Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Eigenbauhilfe gesucht im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, sagt mal wie steil kann eine Verbindung zwischen zwei Stockwerken sein?
möchte mir von meinem freund dieses gehege nachbauen lassen,geht...
Eigenbauhilfe gesucht Beitrag #1
GizsmoFilou09
Punkte Reaktionen
0
Hallo, sagt mal wie steil kann eine Verbindung zwischen zwei Stockwerken sein?
möchte mir von meinem freund dieses gehege nachbauen lassen,geht leider nicht anders muss doppelstock sein,da platzmangel herrscht. Aber wenn ich die etagen verbinden will denk ich wäre die ,,treppe,, zu steil.
Gibts ne gute lösung?
EDIT Sawyer: Anhang aufgrund fehlender Quellenangabe entfernt
wenn man von der rechten ecke zB zur linken ecke nach oben eine treppe macht dann geht das doch oder ?
wie lang ist das gehege denn ?
Eigenbauhilfe gesucht Beitrag #3
GizsmoFilou09
Punkte Reaktionen
0
das gehege wird 120cm mal 85cm und 45cm hoch,dann eben die zweite etage oben rauf. Ich hab das gefühl das da ne treppe zu steil sein könnte.....
Eigenbauhilfe gesucht Beitrag #4
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Das gehege sollte unbedingt länger werden, 120 länge ist einfach zu knapp - kannst Du Dich cciht mal kritisch in der Wohnung umsehen, ob man nicht vielleicht ein paar Möbel verrücken kann oder den Schrank wo sowieso nur sachen drin lagern die man einmal im jahr braucht nicht vielleicht in den keller stellen können? jeder cm ist ein gewinn.
rampen sollten nicht steiler als 30 grad werden.
Eigenbauhilfe gesucht Beitrag #5
GizsmoFilou09
Punkte Reaktionen
0
das geht leider nicht,ich weiß ja das das nicht so doll viel ist.....deshalb ist ja unter dem gehege dann noch nen freilauf. da können se dann toben.ist immer zugänglich. und wenn ich zu hause bin,dürfen se auch in der wohnung rennen. also ich glaub das reicht dann wohl voll aus.... hab leider wirklich keinen anderen platz gefunden. 30grad? hmm das müsste funktionieren....dann aber breit und mit seitenschutz?
Eigenbauhilfe gesucht Beitrag #6
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ja, mit geländer wird es viel einfacher! Und mit viel Auslauf müsste es gehen, sogar für jungs.
Eigenbauhilfe gesucht Beitrag #7
GizsmoFilou09
Punkte Reaktionen
0
könnte an einer anderen stelle vielleicht sowas hier noch bauen.... was haltet ihr davon?den würde ich mit einer länge von 180bis200m hinbekommen. wäre dann so 70cmtief,und würde halt erhöht stehen wie auf dem bild....
was ist nun besser?die erste Variante?oder die zweite? sind halt zwei Böckchen,und ich möchte irgendwie alles tun damit sie sich nicht das kabbeln bekommen.
was Meeris öfter bei Streitigkeiten machen ist sich gegenseitig weg jagen. Wennder Unterlegene da dann so 2meter vom Überlegenen weg ist, sagt der, "gut, jetzt bist ddu aus meinem persönlichen nahbereich draußen, passt" und lässt ihn in ruhe.
Hat man aber ein gehege das drastisch kürzer ist wird der unterlegene in eine Ecke gedrängt, weil er ja nicht weiter weg laufen KANN, und in der Ecke im schlimmsten Fall sogar gebissen. manche leiden dermaßen unter diesen Jagereien,d ass sie sich irgendwann kaum noch aus der Ecke raus trauen, die ihnen die Ranghöchsten Tiere überlassen... das ist wirklich schlimm und endet meist mit einem frühen tod.
Also eine Länge von 2 Metern ist imemr anzustreben!
Eigenbauhilfe gesucht Beitrag #9
Sawyer
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
ganz klar die 2. Variante, aus den von Susanne genannten Gründen.
1,80 bis 2 Meter Rennstrecke ist schön und mit 70 cm Tiefe kann man auch schon gut was anfangen. Um Ausweichmöglichkeiten zu bieten, kannst du dann immer noch eine kleinere Etage zum Draufhüpfen anbieten, aber was für Meerschweinchen zählt, ist die Grundfläche am Stück, nicht aufeinandergestapelt.
Off-Topic
GizsmoFilou09, würdest du aber bitte noch die Quellen zu den beiden Bildern ergänzen! Du hast die Fotos ja nicht selber gemacht, darfst sie daher nicht ohne Quellenangabe einfach hier veröffentlichen. Danke
Eigenbauhilfe gesucht Beitrag #10
GizsmoFilou09
Punkte Reaktionen
0
wie macht ihr das denn mit dem unten drunter? was legt ihr unter der Streu aus das die Pipi nicht durchdringt? ich find die zweite variante auch besser,kann sie nur leider nicht auf dem boden bauen. Kleinkind 17monate:roll:das streu wär gleich in der ganzen wohnung verteilt..... --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
was?wie?Quellen? oh man muss überlegen,hab ich auch aus nem Forum....
legt ihr aber nur auf den boden?oder auch ein stück an den seiten hoch?Würde es ein wenig höher anbringen glaub ich das die pipi nicht die seiten angreift.....
so hab gerad mit meinem freund besprochen das es dei zweite variante wird,und das sogar 2m x 1m:clap::clap::clap: wir räumen ein wenig die wohnung um,und bauen das jetz so das ich das laufgitter vom kind bei nicht gebrauch darunter schieben kann..... war ne coole idee von mir,deshalb würd es jetzt nen meter breit...... jupi meine schweinis werden sich freuen
aber dauert noch bis nächste woche....er muss erst material vonne arbeit mitbringen ;( und die haben jetz nur so nen minikäfig..... hauptsache das geht bis dahin gut.....
sorry das wusst ich nicht......also wie das mit den quellen geht. bin noch ganz neu hier. danke für die quelle bei bild zwei....bild 1wird ja nun eh nicht mehr gebraucht.....hehe
legt ihr aber nur auf den boden?oder auch ein stück an den seiten hoch?Würde es ein wenig höher anbringen glaub ich das die pipi nicht die seiten angreift.....
Ich kenne beide Lösungen. Hängt vielleicht auch davon ab, wie man es hinkriegt, das PVC/die Teichfolie an den Seiten hochzufrickeln - in dem Fall müsste man auch noch schauen, dass die Tiere das Zeug nicht anknabbern können.
Evtl. ist es eine Idee das Gehege komplett aus beschichtetem Holz zu bauen (die PVC-/Folienschicht unten macht aber auch in dem Fall Sinn), das hat den Vorteil, dass man es gut abwischen kann und nicht noch extra lackieren muss. In dem Fall kann man die Ritzen auch mit Aquariensilikon abdichten, dann sollte es auch alles pipisicher sein. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Stimmt, hast dich ja für 'ne tolle Variante entschieden - deine Schweinchen werden begeistert sein!
Zuletzt bearbeitet:
Eigenbauhilfe gesucht Beitrag #16
GizsmoFilou09
Punkte Reaktionen
0
guckt mal leute,hab heut im baumarkt ne holzplatte geholt,und mal ein bisschen gebastelt. jetzt müssen die kleinen nicht in dem engen Käfig hocken bis sie den tollen Eigenbau bekommen.
Jetzt haben se erstmal ein bisschen Platz. Ne Woche ca müssen sie jetz da drin bleiben und dann wird die schicke neue Behaussung gebaut :clap::clap::clap:
Anhänge
IMG_7380.JPG
62,3 KB
· Aufrufe: 122
IMG_7382.JPG
59,9 KB
· Aufrufe: 123
Eigenbauhilfe gesucht Beitrag #17
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Super! Gefällt mir schon mal ganz gut, ist ein guter anfang!
Eigenbauhilfe gesucht Beitrag #18
GizsmoFilou09
Punkte Reaktionen
0
ich musste einfach,auch wenn es erstmal nur provisorisch ist. Aber guck mal die Bodenschale,so klein war der Käfig halt. Die taten mir so leid.... hoffe nur das sie über mein altes Hamstergitter nicht drüber hopsen:roll::roll:
Eigenbauhilfe gesucht Beitrag #19
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
normalerweise versuchen meeris nicht auszubrechen, nur wenn sie sich etwa übel zerbeißen und eienr fliehen will oder wenn sie sich extrem erschrecken springen sie auch mal tief runter.
Eigenbauhilfe gesucht Beitrag #20
GizsmoFilou09
Punkte Reaktionen
0
oh man dann hoff ich mal das das nicht passiert.ist ja schon ein wenig hoch.... und ich denke mal der schock würde dann tief sitzen,wenn es nicht noch knochenbrüche gibt.....:?
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen,
ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Rat gesucht: Hallo,
ich hatte ja den Plan eine zweite Ausbildung zu machen. Aus verschiedenen Gründen wird das nun nichts.
Allerdings möchte ich auch nicht...
Kater greift mich grundlos an: Hallo,
ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß.
Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...