Jagdhunde

Diskutiere Jagdhunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wie gesagt, Individualcharaktäre gibt es bei jeder Rasse.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jagdhunde Beitrag #141
äh, was kennt denn Ihr für whippets? *staun*.

• Ich kenne sechs Stück. Einer davon allerdings auch sehr ängstlich und sicherlich nicht repräsentativ. Die anderen sehr aktive, aber eben auch sehr sensible Hunde.
also jendayi ist erstens viel weniger sensibel als die barsois (im wippet steckt bekanntlich terrier drin) und zweitens viel "stabiler". die sind praktisch unkaputtbar...

• Individuell sicherlich unterschiedlich. In jeder Rasse gibt es natürlich auch Individualcharaktäre.
auch das mit der kälte ist gewohnheitssache. diesen winter war es hier öfter mal an die minus 12 grad celsius. klein-wippli war stets ohne mantel unterwegs. das einzige was nicht ginge wäre leinenspaziergänge ohne mantel oder irgendwo warten müssen. im auto geht warten hingegen schon, die barsois "heizen" den wagen ganz schön auf und ich habe für sie in der box dicke polsterungen und wärmende unterlagen und eine decke.
sie ist selber ein rempler und wir kennen hier auch einen glatthaarfox. er darf leider selten spielen, denn der kerl gehorcht nicht für nen fünfer. aber wenn, dann hält sie mit dem kläffer durchaus mit und gibt ihm gehörig kontra. sie hat auch mit hunderiesen gar keinn problem. werden sie ihr allzu frech und unterwerfen hat nichts genützt, dann springt sie ihnen an den hals...;)

• Das bekäme ihr bei Felix sicherlich sehr schlecht. Da müsste ich ganz schnell dazwischen gehen, weil er sonst mit ihr kurze fuffzehn machen würde.
es gibt genau einen einzigen hund, den ich nicht mit ihr zusammen lasse und das ist ein barsoi: diese hündin (so alt wie dawn) passt jendayi ab, dann springt sie auf sie drauf, packt sie im nacken und drückt sie zu boden und schraubt sie dort fest. jendayi hat nicht die geringste chance sich zu wehren und ich will lieber nicht warten, bis barsoichen eines tages dann zubeisst.

Wie gesagt, Individualcharaktäre gibt es bei jeder Rasse.

• Jagdhunde Beitrag #143
naja, einfach alle die, die so "komische whipplis" kennen...:) meine stammt aus einer sehr grossen zucht und ist zudem geboren in einem 11er wurf... da wird man wahrscheinlich so...:lol:
@flixi: aber jendayi ist schneller als ein fox... und sie kann abschätzen, wann es heisst zu flüchten und wann nicht... jedenfalls kam sie noch nie unter die räder, selbst grosse hunde haben respekt vor ihr...

• Jagdhunde Beitrag #144
@Flixi

Das ist auch der Grundkonsens. Ein Hund muss wissen wie weit er gehen kann, seine Kräfte einschätzen. Das macht einen souveränen Hund aus (hat mir bei Felix früher etwas gefehlt).

• Jagdhunde Beitrag #145
mit 8 wochen hielt sie schon ein rudel barsois im schach...:D

Anhänge

• P1010314.JPG
    P1010314.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 55
  • Jagdhunde Beitrag #146
Selbe Farbe wie mein FELIX!!!!!

• Jagdhunde Beitrag #147
Pia di Palmera

Nachdem ich nun diesen spannenden Austausch bis zum Ende durchgelesen habe, poste ich nun hier meinen ersten Beitrag in diesem Forum.
Auf den Fotos (die hoffentlich angezeigt werden...) seht Ihr meine Pia, die seit knapp zwei Monaten bei uns wohnt.
Die Podenca in ihr ist wohl kaum zu übersehen und macht sich an vielen Stellen auch bemerkbar. Katzenhhundephilosoph gefällt mir wirklich sehr gut :) der Philosoph macht sich allerdings selten bemerkbar - eher habe ich den Eindruck, jeder Kinderarzt dieser Welt würde meinem Hund ADS diagnostizieren. (Aus beruflicher Sicht sollte mir das eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten *g*).
Es wurde daherspekuliert, daß in ihr auch die Gene eines Kurzhaarcollies schlummern - genaues weiß man nicht.
Ihre Mutter kam tragend auf La Palma in den Tierschutz und sie ist dort in einem mehrere ha großen Gehege im Rudel aufgewachsen bis sie - ein Jahr alt - nach Deutschland verfrachtet wurde und ich sie wenige Tage später aus der Pflegestelle mitgenommen habe.
Wenn Podencos prinzipiell nicht bellen, steckt in ihr noch was anderes - sie schimpft laut und leidenschaftlich Leute (zwei und vierbeinige) an, die am Gartenzaun vorbei spazieren und nicht zum spielen reinkommen (reines Frustgebell).
Ihr dürft gerne anhand der Fotos miträtseln.

Das Ausmaß ihrer jagdlichen Ambitionen kann ich sehr schlecht einschätzen. Rehen und Wildschweinen sind wir im Wald schon begegnet - in diesen Fällen hat sie sich mit dicker Bürste hinter mir versteckt, aber die gehören ja nun auch nicht zur traditionellen Podenco-Beute.

Katzen in freier Wildbahn lassen sie allerdings ziemlich ausrasten (ihre eigene alte Katze zuhause wird - zu deren Leidwesen - vehement zum Spielen aufgefordert).
Vögel werden mit einem Satz bedacht, bis sie wegfliegen.

Hundeschule wird bereits brav von uns besucht und soweit die Umwelt nichts wichtigeres (und das kann alles sein) zu bieten hat, macht sie jeden Zirkus mit. (Gestern konnte ich sie schon durch die Hundegruppe abrufen *froi*)

Nächste Woche ziehen wir um - auf dem neuen Hof laufen Hühner frei herum. Vor dem ersten Freilauf gibts da noch ein paar Exklusivstunden mit dem Hundetrainer vor Ort.

Ich habe durchaus den Traum, sie eines Tages unangeleint mit in den Wald zu nehmen - am liebsten auch noch zum Ausreiten. Bis dahin, das ist mir bewusst, liegt noch ein langer Weg mit viel Arbeit, Geduld, Fingerspitzengefühl und Belastung meiner Frustrationstoleranz vor mir...

Anhänge

• Piagarten.jpg
    Piagarten.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG9007.jpg
    CIMG9007.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 39
  • Jagdhunde Beitrag #148
Eine schöne Dame hast du da...

• Jagdhunde Beitrag #150
Ja eine echt schöne =)
achja und zu den Whippets ... ich kenne drei :
-Benji , er ist sehr sportlich , hat etwas jagdtrieb und tobt den ganzen tag nur rum :D
-Rina , sie ist etwas ruhiger , schon etwas älter (13jahre) aber tobt td noch gerne und viel rum !

-Sam , er ist schmusig , verspielt und würde nieeeeeeeemals beissen oder einen menschen/anderen hund angreifen ... er ist echt ein toller hund , aber wäre für mich etwas zu "zierlich und schmal" :D

MFG

• Jagdhunde Beitrag #151
CaValetta: Sie ist wirklich eine ganz hübsche. Podencos finde ich aber generell auch wunderschön.

@greenDog: Suchst du immer noch nach einer geeigneten Rasse? Ich hatte gestern in einem anderen Thread bereits eine Hunderasse erwähnt, die dir vielleicht auch gefallen könnte. Den Shikoku. Er ähnelt dem Wesen vom Shiba Inu sehr. Hat seinen eigenen Kopf und Jagdtrieb. Ist jedoch ein bisschen größer und vom Wesen her mehr sportlich als der Shiba. Er ist kooperativer als der Shiba. Vielleicht gefällt dir ja auch diese Hunderasse. Eine bekannte wird wahrscheinlich im Herbst einen Welpen bekommen. Sie sind hier in Deutschland recht selten, ob es hier überhaupt Züchter gibt, weiß ich nicht. Sie wird sich ihren Welpen aus Polen holen.

• Jagdhunde Beitrag #152
Hey ich habe einen kleinen Münsterländer mit Labrador Mix. Ihr Name ist Mika und sie ist sehr schlau und rennt auch gerne hinter Hasen her.

Das ist meine 2 Jahre alte Hündin Mika

DSCI0003

• Jagdhunde Beitrag #153
Vielen Dank für Eure Komplimente.
Die kleine Diva sorgt auch Podenco-typisch ständig für Fellglanz und putzt sich jeden Abend gründlich, damit sie am nächsten Tag wieder überall "ach wie hübsch" zu hören bekommt ;)
Eigentlich haben mich kräftigere, gedrungene Hunde immer mehr angezogen (Rhodesians zum Beispiel *g*), aber dieses verstörte etwas mit den sanften Rehaugen in der hintersten Ecke des Wohnzimmers in der Pflegestelle hat im Handumdrehen mein Herz erobert.
Nach unserer ersten Begegnung habe ich mich ausgiebig über diese Spezielle Rasse informiert und wusste schnell:
Da kommt ein großer Batzen Arbeit auf mich zu.
Meine Bedingungen an einen Hund waren eigentlich immer "freundlich, sportlich, ohne Jagdambition" HAHA!!!
Zuletzt habe ich mit einer Bracke-Schäfer-Hündin zusammengelebt. Die war denkbar einfach zu bedienen...
Pia ist eben eine Herausforderung, aber wir machen täglich Fortschritte.

Es würde mich wirklich sehr interessieren, ob ihr anhand der Fotos erkennen könnt, ob wohl auch ein Collie (smooth) mitgemischt hat.
Pias Bellfreude wäre ja ein Hinweis darauf, oder?
Auch kommt gerade einiges an Unterwolle zutage - ist das nicht für einen Podenco recht untypisch?
Wenn ich Bilder von Collies betrachte, finde ich, daß Kopfform und Körperbau sich doch sehr ähneln, wenn auch bei Pia alles etwas graziler ist...
Die großen Fledermausohren gehören natürlich zum Podi, aber hin und wieder hat sie mal einen halben Tag ein Knick-Schlappohr. (sieht sehr charmant aus...)

Was meint ihr?
Oder sollte ich dazu einen neuen Threat erstellen?

Liebe Grüße

Anja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jagdhunde

Jagdhunde - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Soll ich sie behalten oder nicht? Experten- Rat gefragt!: Huhu! Ich hab grad das altbekannte Herz vs Kopf- Problem. Dabei gibts zwei Kopfprobleme, die mir sehr zu Denken geben- vielleicht könnt ihr mir...
Oben