Freigang

Diskutiere Freigang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, meine Freundin und Ich möchten gerne unsere Katze (Minni 6 Jahre, kastriert) und unseren Kater (Nero 9 Monate, kastriert) nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang Beitrag #1
Kai77

Kai77

Hallo zusammen,

meine Freundin und Ich möchten gerne unsere Katze (Minni 6 Jahre, kastriert) und unseren Kater (Nero 9 Monate, kastriert) nach draußen lassen. Wir wohnen in einer ländlichen Gegend doch leider im 2. Stock.
Nun möchte ich gerne eine Katzenleiter bauen. Der Balkon ist ca. 3 m hoch.

Die ältere Katze Minni war früher schon Freigänger, bis wir umgezogen sind. Für Nero wäre es das erste Mal.

Sollte ich etwas beim Katzenleiter-Bau beachten? Und wie gewöhne ich die Katzen daran die Leiter zu nutzen? Bzw. wissen die Katzen gleich beim ersten Mal das Sie über diese Leiter wieder zurück kommen?

Bin für jeden kleinen Tipp dankbar.

Viele Grüße

Kai77

• Freigang

Anzeige

• Freigang Beitrag #2
  • Freigang Beitrag #3
Hier im Ort gibt es eine Katzenleiter in den 2. Stock, die auch öfter die Richtung wechselt. An diesen Stellen gibt es etwas größere Flächen und in Laufrichtung immer ein Sicherungsbrett...
Werde sehen, ob ich das bei einem meiner nächsten Spaziergänge fotografieren kann, sieht funktionell aus, sicher und noch hübsch dazu.
Material ist Holz.

• Freigang Beitrag #4
Aber Holz muss doch öfters ausgetauscht werden oder? das wird doch mit der Zeit morsch. :eusa_think:

• Freigang Beitrag #5
Du kannst das Holz ja lackieren, dann wir den Regen ja abgewiesen. ;)
Die erste Leiter scheint mir nicht sehr sicher
Darran gewöhnen kannsst du am besten mit Lecklis, und dann Stück für Stück weiterruntergehen lassen oder erstmal eine Kleine Leiter bauen, sodass sie ein Gefühl dafür bekommen. Ich würde sie auch nicht zu steil machen.
Find cih übrigens super, dass du ihnen Freigang bieten willst :clap:

Lg
Sandra_

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang

Freigang - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Oben