Katze: ja od. nein?

Diskutiere Katze: ja od. nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich bin am überlegen ob ich mir eine kleine Katze anschaffe. Ich lebe selbst noch alleine und stehe in Ausbildung. Beziehe eine eigene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze: ja od. nein? Beitrag #1
X

xtenzi0n

Hi,

ich bin am überlegen ob ich mir eine kleine Katze anschaffe. Ich lebe selbst
noch alleine und stehe in Ausbildung. Beziehe eine eigene Wohnung mit
ca 47m². Da ich von 8:30 bis 18:30 am Arbeiten bin, möchte ich die Katze nicht
zu sehr vernachlässigen also das Sie zu oft alleine ist und sich zu unwohl fühlt.
Deshalb wollte ich Wissen, wenn eine Katze das von Anfang an gewöhnt ist
ob Sie dann damit zurecht kommt. Weil 2 katzen wäre mir zuviel..

Ich bitte um Rat.

~xtenz

• Katze: ja od. nein? Beitrag #2
Wenn dann solltest du dir 2 anschaffen, eine wäre zu viel alleine. 10 Stunden ist zu lang um einsam und gelangweilt zu warten das du nach Hause kommst.

• Katze: ja od. nein? Beitrag #3
Nein, also wenn es eine reine Wohnungskatze ist brauchst du auf jeden Fall eine zweite. Lebst du denn in der Stadt oder auf dem Land ?

• Katze: ja od. nein? Beitrag #4
Wenn dann solltest du dir 2 anschaffen, eine wäre zu viel alleine. 10 Stunden ist zu lang um einsam und gelangweilt zu warten das du nach Hause kommst.

Also 2 wäre wirklich zuviel, ich wäre halt glücklich, weil
dann ist man selbst Abends nicht so alleine ...

~xtenz

• Katze: ja od. nein? Beitrag #5
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Ganz spontan wäre meine erste Antwort da: Nein, dann lieber keine Katze!

Ich finde es toll, dass Du Dich vorher erkundigst und informierst, bevor das Kind - pardon, die Katze - in den Brunnen gefallen ist...

Katzen sind entgegen der landläufigen Meinung eben keine Einzelgänger, sondern sie brauchen schon Artgenossen als Gesellschaft.
Hat man Freigänger, also Katzen, die auch raus dürfen, können sie dort auf Artgenossen treffen...
Hat man reine Wohnungskatzen, sollte man diese auf jeden Fall mindestens zu zweit halten, da sie allein kreuzunglücklich wären und dann auch nicht selten die Wohnung zerlegen, weil ihnen einfach auch langweilig ist...

Du wärest ja 10 Stunden außer Haus - das wäre für eine Einzelkatze definitiv viel zu lang.... 4-5 Stunden würden evtl. noch gehen... aber für eine reine Wohnungskatze in Einzelhaltung wäre selbst das schon sehr traurig...

2 Katzen machen übrigens deutlich weniger Arbeit als eine Katze... Sie beschäftigen sich miteinander... Sie kümmern sich um einander....
Das einzige, was mehr wäre, wären eben leider die Tierarztkosten...
Wenn Du wirklich Katzen möchtest - dann hole Dir zwei süße Notfellchen aus dem Tierheim, und Du wirst sehen, sie werden Dir sicher viel Freude bereiten ;)

LG, seven
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Beweisfotos im Katzenkuschelthread und hier:

Anhänge

• P1040492_501x376.jpg
    P1040492_501x376.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 41
  • Größenänderung P1040233.JPG
    Größenänderung P1040233.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 32
  • Größenänderung P1040251.JPG
    Größenänderung P1040251.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze: ja od. nein? Beitrag #6
  • Katze: ja od. nein? Beitrag #7
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Ganz spontan wäre meine erste Antwort da: Nein, dann lieber keine Katze!

Ich finde es toll, dass Du Dich vorher erkundigst und informierst, bevor das Kind - pardon, die Katze - in den Brunnen gefallen ist...

Katzen sind entgegen der landläufigen Meinung eben keine Einzelgänger, sondern sie brauchen schon Artgenossen als Gesellschaft.
Hat man Freigänger, also Katzen, die auch raus dürfen, können sie dort auf Artgenossen treffen...
Hat man reine Wohnungskatzen, sollte man diese auf jeden Fall mindestens zu zweit halten, da sie allein kreuzunglücklich wären und dann auch nicht selten die Wohnung zerlegen, weil ihnen einfach auch langweilig ist...

Du wärest ja 10 Stunden außer Haus - das wäre für eine Einzelkatze definitiv viel zu lang.... 4-5 Stunden würden evtl. noch gehen... aber für eine reine Wohnungskatze in Einzelhaltung wäre selbst das schon sehr traurig...

2 Katzen machen übrigens deutlich weniger Arbeit als eine Katze... Sie beschäftigen sich miteinander... Sie kümmern sich um einander....
Das einzige, was mehr wäre, wären eben leider die Tierarztkosten...
Wenn Du wirklich Katzen möchtest - dann hole Dir zwei süße Notfellchen aus dem Tierheim, und Du wirst sehen, sie werden Dir sicher viel Freude bereiten ;)

LG, seven

Danke für diesen ausführlichen Beitrag. Das Problem ist ich bin halt Azubi..
mein Budget ist nicht gerade die Welt. ich Lebe in einer 1-Zimmer Wohnung
das ist halt auch recht klein für 2. Ich kenne es ja von meiner Mutter
mit 2 Katzen..die Vertragen sich super und sind glücklich ...

Mh, naja das ist Schade.

Wegen erkundigen? Naja, es ist eben auch ein Lebewesen
ich möchte es ja dann nicht wieder hergeben oder das es vielleicht "ein" geht.
Wie auch immer :)

Ich meine man hört ja auch oft so viele Meinungen,
weil ich dachte auch das Katzen Einzelgänger sind.

~xtenz

• Katze: ja od. nein? Beitrag #8
Wie gesagt, ich finde es toll, dass Du Dich vorher erkundigst. Ganz katzenunerfahren bist Du ja offenbar auch nicht...
Eine Einzimmerwohnung ist natürlich schon grenzwertig, was Katzenhaltung betrifft, da kann ich Deine Bedenken durchaus verstehen.
Nun sind Katzen ja aber auch recht empfindliche Zeitgenossen, die einem Umzüge nicht so gern verzeihen.
Wie wäre es denn, wenn Du Deine Ausbildung abschließt, dann eine neue, größere Wohnung entsprechend Deiner zukünftigen Arbeitsstelle suchst und Dir DANN Katzen zulegst?
(Ich weiß, ich hab´ leicht reden, denn Du möchtest ja JETZT die Katzen haben... das kann ich gut verstehen... aber wenn Du an das Wohl der Katzen denkst.... evtl. wäre da die Wartezeit doch gar nicht so verkehrt?)
Ich weiß nicht, wie tiernärrisch Du bist (ich für meinen Teil hab´ meine Tierliebe erst spät entdeckt, aber wer mit Tieren aufgewachsen ist, mag das anders sehen... verständlicherweise...)
Wie wäre es, wenn Du Deine Ausbildungszeit mit anderen Pfleglingen "überbrückst"?
Farbmäuse zum Beispiel? Oder Ratten? Die haben (leider) eine kurze Lebenserwartung von 1,5-3 Jahren, die nehmen einem einen Umzug nicht übel, und sie sind ebenfalls oberniedlich, und Ratten mögen z. B. auch gern Auslauf... Ich finde, Ratten sind den Katzen nicht unähnlich - ebenfalls Charaktertiere, keine Einzelgänger, mögen auch mal bekuschelt werden (aber eben nicht auf Kommando ;) )...

LG, seven

• Katze: ja od. nein? Beitrag #9
Nein, bitte nimm Dir keine Katze wenn Du sie nur alleine halten kannst:?

Ich verstehe ja dass der Gedanke abends nicht alleine zu sein nicht schön ist.
Aber wie schrecklich müsste es für ein Kätzchen sein 10 Stunden am Tag alleine zu sein?
Da kann es sein dass es Dir viel kaputt macht oder sogar unsauber wird oder sonstige Eigenheiten an den Tag legt.

