Brauche TIPPS

Diskutiere Brauche TIPPS im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey leute könnt ihr mir einpaar tipps geben für meinen Labbiwelpen ? der ist heute 10Tage alt geworden und öffnet in 2Tagen seine augen (hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche TIPPS Beitrag #1
B

Babü_<3

Hey leute
könnt ihr mir einpaar tipps geben für meinen Labbiwelpen ?
der ist heute 10Tage alt geworden und öffnet in 2Tagen seine
augen (hat jedenfalls der Züchter gesagt).
Ich brauche tipps wie z.B :
1. Wann soll ich mit ihm Gassi gehn wie mit einem normalen Hund ( damit ist ein schon erwachsener hund gemeint) ??
2. Ab wann soll ich ihn Komandos beibringen??
u.s.w . . .

[SCHILD]Lg
Babü[/SCHILD]

• Brauche TIPPS

Anzeige

• Brauche TIPPS Beitrag #2
Hast Du den Welpen vom DRC im VDH oder woher? Wieviel zahlst Du dafür? Show oder Field Trial Linie?

• Brauche TIPPS Beitrag #3
hey du,
is jetzt nich bös gemeint, aber hattest du nicht in nem anderen thread geschrieben, dass du noch mal schauen willst wegen der Rasse?
Wenn ja, hast du dich also entschieden.
Nun zu deiner Frage:
ich gehe mit meinem dicken 3 Mal am Tag. Wichtig jedoch ist nicht nur das laufen sondern auch die geistige Auslastung des Hundes, willst du in die Hundeschule mit ihm? du kannst dich ja hier im Forum mal schlau machen wegen clicker-training, agility usw. gibt ja hier leute die da wirklich mit fit sind.
Mit den Kommandos kannst du eigentlich recht früh beginnen.
z. B. mit Sitz, Hier, Fuß, Bleib...halt alles Schritt für Schritt u. lieber über den Tag verteilt, nicht so viel auf einmal.
Wichtig ist auch dass du wenn du den Welpen zu dir holst viel zeit einplanst, damit er sich eingewöhnen kann u. er stubenrein wird. D.h. alle 2 Std. mit ihm rauszugehen.
Im Welpenalter solltest du auch keine langen spaziergänge machen, immer nur paar minuten, aber auch hierüber findest du hier im forum viele tipps.
lg steffi

• Brauche TIPPS Beitrag #4
Wie im anderen Tread schon geschrieben solltest du dich in erster Linie einmal mit der Hundehaltung überhaupt befassen.

Wenn du schon nach Gassizeiten für einen Welpen fragen mußt und das hier in diesem Forum, wo man einfach mal die Sufu benutzen kann, dann bist du in meinen Augen meilenweit davon entfernt reif genug dir einen Hund anzuschaffen.

• Brauche TIPPS Beitrag #5
Ich glaube hier will uns einer verkackeiern. Gestern noch keine Ahnung, will sich informieren, wusste und weiss nix über den Labbi, heute schon einen Welpen "bestellt"?

Kein guter Züchter gibt mal einfach so einen Welpen ab. Zudem bedarf es viel Zeit einen GUTEN Züchter zu finden.

Ich hoffe, Du hast Dich auch über die rassetypischen Krankheiten HD, ED, OCD, PRA, Wirbelsäulenproblematiken, informiert.

• Brauche TIPPS Beitrag #6
Ich weiß wieso du die Fragen stellst, aber das hat ja jetzt mal nix mit der Grundfragestellung zu tun, Flixi ;)

Also: Wann kommt der Welpe zu dir?
Anfangs sagt man, dass ein Hund so pi mal Daumen 5 Minuten pro Monat am Stück gehen darf/soll.
Also wenn er zB 12 Wochen alt ist, dann ist er 3 Monate alt und darf etwa 15 Minuten am Stück spazieren gehen.
Das rechnet man so, damit man der Gefahr entgeht, die noch wachsenden Welpenknochen/-gelenke zu überfordern. Gerade bei Labbi sollte man ja aufpassen wegen HD, ED usw.

Wenn dein Hund etwa 1 Jahr alt ist, kannst du mit ihm längere Strecken nach Hundebedarf laufen, Sport anfangen, Fahrrad fahren trainieren oder sowas.

Kommandos kannst du ihm nach einer kleinen Eingewöhnungsphase (sprich nicht am ersten Tag oder in der ersten Woche) spielerisch eigentlich sofort beibringen. Wichtig ist, dass der Hund daran Spaß hat und das geht im Welpenalter ganz gut :)

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh, na da hab ich ja so einiges nicht mitbekommen? :silence:

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche TIPPS Beitrag #7
Danke steffi für deine Antwort. Über dieses
thema chatte ich gerade mit der Züchterin und das was du gesagt hast meint
sie auch mit dem paar minuten :).
Flixilotte was bedeutet DRC oder VDH ?? Ich zahle 580€ aber ich besuche den welpen am wochenende und werde nochmal des thema geld nochmal besprechen ob man da was machen könnte.

• Brauche TIPPS Beitrag #8
Hast Du den Welpen vom DRC im VDH oder woher? Wieviel zahlst Du dafür? Show oder Field Trial Linie?
Ich schließe mich dem an. Mit wie viel Wochen werden die Welpen abgegeben?

