Katze bzw. Kater anschaffen? Was meint ihr?

Diskutiere Katze bzw. Kater anschaffen? Was meint ihr? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute. Ich bin 13 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und meinem Bruder in einem großen Haus mit großem Garten. Wir überlegen, ob wir uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze bzw. Kater anschaffen? Was meint ihr? Beitrag #1
S

schnuffel_x3

Hallo Leute.
Ich bin 13 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und meinem Bruder in einem großen Haus mit großem Garten. Wir überlegen, ob wir uns eine Katze anschaffen, da unsere drei Kaninchen gestorben sind.(nicht alle auf einmal) :p Am Wochenende wären wir meistens da. In den Ferien fahren wir immer eine Woche weg, in den Sommerferien zwei. Die Urlaubsbetreuung ist kein Problem, die lässt sich organisieren. Unter der Woche ( Mo,Di,Mi,Do,Fr) sind wir nachmittags da. Von ca.halb 8 bis 13:30 Uhr wäre die Katze alleine. Geht das denn überhaupt?Darf sie solange alleine sein? Nach 13:30 Uhr wären wir da, könnten wir spielen.(nur Di,Do hab ich lange Schule, aber die anderen sind ja da :p). Die Kosten sind kein Problem, ich habe mich informiert. Aber so ganz den Überblick habe ich noch nicht?!?! Naja, ich gucke mir die anderen Foren an.
Ich hätte gerne eine BKH-Katze oder einen Kater. Gäbe es da ein Problem, da wir vormittags nicht da sind? Könnt ihr Vor und Nachteile für eine Katze oder einen Kater nennen? <Ich bin mir nämlich nicht sicher.
Und würdet ihr für unsere Situation ein Katzenbaby oder ein Teenie oder einen Erwachsenen empfehlen? Ich hätte ja doch schon gerne ein kleines Kätzchen :) Aber hauptsache es geht dem Tier gut, und es erschrickt sich nicht in der Zeit alleine .. Und ist eine BKH Wohnungskatze oder Freigänger? Könnt ihr mir etwas darüber erzählen? Viiielen Dank! Ich nehme alle Tipps sehr gerne an :)

• Katze bzw. Kater anschaffen? Was meint ihr? Beitrag #2
Hallo Schnuffel,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Schön daß ihr euch vorab so viele Gedanken macht :) Die wichtigste Frage ist erstmal: soll die Katze denn raus dürfen, oder soll sie im Haus bleiben? Wenn sie raus darf ist das alles kein Problem, wenn sie aber im Haus bleiben soll solltet ihr unbedingt 2 Katzen nehmen, sonst langweilt sie sich nämlich wirklich wenn sie allein ist.

• Katze bzw. Kater anschaffen? Was meint ihr? Beitrag #3
Habt ihr den schon sicher einen Katzensitter? Der die Katze/Katzen nimmt wenn ihr im Urlaub seit oder auch wenn ihr das Wochenende weg seit?
Wenn überhaupt dann solltet ihr zwei nehmen. Eine wäre zu oft alleine.

• Katze bzw. Kater anschaffen? Was meint ihr? Beitrag #4
zwei katzen wären wirklich viel besser - wenn ihr zwei habt würde es auch im urlaub reichen, wenn jeden Tag mal eine Nachbarin bei euch vorbei geht und ne Dose katzenfutter aufmacht und kurz Katzen streichelt.

mit so 80Euro im Monat müsst ihr rechnen an kosten, plus Tierarztkosten.

• Katze bzw. Kater anschaffen? Was meint ihr? Beitrag #5
Ja es soll ein Freigänger werden. Aber abends soll die katze drin bleiben, zum kuscheln. Daran werde ich sie gewöhnen.

Ja 2 Katzen wären besser, aber ich darf nur eine. Und als Freigänger ist das kein Problem oder?

Was gibt es denn für Unterschiede zwischen Katze und Kater? Und welche Katze sollen wir nehmen(Baby,Teenie,Erwachsen)? Gibt es "typische" Freigänger? Vielen Dank für eure Super-Antworten!!

• Katze bzw. Kater anschaffen? Was meint ihr? Beitrag #6
Hallo,

ich habe eine Europäisch Kurzhaarkatze, die einen enormen Forscherdrang hat.

Wenn Ihr nur eine Katze haben möchtet, die alleine bleiben soll, würde ich zu einer Ausgewachsenen raten. Du ahnst nicht wie viel Energie in einer jungen Katze steckt. Diese isoliert zu halten finde ich nicht so toll, da Du die Katze nicht vor der Kastration (frühestens 6. Monat) rauslassen solltest.

• Katze bzw. Kater anschaffen? Was meint ihr? Beitrag #7
Da die Katze doch viel alleine ist sollten es auf jeden Fall zwei sein, auch wenn sie ab und zu raus darf. Es gibt keine typischen Freigänger Rassen.
Ich bin mir nicht sicher zu welchem Alter ich raten soll.

• Katze bzw. Kater anschaffen? Was meint ihr? Beitrag #8
Ich halte momentan auch nur eine Katze, welche in der Regel einige Stunden mehr als die des TS wäre alleine ist. Sie ist fast den ganzen Tag draußen, wenn nicht schläft sie in der Wohnung. Wenn gerade keiner da ist, kommt sie später wieder. Das klappt wunderbar. Ich spreche von einer ausgewachsenen Katze, nicht von einem Kitten.

Europäisch Kurzhaarkatzen sind wie gesagt meist sehr neugierig, was aber auch seine Nachteile haben kann.

• Katze bzw. Kater anschaffen? Was meint ihr? Beitrag #9
eine Erwachsene Katze, die Freigang kennt, mit eienr Katzenklappe. ich würde im tierheim nach eine Katze oder einem kater suchen,d er Freigang braucht und auf Artgenossen wenig wert legt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze bzw. Kater anschaffen? Was meint ihr?

Katze bzw. Kater anschaffen? Was meint ihr? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Zweitkatze sinnvoll?: Guten Abend, ich weiß es gibt schon unzählige Fragen und Foren um dieses Thema. Jedoch wollte ich selbst mal meine Frage stellen. Mein BKH Kater...
Oben