Ich habe zwar keinen rumänischen Hund, aber ich hatte einen... der angefahren wurde... War ein Rüde, da hat bestimmt auch irgendwo ein Dackel mit gemischt und vielleicht auch etwas Boxer-mäßiges. War ein recht kleiner, hübscher, äußerst robuster Kerl. Ich hab ihn von den Nachbarn meiner Großeltern (die Rumäner sind) bekommen. Seine Geschwister wurden bis auf einen ebenfalls an Nachbarn abgegeben.
Ich muss zugeben, dass man in Rumänien eine ganz andere Einstellung gegenüber Hunden hat. Das einzige was sie in Dörfern tun müssen ist folgendes: Sofort bellen wenn ein Fremder kommt, Füchse verbellen oder töten und lieb zu Herrchen sein (also einfach nicht beißen). Was sie nicht tun dürfen ist die anderen Tiere auf dem Hof angreifen.
Die Hunde die ich kenne sind eigentlich alle schön, glänzen auch alle wie Speck, aber keine einzige wurde jemals erzogen oder ähnliches... Trotzdem neigen die meisten überhaupt nicht zu Aggressivität. Entweder sie machen ihren Job oder eben nicht... Ich hab' mal versucht dem aaabsolut lieben, inzwischen 7 Jahre alten Hofhund meiner Oma Sitz und Hopp bei zu bringen und siehe da, er hatte nen riesen Spaß beim lernen!
Bei den Straßenhunden ist es natürlich wieder ganz ganz ganz anders... Die sind teilweise wirklich gefährlich, weil sie halb am Verhungern sind und häufig sind sie dann auch noch zu mehrt unterwegs... Wenn dort Hunde über den Spielplatz laufen, dann rennen alle Kinder sofort aufs Klettergerüst oder zu ihren Eltern... Das ist wirklich total traurig und sowas macht mich immer wütend.

:evil:
Also ich finde die hier vorgestellte Schönheit wirklich total hübsch und auch wenn sie nicht bei dir landet, vielleicht schafft sie es ja doch in eine nette Familie, die sich gut um sie kümmert. Ich wünsch' euch alles Gute!