Thema Auslastung des Hundes

Diskutiere Thema Auslastung des Hundes im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Viel Glück, schlumpf80! @flixi: weißt du denn, wie es aussieht, wenn er dann einmal nicht mehr ist?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thema Auslastung des Hundes Beitrag #21
Viel Glück, schlumpf80!

@flixi: weißt du denn, wie es aussieht, wenn er dann einmal nicht mehr ist?

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #22
...

@schlumpf80
Oh weh... Ich hoffe ganz fest, dass es deinem 'Dicken' bald wieder besser geht und das Humpeln nichts Schlimmes ist!

--------------------------------------------

Thema Auslastung...

(Vorweg: Ich erwarte von anderen auch nicht, dass sie so viel machen, wie ich hier. - Wobei ich es selbst manchmal noch als wenig ansehe. ><)

Unsere Spaziergänge/Ausflüge sind zwischen 1-14 Stunden, wobei es sich auf durchschnittlich 3 Stunden pro Tag einpendelt.
Manchmal wird nur gegangen (weitestgehend ohne Leine), mitunter wird zwischendurch Klicker-Training/Dogdance geübt. Oder aber Unterordnung - was eigentlich zu jedem Spaziergang dazu gehört. Dann machen wir auch einige Suchspiele und nutzen aktiv alles mögliche, was wir finden (Baumstamm - da wird mal rüber gesprungen. Geeigneter Ast wird apportiert, etc. Dann wird mit dem Ball oder ab Sommer auch etwas mit der Frisbee. Wenn ein Fluss oder See da ist wird bei angemessenen Temperaturen auch noch geschwommen. Dann manchmal Fahrrad oder Inliner gefahren.
Mal gehe ich alleine und dann mit anderen Menschen und dann sind auch mal andere Hunde dabei mit denen gespielt werden kann.

Zu Hause mache ich durchschnittlich 1 1/2 Stunden noch Kopfarbeit, wie Klickertraining/Dogdance/Intelligenz-/Suchspiele.

Ungefähr eine 3/4 Stunde fällt dann noch auf 'hirnfreieres' Spielen, wie Ball werfen/Zerrspiele oder so 'rumblödeln'.

Streicheleinheiten/Kuschelstunden... *hilfe* ...keine Ahnung. Vermutlich lande ich hier wieder bei 1-2 Stunden.

Hundeplatz gibt es dann auch noch bei mir.
Montags für 1 1/2 bis 2 Stunden zum Dogdance
Mittwochs (seltener) und Freitags (immer) zum Agility für 1-2 Stunden
Samstags Unterordnung (1-2 Stunden)
Sonntags (wird es jetzt ab Mai fast jedes zweite Wochenende wieder Veranstaltungen für Hunde geben, wo wir dabei sind.)

Die Zeiten zählen für zwei Hunde (!).
Das Minimum sind bei mir 2 Stunden Beschäftigung und das Maximum dann der komplette Tag mit kleinen Pausen. ;)
Durschnittlich komme ich so wohl auf 5-6 Stunden Beschäftigung täglich.
~§~

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #23
Viel Glück, schlumpf80!

@flixi: weißt du denn, wie es aussieht, wenn er dann einmal nicht mehr ist?

Schaun wir mal. Ich hoffe, dass ich ihn noch lange habe. Wenn ich dann irgendwann darüber weg bin, werde ich mir wahrscheinlich wieder einen Hund holen. Dann natürlich in Richtung Foxterrier oder Deutscher Jagdterrier, natürlich aus dem Tierschutz.

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #24
Guten Morgen :)
waren gestern TA u. wollte euch kurz berichten. Rocky hat Spritze bekommen u. Metacam Tabletten. Er vermutet dass es was im Gelenk sein könnte. Wird Anfang nächster Woche nochmal geröntgt.
Lg, Steffi

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #25
Wenn Metacam länger gegeben wird, bitte mit Magenschutz, Gastrosel etc., geben.

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #26
Danke Flixi;) hab grad gegooglet.soll ich nur 3 Tage geben, dann röntgen.

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #27
Dying-Dream,das ist ein schöner Tagesplan:) Aber was machst du denn wenn du 14 Stunden Ausflüge machst oder meintest du damit die BEschäftigung am Tag insgesamt (also mit Kuscheln etc)? Wie ist das eigentlich mit dem Klicker Training zu verstehen? Muss ich beim "normalen" Spaziergang nicht immer klickern wenn ich nicht möchte? Ich dachte das ersätzt die Kommandos und ich müsste dann immer Klickern. Deshalb wollte ich das nämlich nicht.
Und,was meint ihr mit Unterordnung üben? Ich drehe Maja ab und zu auf den Rücken. Aber was übt ihr da und wozu genau?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach übrigens,ich war mit Maja eben wieder spazieren. Mit knapp 14 Wochen gehen wir jetzt immer so 15-20Minuten und apportieren dabei auch mal und treffen eigentlich immer Hunde mit denen sie dann auch schon mal länger spielen darf. Aber eben haben wir einen 5 Monaten alten Schäferhund getroffen. Der war schon gut erzogen,aber die Frau geht immer 2-2,5 std am stück mit ihm! ist das nicht viel zu viel? Oder machen wir zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Thema Auslastung des Hundes Beitrag #28
Wie ist das eigentlich mit dem Klicker Training zu verstehen? Muss ich beim "normalen" Spaziergang nicht immer klickern wenn ich nicht möchte? Ich dachte das ersätzt die Kommandos und ich müsste dann immer Klickern. Deshalb wollte ich das nämlich nicht.
Nein, Du musst nicht immer clickern. In der Regel benutzt man den Clicker um dem Hund neue Kommandos beizubringen. Also nur anfangs, der Clicker wird dann langsam ausgeschlichen.

Und,was meint ihr mit Unterordnung üben? Ich drehe Maja ab und zu auf den Rücken. Aber was übt ihr da und wozu genau?
Unterordnung = Gehorsam, in der Regel sind damit die Grundkommandos gemeint. Warum drehst Du sie auf den Rücken? Spielerisch oder zwanghaft, wenn Hundchen nicht hört? Wenn letzteres dann lasse das bitte sein. Ein Hund ordnet sich von alleine unter, da braucht keiner nachhelfen. Das erreichst Du mit klaren Regeln (Korrektur und positive Bestärkung), Vertrauen und Verlässlichkeit, nicht aber mit Zwang und Druck.

Ach übrigens,ich war mit Maja eben wieder spazieren. Mit knapp 14 Wochen gehen wir jetzt immer so 15-20Minuten und apportieren dabei auch mal und treffen eigentlich immer Hunde mit denen sie dann auch schon mal länger spielen darf. Aber eben haben wir einen 5 Monaten alten Schäferhund getroffen. Der war schon gut erzogen,aber die Frau geht immer 2-2,5 std am stück mit ihm! ist das nicht viel zu viel? Oder machen wir zu wenig?
Zwei Stunden sind schon viel. Wenn die Frau später mal einen hyperaktiven Hund haben möchte, der dazu Gelenkprobleme hat, bitte sehr. Du machst das schon richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thema Auslastung des Hundes Beitrag #29
...

Hallo Gina&Lucy!

Was ich bei meinen 14 Stunden Ausflügen mache? Meist geht es da 'nur' morgens schon los und erst spät abends zurück. (z.B. Tagestouren oder Fahrten zu Hundeturnieren, etc.) Da ich mich bei so etwas in erster Linie mit den Hunden beschäftige zähle ich da ein buntes Programm von Spaziergängen, Lernübungen, Kuschelstunden, Spielen, gemeinsames Beobachten von anderen oder auch mal so Pause machen zusammen.
Grade im Sommer geht es für uns einfach häufig schon mal früh morgens los und dann vergeht die Zeit so schnell das es schon wieder Abend geworden ist bevor man daheim angekommen ist.

Klicker-Training ist so zu verstehen, dass ich den Hunden mithilfe des Klickers neue Tricks beibringe oder alte Tricks festige.
Bei Spaziergängen klickere ich nur dann, wenn ich unterwegs auch Tricks/Dogdance übe. (Auf den Spaziergängen und an allen möglichen Orten mache ich das, um auch unter Ablenkung die volle Aufmerksamkeit meiner Hunde zu üben.)

Die Grundkommandos übe ich in erster Linie ohne Klicker ein.

Ansonsten bedeutet das 'klick' vom Klicker so viel wie 'richtig' = Lob. Mit dem Klicker kann ich das Lob wesentlich schneller geben als nur mit Leckerlie oder Wort. Klick bedeutet allerdings auch IMMER, dass ein Leckerlie recht bald folgt.

Ein Kommando wird nicht durch den Klicker ersetzt, sondern es gilt als Lernhilfe.

Mit 'Unterordnung üben' meine ich die Kommandos aus der Unterordnung, wie Sitz, Platz, Steh, Komm, Fuß, Bleib, Voraus, Kehrtwende, Links, Rechts, etc. ...
Macht uns auch unheimlich viel Spaß.
Entweder führen die Hunde gemeinsam ein Kommando aus oder jeder bekommt ein anderes oder einer darf schnüffeln, während ich mich mit dem anderen beschäftige.
Das selbe Vorgehen natürlich auch bei Klicker/Dogdance/Spiele, ...

Auf den Rücken wird hier keiner gedreht, weil ich mir nicht das Vertrauen von meinen Hunden verderben will. ;)

--
Die Dauer der Spaziergänge richtet sich nach dem Alter des Hundes. Man sagt so schön, eine Minute pro Lebenswoche. 14 Wochen alter Hund = ca. 14 Minuten, 5 Monate alter Hunde = ca. 22 Minuten.
Wobei ich das je älter der Hund wird auch ungenauer nehme und dann käme es mir beim 14 Wochen alten z.B. nicht auf 5 Minuten länger an und beim 5 Monate alten Hund käme es mir nicht auf 15 Minuten länger an. Und so weiter eben.
Sobald der Hund ausgewachsen ist. Was je nach Größe und Rasse von Hund zu Hund unterschiedlich ist, kann man dann die Minuten-Angabe weglassen und auch mal lange Wanderungen machen, wenn es der Hund gewohnt ist. ^^
~§~

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #30
Ich drehe sie Im Spiel manchmal aufden Rücken,bzw meistens legt sie sich von selber auf den Rücken und möchte am Bauch gestreichelt werden und "wälzt" sich so rum;) Sieht immer süß aus,dann hat sie immer so Fledermausohren:D

Mit dem Klickertraining klingt interessant...ich werde mir das mal überlegen!

Die Frau hat gesagt,dass ihre TÄ der Meinung ist,dass es für den Schäferhund kein Problem ist mit 5 Monaten schon 2,5 Std zu laufen. Er soll nur nicht anfangen zu "vibbrieren" (zittern). Und das ist der Besitzerin schon 1x passiert. Da musste sie ihn 20min tragen! Ich finde das bedenklich,zumal der Welpe sowieso von Natur aus extrem hinten abfällt! Da ist die Gefahr von HD doch noch größer oder? Das sieht fast auch als ginge er hinten in die Hocke

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #31
Nein, Du musst nicht immer clickern. In der Regel benutzt man den Clicker um dem Hund neue Kommandos beizubringen. Also nur anfangs, der Clicker wird dann langsam ausgeschlichen.

• Falsch. Man benutzt den Clicker für so viele Dinge und kann das riesig ausbauen. Geclickert wird nicht nur Grundgehorsam und es muss sich auch nicht langsam ausgeschlichen werden

Unterordnung = Gehorsam, in der Regel sind damit die Grundkommandos gemeint. Warum drehst Du sie auf den Rücken? Spielerisch oder zwanghaft, wenn Hundchen nicht hört? Wenn letzteres dann lasse das bitte sein. Ein Hund ordnet sich von alleine unter, da braucht keiner nachhelfen. Das erreichst Du mit klaren Regeln (Korrektur und positive Bestärkung), Vertrauen und Verlässlichkeit, nicht aber mit Zwang und Druck.

• Ganz genauso ist es. Ein gut geführter Hund, ordnet sich unter.

Zwei Stunden sind schon viel. Wenn die Frau später mal einen hyperaktiven Hund haben möchte, der dazu Gelenkprobleme hat, bitte sehr. Du machst das schon richtig.

Siehe oben.
---

@Gina

Sage der Frau, sie soll sich schnell einen vernünftigen Tierarzt suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thema Auslastung des Hundes Beitrag #33
@Skeddy

Ich clicker beispielsweise Kunstücke. Ich clickere Dinge wie rechten Hinterlauf heben, linken Hinterlauf heben, Spritzen setzen etc., etc., etc....

Natürlich kann man Clickern ausschleichen. Allerdings bietet es einem so viele Optionen, dass ich es nicht machen würde.

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #34
Künststücke sind für mich auch eine Art von Kommandos. Haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #35
Jau. Wie gesagt, ich finde, dass Clickern eine tolle Sache ist, weil man so viele Optionen hat.

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #36
aber ist es nicht genauso effektiv,wenn ich dan "fein" oder so sage? Dann hat der Hund doch auch das Lob. Ich stelle mir das Im Restaurant oder wo anders komisch vor,wenn ich dann immer clicker.
---

ich werde der Frau das sagen! Ansonsten macht sie alles super,hat eine private Hundetrainerin etc...

Zuletzt bearbeitet:
  • Thema Auslastung des Hundes Beitrag #37
@Gina

Natürlich ist es auch effektiv. Man kann auf verschiedene Weisen arbeiten. Ich arbeite mit Clicker, mit Körpersprache, mit Stimme etc.. Clicker ist eine tolle Beschäftigung für Hund und Halter. Mache ich immer wieder mal gerne.

Warum hat die Hundetrainerin ihr nicht gesagt, was sie für einen Unfug macht?

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #38
Ich weiß nicht ob sie ihr davon erzählt hat. Wir kamen da auch nur zufällig drauf,weil ich mit Maja "schon" 10Minuten unterwegs war uns sie dann schon 15min mit dem Schäferhund Welpen gespielt hat und ich der Meinung war jetzt mal wieder zum Auto zu gehen. Und da war die Frau erstaunt,dass Maja das schon reicht und hat das dann erzählt. Sie meinte er braucht das und im Garten noch zu spielen hielte sie für recht ungeeignet

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #39
...

Uff - Na bei so einem Tierarzt wüsste ich dann zumindest, dass der meine Tiere und mich nicht so schnell vor die Augen bekommt.

Das kann doch nicht sein, dass ein Tierarzt erzählt ein 5 Monate alter Hund kann schon 2-2,5 Stunden am Stück laufen. o_O ...und dann noch den Hinweis zu geben, dass der Hund 'nur' nicht zittern darf? ...also wenn der Hund zittert ist das schon mal ein sicheres Zeichen, dass man es schon lange übertrieben hat. -.-

--
Und was das Klickern angeht - Natürlich kannst du stattdessen auch ein 'fein' sagen. Allerdings kann man beim klickern schneller und punktgenauer den Hund bestätigen. Ein Klick ist ein *klick* und man hat den Moment aufgefangen. Wenn man dann erst mal sein *fffeeeeiiiiinnn* ausspricht ist oft schon der direkte Lob-Moment vorbei und es dauert länger bis ein Hund verstanden hat, was er soll.
Allerdings kann man natürlich auch beim Klickern viele Fehler machen und man sollte sich dafür zumindest einmal etwas einlesen oder einen Mini-Kurs mitmachen.

Bei uns hatten wir das Klickern als erstes am Menschen geübt. So wurde ein Gegenstand versteckt und ein Mensch spielte den Hund, ein anderer hatte den Klicker und musste nun den Menschen nur durch den Klicker zum Gegenstand führen. Ein Blick oder ein Schritt in die Richtung des Gegenstandes = *klick*. Alles andere wurde ignoriert.
Die nächste Übung war dann, dass Person 1 einen Ball vor sich hielt und immer wieder auf den Boden hat fallen lassen. Der Mensch mit Klicker musste genau in dem Moment klickern, wenn der Ball den Boden berührt.
(Versuch das mal durch Stimme - wenn du da deine Stimme ansetzt ist der Ball schon längst wieder in der Luft. ;))

Dem Hund wurde das Klick-Geräusch dann als erstes so beigebracht, dass sein Abendbrot per *Klick* kam. Also *klick* > Leckerlie/Hundefutter,
*klick* > Leckerlie/Hundefutter, usw. Das Ganze waren dann bestimmt an die 50-200 Klicker mit Leckerlie im direkten Anschluss.
Aber damit hatte der Hund dann auch schon die Verknüpfung, das *klick* = Leckerlie und Richtig bedeutet.

Danach kann man dann mit leichten Übungen anfangen. Was man nun beklickern möchte und was nicht bleibt natürlich dir überlassen.

Die Unterordnung mache ich bei meinen grundsätzlich ohne Klicker und auch beim Agility oder so bleibt der Klicker für mich weg. Diesen setze ich immer nur bei Künststückchen/Dogdance ein. Und auch hier reicht uns mitunter ein *fein*, wenn der Klicker grade nicht zur Hand ist. :)
~§~

• Thema Auslastung des Hundes Beitrag #40
Clickern hat noch einen Vorteil. Bei FEIN bestätige ich die beendete gewollte Ausführung. Beim Clickern bestätige ich schon den Ansatz der gewollten Auführung und bin somit flexibler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thema Auslastung des Hundes

Thema Auslastung des Hundes - Ähnliche Themen

Auslastung Welpe: Hallöchen, Unser kleiner Wolfsspitzwelpe wohnt seit gut einer Woche bei uns und ist morgen 10 Wochen alt. Da es unser erster Hund ist, sind wir...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund läuft zu Nachbarn!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Oben