Abgabealter von Welpen

Diskutiere Abgabealter von Welpen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; große Hunde ab der 10 Woche, Zwerghunde auf KEINEN FALL unter der 12 Woche !!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abgabealter von Welpen Beitrag #21
große Hunde ab der 10 Woche, Zwerghunde auf KEINEN FALL unter der 12 Woche !!!

• Abgabealter von Welpen Beitrag #22
ich finde man sollte welpen erst mit 10-12 wochen von der mutter trennen.
Keinen Falls vorher.
Kommt dann auf den charakter des hundes und auch teilweise auf die rasse an.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #23
Also ich habe meine mit 8 wochen bekommen und sie ist ja die größte aus dem wurf gewesen und die lebhafteste von daher seh ich da kein problem drin auch bei kleinen rassen vor 12 wochen abzugeben meiner meinung nach ist 12 wochen auch schon arg spät. Das sollte man wie schon gesagt denk ich vom welpen abhängig machen manche brauchen die mutter länger manche auch nicht :)

• Abgabealter von Welpen Beitrag #24
hmm bei einem super züchter,der die kleinen auf alles prägt sind 12 wochen sicherlich okay,ich tendiere allerdings eher zu 10

• Abgabealter von Welpen Beitrag #25
nudl, warum ist es dir denn so wichtig, dass der welpe nicht vor der 12. woche abgegeben wird?

warum ist dir eine prägung auf die mutterhündin denn so wichtig?

mir ist die prägung auf die mutterhündin z.b. vollkommen egal. natürlich ist eine sozialisierung mit anderen hunden sehr wichtig, deshalb sollte man ja auch zur welpenschule gehen, aber eine prägung auf mich und meine lebensumstände ist mir wesentlich wichtiger.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #26
hello

mein ridgeback-buben habe ich mit 9 1/2 wochen aus italien
nach hause geholt ..
meine züchterin gibt die welpen ab der 8 woche zu den neuen besitzer..
natürlich alle am selben tag, sondern nach und nach..

bei den RRs bis zur 12 lebenswoche die welpen zu behalten. danke..
ein RR wirft im durchschnit 12-14 welpen...
und ganz so einfach ist eine aufzucht von welpen nicht- egal welche rasse!

eine befreundete belgier-züchterin hatte in ihrem wurf 7 welpen..alles rüden..
was meinst, wie die sich untereinander " im alter " verhalten haben :shock:

ich finde es völlig legitim, die welpen ab der 8 oder 9 woche abzugeben..
auf jedenfall NICHT früher..

lg babsi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hello

natürlich NICHT alle am selben tag, sondern nach und nach..

hoppla, da fehlt das NICHT ....*lol*

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabealter von Welpen Beitrag #27
nudl, warum ist es dir denn so wichtig, dass der welpe nicht vor der 12. woche abgegeben wird?
Es geht mir nicht um die prägung auf die mutterhündin.
Es geht darum dass der hund die körpersprache und signale von geschwistern und Rudel zu lernen. Das schafft man auch nicht in der welpenschule weil dort nur welpen sind die es noch nicht 100% gelernt haben.

Mir begegnen nur allzu oft hunde die zb auf ein zähnezeigen von kati null reagieren. sie wissen einfach nicht wie sie sich verhalten müssen, weil sie es nie gelernt haben.

Eine abgabe vor 10 wochen finde ich nur ok wenn es im neuen zu hause bereits einen gut sozialisierten hund gibt und man regelmäßig die welpenschule besucht.

Das der Züchter die welpen auf umweldeinflüsse prägt setze ich vorraus, denn bei einem anderen Züchter würde ich nicht kaufen!

• Abgabealter von Welpen Beitrag #28
also dass sowas passieren kann ist mir völlig neu. ein hund wird als hund geboren und ihm sind somit alle gestiken und mimiken bekannt und vertraut. ein hund wird ja nicht zum menschen, nur weil er ab der 8. woche bei menschen lebt.

natürlich ist hundekontakt sehr wichtig für den hund, SEHR SEHR wichtig sogar, aber das würde ich nicht nur auf den zeitraum zwischen der 8. und 12. woche festmachen, sondern auf ein ganzes hundeleben. die hündische kommunikation entwickelt sich doch auch nach der 12. woche noch weiter, bspw. beim sprung vom welpen zum junghund, dann kommt die pubertät und und und. dann müsste man den hund ja 1,5 jahre bei seinen eltern und geschwistern lassen, damit er auch ja alles an hündischer kommunikation mitbekommt, was er wissen muss.

der vergleich hinkt. und wenn dir ein hund entgegenkommt, der nicht in der weise reagiert, wie du es von deinem hund kennst, dann hat das nicht zwingend was damit zu tun, dass er nicht lange genug bei seiner mutter war, sondern einfach auch mit der persönlichen entwicklung. wenn ein chihuahua meinen hund anknurren würde, würde der auch nur kurz müde lächeln und trotzdem nochmal das machen, was der chi sich gerade verbitten wollte. vielleicht würde er dann irgendwann einen auf den deckel bekommen, aber das risiko geht er bei dem einen hund ein, bei dem anderen würde er es nicht wagen. hunde wissen da durchaus zu unterscheiden. das hat aber vor allem was mit charakter, sozialisierung und erziehung zu tun.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #29
so, da grad plötzlich alles weg war versuche ich es eben nochmals....^^

ich bekomme in zwei Wochen meine Hündin, dann ist sie Ende der 9. Lebenswoche, also knapp 9 Wochen alt.

ich bin schon total gespannt darauf wie es ist so einen kleinen Welpen zu haben, da ich selbst immer der Meinung war meine Welpen bis zur 11. oder 12. Woche bei der Züchterin zu lassen, meinen ersten Golden bekam ich mit 11 Wochen, Ghino mit 13 Wochen und es war immer gut so...

wann ich mit ihr in die Welpengruppe gehe entscheide ich glaub spontan, jeh nachdem wie schnell sie sich eingewöhnt... aber sie hat hier ja bei mir meine zwei Jungs von denen sie einiges lernen kann und auch wird!

ich lass euch wissen wie ich drüber denke wenn die Luna da is.... aber vom älteren Wurf der Züchterin die Welpen sind jetzt abgabebereit, heute geht schon einer ins neue Zuhause und ich war ja am Mittwoch dort und hab die Kleinen gesehen, also irgendwie find ich die noch sooooo klein und unbeholfen.... weiß auch nicht...

• Abgabealter von Welpen Beitrag #30
wann ich mit ihr in die Welpengruppe gehe entscheide ich glaub spontan, jeh nachdem wie schnell sie sich eingewöhnt... aber sie hat hier ja bei mir meine zwei Jungs von denen sie einiges lernen kann und auch wird!

Eben, du hast ja deine 2 jungs, die ihr alles wichtige beibringen können.
Die meisten welpen habe das allerdings nicht.

Und normalerweise sollte ein hund auf zeichen von ALLEN hunden reagieren (nicht nur auf die von größeren).
Letztens habe ich einen großen labi mix getroffen der sofort etwas zurück getreten ist als kati zähne zeigte. Der lebte auch mit noch einem anderen hund zusammen mit dem er sich ja auch "verständigen" muss.
Viele hunde sind wirklich richtige trampeltiere und ich denke sehr wohl dass das mit fehlender sozialisierung zusammenhängt.
Wenn ein hund immer nur mit menschen zusammen ist und nie mit anderen hunden, warum sollte er dann hundesignale beherschen?

Wie schon gesagt wurde, endet die sozialisierungsphase mit 12-14 wochen. Der Hund hat dann normalerweise alle wichtigen signale von rudel gelernt.

Das ist eben meine meinung. Wer anders denkt kann das ja gerne tun.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #31
Sozialverhalten wird nicht angeboren, sondern erlent.

Die ersten paar lebenswochen kann manda getrost strechen - solange die Welpen noch muttermilch brauchen haben sie einfach noch nciht das passende Alter um sowas zu lernen.

Wird ein Welpe schon mit 8 Wochen abgegeben und sieht dann erst mal nur Menschen oder andere kleine Welpen, geht da sehr viel verloren, was er später nciht mehr lernen kann - wer also keine erwachsenen hunde hat von denen der Welpe es elernen könnte, tut gut mit ein paar wenigen Wochen mehr Geduld. Was bringt es euch, den hund 3 Wochen früher zu holen, wenn ihr im ausgleisch einige JAhre später immer wieder ärger habenw erdet - jahrelang?

• Abgabealter von Welpen Beitrag #32
Sorry, aber wir haben unseren ersten Hund mit 8 Wochen bekommen - es gab nie Ärger mit anderen Hunde o.ä. - das kann man doch nicht am Abgabealter festmachen.

Kannst du es bitte näher erläutern, was man für Ärger bekommt, wenn man den Hund mit 8 Wochen holt.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #33
Sozialverhalten wird nicht angeboren, sondern erlent.

So ist es.
Und mir ist es wahnsinnig wichtig dass der welpe das auch erlernt.

es gibt bestimmt auch leute die einen 8 wochen alten welpen ausreichend sozialisieren können. Das sind aber die wenigsten und ICH hätte kein rudel zur verfügung dass das übernehmen kann. Da warte ich gern 2-4 wochen länger.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich denke der "ärger" ist damit gemeint, dass der hund vll später nicht gut mit anderen hunden klarkommt.
Das muss nich sein. kann aber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabealter von Welpen Beitrag #34
ich denke der "ärger" ist damit gemeint, dass der hund vll später nicht gut mit anderen hunden klarkommt.

Bisher habe ich noch niemanden getroffen, der mir das bestätigen konnte (an seinem eigenem Hund)

Bruno haben wir mit 10 Wochen geholt, dass war auch ok.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #35
Wir haben Rocky mit acht wochen geholt. Hat bis heute keine Probleme mit anderen Hunden.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #36
Geanu das meine ich.

Wenn Hunde, die mit 8 Wochen abgegeben wurden sind, immer arge Probleme mit anderen Hunden hatten, dann würde doch niemand mehr Welpen mit 8 Wochen abgeben.

Wie gesagt, habe ich das auch noch nie gehört, dass jemand deswegen Probleme hatte.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #37
ich auch nicht. mann sollte den welpen schon von klein auf an vieles gewöhnen, andere Hunde, andere Menschen, Geräusche etc. je mehr er kennt umso weniger angst hat er vor etwas.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #38
ich bin uch für 10-12 wochen, je nach sogar später.

ich kann nur von meinem sprechen, der war wohl 8 wochen bei der mutter, danach nur mit gleich alten welpen bis zur 12ten woche.

und er hat ein total komisches sozialverhalten, erkennt viele signale nicht, oder wendet diese falsch an.

für mich nur noch ein welpe mit mind. 12 wochen

• Abgabealter von Welpen Beitrag #39
ich hasse es dass ich mich hier immer selbst zirtieren muss.

An Ivy-maire sieht man ja das es sein kann.
Das der hund die zeichen nich kennt muss auch nicht zwangsläufig zu problemen führen... aber es KANN.

• Abgabealter von Welpen Beitrag #40
Aber das kann man doch nicht zwangsläufig auf das Abgabealter schieben.

Bruno trifft täglich jede Menge Hunde, darunter sind nicht nur Welpen, natürlich gehen wir auch zur Hundeschule, wo Hunde viele Rassen vertreten sind.

Hunde müssen doch nicht alles von der Mutter lernen, sie können auch von anderen adulten Hunden lernen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgabealter von Welpen

Abgabealter von Welpen - Ähnliche Themen

Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden?: Hallo, Die Frage : Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden, wird immer noch nicht von allen Züchtern einheitlich gesehen...
Hund allein lassen: Hallo, das Thema allein lassen eines Hundes wurde wahrscheinlich in dem Forum bereits oft angesprochen jedoch habe ich keine passenden Antworten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben