Das erste eigene Pferd...

Diskutiere Das erste eigene Pferd... im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Tja, was soll ich sagen: Jetzt ist es bei mir auch soweit: Bin auf der Suche nach dem perfekten Pferdchen für mich. Nachdem ich jetzt 14 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das erste eigene Pferd... Beitrag #1
G

Geraldine

Punkte Reaktionen
0
Tja, was soll ich sagen: Jetzt ist es bei mir auch soweit: Bin auf der Suche nach dem perfekten Pferdchen für mich. Nachdem ich jetzt 14 Jahre lang Reitbeteiligungen hatte habe ich jetzt entschieden, mir ein Pferd anzuschaffen und wollt hier mal so ein bißchen "Tagebuch" führen:
Bin schon ein paar Tiere probegeritten und habe mich auch quasi schon entschieden. Letzlich hängt es nur noch vom Ergebnis der AKU ab, die aber vermutlich ohne Befund sein wird. Also mein neues Familienmitglied wird höchstwahrscheinlich ein 8-jähriger Quarab-Wallach sein, den ich am Sonntag nochmal besuchen gehe. Er hat das letzte Jahr nichts getan, weil seine Besitzerin nicht mehr reiten darf, es aber bis jetzt nicht über's Herz gebracht hat, ihn zu verkaufen. Ohje, ist das alles spannend!!! Ich denk mal, den ein oder andern Ratschlag werd ich mir hier wohl noch holen in nächster Zeit...

• Das erste eigene Pferd... Beitrag #2
glückwunsch !! ^^

hast du schon bilder ??
quarab ? = quarter-araber ??

habe auch seit 2 monaten mein eigenes pferd .. hehe

• Das erste eigene Pferd... Beitrag #3
Danke, Jen87! Ja dann dir auch noch Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!
Ja, ist ein Quarter-Araber. Fotos hab ich noch keine, werden aber selbstverständlich nachgeliefert. Wie war denn der Start mit deinem eigenen Pferd? Gab's Start- oder Gewöhnungsschwierigkeiten?

• Das erste eigene Pferd... Beitrag #4
Hallo Geraldine!

Von mir auch ein Glückwunsch zum baldigen neuen Familienzuwachs :)

Bei mir ist es zwar schon ein Weilchen her, als mein Dicker zu mir kam, aber ich bereue es keinen Tag!

Ich wünsche euch viel SPaß und hoffe natürlich auch schnell auf Bilder ;):D

• Das erste eigene Pferd... Beitrag #5
Hallo :D
erstmal HERZLICHEN GLüCKWUNSCH ZUM EIGENEN PFERD :D
also ich hab mein erstes eigenes Pferd auch vor kurzem bekommen. Am 18.Februar :)
Die erste Woche war Luna sehhhhr aufgeregt in ihrer Box,wenn der Nachbar geritten wurde und das nächste Pferd erst eine Box weiter stand.
Aber mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt.

Am ersten Tag hab ich sie einfach mal in Ruhe alle neuen Geräuche kennen lernen gelassen,und hab sie nicht weiter geritten oder so.
Am 2. Tag hab ich sie geputzt und bin mal mit ihr in die Reithalle. Dort hab ich am Halfter mit ihr einfach ein paar Runden gedreht und sie konnte sich alles anschauen. Sie war am Anfang aufgedreht und hat mich nicht sehr viel respektiert. Ich hab dann stehen bleiben geübt,und mal einen Zirkel(alles im Schritt).
Am 3.Tag das selbe.
Am 4.Tag hab ich dann angefangen ein bisschen Slalom um die Hütchen zu machen,und über Stangen zu gehen. Ich hab ihr auch die Rampe um aufzusteigen gegeben,da wir diese zur Reittherapie benötigen,und ich sie auch manchmal benutze zum aufsteigen,da es den Pferderücken schohnt.
Am 5. Tag konnte ich mit ihr an der Hand traben und sie hat sich nur auf mich konzentriert.Wir haben stehen bleiben und antraben geübt,und es ging sehr gut. Am 6.Tag hab ich longiert,am 7. Tag auch.
Am 8.Tag bin ich dann geritten und es ging alles super ausser Galopp,da hat sie ordentlich gebuckelt.
Dort wo sie stand hatte sie das auch manchmal gemacht...
Ich hab dann jedes mal probiert und seit den 3 letzten Reiteinheiten buckelt sie nicht mehr im Galop :D
Ich habe aber auch einen Osteopath angerufen,den ich kenne da er die Pferde von unserem Hof alle behandelt,damit er sie trotzdem mal ganz durch-checkt,weil meist haben Pferde immer irgentwo was verrenkt,wie wir Menschen.Der Mann ist auf Pferde spezialisiert und kann auch nach den Zähnen schauen,was ich dann gleich mitschauen lasse. ( sicher ist sicher ;) )

Ich wünsche dir noch viel Spass mit deinem Pferd und fange am anfang langsam an mit allem...das baut auch das Vertrauen auf,wenn du nur Bodenarbeit machst bis dass sich das Pferd eingelebt hat.

Ahja,in der Herde ist Luna der absolute Star...ihr Boxennachbar ist verliebt in sie,und wenn einer der beiden geritten wird,wiehert der andere nur noch nach dem anderen ;)

• Das erste eigene Pferd... Beitrag #6
Erstmal danke für die Glückwünsche!
Also: War heut morgen nochmal beim Pferdchen. Ein Vorvertrag ist unterschrieben und morgen kommt der TA für die AKU. Die Stall ist ab 01.04. gemietet (auch Vorvertrag unterschrieben) und am Karsamstag ist es dann soweit: Shalom zieht ein! Ich nehm mir dann auch die Osterwoche frei, damit ich sooft wie möglich am Stall sein kann und werd es langsam angehen lassen. Also die Methode, die Ännchen da an den Tag gelegt hat, hört sich vielversprechend an. Ich denk mal so werd ich es auch machen. Und natürlich werden dann auch Fotos gemacht ;)!
Hab dann nur noch eine Bitte: KANN MAL JEMAND DEN SCHNEE/REGEN ABSTELLEN??? Danke, wir haben nämlich keine Halle :( und ich würd soooo gern mir meinem Pferdchen in den FRÜHLING starten...

• Das erste eigene Pferd... Beitrag #7
:) dankee :D
JA bitte stell jemand dieses miese Wetter ab...
ich hasse es ! Gestern wars super,ich konnte sogar auf dem Aussenplatz reiten.Und heute wieder im A**ch ....

Viel Spass und Glück beim Pferdekauf ;) Das ist schon ne tolle Zeit wenn ,am das Pferd kauft !

• Das erste eigene Pferd... Beitrag #8
AKU ohne Befund! Kerngesund und putzmunter ist der kleine Kerl :clap:! Samstag wird der endgültige Vertrag unterschrieben und dann dauert es noch 2 lange Wochen :(! Aber ich kann den Vormieter ja auch nicht aus der Box werfen...
Meiner Mutter habe ich es inzwischen auch schonend beigebracht, dass sie anstelle eines Enkelkindes ein Enkelpferd bekommt. Inzwischen hat sie sich an den Gedanken gewöhnt und möchte Shalom auch gern so schnell wie möglich kennenlernen.

• Das erste eigene Pferd... Beitrag #9
Auch von mir erst einmal Herzlichen Glückwunsch!
ich habe jetzt seid Ende 2008 mein erstes eigenes!
Ersteinmal Hut ab das deine Mutter das schon weiß...
meinen Eltern verheimliche ich das jetzt schon seid 1 1/2 Jahren!
Bei meinem kleinen und mir war da am Anfang noch eine große vertrauenssache zu klären!
als wir ihn gekauft haben war er gerade mal zarte 5Monate alt und diese hat er mit seiner Familie auf der Wiese verbracht!
daher war er sehr zurückhaltent und scheu!
Mitlerweile ist er der Mutigste 2 Jährige Hengst den ich kenne ;)
Und das Vertrauensband steht! Wenn er dürfte würde er auch ohne strick und halfter mit uns spazieren gehen :D

ich wünsche dir einen guten Start mit Shalom!

• Das erste eigene Pferd... Beitrag #10
@CrazyMimi: erstmal danke!
Das ist doch toll, dass dein Pferdchen dir so vertraut. Ist doch der beste Beweis, dass du das was du machst auch richtig machst ;)! Hoffentlich wird das bei Shalom und mir auch so. Habe aber ein sehr gutes Gefühl! Warum wissen deine Eltern es denn immer noch nicht? Sind sie so strikt dagegen? Bei meiner Mutter war es eher die Angst vor der Verantwortung, die ich übernehme und das finanzielle. Aber sie kennt mich halt schon ein paar Jahre und weiß, dass ich das nicht machen würde, wenn ich mir nicht 100 % sicher wäre.
Wenn du es deinen Eltern sagen willst, wünsche ich auf jeden Fall jetzt schonmal viel Erfolg, Glück und Mut. Dein Pferdchen hat doch bestimmt genug Charme, um deinen Eltern um den Finger zu wickeln, oder???

• Das erste eigene Pferd... Beitrag #11
Huhu,
Auch von mir herzlichen Glückwunsch..
ich ahb zwar kein richtiges eigenes Pferd, aber ich kann meine Süße sooft reiten, was mit ihr unternehmen oder sowas, wie ich will und sie reitet auch kein anderer oder so :)
Naja, wünsche dir viel Erfolg.

• Das erste eigene Pferd... Beitrag #12
Super erstes eigenes Pferd!!!

Ich habe meines auch erst seit ich glaube 5 Monaten also im November. Ich hatte den Vorteil dass ich mein Pferd in dem Selben Hof stehen gelassen habe sie sich also nur an mich gewöhnen musste, was aber auch so seine Zeit gebraucht hat.

• Das erste eigene Pferd... Beitrag #13
Noch 3 Tage! Ja, Shalom zieht jetzt doch schon am Freitag statt am Samstag ein... Bin soooo gespannt wie alles läuft... Hach freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten ;)

• Das erste eigene Pferd... Beitrag #14
Heute ist Freitag^^

• Das erste eigene Pferd... Beitrag #15
@ CrazyCat: Jaaaa!!! Und er ist da!
Aber von vorne: Gestern morgen gegen 11 Uhr ist er angekommen. Tansport hat ganz gut geklappt. Hängerfahren fand er nicht so schlimm, obwohl er es vorher noch nie gemacht hatte.
Haben dann abgeladen und Shalom erstmal auf den Reitplatz gelassen, damit er sich ein bißchen austoben konnte, war ja immerhin eine Fahrt von 1,5 Stunden. Er hat dann auch eine viertel Stunde rumgetobt, dann geäppelt und sich im feuchten Sand gewälzt.
Nachdem er sich dann beruhigt hatte, haben wir seine zukünftigen Boxennachbarn auf die an den Reitplatz angrenzende Wiese gestellt, damit sie sich ein bißchen beschnuppern konnten. Erst mal gab es gegrunze und gequietsche aber im Endeffekt scheinen sie sich ganz gut zu verstehen. Heute sollen sie zum ersten mal zusammen raus. Mal sehen was das wird.
Tja den Rest des Tages hat er dann mit Heu und Wasser versorgt auf dem Reitplatz verbracht und am Abend habe ich ihn in die Box gebracht, was auch ohne Probleme geklappt hat (hätte gedacht er macht Zicken weil draußen die Somme blendete und die Stallgasse dadurch ein bißchen dunkel wirkte, aber war ihm egal). Dann gab es Abendbrot und der Kleine machte einen müden Eindruck. Klar war ein anstrengender Tag für ihn, mit so vielen Neuen Eindrücken.
Bin aber echt froh, dass es so gut geklappt hat. Habe es mir schwieriger vorgestellt aber er scheint sich wohl zu fühlen (zumindest sieht es nach dem ersten Tag so aus, viel kann man ja noch nicht sagen)...
So, das war's jetzt für's Erste, mal sehen wie's dem Herrn heut geht...
Ich halt euch auf dem Laufenden ;)

• Das erste eigene Pferd... Beitrag #16
Heyy :)
na das klingt ja super :D
das freut mich !!
kann sein dass du die ersten Tage Respekts-Training musst machen,das musste ich bei meiner süßen machen. Einfach um klar zustellen wer der Boss ist. Ich hab dafür so führen in der Halle geübt und das putzen,und dass das Pferd nicht an dir knabbern darf und nicht beissen u.s.w.

Viel Spaß und Glück !

• Das erste eigene Pferd... Beitrag #17
Mein Kleiner ist einfach super. Samstag war nicht so toll. Am Stall war viel los, viele Leute, die ihre Pferde bewegt haben oder sonstwas gemacht haben. Das war ihm dann doch ein bißchen viel und er war sehr nervös. Bin dann mit ihm ein bißchen auf dem Gelände spazieren gegangen, danach ging es besser. Die Wiesen sind gedüngt worden, deshalb konnte er auch nicht raus. Gestern fand er dann alles super. Bodenarbeit hat ihm Spaß gemacht, putzen ließ er sich auch ohne Probleme und einen neuen Freund hat er auch schon gefunden. Seinen Boxennachbarn findet er einfach toll. Ab heute kommen die beiden dann auch zusammen (mit noch 2 anderen) auf die Weide, da kann er dann auch überschüssige Energie und Stallmut abbauen.
Mal gespannt was er heut Nachmittag sagt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das erste eigene Pferd...

Das erste eigene Pferd... - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Eigenes Pferd - habe ich alles?: Guten Tag :) Morgen bekomme ich nach sieben Jahren endlich wieder ein eigenes Pferd. Ich hatte zwar lange Zeit kein eigenes Pferd, aber dafür...
Erstes eigenes Pferd...Was brauche ich alles bevor es ankommt?? :) :): Hallo Leute :) Ich habe mich in diesem Forum bereits öfter umgeschaut ohne mich anzumelden. Da mein Pferd aber nächste Woche bei uns ankommt...
Mein erstes eigenes Pferd-10000000Fragen: Hallo ihr Lieben Pferdefreunde, Nun ist es soweit, ich habe mit meinen Eltern geeignete Pferde gefunden, die ich mir in nächster Zeit mit meiner...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Oben