Welches Futter für Kitten?

Diskutiere Welches Futter für Kitten? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; :eusa_think: Hallo Ihr! Bin ein wenig verunsichert ob ich das richtige Futter meinen zwei Fellnasen gebe. Sie sind 8 und 10 Monate alt. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Futter für Kitten? Beitrag #1
Luk

Luk

:eusa_think: Hallo Ihr!

Bin ein wenig verunsichert ob ich das richtige Futter meinen zwei Fellnasen gebe. Sie sind 8 und 10 Monate alt. Sie bekommen Nassfutter und Trockenfutter. Bisher habe ich drauf geschaut dass es für Kitten ist.

Muss man das überhaupt?:eusa_think: oder kann ich ihnen auch anderes geben. Also für erwachsene Katzen. Was is denn da der Unterschied? Da gibt es so viel Auswahl da weis man ja gar nicht was man nun nehmen soll und was richtig ist.
Möchte ja das beste für meine 2 Süßen.
Ich gebe ihnen verschiedene Sorten also verschiedene Marken. Mal vom Discounter mal sehr gutes vom Fachhandel. Das vom Zoohandel mögen sie am besten. :D Das is immer ruck zuck weg... grins!!!!

LG

• Welches Futter für Kitten? Beitrag #2
Hallo,

also was fütterst Du denn für Marken? Weil leider ist da nicht alles so gut. Dann wegen Kitten-Futter, hab hier oft gelesen das es eigentlich egal ist ob Kitten oder normal. Kitten brauchen halt nur ein wenig mehr, da sie im Wachstum sind. Da aber auch nicht übertreiben, sonst gibt es Rollkatzen ;)

• Welches Futter für Kitten? Beitrag #3
hi, also ich füttere das von Aldi für Kitten Cachet heisst das. (ich weis das is net so gut :uups:)
Whiskas für Kitten bekommen sie. Und verschiedene Marken aus dem Zoohandel... die besseren....weis da aber leider die Marken genau nimmer...nehm immer verschiedene Marken dort mit...
Also meine 2 bekommen so am Tag immer 3 Schälchen.(3x100g sind das ungefähr) Jede Katze. Ich denk das is nicht zu viel. Hoffe ich.

LG

• Welches Futter für Kitten? Beitrag #4
Wäre glaube ich sogar zu wenig, aber wenn es ihnen reicht dann gut. Sonst würde ich auf 400 gr. erhöhen pro Katze. Kitten sollen ja soviel bekommen wie sie wollen, halte ich allerdings jetzt nicht soviel von denn da denke ich kann man auch sehr schnell die Katze fett füttern. Hängt aber auch von der Aktivität ab. Whiskas ist leider nicht gut, da es Zucker enthält und wenig Fleisch. Wenn Du Schälchen verfütterst empfehle ich Dir Animonda vom Feinsten oder günstiger Attica Bio von Netto. Die enthalten wesentlich mehr Fleisch und kein Zucker.
Von Aldi ist Shah oder Lux wesentlich besser.

• Welches Futter für Kitten? Beitrag #5
Hi,

vielen Dank für die Tipps. Werd ich beim nächsten Futterkauf beachten. Und mehr drauf schauen dass es kein Zucker aber mehr Fleisch enthält.
Also bei meinen 2 Katzen is das in dem Fall glaub ich net zu wenig Futter was ich ihnen geb. Denn sie fressen meist net mal alles leer. Das is unterschiedlich. Aber zur zeit schlafen sie viel und sind weniger aktiv. Es sind 2 Wohnungskatzen.
Wenn es nicht so schlimm ist dann werd ich ihnen auch von jetzt an nicht mehr speziell Kittenfutter holen ... sondern einfach was der Markt her gibt.....
Danke, für deine Hilfe....und die Tipps.

• Welches Futter für Kitten? Beitrag #6
Dann wird es wohl schon passen. Wohnungskatzen bewegen sich häufig auch nicht so ausgiebig wie Freigänger und brauchen von daher nicht soviel. Von dem hochwertigen Futter sowieso nicht.
Nein, ist nicht schlimm kannst Du dann getrost machen. Bitte und dafür ist das Tierforum ja da. ;)

• Welches Futter für Kitten? Beitrag #7
Ja das is toll ... dass es das Forum gibt. Sonst wär ich das ein oder ander mal ziemlich verloren....!!:eusa_doh:

• Welches Futter für Kitten? Beitrag #8
Wäre glaube ich sogar zu wenig, aber wenn es ihnen reicht dann gut. Sonst würde ich auf 400 gr. erhöhen pro Katze. Kitten sollen ja soviel bekommen wie sie wollen, halte ich allerdings jetzt nicht soviel von denn da denke ich kann man auch sehr schnell die Katze fett füttern. Hängt aber auch von der Aktivität ab. Whiskas ist leider nicht gut, da es Zucker enthält und wenig Fleisch. Wenn Du Schälchen verfütterst empfehle ich Dir Animonda vom Feinsten oder günstiger Attica Bio von Netto. Die enthalten wesentlich mehr Fleisch und kein Zucker.
Von Aldi ist Shah oder Lux wesentlich besser.

das heißt in Deutschland jetzt Cachet Select, nicht zu verwechseln mit Cachet Classic (da ist auch in einigen Sorten Zucker und der Fleischanteil ist nicht so hoch)

• Welches Futter für Kitten? Beitrag #9
Och echt haben die das Sha umbenannt? Da soll mal einer durchblicken. :shock:
Danke Renate

• Welches Futter für Kitten? Beitrag #10
das heißt in Deutschland jetzt Cachet Select, nicht zu verwechseln mit Cachet Classic (da ist auch in einigen Sorten Zucker und der Fleischanteil ist nicht so hoch)

Off-Topic
hey danke
das ist mir auch neu.
Mist hätt ich das mal gelesen bevor ich eben zum Aldi bin :mrgreen: ... ich schau mal obs das bei uns gibt....das wäre so für zwischendurch mal ne günstigere Alternative

• Welches Futter für Kitten? Beitrag #11
Ich war die Woche in Schärding beim Hofer und da heißt es noch Sha.
Ich habe aber die Zusammensetzung nicht durchgelesen...
bei unserem Aldi in Deutschland heißt es Cachet...

• Welches Futter für Kitten? Beitrag #12
Hi,

hab gerade auf den Döschen geschaut. Also bei unserm Aldi heisst es Cachet Select. Is wohl überall bissel anders.
Bin halt immer bisschen verunsichert was jetzt denn wohl das richtige für meine 2 Miezen ist. Will ihnen ja einigermaßen gesundes Futter geben. Oder dass halt gut für sie ist. Sie sind ja noch klein und sollen mit den Jahren ja keine Schäden oder Krankheiten bekommen. :eusa_think:

• Welches Futter für Kitten? Beitrag #13
Das verstehen wir. ;)

Du solltest beim Futter darauf achten das der Fleischanteil hoch ist (mind. 40% besser mehr), kein Getreide (oder sehr wenig) und kein Zucker enthalten ist. Perfekt ist es wenn noch Taurin und diverse Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind die Mietz noch braucht. Oft fehlt Taurin, dass kann man aber dann ohne Probleme zu füttern. Komplett die Finger solltest Du von Trockenfutter lassen, es enzieht der Katze Wasser und kann zu Nieren schädigungen führen. Katzen trinken nicht besonders viel sondern nehmen die Flüssigkeit übers Nassfutter auf. Zudem ist sehr oft in Trofu Zucker und Getreide. Trofu kannst Du vielleicht mal als Leckerlie oder zum Jagen geben.

• Welches Futter für Kitten? Beitrag #14
Du kannst ihnen zwischendurch auch mit Frischfleisch einen Gefallen tun (kein rohes Schweinefleisch).
Unsere haben schon in zarteren Alter Hühnerherzen sowie Rind- und Geflügelfleisch einigermaßen kleingeschnitten gemocht und tapfer gekaut!

• Welches Futter für Kitten? Beitrag #15
Hi Hadschihalef!

Danke für den Tipp:D, das werd ich dann mal ausprobieren ob meiner 2 Fellnasen das mögen. :lol:

• Welches Futter für Kitten? Beitrag #16
Berichte uns doch mal!

• Welches Futter für Kitten? Beitrag #17
Hi,
also das mit dem Frischfleisch hab ich noch nicht ausprobiert. Werd ich aber mal bei Gelegenheit tun.
Ich probier ja immer verschiedene Futtersorten aus. Bis jetzt haben sie alles gefressen. Hab ein Futter gefunden das Bozita heisst. Is ein sehr hoher Fleischanteil drin, kein Zucker und Gemüse. Wenn ich da jetzt richtig bin. Hab es in Dosen geholt. Und was is. Meine 2 mochten es nicht wirklich.
Zur Zeit fressen sie liebend gern das Miamor für Kitten in den Tütchen. Und von Animonda auch für Kitten (Tütchen) !!! Das andere rühren sie mir nicht mehr an. Das Gelee lecken sie immer zuerst weg dann kommt das Fleisch.:eusa_doh:

Bei dem Miamor hab ich gelesen ist Caramel drin. Naja nicht so toll. Aber was soll ich machen wenn sie grad nix anderes fressen. Besser das als nichts.

Vielleicht wird der Geschmack ja mal anders wenn sie bisschen älter sind.

Das vom Aldi is auch nicht mehr angesagt. Das hatten sie vorher auch liebend gern gefressen.

TroFu bekommen sie jetzt nur noch ganz wenig. Mehr als Beilage.

Auf ihre Leckerlis freuen sich die beiden immer sehr ..... wenn ich mit dem Tütchen schüttele dann kommen sie immer ganz schnell
angewackelt...:lol:

LG

• Welches Futter für Kitten? Beitrag #18
Hi ihr!!!

Hab ne Frage an euch. Seit ich wieder den beiden ihr Lieblingsfressen gebe
frisst mein kleiner Kater wie ein Scheunendrescher.:D Er ist jetzt fast 9 Monate alt.
Nur meine Katze frisst zur Zeit nicht so gut. :( Sie frisst zwar aber sehr wenig. Sie ist jetzt fast 11 Monate alt.
Ist das normal bei Katzen dass sie auch mal weniger fressen und dann mal wieder mehr? Oder steckt da was ernstes dahinter? :?

Beide trinken sie fleissig immer gut.

Ich hoffe nicht.

• Welches Futter für Kitten? Beitrag #19
hallo ihr lieben,
ich habe die letzten tage viel hier gelesen und habe nun aber doch noch eine frage, worauf ich die antwort nicht gefunden habe.
mein freund und ich bekommen am 15.4. 2 kleine maine coon kitten.
wir hatten beide schon katzen, jedoch ist das ewig her (;
die jetzige besitzerin, eine hobbyzüchterin, füttert die kleinen und auch großen ausschließlich mit royal canin trofu.
da ich mich hier aber schon fleißig durchgelesen habe, habe ich vor den kleinen nur nafu zu geben und zwischendurch mal ein wenig trofu als leckerlie.
sie sagte, wir sollen die katzen, wennn überhaupt, erst mit 4 monaten auf anderes futter umstellen.
was sagt ihr dazu?

da mich die ganzen futter-threads ein wenig verwirrt haben, habe ich jetzt bei sandras tieroase verschiedene sorten von schmusy, mac's und bozita bestellt, um zu gucken, was die kleinen mögen. Ich habe jetzt extra kein kitten-futter gekauft, da viele von euch meinten, dass das unnötig sei.
zwischendurch wollte ich allerdings auch lux, bzw cachet select vom aldi füttern, da das nicht ganz so teuer ist.
denkt ihr, das ist ok?

vielen dank schonmal für eure antworten und die hilfe :)

• Welches Futter für Kitten? Beitrag #20
Hallo sanni,

herzlich Willkommen im Forum.

sie sagte, wir sollen die katzen, wennn überhaupt, erst mit 4 monaten auf anderes futter umstellen.
was sagt ihr dazu?
Sehe ich keinen Sinn drin. Die Pflegekitten, die ich vor 2,5 Jahren hatte, haben sofort hochwertigeres Adult-Nassfutter bekommen. Die Umstellung würde ich nur nicht von einem auf den anderen Tag machen. Zunächst würde ich den beiden noch ca. 3 - 4 kleine Mahlzeiten mit Royal Canin anbieten und 1 Mahlzeit Nafu, erst mal nur ein Teelöffelchen voll, um zu sehen, wie sie es vertragen. Obwohl jüngere Katzen Futterumstellungen besser vertragen als erwachsene kann es sein, dass ggf. bei zu schneller Umstellung Durchfall auftritt.
Das restliche Futter kannst du im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag verwenden. Achte nur darauf, dass du es früh genug herausholst, damit es bei der Fütterung Zimmertemperatur hat.
Wird alles gut vertragen, kannst du die Nassfutter-Mahlzeiten erhöhen und das RC langsam "ausschleichen" lassen.

da mich die ganzen futter-threads ein wenig verwirrt haben, habe ich jetzt bei sandras tieroase verschiedene sorten von schmusy, mac's und bozita bestellt, um zu gucken, was die kleinen mögen. Ich habe jetzt extra kein kitten-futter gekauft, da viele von euch meinten, dass das unnötig sei.
zwischendurch wollte ich allerdings auch lux, bzw cachet select vom aldi füttern, da das nicht ganz so teuer ist.
denkt ihr, das ist ok?
Völlig ok.

Wie alt sind die Kitten, wenn du sie bekommst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Futter für Kitten?

Welches Futter für Kitten? - Ähnliche Themen

Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
13/14 wöchiger Zwergspitz Welpe- Wie viel Futter?: Halloo, ich hätte eine Frage. Ich gebe meinem Welpen von der Marke animonda die Dose Gran Carno als Nassfutter und von der Marke Wolfsblut den...
Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen?: Hallo undzwar habe ich eine Frage: Ich erklär erstmal meine Situation. Mein kleiner Kater namens Chopper, 5 Monate alt halb BKH/EKH, liebt essen...
Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Kitten will nicht fressen: Schönen guten Tag, meine Freundin und ich haben ein großes Problem mit eines unserer Kitten. Paar Infos: Geboren am 15.07.19 Am 2.10.19 abgeholt...
Oben