• Katze: ja od. nein? Beitrag #10
Wie gesagt, ich finde es toll, dass Du Dich vorher erkundigst. Ganz katzenunerfahren bist Du ja offenbar auch nicht...
Eine Einzimmerwohnung ist natürlich schon grenzwertig, was Katzenhaltung betrifft, da kann ich Deine Bedenken durchaus verstehen.
Nun sind Katzen ja aber auch recht empfindliche Zeitgenossen, die einem Umzüge nicht so gern verzeihen.
Wie wäre es denn, wenn Du Deine Ausbildung abschließt, dann eine neue, größere Wohnung entsprechend Deiner zukünftigen Arbeitsstelle suchst und Dir DANN Katzen zulegst?
(Ich weiß, ich hab´ leicht reden, denn Du möchtest ja JETZT die Katzen haben... das kann ich gut verstehen... aber wenn Du an das Wohl der Katzen denkst.... evtl. wäre da die Wartezeit doch gar nicht so verkehrt?)
Ich weiß nicht, wie tiernärrisch Du bist (ich für meinen Teil hab´ meine Tierliebe erst spät entdeckt, aber wer mit Tieren aufgewachsen ist, mag das anders sehen... verständlicherweise...)
Wie wäre es, wenn Du Deine Ausbildungszeit mit anderen Pfleglingen "überbrückst"?
Farbmäuse zum Beispiel? Oder Ratten? Die haben (leider) eine kurze Lebenserwartung von 1,5-3 Jahren, die nehmen einem einen Umzug nicht übel, und sie sind ebenfalls oberniedlich, und Ratten mögen z. B. auch gern Auslauf... Ich finde, Ratten sind den Katzen nicht unähnlich - ebenfalls Charaktertiere, keine Einzelgänger, mögen auch mal bekuschelt werden (aber eben nicht auf Kommando ;) )...

LG, seven

Also wie gesagt, ich bin bei meiner Mutter mit Katzen groß geworden
der eine war auch total fixiert auf mich, doch jetzt seit ich vor 2 Jahren ausgezogen bin, naja sie kennt mich noch.

Ratten? Naja, wir hatten mal 2 die waren Schwul -.- :D
Also die mochte ich nicht so. Ich denke
auch das ich die Sache erst mal auf Eis lege..
die Idee kam halt jetzt auch wieder
weil meine Freundin und von Ihr die Freundin
kleine Kätzchen bekommen haben.

Trotzdem Danke,
vielleicht werde ich mich ein wenig
in diesem Forum beteiligen.

Liebe Grüße
~xtenz

• Katze: ja od. nein? Beitrag #11
Mal so eine kleine unschuldige Frage von mir am Rande.. Was ist denn mit den "ProblemFellchen" die Tatsächlich existieren und in Einzelhaltung besser dran wären? Ist halt dann schon ein älteres Exemplar, aber nuja. Wobei ich da nicht weiß, wie das dann ist.. Wahrscheinlich durch die Ausbildung auch zu wenig Zeit, oder? Mit Einzelkatzen muss man sich ja soweit ich das weiß mehr beschäftigen.

Würd mich grad mal interessieren, weil ich hab in der Richtung echt absolut keine Ahnung.

Lg

• Katze: ja od. nein? Beitrag #12
Wahrscheinlich durch die Ausbildung auch zu wenig Zeit, oder? Mit Einzelkatzen muss man sich ja soweit ich das weiß mehr beschäftigen.

Damit hast du es erfasst. Auch eine Katze, die keine Artgenossen mag, langweilt sich furchtbar, wenn sie 8 bis 10 Stunden allein zuhause ist. Und wenn der Dosi dann vielleicht abends noch bei Freunden ist oder so, dann wird das ja sogar noch weniger Zeit.
Von daher sollten gerade ausgesprochene Einzelgänger nur zu Leuten, wo die meiste Zeit jemand da ist, Freigang möglich ist oder klar ist, dass die Menschen sich stundenlang am Tag mit der Katze beschäftigen.

• Katze: ja od. nein? Beitrag #13
Mhm.. Sowas in der Art dachte ich mir schon. Schade eigentlich, aber was will man machen. Man will ja schließlich auch, dass es den Miezen gut geht. Und wenn ich mich hier bei den 3eien umschau, wie hier getobt und gespielt wird.. Ist schon schön mit anzusehen.

Danke für die schnelle Antwort :)

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze: ja od. nein?

Katze: ja od. nein? - Ähnliche Themen

Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben