Acana/Orijen als Leckerchen?

Diskutiere Acana/Orijen als Leckerchen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Jamie nimmt zwar gerne ein Leckerchen an, aber es ist nicht das wofür er alles stehen und liegen lassen würde, für ein Leckerchen niemals, für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Acana/Orijen als Leckerchen? Beitrag #21
Jamie nimmt zwar gerne ein Leckerchen an, aber es ist nicht das wofür er alles stehen und liegen lassen würde, für ein Leckerchen niemals, für einen Dummy dafür umso mehr!

grade wenns ums Ablenken und so geht hilft bei ihm nichts besser als ein Ball oder ein Dummy, Leckerchen sind da total sinnlos.

Ghino dagegen würde für ein Leckerchen Trompete spielen wenns sein muss...

so verschieden sind die Hunde eben....^^

ja also ich hab mir das Platinum Natural grad angeschaut und werde es mir mal bestellen, find es sehr interessant.

ich hab in letzter Zeit -nicht lachen- viel Leckerchen selbst gebacken weil ich einfach nicht das richtige finde und bei bald 3 großen Hunden wird mir das zu doof, da steh ich ja nur noch in der Küche^^

• Acana/Orijen als Leckerchen? Beitrag #22
Ich kaufe Pferdefleisch, schneide es in kleine Würfel (knapp 1 cm groß) und backe die eine gute dreiviertel Stunde bei 175 Grad. Super für Wauzis und nicht viel Arbeit.

• Acana/Orijen als Leckerchen? Beitrag #23
das wäre natürlich auch noch interessant, probier ich sicherlich auch mal aus!!

• Acana/Orijen als Leckerchen? Beitrag #24
Kein Gewinn? Wenn es darum geht, einer ganzen Feldhasenpopulation das Leben zu retten, weil der Herr sich auf den Weg macht deren Anzahl zu dezimieren, dann ist das ein Gewinn.

Felix kriegst Du mit nix anderes als mit einen tollen Leckerchen. Wobei ich in einem Punkt Deiner Meinung bin. Getreidepampe, Frolic etc. gibt es nicht. Es gibt andere LECKERCHENOPTIONEN. Ohne Leckerchen wäre ich allerdings bei Felix verloren.
Nichts anderes sage ich doch. Du musst nicht etwas kritisieren nur der Kritik wegen..
Für mich wäre auch das erfolgreiche Training des Hundes durch Getreidepampe kein Gewinn für den Hund, weil ich sowas einfach grottig finde und es ausreichend andere Optionen gibt. Ich verschlechtere nicht die Ernährung meines Tieres, um es einfacher trainieren zu können solange die Optionen da sind. Ein Hund, der ohne massiven Leckercheneinsatz eine ganze Feldhasenpopulation austottet, gehört für mich an eine Leine, oder nicht?
Und ich kann nur nochmal sagen: es geht nicht um dich und Felix, meine Frage bezog sich auf mich und die Hunde, die ich ausführe. Tut mir leid, wenn ich egozentrisch wirke, aber ich mag mich nicht anpampen lassen, weil du alles darauf beziehst, wie du für deinen Hund mit Leckerchen umgehen musst. Das muss ich nicht. Weder muss ich die Hunde perfekt erziehen noch davon abhalten, Feldhasen zu töten (das eine ist nicht meine Aufgabe, das andere verhindert die Leine). Es geht nur darum, zwischendurch ein paar Grundkommandos zu üben oder ein paar Leckerchen zu werfen. Und weiterhin geht es um ein gutes Futter, das du aus irgendeinem Grund schlecht machen möchtest (warum auch immer, ist mir im Endeffekt egal, weil ich weiß wie ich Futter einordnen muss). Das Acana war für mich gestern und heute eine Leckerchenoption und zwar unter den gegebenen Umständen eine gute (du hast mir ja auch noch immer nicht gesagt, was jetzt schlecht an meiner Handhabung gewesen ist), für die nächste Woche wird es wahrscheinlich auch meine Option sein, bis ich mir das Orijen oder das Acana bestellt habe. Für mich ist übrigens der Begriff Leckerchen schon allein ein Zeichen dafür, dass es ein Futterzusatz ist, der in solchen Mengen verfüttert wird, dass er nicht schadet. Aus diesem Grund bekommt die Katze ja auch keine Leckerchen, sondern TroFu fürs Clickern etc., Leckerchen gibt es höchstens, wenn sie ihr Futter nicht frisst (zerbröselt über dem Futter, einem höheren Ziel und somit einem Gewinn für das Tiere dienend. Und die Hälfte dessen, was übers Futter gestreut wird, ist sogar gemahlenes TroFu). Für uns fällt das TroFu allein unter Leckerchen. Ich weiß wirklich nicht recht, was du von mir möchtest. :?

