Huhu!
Also wenn Jagdhund, dann ein Windhund oder ein Podenco Ibicenco!
- Tolle Hunde (fast so toll wie Foxterrier und DJT
).

Ich finde die Art und Weise der Jagd und der Jagdnutzung der Podencos einzigartig und deshalb auch nicht direkt mit den "Problemen" der in Deutschland gebräuchlichen Jagdhunderassen vergleichbar...
- Welche Probleme meinst Du?
Podis sind zum einen Sichtjäger, zum anderen gehen sie auch auf Fährte, sie apportieren (in der Regel) lebend und arbeiten vollkommen selbstständig und für einen Hasen (oder Schmetterling...:roll

wird jeglicher Anstand vergessen...

Dazu kommt die Freude am Sprinten und Springen, die selbst ohne Wild in der Nähe gerne mal zu "Ausbrüchen" führt...
- Auch das kenne ich von anderen Rassen. Einzigartig ist das Lebend Apportieren.
Mein Podi ist im Wald und gerade jetzt im Frühling draußen eigentlich immer an der Leine (an der normalen) und wird mit Suchspielen und Ähnlichem beschäftigt, Freilauf mit Artgenossen gibt es nur auf gesichertem (also eingezäuntem) Gelände! Alles andere wäre in meine Augen fahrlässig, da ich in einer wildreichen, straßenreichen, touristenreichen Gegend wohne und wenn ich von zehn Mal nur einmal langsamer bin als mein Hund (was die Reaktion angeht) kann das fatale Folgen haben!
- Sehr verantwortungsbewusst. Wobei ich auch Podis, Galgos etc. kenne, die ableinbar und abrufbar sind.
Meine "Kleine" ist dem Podi gar nicht so unähnlich...sie stöbert und sucht wie ein Dackel und hat die Augen und den Speed eines Whippets, was bedeutet, dass auch bei ihr immer höchste Obacht geboten ist! Allerdings ist sie im Gegensatz zu meinem Podi relativ unselbstständig, sodass sie wesentlich leichter zu kontrollieren ist!
- Der Faktor, den ich so liebe, die Selbständigkeit, ist natürlich, da hast Du Recht, die größte Problematik bei Hunden.
Meine Pflegi ist ein Dt.Kurzhaar. Er hat Jagdtrieb ja, aber durch seinen Kooperationswillen ist er absolut leicht zu führen! Allerdings ist er wohl er ein untypischer Vertreter seiner Rasse...
- DAS kannst Du laut sagen. Für mich gehört ein "normaler" Deutsch Kurzhaar zu den am schwierigsten zu führenden Jagdhunden.
Ich persönlich liebe den Podenco Ibicenco und habe in dieser Rasse alles gefunden, was ich von einem Hund erwarte, äußerlich wie charakterlich, deshalb werden es bei mir auch (wahrscheinlich) immer Podis sein, die mich begleiten!
- Ich mag Windis. Deshalb wird in hoffentlich ganz ferner Zukunft, ein Greyhound mal mein Zweithund werden. Vielleicht. Das einzige was mich stört ist die ausgesprochene Sensibilität. Ich mag mehr die Draufgängermentalität der Foxterrier und DJT. Als Zweithund aber gerne ein Windi.