Nichts anderes sage ich doch. Du musst nicht etwas kritisieren nur der Kritik wegen..
- Ich kritisiere nur, wenn ich anderer Meinung bin.
Für mich wäre auch das erfolgreiche Training des Hundes durch Getreidepampe kein Gewinn für den Hund, weil ich sowas einfach grottig finde und es ausreichend andere Optionen gibt.
- Ausreichen andere Leckerchen Optionen gibt es. Stimmt. Ich füttere auch keine Getreidepampe Leckerchen.
Ich verschlechtere nicht die Ernährung meines Tieres, um es einfacher trainieren zu können solange die Optionen da sind.
Ein Hund, der ohne massiven Leckercheneinsatz eine ganze Feldhasenpopulation austottet, gehört für mich an eine Leine, oder nicht?
- Nein. Wenn die positive Verstärkung mittels Leckercheneinsatz klappt nicht. Wozu. Die Abrufbarkeit ist gewährleistet. Das ist entscheidend. Wie ich belohne, mit Leckerchen, mit Ball etc. ist da unwichtig. Wichtig ist, dass der Hund darauf anspringt und das ist individuell unterschiedlich. Siehe Goldchen zwei Hunde.
Und ich kann nur nochmal sagen: es geht nicht um dich und Felix, meine Frage bezog sich auf mich und die Hunde, die ich ausführe.
- Das habe ich verstanden und aus Deiner Sicht für Gassihunde ist es für mich auch durchaus vertretbar wie Du es handhabst.
Tut mir leid, wenn ich egozentrisch wirke, aber ich mag mich nicht anpampen lassen, weil du alles darauf beziehst, wie du für deinen Hund mit Leckerchen umgehen musst.
- Ich pampe nicht, ich diskutiere. Pampen sieht bei mir ganz anders aus. Es gibt hier auch keinen Grund zu pampen.
Das muss ich nicht. Weder muss ich die Hunde perfekt erziehen noch davon abhalten, Feldhasen zu töten (das eine ist nicht meine Aufgabe, das andere verhindert die Leine).
- Richtig. Tiere aus dem Tieheim ausführen ist eine ehrenvolle Aufgabe, die meinen Respekt hat. Das meine ich ehrlich. Natürlich habe ich andere Baustellen als Du. Auch das ist richtig.
Es geht nur darum, zwischendurch ein paar Grundkommandos zu üben oder ein paar Leckerchen zu werfen.
- Habe ich auch nicht anders verstanden.
Und weiterhin geht es um ein gutes Futter, das du aus irgendeinem Grund schlecht machen möchtest (warum auch immer, ist mir im Endeffekt egal, weil ich weiß wie ich Futter einordnen muss).
- Warum sollte ich diese Futtersorten schlecht machen? Lies mal meine Fütterungsempfehlungen in den Ernährungsthreads. Da kommen Orijen und Acana immer vor. Wohl als Hundefutter für Hunde.
Das Acana war für mich gestern und heute eine Leckerchenoption und zwar unter den gegebenen Umständen eine gute (du hast mir ja auch noch immer nicht gesagt, was jetzt schlecht an meiner Handhabung gewesen ist), für die nächste Woche wird es wahrscheinlich auch meine Option sein, bis ich mir das Orijen oder das Acana bestellt habe. Für mich ist übrigens der Begriff Leckerchen schon allein ein Zeichen dafür, dass es ein Futterzusatz ist, der in solchen Mengen verfüttert wird, dass er nicht schadet.
- Definitionssache. Manche Hundehalter betreiben Handfütterung und somit ist jedes Futter eine Form des Leckerchens.
Aus diesem Grund bekommt die Katze ja auch keine Leckerchen, sondern TroFu fürs Clickern etc., Leckerchen gibt es höchstens, wenn sie ihr Futter nicht frisst (zerbröselt über dem Futter, einem höheren Ziel und somit einem Gewinn für das Tiere dienend. Und die Hälfte dessen, was übers Futter gestreut wird, ist sogar gemahlenes TroFu). Für uns fällt das TroFu allein unter Leckerchen. Ich weiß wirklich nicht recht, was du von mir möchtest. :?