Abgabealter von Welpen

Diskutiere Abgabealter von Welpen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, ich habe irgendwie keinen Thread dazu gefunden, ich hoffe, ich poste es nicht doppelt. Mich würde mal eure Meinung zum Abgabealter bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abgabealter von Welpen Beitrag #1
Engelchen09

Engelchen09

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich habe irgendwie keinen Thread dazu gefunden, ich hoffe, ich poste es nicht doppelt.

Mich würde mal eure Meinung zum Abgabealter bei Welpen interessieren, denn offenbar gibt es da ja verschiedene Ansichten.

Ich persönlich bin für eine Abgabe in der 8. oder 9. Lebenswoche des Hundes, da die Prägungsphase zwischen der 12. und 14. Lebenswoche endet und ich den Hund bis dahin auf alle wichtigen Ereignisse in seinem Leben vorbereitet wissen will.

Ich bin gespannt auf eure Ansichten :)

• Abgabealter von Welpen Beitrag #2
Ich bin auch für eine Abgabe zwieschen 8. und 10. Woche. Wenn man die Welpen zu früh abgibt ist es für Mutter und Welpe (überhaupt) nicht gut. Der welpe kann sich auf die neuen Besitzer prägen, wobei die neuen besitzer auch schon vor der Abgabe meiner ansicht mindestens zwei oder drei mal bei dem Welpen gewesen sein sollten.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #3
@ Engelchen :Ich sehe das etwas anders :D

Gerade weil die Prägungsphase bis zur 12. Woche lang andauert, sollten die Welpen meiner Meinung nach noch bis zu dem Alter bei der Mutter sein... Ob bis zur 11. oder 12. ist da nicht mehr so ein großer Unterschied aber 8. oder 9. erscheint mir etwas früh.
Gerade WEIL die Welpen in der 9. Woche noch lange nicht raus sind aus ihrer Prägungszeit, würde ich sie noch bei der Mutter lassen.
Welpen lernen viel von ihrer Mutter und das ist auch wichtig. Sie erzieht ihre Welpen, meistens auch die Dinge, die uns dann später bei fehlender Erziehung der Mutter erst auffallen...
Laut deiner Rechnung hat man danach immernoch 2 Wochen Zeit den Welpen auf andere Sachen zu lehren.... Wobei ich finde, dass man das auch noch danach tun kann. Der Welpe hört danach ja nicht auf zu lernen usw.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #4
meine Hunde waren bisher alle älter wie 11 Wochen als ich sie geholt habe, ich hab das immer für gut so empfunden, gab auch nie Probleme die auf mangelnde Sozialisierung oder Prägung zurückzuführen sind!

meine Hündin hole ich diesmal mit 8 oder 9 Wochen und bin sehr gespannt wie das dann ist, dann kann ich mehr dazu sagen.

ich finde Welpen mit 8 oder 9 Wochen irgendwie noch so klein, so unbeholfen, ich find es gut wenn sie noch n bissle bei ihrer Mama bleiben dürfen!

aber gut, ich werde in 6 wochen mein kleines Hundekind da haben und dann hab ich den Unterschied vor Augen^^

• Abgabealter von Welpen Beitrag #5
@meerimama. das finde ich interessant.

ich beziehe die prägephase auf mich und die umstände, wie der hund später leben soll. das heißt, ich nutze die prägephase dafür, ihn auf mich zu prägen, mein haus, mein auto, meine umgebung, meine bekannten, den nachbarshund, die mülltonnen, andere autos etc.

ich weiß nicht so richtig, was ich und mein hund davon haben, was seine mutter ihm noch beibringen kann. für hundekontakte gehe ich beispielsweise dann in eine welpengruppe, weil hundekontakte ja auch mit zu unserem leben gehören.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #6
Engelchen, ich sehe das genau so wie du. Ich habe alle Hunde bisher mit 8 Wochen bekommen und möchte auch meine zukünftigen Hunde gerne mit 8-9 Wochen haben. 10 Wochen gingen auch noch. Wobei es auch auf die Rasse ankommt. Bei Border Collies geht die Phase nicht so lange wie beispielsweise beim Goldie (Feddersen-Petersen)

Sozialisierung bedeutet bei weitem nicht nur mit Mutter oder Geschwistern auskommen und lernen. ;) Dazu gehört auch eine sehr breitgefächerte Umweltsozialisation (Geräusche, andere Tiere, verschiedenste Menschen, Orte, Untergründe, Gerüche, verschiedenste Hunderassen, Umgebungen usw.).
Der Welpe wird die nächsten ca. 15 Jahre bei mir verbringen, also soll er auch besonders auf meine Umstände, Umgebungen usw. sozialisiert werden.

Mir ist das extrem wichtig. Für Kira hatte ich die gesamte Sozialisation frei. Wir haben (natürlich immer dem Alter angepasst und ohne zu überfordern) jeden Tag etwas neues zusammen entdeckt, sind mehrmals Tram gefahren, waren jeden Sonntag in den Welpenstunden, haben unzählige unterschiedliche Leute getroffen, waren in der Stadt (zu ruhigeren Zeiten), haben täglich andere Spazierorte besucht, vom Dackel bis zur Dogge die unterschiedlichsten Hunde getroffen, meine Eltern besucht (wieder anderes Umfeld) usw. usw. Für das alles brauche ich Zeit, das schaffe ich nicht in 2 Wochen, man will den/die Kleinen ja nicht überfordern. ;)

• Abgabealter von Welpen Beitrag #7
ich hab meinen mit 16 wochen bekommen.
er sah genau ein zimmer und eine person bis dahin.
ihr könnt euch also das drama vorstellen,das in den alltäglichsten situationen hier herrscht.
der nächste hund zieht mit 8 wochen ein.
definitiv

• Abgabealter von Welpen Beitrag #8
Ein Welpe darf erst im Alter von ÜBER acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden.

Trennung der Welpen: Sie sind in ihrer normalen Entwicklung gefährdet, wenn sie zu zeitig abgegeben oder von den Wurfgeschwistern getrennt werden. Die ersten beiden Sätze des Paragrafen betreffen die Trennung des Welpen vom Muttertier, der letzte Satz eine Trennung der Welpen, die zuvor von der Mutter getrennt wurden. Ausnahmen können mit der Krankheit der Mutterhündin oder von Welpen begründet werden.

So steht es im Tierschutzgesetz.

Was ich persönlich alles sehr Wage finde und das alles doch sehr zum eigenen Nutzen auslegen kann.

Bespiel: Welpen von 6 Wochen knabbern mit den Zähnen an den Zitzen der Mama. Mama hat also Schmerzen und leidet, was macht ein veranwortungsvoller Züchter (ACHTUNG IRONIE) er gibt die Welpen natürlich zum Schutz des Muttertieres ab.

Ich bin der Meinung es kommt auf den Hund an. Manche brauchen ihre Mama und die Geschwister sicherlich etwas länger, während andere schon früher (mindestens 8 Wochen) weg können.
Als verantwortungsvoller Züchter sollte man das erkennen und auf das Bedürfniss des Hundes eingehen. Wollen die zukünftigen Besitzer das nicht verstehen, dann sind es eh die Falschen.

Wir haben unseren Hund mit genau 8 Wochen bekommen und das war gut so. Er hat sicher total an die Züchterin gehängt und er war ihr Mittelpunkt. Die Züchter waren (wie wir im Nachhinein feststellen mußten und immer mehr Details kommen langsam ans Licht) nicht sehr gut und wäre es noch länger da gewesen, müssten wir viel mehr "Fehler" ausbügeln.
Sogesehen war es für ihn sehr gut, dass er zu uns kam.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #9
Ich stimme da voll und ganz Fini zu...

Und @ Noel so ein Beispiel Hund haben wir "leider" er wurde schon mit 6 Wochen von seiner Mutter getrennt, weil die Mutter angeblich nicht mehr mit den Welpen klar kam... Ich würde sowas nie wieder machen, da es sehr schwer ist einen solchen Hund zu sozialisieren.. Ich kann von Glück reden das ich meine Eltern hatte, welche nämlich auch Hunde haben und somit hatte zumindest Hundekontakt... Trotzdem merke ich jetzt immernoch das er in vielen Situationen unsicher ist... Aber wie gesagt er hat zum Glück die Hunde meiner Eltern an denen er sich orientieren kann...

• Abgabealter von Welpen Beitrag #10
also grade Autofahren, in die Welpengruppe gehen, andere Umgebungen, etc. waren so Sachen was Ghinos Züchterin mit ihm gemacht hat bis ich ihn mit 13 Wochen bekommen habe!

er kannte schon alles wo er zu mir gekommen ist und so solls ja auch sein, ich brauch mir keinen teueren Hund vom Züchter holen wenn ich die komplette Sozialisierung und Prägung machen muss, das ganze fängt viel früher schon an!
wenn man damit erst mit 8 Wochen beginnt ist es zu spät!

und wenn die Kinderstube stimmt ist es -meiner Meinung- nach egal ob der Hund mit 8 oder mit 13 Wochen ins neue Zuhause zieht!
denn dann sieht das weitere Vorgehen gleich aus, man gewöhnt ihn ans neue Zuhause, an die neuen Menschen, geht auf den neuen Hundeplatz, etc.

ich muss halt sagen, dass wir einige 8 Wochen alte Welpen in der Welpengruppe hatten (vorallem einen Labbi und einen Briard) die mir echt leid taten, sie waren so klein und unbeholfen, so tabsig und so... <WAQ! (<--- looooool, Maja is grad über die Tastatur gerannt...^^)
sie waren einfach viel zu klein für die Welpengruppe und ich weiß ganz gewiss, dass ich mit meiner kleinen dann noch warte bis ich in die Welpengruppe gehe, ich schleppe sie nicht mit 8 Wochen auf den Hundeplatz, das möcht ich einfach nicht!
sie entwickelt sich nicht anders wie jeder andere Hund wenn ich sie erstmal ganz langsam bei uns eingewöhne, ihr Vertrauen erarbeite und dann vllt mit 10 oder 11 Wochen das erste mal in die Welpengruppe geh...

• Abgabealter von Welpen Beitrag #11
Ich denke da kommt es auch auf die Welpenstunde an. ;)
Wenn die Welpen nicht dem Alter/ der Grösse nach in Gruppen geteilt werden ist schon schwierig für die kleinen 8-Wöchler. Dann würde ich auch noch warten bis der eigene etwas weiter ist, oder woanders schauen.

Kira war mit anfang 9 Wochen das erste mal in der Welpenspielgruppe, sie kam zu den ganz kleinen ;) Sie war zwar die jüngste, aber etwas grösser als die anderen und hatte grossen Spass:
welpengruppe.jpg

• Abgabealter von Welpen Beitrag #12
hm... kann man alles so oder so sehen...

ich finde es in so einer Situation gut wenn Hunde nach Alter und Größe getrennt werden, aber später find ich das nicht mehr gut...

die Gruppe auf unserem Platz wo Ghino mit drin war war sehr gemischt von der Doggi bis zum Chi und das war auch echt gut so! Ghino hat gelernt mit den kleineren vorsichtiger zu sein (und hat auch bemerkt dass das Hunde sind, was ihm am anfang bei manchen Minihunden nicht ganz klar war) und auch jetzt gibts kein Problem, weder mit Riesen noch mit Minis.

und man findet kaum einen Platz wo man am Anfang Gruppen hat wo getrennt sind nach Alter und Größe und wo man dann in eine gemischte Gruppe kann ab einem gewissen Alter, vllt. 12 Wochen... das wäre meiner Meinung nach perfekt!

• Abgabealter von Welpen Beitrag #13
ich finde auch das man Welpen nicht vor der 10. Lebenswoche trennen sollte. Unser Hund wurde zwar schon mit wenigen Tagen von der Mutter getrennt, da diese frei lebte und selbst schon total unterernährt war, allerdings wuchs er mit seinen Geschwistern und noch vielen anderen Welpen und zwei Erwachsenen Hunden auf, so das er sehr gut Sozialisiert war.
Außerdem bin ich (so wie Goldchen) der Meinung das ein Guter Züchter die Welpen von anfang an langsam an die Umweltreize gewöhnt, so das aus jedem Welpen ein ausgeglichener und sicherer Hund wird.

Mit der Welpenschule würde ich nicht all zu lange warten, denn nachdem wir ihn mit 10 Wochen holten, gingen wir erst mit 16 Wochen in die Welpenschule und da zeigte er schon bereits angst...was sich jedoch nach der 3. Stunde ganz gelegt hat.;)

Liebe Grüße
Amber

• Abgabealter von Welpen Beitrag #14
Ich selber finde man sollte es an der Entwicklung des einzelnen Welpen entscheiden der eine braucht länger bei der Mama der eine nicht so lange.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #15
Ich habe bisher auch alle meine Hunde mit 8 wochen bekommen und war damit zufrieden.
Ich würde auch behaupten das kommt auf den einzelnen Welpen an ob er länger bei
mama bleibt oder mit 8 wochen geht.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #16
Mein Vater hat seinen Leonberger auch mit 8 Wochen bekommen. Das war ok,aber ich finde schon (natürlich sind es unterschiedliche Rassen und Individuen),dass meine Maja selbstbewusster ist/war (sie ist ja 2 Monate jünger) besonders im Umgang mit anderen Hunden. Maja habe ich mit 10 fast 11 Wochen bekommen. Erst war ich etwas enttäuscht,wollte sie lieber mit 8 Wochen haben,aber so war es schon gut:) Auf euren Spaziergängen: Trefft ihr da viele Hunde? Wir gehen garnicht in die Welpenschule,da der Leonberger ja auch noch Welpe ist und Maja sehr selbstbewusst ist und wir bei unseren Spaziergängen täglich 10-20 Hunde treffen und das Training genug für sie ist. Welpen gegenüber wäre sie wohl eh überlegen (meint sie;) ) Selbst dem LEonberger Mädchen von meinem Papa gegenüber (sie hat knapp 34kg!!) ist Maja teilweise recht frech,weiß aber wann sie sich unterwerfen muss.

Ich bin also dafür,den Hund zwischen 8 und 10 Wochen abzugeben,je nach Hund unterschiedlich

• Abgabealter von Welpen Beitrag #17
Wir bekamen Meggy mit *rechne* 16 Wochen, allerdings nicht direkt vom "Züchter", wir sind schon die dritten Besitzer. Ich wünschte, wir hätten sie mit 8-12 Wochen bekommen, denn ich denke gerade die Erfahrungen die ein Welpe in diesem Alter macht bleiben für immer. Wäre sie eher bei uns gewesen, wäre sie jetzt bestimmt so ein Jedermanns Liebling und nicht wie jetzt, ein kleiner Problemhund.

Ich bin für die Abgabe mit 9-10 Wochen.

Edit: @Gina&Lucy: Wir waren auch nicht in der Welpenschule, wir haben hier unseren "eigenen" Hundeplatz, wo sich jeden Abend Leute treffen mit ihren Hunden und dann gehen wir alle zusammen Gassi bzw lassen die Hunde je nach Wetter noch eine Weile spielen. Dort ist eigentlich alles vertreten, vom Welpen bis zum 12 Jährigen Hund, vom Pinscher bis zum Goldi und weißem Schäferhund ...

• Abgabealter von Welpen Beitrag #18
Abgabealter bei Welpen

Also, ich habe mein JRT. (Timmy) damals mit 8 Wochen abgeholt, ich hab ihn ab der 3 Woche jeden 2 Tag besucht, damit ihn nachher nicht so fremd vorkomme und wie ich ihn abgeholt habe, hat die Frau mir noch ne Schafsdecke mit gegeben, denn da war ja noch der geruch von sein Geschwister drin. Ich denke, das hängt immer von der Rasse ab, denn Neufundländer, Bernhardiner, die ganz großen Rassen werden sehr oft erst mit 10 Wochen abgegeben. Meine Eltern hatten ja Neufundländer und die haben sie auch erst mit 10 Wochen abholen dürfen, einer war sogar schon 12 Wochen alt. Der vorteil war, das die denn schon fast Stubenrein waren, das hat denn meistens noch 2 Tage gedauert, dann waren sie ganz und gar Stubenrein. Bei unseren anderen (Schäferhunde, Collies) Hunden war es unterschiedlich. Manche Züchter wollen ja das die Welpen mindestens 2 mal geimpft und entwurmt sind, das nenn ich verantwortung.:clap:
LG. Karola

• Abgabealter von Welpen Beitrag #19
Denke, dass kommt auf den Charakter des Hundes an. Jerry und sein Bruder kamen beide aus Griechenland (auf der Müllkippe gefunden). Seinen Bruder bekamen wir mit 8 Wochen, war verhältnismäßig robust und mutig, Jerry bekamen wir krankheitsbedingt mit 13 Wochen und war die erste Zeit eher ängstlich. Beide haben dasselbe durchgemacht und hatten nur wenig Sozialisierung bis sie zu uns kamen und waren dann doch sehr unterschiedlich vom Verhalten her.
Nun hatten die beiden ja auch nicht gerade die besten Grundlagen, aber prinzipiell würde ich beim Züchter darauf achten, dass er die ersten 8 Wochen sehr darauf bedacht ist, dass die Hunde gut sozialisiert werden, sodass sie sich schneller ans neue Heim gewöhnen und der künftige Hundehalter nicht bei 0 anfangen muss.

Hanna haben wir mit 9 Wochen bekommen und ich würde jederzeit wieder einen Welpen in diesem Alter holen.

@Gina&Lucy: Mit keinem der beiden waren wir in der Welpenstunde, da wir eigentlich immer genug Hundefreunde hatten. Aber irgendwie ist es bissl leer bei uns geworden und viele Hunde sind hier schlecht sozialisiert, sodass sie gar nicht mit ihnen spielen kann, deswegen werd ich mit Hanna im April wahrscheinlich einen Junghundkurs besuchen. Ist bei uns auch gar nicht teuer. Glaube, der Kurs kostet 50 Euro für ein halbes Jahr.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #20
Wir haben damals unserenn Papillon mit 8 Wochen geholt und sie musste damals auch zeitig alleine bleiben. Wir hatten aber nie Probleme was andere Hunde, Kinder, oder sonst was anging. Sie war einfach pflegeleicht.
Unsere Amy bekommen wir wahrscheinlich 2 Tage vor ihrer 8. Woche. Und auch jetzt haben wir sie manchmal schon stundenweise bei uns bzw fahren sie besuchen. Sie ist ja danach immer wieder bei ihrer Geschwistern. Die Mutter rennt eh die meiste Zeit draußen mit den anderen Hunden rum..Wir haben immer eine decke dabei die nach ihren Geschwistern riecht und auch schon neue Sachen wo sie sich rein setzt oder miti spielt, so dass auch diese Sachen schon nach ihr riechen.
Also ich denke 8 wochen sind vollkommen ok, solange sie auch gut beschäftigt werden und auch mit anderen Hunden usw in Kontakt kommen.
Auch jetzt hatte sie schon Kontakt zum Kater und zum Boxer. Keinerlei Probleme, im Gegenteil sie haben sich super verstanden:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgabealter von Welpen

Abgabealter von Welpen - Ähnliche Themen

Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden?: Hallo, Die Frage : Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden, wird immer noch nicht von allen Züchtern einheitlich gesehen...
Hund allein lassen: Hallo, das Thema allein lassen eines Hundes wurde wahrscheinlich in dem Forum bereits oft angesprochen jedoch habe ich keine passenden Antworten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben