gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!!

Diskutiere gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Es geht nicht nur um das Futter, sondern vor allem auch um den Tierarztbesuch. Bereite Deinen Freund da am besten auch schon mal drauf vor - und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! Beitrag #21
Es geht nicht nur um das Futter, sondern vor allem auch um den Tierarztbesuch. Bereite Deinen Freund da am besten auch schon mal drauf vor - und vor allem, mach schon mal einen Termin. ;)

• gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! Beitrag #22
ich habe gerade mit einer frau edit von der wildvogelhilfe gesprochen. sie hat mir gesagt, was ich alles füttern kann... unter anderem acuh das insektenfutter;-) zum tierarzt bräuchte ich nicht hingehen, wenn der vogel frisst, trinkt und nicht blutet... wenn ein vogel innere verletzungen hat würde er nicht fressen und auch matt sein... :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! Beitrag #23
Würd trotzdem lieber beim TA vorbeischauen, wegen dem Flügel. Man weiß ja nie.

• gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! Beitrag #24
Es geht ja auch nicht darum wie er äußerlich ist.
Er kann Würmer,Zecken und andere Parasiten haben die ihn unter anderm schwächen können.
Sag deinem freund am besten soll er dir noch ne Dose Heimchen oder Mehlwürmer von der Zoohandlung mitbringen,die Fressen Drosseln sehr gerne.
Lässt du ihn auch über nacht draußen. Wenn ja würde ich ihm ne Decke oder ein Handtuch zum rankuscheln reinlegen und auch den käfig abdecken.

• gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! Beitrag #25
alles schon zurechtgemacht;-) wurmtropfen und spray gegen federlinge hat er auch schon bekommen;-) hab ich noch hier gehabt, von meinem letzen sorgenkind;-)

• gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! Beitrag #26
Du weisst auch nicht, ob der Vogel von einem Säugetier, Katze, Hund, Marder etc. gepackt wurde - dann braucht er schnellstens ein Antibiotikum, weil die Bakterien im Speichel ohne Behandlung tödlich für Vögel sind.
Von den erwähnten inneren Parasiten wurde ja schon geschrieben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von der Wildvogelhilfe sagt, ein vogelkundiger Tierarzt wäre überflüssig - und gerade bei Deinen Erfahrungen in der Vergangenheit wäre ich doppelt vorsichtig.

Ich verstehe nicht, warum Du nicht zum TA willst, das ist doch das allererste, was man macht, wenn man einen verletzten Vogel findet. Zum Flügel - was machst Du, wenn der Vogel flugbehindert bleibt ? Auswildern geht ja dann nicht mehr -was meinte die Dame von der Wildvogelhilfe dazu ?

Und bitte, bitte einen Vogel niemals vorsorglich gegen Parasiten einsprayen, Spray ist nur für die Umgebung gedacht, nie, nie am Vogel selbst anwenden ! Zudem gibt es sehr viele unterschiedliche Ektoparasiten, man müsste erst mal wissen, welche der Vogel hat , Endoparasiten beherbergen Wildvögel meistens auch, und da hilft kein Spray deswegen ja der vk TA ! Bitte auch vorsichtig sein mit "Wurmtropfen", die können einen Vogel umbringen, wenn sie falsch dosiert und auf die falsche Wurmart abgestimmt sind.

Hast Du Tiermedizin in der Fachrichtung Zier-und Wildvögel studiert ? Oder warum experimentierst Du auf eigene Faust munter an einem Lebewesen herum ?

Sorry für die harten Worte, aber so etwas macht mich stinksauer. :shock:

• gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! Beitrag #27
Ich verstehe nicht, warum Du nicht zum TA willst, das ist doch das allererste, was man macht, wenn man einen verletzten Vogel findet.
hab ich gesagt, dass ich nicht dahin will????:shock::shock::shock::eusa_think::eusa_think::eusa_think: neeee hab ich nicht.. ich habe gesagt ich muss auf meinen freund warten... kann ja schlecht bei dem wetter 10 kilometer oder was laufen:eusa_doh:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hast Du Tiermedizin in der Fachrichtung Zier-und Wildvögel studiert ? Oder warum experimentierst Du auf eigene Faust munter an einem Lebewesen herum ?
nee habe beim doc angerufen und nachgefragt:evil: bin doch nicht blöd,man....:eusa_doh: hab ihm das produkt durchgegeben und sie sagte ich kann ihm das ruhig geben. und das spray ist für AUFS tier und nicht für die umgebung. ( pumpkopfflasche) ausserdem kommt sie um halb sieben nochmal in dei praxis und guckt sich den kleinen an...

Zuletzt bearbeitet:
  • gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! Beitrag #28
Nun ja, wenn Du schon "eine Frau der Wildvogelhilfe" anführst, die Tierarztbesuche angeblich überflüssig findet und anfängst, selbst Tiermediziner zu spielen, drängt sich der Eindruck auf, oder ?

Ich kenne übrigens auch eine der Mitbegründerinnen der Wildvogelhilfe, und die würde niemals jemandem raten, ein Besuch beim Tierarzt wäre überflüssig. Namen kannst Du gern per pn erhalten.

Lies Dir vielleicht Deine eigenen Beiträge noch mal durch, manchmal versteht man dadurch besser, wie sie bei anderen ankommen ( könnten).:eusa_think:

Ich hoffe jedenfalls nach wie vor sehr, Du gehst noch zum vogelkundigen Tierarzt und dieser Vogel überlebt.

• gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! Beitrag #29
schick mir doch mal den namen zu... ausserdem hab ich gerade geschrieben, dass die tierärtztin extra nochmal wegen mir um halb sieben in die praxis kommt..mein gott...

• gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! Beitrag #30
Okay, Du hast eine pn. :D

• gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! Beitrag #31
so. bin gerade die türe herein. der piepmatz hat nichts gebrochen und im übrigen habe ich das wurm und federlingezeug mitgenommen. sie sagte dass es gut ist. er hat keine verletzungen, ausser dass ihm halt die flugfedern fehlen...
@mariam... jetzt brauchst du auch nicht weiter rumzumeckern...

• gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! Beitrag #32
Ich heisse Anitram, und schön, dass das jetzt doch so schnell ging. ;) Mit "sie"meinst Du sicherlich eine Tierärztin, die hoffentlich auch vogelkundig war ?

Und die hat Dir einfach hochgiftige Mittel mitgegeben ? Ich hoffe, geröntgt wurde wenigstens ? Könntest Du mir den Namen der TÄ dann auch mal per pn schicken ?

• gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! Beitrag #33
so bin gerade wieder vom doc zuhause,... der flügel ist ganz... aber er ist zeimlich abgemagert:( sie sagt, wenn er überlebt hat er glück gehabt:( also daumen drücken ist angesagt, habe von der tierärztin im übrigen das richtige futter mitbekommen...

• gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! Beitrag #34
So, dann drücken wir mal fest die Daumen für den Piepmatz.
Ich finde es super das du dich so kümmerst.

• gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! Beitrag #35
danke für die ersten daumen;)

• gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! Beitrag #36
Das klappt schon,Wildtiere sind hart im nehmen.
Aber was machst du danach mit ihm. Frei lassen.
Aber was ist wenn der besagte Fall eintritt (zahm).

• gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! Beitrag #37
also er steht draussen auf dem balkon, so, dass ich ihn vom wohnzimmer aus beobachten kann;) ich hoffe nicht dass er zahm wird:) soll wieder zurück in dei freiheit;)

• gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! Beitrag #38
Hallo,

ich finde es auch toll, dass Du die Drossel mitgenommen hast und Dich um sie kümmerst. ;)

Allerdings sieht mir die Verletzung danach aus, dass sie von einem anderen Tier angefallen wurde. Aus dem von Martina schon beschriebenen Grund muss sie deshalb unbedingt schnellstmöglich mit einem Antibiotikum behandelt werden. Sonst wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer bakteriellen Infektion sterben - und das ist ein qualvoller Tod.

Ein Facharzt für Ziervögel weiss das und kann auch sofort sehen ob die Federn nachwachsen werden oder nicht. Ausserdem hat er höchstwahrscheinlich Kontakt zu einer Wildvogelauffangstation oder hat sogar eine eigene Auswilderungsvoliere.

Könntest Du nicht morgen mit ihr zu einem anderen Arzt aus der verlinkten
Liste gehen?

Ich weiss nicht, wie bei Euch die Temperaturen sind, wir haben hier noch Minusgrade. Deshalb ist es auf dem Balkon zu kalt für das Tier. Ich würde sie lieber reinnehmen.

• gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! Beitrag #39
bei uns sind es schon 10 grad;) nachts ca 6 grad...sie hat im noch was gespritzt.. sie nimmt eig. auch wildvögel auf, hat mich aber gefragt ob ich ihn wieder mitnehmen möchte, da ich mehr zeit habe ihn zu beobachten...

• gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! Beitrag #40
Ich würde sie trotzdem lieber reinnehmen, auch 6 Grad sind zu kalt für einen geschwächten, ungeschützten Vogel. ;)

Das Antibiotikum wird in solchen Fällen nicht gespritzt sondern an sieben aufeinanderfolgenden Tagen direkt in den Schnabel gegeben. Das klingt für mich nicht besonders fachkundig.

Ich würde Dir im Interesse des Tieres dringend zum Besuch eines wirklich fachkundigen Tierarztes raten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!!

gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! - Ähnliche Themen

Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
Junge Taube "Gefunden": Hallo zusammen, Bei uns auf der Arbeit (Tiefdruck) in der Halle wo wir unsere Papierrollen Lagern,haben sich Tauben eingenisstet heute als ich ein...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Shiela, wir vermissen Dich ..: Liebe Shiela, gestern hörte für viele Stunden, für uns, die Erde auf sich zu drehen. Wir musten Abschied nehmen von Dir. Langsam, ganz...
Oben