Du weisst auch nicht, ob der Vogel von einem Säugetier, Katze, Hund, Marder etc. gepackt wurde - dann braucht er schnellstens ein Antibiotikum, weil die Bakterien im Speichel ohne Behandlung tödlich für Vögel sind.
Von den erwähnten inneren Parasiten wurde ja schon geschrieben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von der Wildvogelhilfe sagt, ein vogelkundiger Tierarzt wäre überflüssig - und gerade bei Deinen Erfahrungen in der Vergangenheit wäre ich doppelt vorsichtig.
Ich verstehe nicht, warum Du nicht zum TA willst, das ist doch das allererste, was man macht, wenn man einen verletzten Vogel findet. Zum Flügel - was machst Du, wenn der Vogel flugbehindert bleibt ? Auswildern geht ja dann nicht mehr -was meinte die Dame von der Wildvogelhilfe dazu ?
Und bitte, bitte einen Vogel niemals vorsorglich gegen Parasiten einsprayen, Spray ist nur für die Umgebung gedacht, nie, nie am Vogel selbst anwenden ! Zudem gibt es sehr viele unterschiedliche Ektoparasiten, man müsste erst mal wissen, welche der Vogel hat , Endoparasiten beherbergen Wildvögel meistens auch, und da hilft kein Spray deswegen ja der vk TA ! Bitte auch vorsichtig sein mit "Wurmtropfen", die können einen Vogel umbringen, wenn sie falsch dosiert und auf die falsche Wurmart abgestimmt sind.
Hast Du Tiermedizin in der Fachrichtung Zier-und Wildvögel studiert ? Oder warum experimentierst Du auf eigene Faust munter an einem Lebewesen herum ?
Sorry für die harten Worte, aber so etwas macht mich stinksauer. :shock: