Hamster hat Probleme beim Trinken

Diskutiere Hamster hat Probleme beim Trinken im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben. Ich habe zwei Campbell-Zwerghamster. Mir ist aufgefallen, dass die eine seit kurzem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster hat Probleme beim Trinken Beitrag #1
T

Teddy0911

Punkte Reaktionen
0
Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben.
Ich habe zwei Campbell-Zwerghamster. Mir ist aufgefallen, dass die eine seit kurzem komische Geräusche macht, wenn sie trinkt. Kurz nachdem sie einen Schluck aus der Schale genommen hat, klingt es so, als würde sie niesen oder sich verschlucken. Erst dachte ich, sie hätte sich nur einmal verschluckt, aber dann ist mir aufgefallen, dass sie das immer macht. Habe schon überlegt, zum Tierarzt zu gehen. Da sie aber ansonsten putzmunter ist, normal frisst und auch sonst keinerlei Krankheitssymptome zeigt, wollte ich erst mal hier fragen, ob jemand das vielleicht von seinem Hamster auch kennt.

Danke schon mal . . .

• Hamster hat Probleme beim Trinken Beitrag #2
Villeicht griegt sie beim Trinken wasser in die Nase.Wen sie die Nase so in den Napf steckt kan das schon passieren,oder sie verschluckt sich.Solang das nur beim Trinken ist,denk ich ist es nicht schlimm.Aber du hällst die beiden nicht zusammen oder?
Hat sich für mich jetzt etwas so angehört :)Muss nur aus sichertheit mal nachfragen :)

• Hamster hat Probleme beim Trinken Beitrag #3
Doch, meine Hamster wohnen zusammen. Es sind zwei Schwestern aus einem Wurf, die sich gut verstehen. Ich werde das mit dem Niesen oder Verschlucken mal beobachten. Das mit dem Tierarzt ist ja auch immer recht stressig für die Kleinen, wenn ich ihr das ersparen kann, umso besser. Eigentlich habe ich auch eine Wasserflasche, da sie die aber nicht benutzen wollten, habe ich einen Wassernapf hingestellt. Wäre ja interessant zu wissen, ob sie das Geräusch an der Flasche auch machen würde.

• Hamster hat Probleme beim Trinken Beitrag #4
Dir ist aber schon bewusst das Hamster einzelgänger sind?:eusa_doh:
Auch wen sie aus einem Wurf sind,kann es jeder zeit zu streit und beißereien kommen.Ich hatte auch mal zwei zwerge aus einem Wurf.Anfangs haben sie sich auch gut verstanden,bis sie sich total verbissen haben.Auserdem ist es purer stress für die Tiere wen sich immer ein Anderer Hamster in ihrem Revier aufhällt.Am besten kaufst du noch einen anderen artgerechten Käfig und trennst die beiden!

• Hamster hat Probleme beim Trinken Beitrag #5
Hallo!
Die Hamster sollten am besten wirklich getrennt werden. Aber das ist ja nicht das Thema hier und ich denke nicht, dass das Trinkproblem mit der Gruppenhaltung in Verbindung zu bringen ist.

Es wäre tatsächlich interessant, ob sie das Geräusch auch macht, wenn sie aus einer Trinkflasche trinkt. Da könnte man dann einigermaßen ausschließen, dass es an der Trinktechnik liegt oder sie etwas in die Nase bekommen hat.
Im Zweifelsfall würde ich trotzdem empfehlen, lieber zum Tierarzt zu gehen. Wenn Atemprobleme vorliegen, kann das Trinken schonmal erschwert sein.

• Hamster hat Probleme beim Trinken Beitrag #6
Hallo, danke für den Rat. Ich werde dann doch lieber noch mal zum Tierarzt gehen. Jetzt zur Gruppenhaltung. Ich habe da lange hin und her überlegt. Ich hatte vorher schon mal einen Campbell, jedoch einen einzelnen. Der ist dann leider total plötzlich gestorben. Nach langen Überlegungen habe ich mich dann entschlossen, wieder einen zu mir zu holen. Ich wollte eigentlich auch nur einen, weil ich ja auch wusste, dass Hamster eigentlich Einzelgänger sind. Da für mich feststand, dass ich kein Tier mehr aus einer Zoohandlung haben möchte, habe ich mich auf die Suche nach einem Züchter gemacht, was gar nicht so einfach war. Als ich dann endlich einen gefunden hatte, sagte der mir, dass er die Tiere grundsätzlich nur zu Zweit vermittelt. Erst war ich ein wenig skeptisch, habe mir dann aber bei ihm Zuhause alles angesehen. Die Tiere dort lebten alle in Gruppen und es ging ihnen wirklich gut. Der Züchter meinte zu mir, dass er noch nie Probleme bei der Gruppenhaltung hatte und dass das mit Geschwistern aus einem Wurf kein Problem ist. Da ich mich selber nicht mit dreißig Jahren Hamster-Erfahrung schmücken konnte, habe ihm das dann geglaubt. Ich habe auch noch ein zweites Becken für den Notfall. Meint ihr, ich sollte die Tiere gleich trennen oder noch abwarten, wie sie sich entwickeln? Wie gesagt, bis jetzt läuft alles super, sie kuscheln immer zusammen in ihrer Schlafhöhle und auch beim Fressen gibt es keinen Streit.