• Acana/Orijen als Leckerchen? Beitrag #25
Ein Hund, der ohne massiven Leckercheneinsatz eine ganze Feldhasenpopulation austottet, gehört für mich an eine Leine, oder nicht?

wieso?? wenn er für n Leckerchen zuverlässig da bleibt und die Häschen in Ruhe lässt??

• Acana/Orijen als Leckerchen? Beitrag #26
wieso?? wenn er für n Leckerchen zuverlässig da bleibt und die Häschen in Ruhe lässt??
Sollte er das nicht auch ohne können? Ich mein wenn ich meinen Hund abrufe muss ich doch auch nicht gleich ein Leckerchen reinschieben, oder?
Caterina

• Acana/Orijen als Leckerchen? Beitrag #27
naja, wenn du einen Vollblutjäger hast biste froh wenn du überhaupt was hast was ihn vom Jagen abhält und dann ist es doch vollkommen in Ordnung, man kann doch stolz sein wenn der eigene Terrier für ein Leckerchen kommt während andere drauf pfeifen und trotzdem Häschen jagen gehen!

• Acana/Orijen als Leckerchen? Beitrag #28
Nichts anderes sage ich doch. Du musst nicht etwas kritisieren nur der Kritik wegen..

• Ich kritisiere nur, wenn ich anderer Meinung bin.
Für mich wäre auch das erfolgreiche Training des Hundes durch Getreidepampe kein Gewinn für den Hund, weil ich sowas einfach grottig finde und es ausreichend andere Optionen gibt.

• Ausreichen andere Leckerchen Optionen gibt es. Stimmt. Ich füttere auch keine Getreidepampe Leckerchen.
Ich verschlechtere nicht die Ernährung meines Tieres, um es einfacher trainieren zu können solange die Optionen da sind.

• Stimmt auch.
Ein Hund, der ohne massiven Leckercheneinsatz eine ganze Feldhasenpopulation austottet, gehört für mich an eine Leine, oder nicht?

• Nein. Wenn die positive Verstärkung mittels Leckercheneinsatz klappt nicht. Wozu. Die Abrufbarkeit ist gewährleistet. Das ist entscheidend. Wie ich belohne, mit Leckerchen, mit Ball etc. ist da unwichtig. Wichtig ist, dass der Hund darauf anspringt und das ist individuell unterschiedlich. Siehe Goldchen zwei Hunde.
Und ich kann nur nochmal sagen: es geht nicht um dich und Felix, meine Frage bezog sich auf mich und die Hunde, die ich ausführe.

• Das habe ich verstanden und aus Deiner Sicht für Gassihunde ist es für mich auch durchaus vertretbar wie Du es handhabst.
Tut mir leid, wenn ich egozentrisch wirke, aber ich mag mich nicht anpampen lassen, weil du alles darauf beziehst, wie du für deinen Hund mit Leckerchen umgehen musst.

• Ich pampe nicht, ich diskutiere. Pampen sieht bei mir ganz anders aus. Es gibt hier auch keinen Grund zu pampen.
Das muss ich nicht. Weder muss ich die Hunde perfekt erziehen noch davon abhalten, Feldhasen zu töten (das eine ist nicht meine Aufgabe, das andere verhindert die Leine).

• Richtig. Tiere aus dem Tieheim ausführen ist eine ehrenvolle Aufgabe, die meinen Respekt hat. Das meine ich ehrlich. Natürlich habe ich andere Baustellen als Du. Auch das ist richtig.
Es geht nur darum, zwischendurch ein paar Grundkommandos zu üben oder ein paar Leckerchen zu werfen.

• Habe ich auch nicht anders verstanden.
Und weiterhin geht es um ein gutes Futter, das du aus irgendeinem Grund schlecht machen möchtest (warum auch immer, ist mir im Endeffekt egal, weil ich weiß wie ich Futter einordnen muss).

• Warum sollte ich diese Futtersorten schlecht machen? Lies mal meine Fütterungsempfehlungen in den Ernährungsthreads. Da kommen Orijen und Acana immer vor. Wohl als Hundefutter für Hunde.
Das Acana war für mich gestern und heute eine Leckerchenoption und zwar unter den gegebenen Umständen eine gute (du hast mir ja auch noch immer nicht gesagt, was jetzt schlecht an meiner Handhabung gewesen ist), für die nächste Woche wird es wahrscheinlich auch meine Option sein, bis ich mir das Orijen oder das Acana bestellt habe. Für mich ist übrigens der Begriff Leckerchen schon allein ein Zeichen dafür, dass es ein Futterzusatz ist, der in solchen Mengen verfüttert wird, dass er nicht schadet.

• Definitionssache. Manche Hundehalter betreiben Handfütterung und somit ist jedes Futter eine Form des Leckerchens.
Aus diesem Grund bekommt die Katze ja auch keine Leckerchen, sondern TroFu fürs Clickern etc., Leckerchen gibt es höchstens, wenn sie ihr Futter nicht frisst (zerbröselt über dem Futter, einem höheren Ziel und somit einem Gewinn für das Tiere dienend. Und die Hälfte dessen, was übers Futter gestreut wird, ist sogar gemahlenes TroFu). Für uns fällt das TroFu allein unter Leckerchen. Ich weiß wirklich nicht recht, was du von mir möchtest. :?

Ich diskutiere hier sachlich mit Dir und habe nur angemerkt, dass ich einem Hund kein Katzenfutter geben würde. Gepampt hat niemand. Finde ich.

• Acana/Orijen als Leckerchen? Beitrag #29
Das hört sich für eben so an, als würde man dem Vollblutjäger mit Leckerchen hinterherrennen und das kann nicht der Sinn der Sache sein, denn das hört sich nicht nach einer sehr sicheren Methode an. Allein dass ich die Möglichkeit in Betracht ziehen würde, mein Hund könnte dem Feldhasen hinterhersteigen, würde mich eben dazu bringen, ihn nicht abzuleinen.

Edit: @Flixi: siehe meinen Beitrag, für mich klang diese Aussage nunmal so.
Das habe ich verstanden und aus Deiner Sicht für Gassihunde ist es für mich auch durchaus vertretbar wie Du es handhabst.
Na endlich, wozu dann diese negativen Kommentare und überhaupt die ewige Diskussion? Falls du dich nicht erinnerst:

Sorry, wenn Du so denkst, frage ich mich, warum Du Dir soviel Gedanken machst ob Du Orijen oder Acana fütterst.
Klingt für mich zumindest abfällig wenn nicht pampig.

Und es ging mir darum, warum du das KatzenAcana als Leckerchen so schlecht machst. Die Zusammensetzung vom Platinum ist jetzt auch nicht besser.

Im Übrigen brauchst du mich nicht besonders zu respektieren (oder besonders zu betonen, dass du es respektierst), weil ich im TH Gassi gehe, das ist für mich nichts Besonderes. Ich will kein Lob von dir, ich wollte nur Antowrten auf meine Fragen und vor allem dann auf mein Hinterfragen der angelichen Probleme, die die Hunde durch meine Leckerchengabe hätten bekommen sollen. Hätten sie ein besseres Leckerchen durch Frolic bekommen? Wohl kaum. Also kann ich nicht nur dein von mir empfundenes Pampen (s.o.) nicht verstehen, sondern eben auch die reine Kritik an der Sache finde ich unberechtigt und genau darum ging es mir.
Caterina

• Acana/Orijen als Leckerchen? Beitrag #30
Sollte er das nicht auch ohne können? Ich mein wenn ich meinen Hund abrufe muss ich doch auch nicht gleich ein Leckerchen reinschieben, oder?
Caterina

Goldchen hat es richtig beschrieben. Die Motivationslage bei einem VOLLBLUTJÄGER, der bei seinen Vorbesitzern drei Jahre lang Jagderfolg hat ist enorm hoch. Da ist für mich das Leckerchen reinschieben, wenn es den gewünschten Erfolg bringt, eine angemessene Option.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das hört sich für eben so an, als würde man dem Vollblutjäger mit Leckerchen hinterherrennen und das kann nicht der Sinn der Sache sein, denn das hört sich nicht nach einer sehr sicheren Methode an. Allein dass ich die Möglichkeit in Betracht ziehen würde, mein Hund könnte dem Feldhasen hinterhersteigen, würde mich eben dazu bringen, ihn nicht abzuleinen.

Ich renne einem Vollblutjäger nicht mit Leckerchen hinterher. Alleine mit Leckerchen erreiche ich nicht alles. Ich mache mich wichtig. Erkennt er das an, bekommt er die Belohnung, die für ihn wichtig ist. Leckerchen.

Es ist eine sichere Methode, denn mein Hund ist abrufbar.

Ein Jagdhund bleibt ein Jagdhund ein Leben lang. Feldhasen sind Beute ein Leben lang. Zu verhindern, dass er nicht ansetzt zum Jagen ist das, was ich erreichen wollte und erreicht habe.

Felix ist abrufbar und läuft ohne Leine. Da ist es eigentlich unwichtig wie die Belohnung aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Acana/Orijen als Leckerchen? Beitrag #31
Allein dass ich die Möglichkeit in Betracht ziehen würde, mein Hund könnte dem Feldhasen hinterhersteigen, würde mich eben dazu bringen, ihn nicht abzuleinen.
wenn man danach geht darf niemand seinen Hund ableinen, denn keiner kann zu 100% sagen dass der Hund nicht einen aus dem Gebüsch preschenden Hasen packen würde!

meine sind abrufbar, bis jetzt jederzeit, egal ob Katze oder anderer Hund und auch ohne Leckerchen... aber ich kann nicht meine Hand dafür ins Feuer legen dass nicht doch mal der Trieb mit ihnen durchgeht und jagen gehen... und deshalb verwehre ich meinen Hunden aber nicht das freie Rennen und Toben über die Wiesen, was ich für den Hund für sehr wichtig halte und nehm sie nur noch an die Leine!

• Acana/Orijen als Leckerchen? Beitrag #32
Off-Topic
Man kann für kein Lebewesen eine Garantie geben, aber allein die Tatsache, dass du von Vollblutjägern sprichst zeigt ja, dass es da noch andere gibt. Und bei den einen ist die Gefahr höher als bei anderen. Wenn mir jemand sagt: "Ich kann meinen Vollblutjäger nur durch massives Leckerchenwedeln davon abhalten eine ganze Hasenkolonie zu töten", dann gehört dieser Hund für mich an die Leine. Und auf dem Niveau hörte sich das für mich an. Warum ein Hund zu mir kommt, ist im Endeffekt schnuppe, es ist seine ganz eigene Motivation, aber er muss halt zuverlässig kommen, auch wenn das Leckerchen nicht in der Hand lockt. Ist er einmal da, kann er es ja bekommen, oder den Ball, den Dummy, das Streicheln oder was sonst seine Motivation ist

• Acana/Orijen als Leckerchen? Beitrag #33
Antigone, ich glaub du verstehst da was falsch...

hier redet doch keiner von "massivem Leckerlie-wedeln"

im Endeffekt macht Flixi doch nichts anderes als ich und alle anderen auch! sie benutzt etwas um den Hund zum herkommen zu bewegen und ich bin mir sicher dass sie nicht hinter Felix schreiend und mit einem Leckerchen wedelnd hinterher rennt!

jeder Hund hat irgendwo den Trieb etwas zu fangen was da grad vor seinen Füßen aus dem Gebüsch springt, ob Jagdhund oder nicht.

jeder Hundebesitzer muss seinem Hund erstmal klar machen, dass es vieeeel besser ist nicht zu jagen und zu Frauchen zu kommen...

das ist das Grundprinzip, ob der Hund nun für eine Streicheleinheit, ein Leckerchen oder für einmal Ballwerfen kommt ist doch total egal!

nur kann man vllt bei einem Hund mit nicht so viel Jagdtrieb das Leckerchen irgendwann weglassen und er kommt trotzdem zuverlässig... ein intelligenter Vollblutjäger denkt sich dann irgendwann es gibt ja nichts mehr fürs herkommen, also jage ich lieber, da hab ich wenigstens was davon!

ich verstehe daran das Problem nicht, echt nich...

• Acana/Orijen als Leckerchen? Beitrag #34
Off-Topic
Antigone, ich glaub du verstehst da was falsch...

hier redet doch keiner von "massivem Leckerlie-wedeln"

im Endeffekt macht Flixi doch nichts anderes als ich und alle anderen auch! sie benutzt etwas um den Hund zum herkommen zu bewegen und ich bin mir sicher dass sie nicht hinter Felix schreiend und mit einem Leckerchen wedelnd hinterher rennt!

ich verstehe daran das Problem nicht, echt nich...
Ja, weil du offenbar meinen Beitrag nicht ordentlich gelesen hast, ander kann ich mir das nicht erklären.
Ich schreibe doch ganz offen, wie ich das verstanden habe und darauf bezog sich meine Aussage, dass ich in einem solchen Fall einen Hund nie ableinen würde. Sie bezieht sich also nicht auf einen Hund, der auf Kommando kommt und dann sein Leckerchen bekommt.
Was ich da noch genauer sagen kann, weiß ich nicht. Ich könnte jetzt meinen kompletten letzten Beitrag kopieren, weil da genau das drinsteht, was du gesagt hast.
Caterina

• Acana/Orijen als Leckerchen? Beitrag #35
ok, dann können wir uns jetzt darauf einigen, dass du das falsch verstanden hast wie das bei Flixi und Felix abläuft und das Missverständnis jetzt aber geklärt ist??

nur so am Rande:
ein Hund dem man mit dem Leckerchen winken muss der hat nicht verstanden dass es wesentlich angenehmer ist wenn er auf Ruf kommt anstatt jagen zu gehen und der benötigt noch einiges an Rückruftraining an der Schleppleine um ihm genau das begreiflich zu machen!

• Acana/Orijen als Leckerchen? Beitrag #36
ok, dann können wir uns jetzt darauf einigen, dass du das falsch verstanden hast wie das bei Flixi und Felix abläuft und das Missverständnis jetzt aber geklärt ist??
Nur dass ich das überhaupt nicht auf Felix bezogen habe, denn ich weiß, dass das bei den beiden nicht der Fall ist.
Falsch verstanden ist halt die Frage. Ich habe ja von Anfang an gesagt, wie ich es verstanden habe, wenn das keiner liest, kann ich da wenig für. Aber Fettdruck hilft ja offenbar manchmal ;)

nur so am Rande:
ein Hund dem man mit dem Leckerchen winken muss der hat nicht verstanden dass es wesentlich angenehmer ist wenn er auf Ruf kommt anstatt jagen zu gehen und der benötigt noch einiges an Rückruftraining an der Schleppleine um ihm genau das begreiflich zu machen!
Nichts anderes schreibe ich ja. Ich hoffe das sollte für mich keine neue Info für mich sein, sonst muss ich wohl nochmal meine Beiträge kopieren und die wichtigen Dinge fett drucken.

Oh Mann, all das nur, weil ich wissen wollte, ob die Hunde das Futter von Form und Konsistenz als Leckerchen gut annehmen.

• Acana/Orijen als Leckerchen? Beitrag #37
nö, es war nicht an dich gerichtet, keine sorge, ich weiß was du geschrieben hast, ich wollte es nur nochmals verdeutlichen!

ist doch alles jetzt geklärt und kein Thema mehr oder??

• Acana/Orijen als Leckerchen? Beitrag #38
nö, es war nicht an dich gerichtet, keine sorge, ich weiß was du geschrieben hast, ich wollte es nur nochmals verdeutlichen!
Dann bin ich ja erleichtert.

ist doch alles jetzt geklärt und kein Thema mehr oder??
Ich sag mal, mein Thema war das hier nicht, ich wollte nur wissen, ob Hunde erwähntes Futter als Leckerchen annehmen.

Ich trainiere jetzt den Abruf mit meiner Katze, die kann nicht weg und muss nicht an die Schleppleine :lol:

• Acana/Orijen als Leckerchen? Beitrag #39
Off-Topic
Man kann für kein Lebewesen eine Garantie geben, aber allein die Tatsache, dass du von Vollblutjägern sprichst zeigt ja, dass es da noch andere gibt. Und bei den einen ist die Gefahr höher als bei anderen. Wenn mir jemand sagt: "Ich kann meinen Vollblutjäger nur durch massives Leckerchenwedeln davon abhalten eine ganze Hasenkolonie zu töten", dann gehört dieser Hund für mich an die Leine. Und auf dem Niveau hörte sich das für mich an. Warum ein Hund zu mir kommt, ist im Endeffekt schnuppe, es ist seine ganz eigene Motivation, aber er muss halt zuverlässig kommen, auch wenn das Leckerchen nicht in der Hand lockt. Ist er einmal da, kann er es ja bekommen, oder den Ball, den Dummy, das Streicheln oder was sonst seine Motivation ist

Wer hat das behauptet? Wo habe ich geschrieben, dass ich durch LECKERCHENWEDELN meinen Hund vom Jagen abhalte? Ich bestätige gewünsches Verhalten mit Leckerchen und wedele sicher damit nicht rum. Mein Hund ist abrufbar und bekommt für den gelungenen Rückruf eine Bestätigung. Nix anderes. Goldchen hat recht. Du hast es absolut falsch verstanden.

Bis man soweit ist, dass der Hund zurückkommt und DANN mit Leckerchen bestätigt wird, dauert es z.T. sehr lange. Felix hat mehr als ein Jahr an der Schleppleine verbracht.

Ich verwende sogar drei Formen von Leckerchen:

1. Trofu für Wiederholung von bereits gekonnten Dingen.
2. Etwas Leckeres für neue Übungseinheiten.
3. Jackpot für absolute schwierige Dinge als Abschluss.

• Acana/Orijen als Leckerchen? Beitrag #40
Wer hat das behauptet? Wo habe ich geschrieben, dass ich durch LECKERCHENWEDELN meinen Hund vom Jagen abhalte?
Sorry Flixi, wenn du keine Lust hast, alles zu lesen, dann lass es, aber ich habe jetzt mehrfach erklärt, was ich meine und das werde ich jetzt nicht noch 20 Mal tun, weil du das Gefühl hast, ich hättte dich persönlich angegriffen.

Ich zitiere mich einfach nochmal wieder mit Fettdruck

Ich schreibe doch ganz offen, wie ich das verstanden habe und darauf bezog sich meine Aussage, dass ich in einem solchen Fall einen Hund nie ableinen würde. Sie bezieht sich also nicht auf einen Hund, der auf Kommando kommt und dann sein Leckerchen bekommt.
(..)
Nur dass ich das überhaupt nicht auf Felix bezogen habe, denn ich weiß, dass das bei den beiden nicht der Fall ist.
Falsch verstanden ist halt die Frage. Ich habe ja von Anfang an gesagt, wie ich es verstanden habe, wenn das keiner liest, kann ich da wenig für.

Für mich klang es nach Futterwedeln, das schrieb ich im ersten Beitrag und du hättest es sofort richtigstellen können. Wo ist das Problem?
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Acana/Orijen als Leckerchen?

Acana/Orijen als Leckerchen? - Ähnliche Themen

"Atopie" - Ja/Nein und nun?: Hallo ihr Lieben, ich hätte gerne euren Rat, weil ich der ganzen Sache etwas hilflos gegenüberstehe. Ich kann nicht eindeutig sagen, ob ein...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben