen 'Vorrausetzungen' auch nicht ein solches Tier ins Haus holen.
Aber den Wunsch danach kann ich verstehen. ...und ja - so eine kleine Hoffnung hatte ich irgendwie, dass eben wie bei den Hunden auch bei den Katzen einige wenige Rassen geben würde die 'besser' für Allergiker geeignet sein können.
~§~

• Katze bei Allergie?! Beitrag #10
Nur am Rande: Die Sphinx sind genauso allergieträchtig, ich meine gehört zu haben, dass die Allergene hauptsächlich im Speichel oder den Hautschuppen stecken und die Haare selbst die Allergie gar nicht auslösen!
Genau so isses es geht um das Eiweiss im Speichel der Katze der ja durch das Putzen auf dem Fell landet.

Ich hab auch ne Katzenallergie und hab zwei Fellnasen hier.
Witzigerweise scheint mein Körper sich immer selbst zu Hyposensibilisieren.
Mitlerweile kann ich die beiden schon richtig knuddeln ohne das ich Probleme bekomm. Aber wenn ich meine Nachbarin besuche die auch 4 Katzen hat dann geht der Spass in kürzester Zeit los.

Aber jeder muss halt für sich entscheiden was er sich so "antut"
Je nachdem wie schwer die Allergie ist würd ich es lieber lassen.
Wenns aber nur leichte Beschwerden ist kann die Katzenliebe grösser sein als der Stress mit der Allergie

• Katze bei Allergie?! Beitrag #11
also mir haben auch 2 katzen eine normal kurz haar katze und eine langhaar katze meine Mutter hat auch angeblich eine Allergie aber mir lassen die katzen nicht in ihr Schlafzimmer
und jeden Tag Kämmen damit die Haare nicht so extrem rumfliegen die hat keine probleme und der artzt meint auch das es auf die Art der katze an kommt und auf jeden Körper anderst reagiert .
lg jagthund

• Katze bei Allergie?! Beitrag #12
Es gibt auch die Möglichkeit, sich selbst zu desensibilisieren. Ist allerdings sehr gefährlich und ich würde Menschen mit einer starken Allergie davon abraten. Wenn es wirklich nur eine leichte ist, ist es machbar. Der Körper gewöhnt sich irgendwann an die Situation und die Allergie verschwindet. Aber das ist wie gesagt sehr risikoreich und man sollte sich am besten mit einem Arzt vorher besprechen und Vorsichtsmaßnahmen treffen. Falls jemand mehr wissen will, ich versuchs dann zu erklären :) Ist bissel kompliziert.

Lg

• Katze bei Allergie?! Beitrag #13
...

Falls jemand mehr wissen will, ich versuchs dann zu erklären :) Ist bissel kompliziert.
*meld*

Freue mich über jede hilfreiche Möglichkeit, weil es für meine Bekannte nun wirklich ein Traum ist mit der Katze.
~§~

• Katze bei Allergie?! Beitrag #14
So verflucht, ich hab's Thema wieder gefunden.
Sorry war bisschen durch den Wind die letzten Wochen und das ist bei mir total unter gegangen.

Also:
Es gibt die Möglichkeit, dass der Körper selbstständig die Allergie "verliert" sag ich jetzt mal.
Das geht folgendermaßen von statten - aber ich erwähne nochmal: Es ist gefährlich und sollte gut mit einem Arzt besprochen werden!
Man konfrontiert den Körper mit dem Allergen. Immer. Mit einer einzigen Ausnahme.
Wenn sich nun also deine Bekannte eine Katze bzw 2 zulegt, müsste sie einen Raum haben, wo die Katzen NIE hinein kommen und sie ohne Katzenhaare schlafen kann. Für's erste! Dazu kommt: Wenn man diesen Raum betritt, vorher Klamotten wechseln und immer dafür sorgen, dass man Katzenhaarfreie Klamotten irgendwo parat hat.
Das ganze ist eine ziemlich harte Prozedur und wie gesagt auch gefährlich. Es kommt halt darauf an wie stark die Allergie ist. Im Endeffekt ist eine desensibilisierung nix anderes, als dass der Körper mit dem Allergen konfrontiert wird. Wenn auch langsamer.
Deswegen kann man das auch selbst tun, es gibt Menschen die das gemacht haben, nur muss man da eben höllisch aufpassen und das gut mit einem Arzt besprechen, ebenso muss man genau wissen, wie stark die Allergie nun wirklich ist.
Es ist wie gesagt eine Möglichkeit, aber wenn der Arzt zb von sowas abrät, ist es nicht sinnvoll.
Zum testen einfach zu Bekannten mit Katzen mehrere Tage gehen ist auch Unsinn, denn jede Katze ist anders, daher reagieren auch nicht immer alle Allergiker auf alle Katzen, sondern nur auf bestimmte. Bzw auf manche schon, auf manche eben nicht.

Deine Bekannte kann ja ihren Arzt dazu mal befragen, das schlimmste ist meistens nach einem Jahr durchgestanden. Aber eben auch sehr aufwendig und muss sehr gut durchdacht sein. Da darf die Katze dann auch nicht ausversehen mal in das Katzenhaarfreie Zimmer abhauen.

So ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Lg

• Katze bei Allergie?! Beitrag #15
Ich würde das an ihrer Stelle definitiv genaustens mit einem Arzt abklären. Am besten natürlich einer, der Verständnis für den Wunsch nach Katzen hat. Allerdings scheinen die Krankenkassen die Behandlungskosten absolut nicht zu übernehmen, es kann also ein teurer Spaß werden.
Die Desensibilisierung ist kein Allheilmittel, kann funktionieren, muss aber nicht.
Ganz ehrlich: Ich würde deiner Freundin ganz dringend davon abraten, sich eine Katze zu holen und dann eine Desensibilisierung zu versuchen. Wenn es nicht klappt, muss die Katze wieder weg und deine Freundin hat im schlimmsten Fall bleibende Schäden, wie z.B. Asthma oder ähnliches.

Übrigens, mal ganz am Rande: Soll es denn eine Wohnungskatze werden oder ein Freigänger? Denn EINE Wohnungskatze geht gar nicht, das ist nur Tierquälerei, da müssten es dann zwei sein, was die Allergene ja im Zweifelsfall verdoppelt.
Ein Freigänger würde dafür einen größeren Teil seiner Zeit draußen verbringen, d.h. es wären nicht so viele Haare in der Wohnung.

Dennoch, ohne genaue Abklärung mit einem Experten sollte keine Katze angeschafft werden.

• Katze bei Allergie?! Beitrag #16
...

Super lieben Dank für euren vielen Informationen und Hinweise!

Werde eure Texte am besten ausdrucken und dann meiner Bekannten in die Hand drücken. :]

Falls noch jemand weiteres weiß zum Thema - immer her damit! ^^
~§~

• Katze bei Allergie?! Beitrag #17
Hallo!!
Es gibt verschiedene Katzen-Alergien!!
Hat deine freundin Lang oder kurz-Haar alergie??? Oder beides??
wir haben auch eine katze, und später hat meine Schwester eine Alergie beckommen!! Dann sind wir zum Hautartzt gegangen und er hat uns salbe gegeben!! Nach und nach geht die Alergie dann weg!!
Es ist vielleicht nicht so gut aber wenn deine Freunin UNBEDINGT eine Katze haben will, kann sie ja welche streicheln und immer die Salbe draufschmieren!!
Oh was bekommt sie eigentlich?? Schnupfen oder Pickel oder...????
Vielleicht hilft das ja weiter!!
Meine Schwester hat jetzt keine Algerie mehr!!:)

• Katze bei Allergie?! Beitrag #18
...

So... Habe eure Infos letzten Samstag weitergereicht.

Ganz großen Dank schon mal!

Werde berichten, wenn es etwas Neues gibt und wenn ich ein paar Antworten auf eure Fragen bekommen habe. ;]
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze bei Allergie?!

Katze bei Allergie?! - Ähnliche Themen

Allergie oder eher nicht? Katze soll einziehen.: Hallo an Alle, Ich habe aktuell ein kleines Problemchen das mich beschäftigt. Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin mit einer Katze aufgewachsen...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben