Abgabealter von Welpen

Diskutiere Abgabealter von Welpen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ja das sagte ich doch!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abgabealter von Welpen Beitrag #41
ja das sagte ich doch!

• Abgabealter von Welpen Beitrag #42
...dafür muss ich aber kein Rudel zu hause haben, so wie du es beschrieben hast.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #43
naja, aber die "menge" der hundekontakte muss passen, und die hunde selber...

wenn ich einen welpen mit einem selber etwas "angeknacksten" erwachsenen hund spielen lasse kann ich sicher sein der junge lernt nur blödsinn...

Off-Topic
wohl gemerkt, mein chihuahua lebt mit einem erwachsenen hund zusammen, aber er lernt immer noch und ist inzwischen knapp 14 monate alt... denn er knurrt z.b wenn er sich freut, oder trägt IMMER eine nette bürste bei hundebegegnungen, was schon mehr als ein mal fast böse ausgegangen wäre. obwohl er nur spielen wollte... und als ihn mal ein hund in typischer hundemanier zum spielen aufforderte (vorne runter, hintern hoch), stand er nur doof da und wusste absolut nicht was er tun soll... ist DAS echt wünschenswert?

• Abgabealter von Welpen Beitrag #44
Nehmen wir mal Nudels Chi-Hündin, die hat 2 1/2 Jahren beim Züchter gelebt ( ich denke dort war sie nicht allein) und kommt trotzdem nicht mit andren Hunden klar.

Ich will damit nur sagen, dass man nicht pauschalisieren kann, man muss schauen wie es am besten passt vom Alter her und auf den Hund kommt es schließlich auch an.

@ Yvi: Bist du dir so sicher, dass dein Hund anders wäre, wenn er 4 Wochen länger bei der Mutter gewesen wäre, ich denke das wäre etwas zu einfach.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #45
Sie mag keine fremden hunde weil sie angst hat, das ist doch was vollkommen anderes.
Sie beherrscht hundesignale perfekt. Das sieht man sehr deutlich wenn sie mit bekannten hunden zusammen ist.
Das sie fremde hunde nicht mag liegt daran dass sie andere hunde einfach nicht kannte bzw ihre angst gefördert wurde.

Ich zitiere mich jetzt nicht schon wieder aber ich sagte nicht dass man ein Rudel zu hause haben muss. Ich sagte dass man eins (damit meine ich einfach viele andere hunde) zur verfügung haben muss .
Bei uns gibt es nicht sehr viele hunde und ich habe auch kaum bekannte mit hund.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #46
@nudl, wenn du jetzt aber, rein hypothetisch, einen hund bei einem "züchter" holst, der die tiere draußen im zwinger hält, ohne größeren menschenkontakt, ohne weitere umweltreize, würdest du den welpen dann trotzdem erst in der 12. kalenderwoche holen?

• Abgabealter von Welpen Beitrag #47
von so einem "züchter" würde ich mir gar keinen welpen holen. Auch nicht theoretisch;)

• Abgabealter von Welpen Beitrag #48
du weißt doch aber, was ich meine. angenommen, ein züchter kann nicht für die nötigen umweltreize sorgen, die ein welpe auch bis zur 12. lebenswoche lernen muss. würdest du ihn dann trotzdem solange dort lassen?

• Abgabealter von Welpen Beitrag #49
Natürlich weiß ich was du meinst aber wie schon gesagt: ich würde von so einem züchter gar keinen welpen holen denn wenn er es nicht schafft die welpen ordentlich zu sozialisieren darf er auch nicht züchten.

Ich finde es jetzt aber nicht so schlimm, wenn die welpen zb autofahren noch nicht kennen. Da hat man nach der 10. bzw 12. woche auch noch ein bisschen um sie daran zu gewöhnen. Aber wenn den kleinen die möglichkeit genommen wird die körpersprache von den anderen hunden zu erlernen, kann ich das nicht mehr nachholen.

Ich bin eben der meinung dass man einen welpen erst ab 10 wochen holen sollte. Du bist eben anderer meinung. Ist ja nicht schlimm;)

Off-Topic
Bei kleinen hunden ist es sowieso so, dass die kleinen erst mit mindestens 1kg körpergewicht abgegeben werden sollten. Das ist meist sowieso erst nach der 10. woche so.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #50
@ Nudl: Ich will dich jetzt gar nicht angreifen, vielleicht habe ich Irgend etwas auch nur missverstanden aber ist Kati nicht genau von so einem Züchter , wie engelchen beschrieben hat?

• Abgabealter von Welpen Beitrag #51
doch das ist sie:mrgreen:
Nur der große unterschied ist dass ich kati nicht als welpe bekommen habe sondern als erwachsenen hund der abgegeben wurde, weil die alten besitzer sie nicht mehr wollten.
Und sie ist außerdem 3. hand. Also die züchterin hatte sie von einem anderen Züchter, den ich nicht kenne.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #52
Achso, wollte ich auch nur nochmal wissen.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #53
in der CH dürfen hunde erst ab der 10. woche abgegeben werden.
meine beiden barsois waren also älter als 8 wochen. nastassja war 12 wochen alt, dawn war 10 wochen alt. whippette stammt aus deutschland und wurde mit der 8. woche abgegeben und wir nahmen sie auch sogleich nach hause (waren auf dem heimweg vom urlaub und das war praktisch so, wir haben ja doch 6 stunden von der zucht zu uns nach hause).

keiner meiner hündinnen hat auch nur das geringste problem mit andern hunden oder den "hundesignalen". alle drei sind bestens vertraut mit der umwelt und deren reizen und alle drei sind auf mich fixiert, whippette aber am meisten. liegt aber eher an der rasse als am abgabealter.
mir spielt es keine rolle ob 8. oder 10. oder gar 12. woche. wird ein welpe aber erst mit der 12. woche abgegeben, muss der züchter dann schon sehr viel tun (leinenlaufen, autofahren etc) meiner meinung nach. daher ist 8. bis 10. woche wohl besser. aber wie gesagt, in der CH herrschen andere gesetze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgabealter von Welpen

Abgabealter von Welpen - Ähnliche Themen

Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden?: Hallo, Die Frage : Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden, wird immer noch nicht von allen Züchtern einheitlich gesehen...
Hund allein lassen: Hallo, das Thema allein lassen eines Hundes wurde wahrscheinlich in dem Forum bereits oft angesprochen jedoch habe ich keine passenden Antworten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben