Thema Auslastung des Hundes

Diskutiere Thema Auslastung des Hundes im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe da mal noch eine Frage. Mir ist klar,dass die Auslastung im Wesentlichen von der Rasse abhängt, was diese für Ansprüche stellt. Dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thema Auslastung des Hundes Beitrag #1
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Ich habe da mal noch eine Frage. Mir ist klar,dass die Auslastung im Wesentlichen von der Rasse abhängt, was diese für Ansprüche stellt. Dann natürlich noch auf das Individuum. Allerdings verwundert mich,dass hier manche dennoch total unterschiedlicher Auffassung sind,was z.B die Gassi-geh-dauer angeht. Manche sprechen von mindestens 3 Stunden am Tag andere sagen 45min reichen mit geistiger Auslastung.

Ich habe mir das dann in Zukunft so gedacht (nun ist Maja ja noch klein), dass wir so 2 Studen am Tag gehen,da ist dann aber auch viel Spielzeit mit anderen Hunden drin (an dem einen Ort trifft man immer viele Hunde) + Gehorsamkeitstraining (inkl Tricks üben/erlernen) + Toben zu Hause (im Garten) und geistiges Training (Leckerchen suchen) + Apportieren (draußen). Im Sommer kann sie dann auf den Spaziergängen auch ins Wasser (dort apportieren). Und am Wochenende ist dann eh noch mehr Programm.

In Ansätzen machen wir das ja jetzt auch schon so,nur das Maja eben nur kleine Runden geht, und wir Übungen im Haus und Garten machen.

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #2
hello

ich mache es so, wie ich eben kann und " lust " habe.

Man sagt immer : ein RR braucht viel auslauf!
Sicherlich braucht jeder hund genug auslauf und beschäftigung.
Aber inwieweit ich meinen hund " pushe " bleibt dennoch mir überlassen.

Wir gehen mal mehr mal weniger, manchmal nen ganzen tag- manchmal bleibt er aber auf dem hof.
wir gehen in die hundeschule (1x pro woche), auf die rennbahn, biken,gassi-runden,freilauf in feldern, schwimmen, mit anderen hunden spielen....aber auch geistige auslastung ist program...

wenn mein tagesprogramm und beschäftigung des hundes jedesmal 3 std sind, dann frage ich mich, was der hund macht, wenn herrchen/frauchen mal ein paar tage nicht können...

lg babsi

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #3
Ich sage es ganz offen. Felix ist fast dreizehn Jahre alt. Drei Stunden sind unser Durchschnittsprogramm. Wir gehen einfach mal "nur" spazieren, Clickern, Fährten, Dummytraining etc.. Mobility, Treibball etc. im Moment weniger. Das würde für Felix mittlerweile zuviel werden.

Früher haben wir noch einige andere Sportarten gemacht. Allerdings habe ich auch ein prima Zeitmanagement.

Ich bin nicht der Meinung, dass JEDER Hundehalter das so ausgiebig machen muss wie wir. Zu uns hat es gepasst, bzw. passt es. Zu anderen weniger. Ich muss mir den Hund anschauen. Wie ist er drauf? Worauf springt er an? Wie kann ich ihn auslasten ohne ihn zu puschen? Viele Fragen.

Es gbt auch mal ruhigere Tage, ABER, generell weiss ich, was auf mich zukommt wenn ich mir eine aktive Rasse hole.

Mein Tipp wäre auch eine gute Hundeschule, wo Du "richtig" Sport machen kannst. Felix ist nach einer Stunde Fährtenarbeit deutlich kaputter als nach zwei Stunden Spaziergang.

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #4
Felix ist nach einer Stunde Fährtenarbeit deutlich kaputter als nach zwei Stunden Spaziergang.

1 stunde :shock: wow..

ich habe in der fährten mit meinem 1 rüden gearbeitet...
aber 1 std ...schafft ja kaum ein profie der täglich trainiert...

macht ihr da pause oder wie arbeitet ihr da?

dem herrn soah lege ich ab und an kleine fährten, aber er kann max 3 min bei der sache bleiben :mrgreen: - er hat einfach viel zu viel flausen im kopf *gggg*

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #5
Ich fährte mit ihm auch nicht jeden Tag. Ich lege verschiedene Fährten mit unterschiedlicher Liegedauer. Von daher können wir die nacheinander abgrasen. Nach jeder Fährte wird natürlich auch eine Pause gemacht. Alles andere wäre zu anstrengend. Mit Pausen kommen wir dann auf eine Stunde (Fährte legen natürlich nicht mit eingerechnet).

Felix ist ein Fährtenjunkie. Liegt vielleicht an seinem Rasseursprung.

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #6
Jack haben wir am Anfang mit 15-Minuten-Touren aufgebaut, als er dann endlich gesund war waren wir so bei 2 Stunden am Tag, und jetzt wo er 8 jahre alt ist und einfach nicht mehr so mag im Durchschnitt eine Stunde unterwegs, selten mal 1,5.

Goldies sind sowieso nicht so mit übergroßem bewegungsbedürfnis ausgestattet, und Jack hat auch einen sehr sturen kopf - nach etwa einer Stunde hat er einfach keine Lust mehr und verweigert sich dann komplett. da muss man kehrt machen, hilft alles nichts.

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #7
@Susanne

Felix´Freund Rasmus, seines zeichen Goldie, ist ein Bewegungsjunkie. Der läuft und läuft und läuft. Ich kenne das, wie gesagt, anders. Im Hundeverein haben wir auch sehr aktive Goldies, die sehr viel Auslastung, körperlich und vor allen Dingen geistig brauchen. Beim Dummytraining sind sie unschlagbar. Da hat Felix keine Chance. Allerdings pinnt er sie um Längen beim Fährten. Da kommt er ganz nach seinem Papa.

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #8
Wir gehen mit Alfi im Durchschnitt 1 1/2 Stunden. Im Frühling oder Sommer ist es aber mehr. Und die Woche war ich vormittags auch so um die 2-3 Stunden unterwegs. Also auch immer unterschiedlich. Er ist auch kein Hund, der ständig irgendwas braucht. Wenn wir z. B. krank sind, dann kommt auch nicht so viel, aber das nimmt er uns zum Glück nicht übel. Nebenbei mach ich noch ein bisschen Spiel und Spaß, Suchspiele, Kommandos festigen... all sowas.
Dieses Jahr wollte ich ja gern noch mit Longieren anfangen.

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #9
Nachtrag. Ich mache mit Felix sowohl die VPG Fährten als auch Eigenkreationen.

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #10
Huhu.

Wir gehen mit Meggy ... unter der Woche ca. 2 Stunden am Tag und am Wochenende schonmal 4-5 Stunden.

Und wir gehen ja nicht "einfach nur Gassi", Meggy's Ball ist natürlich immer dabei. Meggy sucht auch super gerne irgendwelche Sachen, egal ob drinnen oder draussen. Zu Hause sucht sie immer Leckerchen, oder irgendwelches Spielzeug von ihr ( Kennt sie alles mit Namen ). Draussen hab ich ihr beigebracht das sie bei "Such die Maus" anfängt zu buddeln, okay bisschen ohne Sinn aber ihr macht's Spaß.

Ich suche schon lange nach der "richtigen Auslastung" für Meggy, da ich Agility ( was ihr super Spaß machen würde ) ja leider nicht machen kann, dabei ist sie ein richtiges Energiebündel und man muss sie immer stoppen, da sie irgendwann sonst Hyperventilieren würde.

LG

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #11
Ich habe mich bisher mit Dummyarbeit beschäftigt, da Maja schon eine Leidenschaft für Stöckchen entwickelt hat und wir haben schon einen kleinen Dummy gekauft den sie auch schon sehr gerne apportiert:);) Zu süß ist das!
Wäre Fährtenarbeit auch was für einen Labrador? ODer fördere ich unnötig den Jagdttrieb damit? Das würde ich nämlich nicht wollen. Wenn es für Maja auch etwas wäre würde ich gerne mehr darüber erfahren:)

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #12
Ich fährte mit ihm auch nicht jeden Tag. Ich lege verschiedene Fährten mit unterschiedlicher Liegedauer. Von daher können wir die nacheinander abgrasen. Nach jeder Fährte wird natürlich auch eine Pause gemacht. Alles andere wäre zu anstrengend. Mit Pausen kommen wir dann auf eine Stunde (Fährte legen natürlich nicht mit eingerechnet).

Felix ist ein Fährtenjunkie. Liegt vielleicht an seinem Rasseursprung.

ah okay :angel:
dachte schon, ich wäre irgendwie falsch dran *g*

lg babsi

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #13
Flixi,ich finde beeindruckend,was du mit deinem Felix alles machst! Musst du deine Arbeit da auch noch unterbringen?
Tja,man bekommt schon fast ein schlechtes Gewissen,wenn man das bei Flixi alles liest,aber wenn man dann andere Hunde siehst,die hier 2 x am Tag für 5min um die Häuser bewegt werden...:p Ich denke man muss es an den Hund anpassen und wir werden ordentlich machen,aber eben auch nur so wie es unser Alltag zulässt (so wie wie die meisten es hier auch bschrieben haben)

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #14
Ich habe mich bisher mit Dummyarbeit beschäftigt, da Maja schon eine Leidenschaft für Stöckchen entwickelt hat und wir haben schon einen kleinen Dummy gekauft den sie auch schon sehr gerne apportiert:);) Zu süß ist das!
Wäre Fährtenarbeit auch was für einen Labrador? ODer fördere ich unnötig den Jagdttrieb damit? Das würde ich nämlich nicht wollen. Wenn es für Maja auch etwas wäre würde ich gerne mehr darüber erfahren:)

Felix ist ein Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix. Ich glaube, das beantwortet die Frage zum Fährten und Jagdtrieb.

Weisst Du, ich habe ein sehr gutes Zeitmanagement und keine Kinder. Da geht das. Meine Schwester kommt einmal die Woche (natürlich gegen Bezahlung) zum Putzen. Da spare ich dann auch Zeit. Nebenbei spiele ich noch Handball und habe viele Freunde. Klappt alles.

Wobei ich von niemandem den gleichen Aufwand erwarte. Habe ich mir so ausgesucht.

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #15
Hey Flixi,
ist echt beeindruckend. hab mich schon gefragt wie du das alles schaffst. Mir fehlt leider immer etwas die Zeit, Vollzeitjob, Hausumbau, Putzen usw. aber ich versuch mir alles so einzuteilen dass ich viel mit Rocky machen kann. Würde auch gerne bisschen was machen wie z. B. Fährten legen, irgendwas so die richtung, aber momentan keine chance. Muss heute erstmal TA um halbsechs. Hoffe es is nix mit Hüfte od. Kreuzband.
LG, Steffi

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #16
Daumen sind gedrückt, dass alles gut geht!!!

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #17
Danke dir....*seufz*mach mir schon gedanken jetzt.aber erstmal abwarten, nutzt ja nix...

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #18
Schlumpf,ist was mit deinem Dicken?:( Hat er sich weh getan?

Echt beeindrucken,Flixi,kann ich nur noch mal sagen;) Vor allem weil du ja auch noch viel hier im Forum bist! Ich bin gespannt wie sich das dann bei uns einpendelt:) Aber ein gutes Zeitmanagement hatte ich auch schon immer und deshalb wird das wohl klappen;)

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #19
Im Forum bin ich selten in meiner Freizeit.

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #20
Weiß nicht direkt was er hat.Ist nichts besonderes vorgefallen. vor ca. vier Tagen hat er beim rennen schonmal aufgejault und das linke hinterbein gehoben. is kurz gehumpelt u. dann gings wieder. hab ihn abgetastet aber es schien ihm nix weh zu tun. gestern dann dasselbe wieder. mir ist die letzten tage noch aufgefallen dass er sich schwer tut hinten in meinen combi reinzuspringen, er zieht also das hinterteil hinterher. ich dachte es liegt einfach daran dass er das andere neue Auto (Pick-Up) nicht sonderlich mag und es immer ein drama war ihn über die rampe in dieses auto zu bekommen. aber jetzt mach ich mir echt richtig sorgen.heut abend weiß ich hoffentlich mehr.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

:(...beim gassigehen jedoch läuft er ganz normal, rennt rum und is lebhaft wie immer, aber seit gestern hab jetzt echt keine ruhe mehr

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thema Auslastung des Hundes

Thema Auslastung des Hundes - Ähnliche Themen

Auslastung Welpe: Hallöchen, Unser kleiner Wolfsspitzwelpe wohnt seit gut einer Woche bei uns und ist morgen 10 Wochen alt. Da es unser erster Hund ist, sind wir...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund läuft zu Nachbarn!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Oben