Futter pro Tag?

Diskutiere Futter pro Tag? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Sagt mal, wie viel Futter bekommt denn ein Schäferhund in etwa pro Tag bzw. sollte er bekommen? Hab neulich den Schäferhund von Bekannten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter pro Tag? Beitrag #1
Trixi4

Trixi4

Hallo :)
Sagt mal, wie viel Futter bekommt denn ein Schäferhund in etwa pro Tag bzw. sollte er bekommen?
Hab neulich den Schäferhund von Bekannten gesehen, der ziemlich üppig aussah, wie ich fand :eusa_think: Ich werd wohl mal mit denen drüber reden, aber da brauch ich ja `nen ungefähren Anhaltspunkt, wenn ich darauf eingeh, dass der Hund vielleicht zuviel bekommt. An der Bewegung liegt es, denke ich, nicht. :/
Also ich würd gern wissen, was der Hund allein an Nassfutter bekommen sollte, abgesehen von Leckerlies und sowas :eek:

• Futter pro Tag? Beitrag #2
Hallo,

das kommt darauf an wie schwer der Schäferhund ist und welches Futter er bekommt. Ich vermute eher, dass das Übergewicht auf minderwertiges Futter oder zu viele Leckerchen zurückzuführen ist. Lesen, wie hoch die Fütterungsempfehlung auf der Packung ist werden die Leute wohl können.

Bist Du sicher, dass das Übergewicht vom Futter kommt? Nicht, dass es selten vorkommt, aber eventuell hat er auch gesundheitliche Probleme.

• Futter pro Tag? Beitrag #3
Ich finde die angegebenen Mengen aber zumindest bei Orijen schon schwierig. Denn da ist zwischen 3 und 9 Monaten eine Menge zwischen 210g-500g angegeben:D Das ist schon eine gehörige Spanne (für ein Endgewicht von 25-30kg). Ich gebe ihr im Moment (sie ist 14 Wochen) 280g.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Trixi, weißt du denn was die dem Hund füttern? Welche Marke und trocken oder nass?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter pro Tag? Beitrag #4
hmm da liegt das problem wohl wirklich eher in dem was gefüttert wird.

Generell sagt man man sollte ca 2% vom körpergewicht füttern.

• Futter pro Tag? Beitrag #5
Naja das was auf der packung steht, würde ich auch nicht immer füttern, da es oft zu hoch angesetzt ist, dass hat mir auch meine TÄ bestätigt.

LG

• Futter pro Tag? Beitrag #6
genau,da gebe ich Tierfreund Recht,dass ist oft zu hoch dosiert....wenn ich mir vorstelle,ich würde Maja 400g am Tag geben:D dann wäre sie eine Tonne!
Trifft das denn mit den 2% vom Körpergewicht auch auf TroFu zu oder bezieht sich das nur auf Barf? Wie viel % dann bei Welpen und TroFu?

• Futter pro Tag? Beitrag #7
Die 2% beziehen sich aufs Barf eines erwachsenen Hundes. Bei Welpen sind das 2-3x mehr, muss man austesten.
Auf Trofu kannst du das nicht beziehen, da du nicht genau weisst, wie viel von was da drin ist, daher berechnet dir das der Hersteller und schreibt es drauf. Auch da gilt, ausprobieren, denn das ist auch nur fuer den ideal Hund (zu hoch) berechnet, und stimmt daher seltenst fuer den Hund, den man zuhause hocken hat.

• Futter pro Tag? Beitrag #8
Also ich hab vorgeschlagen, dass die mal zum Tierarzt gehen, denn ich denke, der kann ja eine Fütterungsempfehlung geben oder einen Futterplan gemeinsam mit den Besitzern aufstellen ... :eusa_think: Ich hoffe, das wird auch gemacht ...
Ich denke mal, dass Hunde auch einen unterschiedlichen Stoffwechsel haben, oder? Was ja nicht unbedingt rassespezifisch sein muss... :eusa_think:

Danke für eure Antworten :)

• Futter pro Tag? Beitrag #9
Mein letzter hat am Tag eine riesige Protion bekommen! Gut ich gebe ehrlich zu damals hatte er sein Futter immer zu Verfügung! Weil er nie sofort gefressen hatte!
Er war kastiert und worde nicht mal dick! Habe ihn aber auch wenig Leckerchen gegeben!
Mal draußen aber das wars auch!
Er schien einen guten Stoffwechsel gehabt zu haben:eusa_think:

Man muß sich halt rantasten wird er dick gibt es weniger nimmt er wiederrum ab gibt es etwas mehr!

• Futter pro Tag? Beitrag #10
Off-Topic
Er schien einen guten Stoffwechsel gehabt zu haben:eusa_think:

Eigentlich das Gegenteil. Wenn Tiere Unmengen an Futter brauchen, um die noetige Energie daraus zu ziehen, ist der Stoffwechsel eher schlecht - wobei das bei Menschen als "gut" angesehen wird, da man dann essen kann, was man will, ohne zuzunehmen, aber ein guter Stoffwechsel zieht aus jedem Stueck Nahrung so viel wie moeglich Energie raus und braucht daher recht wenig und beim zuviel nimmt man bzw das Tier zu.

Grundsaetzlich gilt bei jeder Fuetterungsart, alle Angaben sind ungefaehre Richtwerte, was man wirklich braucht, muss man ausprobieren. Im Erwachsenenalter zB indem der Hund soviel bekommt, dass er nicht zu dick und nicht zu duenn ist und sein Gewicht haelt. Ob das nun mehr oder weniger oder genau die Herstellerangaben sind, haengt vom Tier und Aktivitaetsstatus ab.
Der Tierarzt kann leider nicht jede Futtersorte kennen, daher bin ich nicht so hundertprozent davon ueberzeugt, dass er einem bei solchen Problemen helfen kann. Zudem kennt er den Stoffwechselzustand des Hundes auch nicht genau, da kann er den Plan auch nicht 100 % auf den Hund abstimmen, auch da sollte es eine Spanne geben, in der man die richtige Menge ausprobieren muss.

• Futter pro Tag? Beitrag #11
Ahhh ich dachte immer wenn der Stoffwechsel gut arbeitet wird man nicht dick! Hätte gedacht das es bei Hunden auch so der Fall ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter pro Tag?

Futter pro Tag? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Rottweiler in Mietwohnung: Liebes Tierforum, ein paar ältere Posts haben vor Jahren schon ähnliche Fragen gestellt, dennoch passt keines der Profile ganz in das Bild, das...
Oben