• Hamster hat Probleme beim Trinken Beitrag #7
Ja gehe lieber zum TA.
Also, auch wen sie sich jetzt super verstehen kann es trz. immer sein das sie sich plötzlich anfangen zu streiten,und das kann dan zu sehr häftigen streitereien führen.Und wen du wen das passiert,grad nicht daheim bist,kann es sein,das einer halb tot gebissen ist.Wie gesagt,ich hatte das auch mal.Ich hatte 2 Robos.Da wurde mir auch gesagt die könne man zusammen halten.Nach ein paar Monaten ging dan die Beisserei los,und es gab richtig stress.Und dein Käfig muss ja dan auch noch größer sein als die Mindestmaße,da sie ja sich ein Revier teilen.Also eigentlich währe trennen die bessere und sicherere lösung.

• Hamster hat Probleme beim Trinken Beitrag #8
Ich wäre auch dafür die Tiere jetzt schon zu trennen, weil es so plötzlich zu
Streitereien kommen kann. Außerdem denke ich, es ist schon genug Stress
wenn ein Hamster in einen Käfig kommt. Wenn er vorher auch noch Stress mit
einem anderen Hamster hatte, wird das doch ziemlich viel.
Erspare deinen Hamstern die eventuellen Verletzungen.
Es muss zwar nicht unbedingt zu Streit kommen, aber man sollte das
Schicksal nicht erst herausfordern.;)

• Hamster hat Probleme beim Trinken Beitrag #9
Ich muss den anderen zustimmen, eine Trennung ist auf alle Fälle sicherer, da Streit sehr plötzlich beginnen kann und oft schon sehr schnell schwere Verletzungen die Folge sind. Ich würde auch dazu raten, denn man ist leider nicht immer anwesend und hat die Hamster nicht ständig im Auge.

Allerdings gibt es seriöse Züchter, die ihr Hauptaugenmerk auf die Verträglichkeit der Hamster legen, so dass man die Hamster dann auch in Gruppen halten kann. Wenn der Züchter, von dem du deine Hamster hast, darauf sehr viel Wert gelegt hat (und entsprechend seriös und kein Vermehrer war), dann kannst du es auch mit der Paarhaltung versuchen.
Ich würde dir aber dazu raten, eine Notunterkunft bereitzuhalten, damit du bei plötzlichen Auseinandersetzungen die Hamster schnell trennen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster hat Probleme beim Trinken Beitrag #10
Auf diebrain steht das campbell und robos auch in gruppen gehalten werden können !

• Hamster hat Probleme beim Trinken Beitrag #11
So kann man das nicht verallgemeinern, es wäre auch schön, wenn du die Aussage belegen könntest, wenn du dich auf die Seite berufst.
Unter entsprechenden Umständen ist in einigen wenigen Fällen die Gruppenhaltung von Campbells und Robos möglich. Abgesehen davon wird auch auf der diebrain-Seite von der Gruppenhaltung allgemein abgeraten ().

• Hamster hat Probleme beim Trinken Beitrag #12
Hallo allerseits,

ich wollte nur noch mal kurz berichten, was sich nach dem Tierarztbesuch ergeben hat. Wie ich es mir schon fast gedacht hatte, konnte der Tierarzt nichts feststellen, da meine Süße bis auf dieses Niesen beim Trinken ja wirklich fit ist. Er hat mir vorsorglich ein Antibiotikum mitgegeben, falls doch eine Atemwegserkrankung im Anmarsch sein sollte. Wenn sie damit danach nicht aufhören sollte, dann meinte er, müsse man es einfach so hinnehmen, mehr an Diagnostik wäre da nicht drin und bräuchte man auch nicht. Ich habe sie jetzt weiter beobachtet und gemerkt, dass sie es manchmal macht, manchmal aber auch nicht. Ich habe fast den Verdacht, dass sie sich meistens verschluckt, wenn sie die Backen vorher besonders voll gestopft hat. Wer weiß, das wird dann wohl ein ewiges Rätsel bleiben.

• Hamster hat Probleme beim Trinken Beitrag #13
Hallo,
das ist doch gut, dass der Tierarzt nichts finden konnte, dann ist es wenigstens nichts schlimmes und hoffentlich wirklich nur eine Eigenart deines Hamsters;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster hat Probleme beim Trinken

Hamster hat Probleme beim Trinken - Ähnliche Themen

Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Kätzchen-Krankheiten (Ohren kratzen & Husten beim Schnurren): Hey ihr, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. :) Und zwar haben wir zwei 5-Monate alte Kätzchen bei uns, die schon einiges an Krankheiten durch...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen: Hallo zusammen, Ich weiß die Frage, wie man Hamstern das Beißen angewöhnen kann, kam hier bestimmt schon an die hundert mal. Aber mein Problem...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben