- Jagdhunde Beitrag #141
Flixilotte
Gesperrt
äh, was kennt denn Ihr für whippets? *staun*.
also jendayi ist erstens viel weniger sensibel als die barsois (im wippet steckt bekanntlich terrier drin) und zweitens viel "stabiler". die sind praktisch unkaputtbar...
- Ich kenne sechs Stück. Einer davon allerdings auch sehr ängstlich und sicherlich nicht repräsentativ. Die anderen sehr aktive, aber eben auch sehr sensible Hunde.
auch das mit der kälte ist gewohnheitssache. diesen winter war es hier öfter mal an die minus 12 grad celsius. klein-wippli war stets ohne mantel unterwegs. das einzige was nicht ginge wäre leinenspaziergänge ohne mantel oder irgendwo warten müssen. im auto geht warten hingegen schon, die barsois "heizen" den wagen ganz schön auf und ich habe für sie in der box dicke polsterungen und wärmende unterlagen und eine decke.
- Individuell sicherlich unterschiedlich. In jeder Rasse gibt es natürlich auch Individualcharaktäre.
sie ist selber ein rempler und wir kennen hier auch einen glatthaarfox. er darf leider selten spielen, denn der kerl gehorcht nicht für nen fünfer. aber wenn, dann hält sie mit dem kläffer durchaus mit und gibt ihm gehörig kontra. sie hat auch mit hunderiesen gar keinn problem. werden sie ihr allzu frech und unterwerfen hat nichts genützt, dann springt sie ihnen an den hals...![]()
es gibt genau einen einzigen hund, den ich nicht mit ihr zusammen lasse und das ist ein barsoi: diese hündin (so alt wie dawn) passt jendayi ab, dann springt sie auf sie drauf, packt sie im nacken und drückt sie zu boden und schraubt sie dort fest. jendayi hat nicht die geringste chance sich zu wehren und ich will lieber nicht warten, bis barsoichen eines tages dann zubeisst.
- Das bekäme ihr bei Felix sicherlich sehr schlecht. Da müsste ich ganz schnell dazwischen gehen, weil er sonst mit ihr kurze fuffzehn machen würde.
Wie gesagt, Individualcharaktäre gibt es bei jeder Rasse.