1. Wann soll ich mit ihm Gassi gehn wie mit einem normalen Hund ( damit ist ein schon erwachsener hund gemeint) ??
Nein, das wird nicht funktionieren! Ein Welpe muss alle zwei Stunden raus damit er sich lösen kann. Alle zwei Stunden, auch nachts. Der Welpe wird Euch oft in die Wohnung pinkeln und alleine bleiben kann er anfangs auch nicht.

2. Ab wann soll ich ihn Komandos beibringen??
Ein paar Tage ankommen lassen und dann kannst Du direkt anfangen. Aber immer nur ein paar Minuten, Du brauchst sehr viel Geduld. Besuche bitte auch eine gewaltfrei arbeitende Welpenschule.
---

Flixilotte was bedeutet DRC oder VDH ?? Ich zahle 580€ aber ich besuche den welpen am wochenende und werde nochmal des thema geld nochmal besprechen ob man da was machen könnte.
Hast Du Dich schonmal über rassetypische Krankheiten vom Labrador informiert? Bitte, lasse es sein und informiere Dich!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche TIPPS Beitrag #9
ja ich habe mich informiert und der Züchter hat den welpen geimpft gechipt und alles.
Die eltern sind Hd, .... frei.

• Brauche TIPPS Beitrag #10
Danke steffi für deine Antwort. Über dieses
thema chatte ich gerade mit der Züchterin und das was du gesagt hast meint
sie auch mit dem paar minuten :).

Wenn Du das noch nicht mal weisst, dann weisst Du wirklich kaum was. Erschreckend. Hört sich sehr nach teurem Vermehrer an.

• Brauche TIPPS Beitrag #11
ja ich habe mich informiert und der Züchter hat den welpen geimpft gechipt und alles.
Die eltern sind Hd, .... frei.
Und die Großeltern? Nein? Blöd, denn die spielen auch eine Rolle ...

• Brauche TIPPS Beitrag #12
wie meinst du das ?? ist es zu teuer ??

• Brauche TIPPS Beitrag #13
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche TIPPS Beitrag #14
wie meinst du das ?? ist es zu teuer ??
Nein, es ist nicht zu teuer. Ein GESUNDER Labrador mit Papieren kostet 1000 Euro mindestens. Google mal nach Vermehrer, Welpenhandel.

• Brauche TIPPS Beitrag #15
ich bin 14 wieso ??

• Brauche TIPPS Beitrag #16
Off-Topic
Also entweder hab ich das überlesen was ich nich ernst nehmen soll... habt ihr da was bestimmtes im Auge was euch auf einen Troll schließen lässt... außer dass er viele Fragen stellt ist mir jetzt nix aufgefallen

VDH und DRC sind Zuchtverbände, denen dein Züchter angehören sollte wenn du sicher gehen willst, dass du einen gesunden (also erblich nicht vorbelasteten) Hund zu dir holst.

LG

• Brauche TIPPS Beitrag #17
hey babü,
du kannst dich hier im forum gut über rassen informieren und was die Anschaffung eines Welpen bedeutet. bitte nutz diese gelegenheit u. überstürze nichts. so wie du schreibst kennst du dich wirklich nicht damit aus, ist ja auch kein problem, dafür kannst du dich ja intensiv informieren. du musst dir schon im klaren darüber sein, was die Anschaffung eines Hundes für dein weiteres leben bedeutet. wie sieht deine zukunft aus, beruf, schule, kinder etc.....is nicht böse gemeint, wollen dir alle nur helfen

• Brauche TIPPS Beitrag #18
aso :idea:
danke Emblazoned
---

Ich auf die realschule und möchte T.A werden ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche TIPPS Beitrag #19
ok. nochma von vorne.
du bist 14. was sagen deine eltern zu dem thema hund? wer kümmert sich um ihn wenn du in der schule bist, gerade im welpenalter?was ist mit dem Hund wenn du mal ausziehst, ausbildung etc.?

• Brauche TIPPS Beitrag #20
Schlumpf sagt es schon. Wichtig ist, dass Du Dich ausgiebig mit Literatur über Hunderassen beschäftigst. Dann solltest Du entscheiden was passt und was nicht.

@Emblazoned

Troll nicht. Da hast Du recht. Ein Kind. Das erklärt einiges. Ein Kind will unbedingt einen "süssen" Hund, ohne die rassetypischen Eigenschaften, die grundlegenden Dinge über die Rasse zu wissen. Dann wird irgendwo ganz schnell ein ach so süsser Welpe gekauft. Das Ende kennen wir meistens.
---

aso :idea:
danke Emblazoned
---
Ich auf die realschule und möchte T.A werden ^^

Du bist auf die Realschule? Um TA zu werden, musst Du aber auf die Gymnasium.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche TIPPS

Brauche TIPPS - Ähnliche Themen

Unterstützung in der Hundehaltung, Online Angebote?: Hallo liebe Hundehalter! Ich bin ganz neu hier im Forum und bräuchte einmal dringend euren Rat zu einem aktuellem Problem: Ich bin frisch nach...
Benötige hilfe bei 2 Chihuahua: Hey Leute, Erstmal vorab: Bei den Hunden handelt es sich nicht um meine Hunde, sondern um die meiner Schwiegermutter. Dadurch das ich aktuell bei...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben