Jagdhunde

Diskutiere Jagdhunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu :D Wie findet ihr Jagdhunde allgemein? Ich finde sie total super (charakterlich und die meisten auch äusserlich ! ) ! Ein Beispiel wäre ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jagdhunde Beitrag #1
G

greenDOG

Huhu :D
Wie findet ihr Jagdhunde allgemein?
Ich finde sie total super (charakterlich und die meisten auch äusserlich ! ) !
Ein Beispiel wäre ... :eusa_eh: der Deutsch Glatthaar (super inteligent und sehr hübsch) !
...

Habe den Thread geöffnet um Infos , Meinungen und auch BILDER zu sammeln !

also , legt mal los :lol:

Lg ;)

• Jagdhunde Beitrag #2
Also die meisten Jagdhunde sagen mir nicht so zu. Der Weimaraner gefällt mir aber noch sehr gut. Vom Äußeren wohl bemerkt, leider konnte ich noch keinen kennenlernen. Auch der Podenco sagt mir zu. Diesen konnte ich zwar auch noch nicht so kennenlernen, aber nach der Beschreibung gefällt er mir auch charakterlich.

Selbst habe ich ja nun einen Shiba. :D Auch ein toller Hund. Man muss sich schon mit ihm auseinandersetzen und sich auf ihn einlassen, aber er ist ein wirklich toller Hund. Nur was mich eben manchmal stört ist, das man ständig angesprochen wird.:? Aber das betrifft ja nicht an sich den Hund. :p

Bild:
einmal als 3 monate alter Fratz und dann aktuell mit 2 Jahren.

Anhänge

• Alfi_Wiese2.jpg
    Alfi_Wiese2.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 243
  • Alfi_Treppe.jpg
    Alfi_Treppe.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 240
  • Jagdhunde Beitrag #3
Oh ja , Shibas finde ich auch total klasse :angel: !
Nur leider kann man sie nicht so sehr für agi oder ähnliches begeistern ...

*pushhhiiii* !! ;)

• Jagdhunde Beitrag #4
Nee, das stimmt. Da muss man schon ein Extra-Exemplar erwischt haben. ;) Man könnte es zwar versuchen, aber über andere Wege und viel Geduld.

• Jagdhunde Beitrag #5
mhm ja ... man KÖNNTE es versuchen , aber wahrscheinlich wäre es dann trotzdem mehr oder weniger ein zwang .
Aber es gibt ja ganz tolle andere beschäftigungen die man mit shibas machen kann xD

• Jagdhunde Beitrag #6
Eben. Und du weißt ja was du möchtest und da brauchst du dir und dem Hund es ja nicht unbedingt schwer machen. :D Ich wollte ja kein Agility machen und daher war mir es egal.

• Jagdhunde Beitrag #7
also ich habe u.a. einen Deutsch Kurzhaar Mix und liebe ihn

Anhänge

• 06.jpg
    06.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 238
  • 019b.jpg
    019b.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 236
  • 01.jpg
    01.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 232
  • Jagdhunde Beitrag #8
Und wie ist er vom Charakter her, tanja? Er sieht auf jeden fall hübsch aus. Und auch schon ein wenig betagt?

• Jagdhunde Beitrag #9
stimmt, im Oktober ´09 ist er 10 Jahre alt geworden ... Leute, wie die Zeit vergeht...

ach er ist eine absolute Schmusebacke und liebt alle Leute die er kennt. Bei Fremden hingegen ist er misstrauisch und vorsichtig. Ansonsten ist er ein Powerpaket und Energiebündel - trotz seiner 10 Jahre

• Jagdhunde Beitrag #10
Ja, ja, sein Bärtchen hat ihn verraten. :)
Und wie kam der Jagdtrieb durch? Konnte man ihn gut handhaben?

• Jagdhunde Beitrag #11
ja - mein Gott er ist ganz schön grau geworden um die Schnauze :frown:

klar, er interessiert sich schon für alles draußen was da so herumhüpft - aber ich war mit ihm von klein auf in der Hundeschule - also erst Welpenstunde, dann gings weiter in die Schule - in einem Jagd-Gebrauchshundeverein, die auch nen Kurs für Otto-Normal-Hunde anbieten und daher lässt er sich verlässlich abrufen

• Jagdhunde Beitrag #12
ja - mein Gott er ist ganz schön grau geworden um die Schnauze :frown:

Ach, naja, das ist ja bei allen älteren Hunden so und wenn er noch fit ist... *thumbs up* Ich finde so etwas immer attraktiv. Sieht so weise aus. lol

• Jagdhunde Beitrag #13
Jagdvollgebrauchshunde wie der Deutsch Langhaar, Deutsch Kurzhaar, Deutsch Drahthaar, Weimaraner, Bracke, Foxterrier, Deutscher Jagdterrier gehören in Hände von Menschen, die damit umgehen können. Viele Züchter geben die o.g. Rassen gar nicht in Privathände, sondern nur in Jägerhände. Du musst damit rechnen, dass Du evtl. einen solchen Hund nicht ableinen kannst, bzw. extrem viel Arbeit darein stecken musst. Alles andere wäre Wunschdenken. Diese Hunde haben keinen WTP, wie z.B. die von Dir gemochten Border Collies oder Aussies. Es sind Hunde, die wenig bis gar nicht dazu gezüchtet wurden mit dem Menschen zusammenzuarbeiten. Es sind ausgesprochen eigenständige Hunde, deren Erziehung sich deshalb schwierig gestalten (kann). Einen Hund umzulenken, dessen Jagdmotivation höher ist als alles andere, ist eine Wahnsinnsarbeit. Mein Felix würde eine läufige Hündin in der Standhitze für einen Feldhasen stehen lassen.

• Jagdhunde Beitrag #14
Mein Felix würde eine läufige Hündin in der Standhitze für einen Feldhasen stehen lassen.

Das wäre bei Tabs ganz genauso. Der Feldhase müsste nichtmal sichtbar sein. Wenn er vorher mal an der Stelle vorbeigehoppelt wäre, würde das völlig reichen und Tabs Nase würde loslegen.

Obwohl ich Tabs an einer Spur besser kontrollierbar finde als wenn etwas direkt vor ihm aufspringt. Setzt allerdings voraus, dass ich ihn nciht aus den Augen lasse, damit ich sehe, wann er den ersten Ansatz einer Spur vermutet und dann schon eingreifen kann. Über Futter ist er zu dem Zeitpunkt aber auch schon nicht mehr ablenkbar und auch nicht über Ersatzspiele.
Da hilft nur ein schnelles Stop und sofortiges Anleinen.
Tabs extremer Jagdinstinkt und sein ausgeprägter Spurwille ist allerdings bei seiner Rasse eher eine Ausnahme.
Der Jagdinstinkt ist sehr anstrengend. Und auch die geistige Auslastung ist anspruchsvoller als bei unserem zweiten, der mit Dummyarbeit und apportieren glücklich ist. Aaaaaaaaaber: Tabs sonstige Charaktereigenschaften sind auch wieder sehr überzeugend. Er ist einfach ein toller Hund. Ruht sehr in sich, ist extrem ausgeglichen, sehr instinktsicher und trotzdem unwahrscheinlich anhänglich und verschmust. Ein toller Hund.

• Jagdhunde Beitrag #15
@Stoffel

So ist es bei Felix auch. Ich denke, man kann damit Leben, wenn es zu einem passt. Man sollte es sich aber ganz anders vorstellen als z.B. bei einem WTP Border.

• Jagdhunde Beitrag #16
Setzt allerdings voraus, dass ich ihn nciht aus den Augen lasse, damit ich sehe, wann er den ersten Ansatz einer Spur vermutet und dann schon eingreifen kann.

das kann ich nur bestätigen - man muss immer alles im Auge haben

• Jagdhunde Beitrag #17
Ich habe einen Sichtjäger zu hause. Da sieht die Sache auch ziemlich heftig aus. Der Ansatz muss unterbunden werden. Befindet er sich im Jagdprozess, ist Hopfen und Malz verloren. Einen Vollblutjäger kannst Du dann nicht mehr kontrollieren. Einem Hund, dem dann noch Ball, Leckerchen etc. wichtiger ist als das Jagen, unterstelle ich, dass seine Jagdmotivation nicht sonderlich hoch ist.

Einen Hund soweit zu lesen, dass man die Ansätze schon umlenken kann, ist die Kunst.

• Jagdhunde Beitrag #18
Ach wenn meiner auf nur auf Sicht jagen würde wäre es wirklich entspannend aber er liest fährten! Deshalb bleibt meiner im Wald auch grundsätzlich an Schlepp oder Laufleine! Nicht das ich noch hinterher jagen muß! Einmal ist er mir schon mal durch einen Stacheldrahtzaun entwischt aber zum glück so das er in meiner nähe blieb und dann auch zurück kam und mein Mann ihn einfangen konnte! Seitdem nur noch lange Leinen!

• Jagdhunde Beitrag #19
:)

Ich hab hier auch so einen Vollgebrauchs-Jagdhund mit absolutem Jagdtrieb.

Wie sie es allerdings geschafft hat, dass sie bei mir und nicht bei einem Jäger gelandet ist, das weiß ich nicht.
Ich habe sie aus einer Tierpension bekommen, weil ihr Frauchen schon eine alte Oma war, die verstorben ist.
Ob da allerdings was wahres dran ist - keine Ahnung. Aber jetzt ist sie bei mir und bleibt das auch.

00000031.jpg

00000060.jpg

• Jagdhunde Beitrag #20
Ach wenn meiner auf nur auf Sicht jagen würde wäre es wirklich entspannend aber er liest fährten! Deshalb bleibt meiner im Wald auch grundsätzlich an Schlepp oder Laufleine! Nicht das ich noch hinterher jagen muß! Einmal ist er mir schon mal durch einen Stacheldrahtzaun entwischt aber zum glück so das er in meiner nähe blieb und dann auch zurück kam und mein Mann ihn einfangen konnte! Seitdem nur noch lange Leinen!

Yvi, ich kenen beides, da Felix beide Jagdvarianten von den Eltern (Glatthaar Foxterrier = Sicht, Beagle = Spur) mitbekommen hat. Ich halte die Sichtvariante für deutlich schwieriger. Ein Hund, der auf einer Spur ansetzt geht nicht sofort los. Es ist aus meiner Sicht deutlich erkennbarer. Ein Sichtjäger, der reflexartig losgeht, ist deutlich schlechter zu kontrollieren. Ich weiss nicht, was Du unter entspannend verstehst. Ich finde es alles andere als entspannend. ICH bin mittlerweile so gut darin die Umgebung abzuchecken, dass ich manchmal selber denke, ich wäre ein Hund. Ich sehe jeden Hasen etc.. zur gleichen Zeit wie Felix. DAS ist die Kunst dabei. Wie gesagt, von der Fährte kriege ich ihn runter, im Jagdprozess, beim Hetzen, nicht mehr. Da muss ich VORHER reagieren, seine Gedanken lesen.

@DeJaTe

Ein Vollgebrauchshund in den richtigen Händen ist ein glücklicher Hund. Felix ist ableinbar, wird prima ausgelastet etc.. Das einzige was ich ihm nicht bieten kann ist die Arbeit am Wild.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jagdhunde

Jagdhunde - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Soll ich sie behalten oder nicht? Experten- Rat gefragt!: Huhu! Ich hab grad das altbekannte Herz vs Kopf- Problem. Dabei gibts zwei Kopfprobleme, die mir sehr zu Denken geben- vielleicht könnt ihr mir...
Oben