Mini Shetty Ausbildung

Diskutiere Mini Shetty Ausbildung im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe seid Ende 2008 einen Mini Hengst! Er wird im Mai 2Jahre alt! Um mit seiner Ausbildung zu beginnen haben wir noch gut 1 Jahr Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mini Shetty Ausbildung Beitrag #1
CrazyMimi

CrazyMimi

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seid Ende 2008 einen Mini Hengst!
Er wird im Mai 2Jahre alt!
Um mit seiner Ausbildung zu beginnen haben wir noch gut 1 Jahr Zeit!
Trotzdem wollte ich mal wissen wer hier schon erfahrungen mit der Ausbildung der Zwerge hat und vllt ein paar Tips!
Ich selber habe zwar auch schon erfahrungen denke aber das es immer gut ist noch ein paar tipps zu bekommen!
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir erzählt was ihr so wisst und was eure erfahrungen sind!

• Mini Shetty Ausbildung

Anzeige

• Mini Shetty Ausbildung Beitrag #2
Inwiefern möchtest du ihn denn ausbilden?
( Also damit möchte ich wissen ob du ihn reiten möchtest oder Bodenarbeitsmäßig oder wie auch immer)

• Mini Shetty Ausbildung Beitrag #3
Über deine Frage musste ich ein bisschen schmunzeln....du kannst es ja nicht wissen!
der kleine ist 74cm und wird auch nicht mehr viel größer :D
also ich würde ihn gerne richtung Bodenarbeit also Dressur und Kutschefahren ausbilden

• Mini Shetty Ausbildung Beitrag #4
hmm,ja ....das würde mich auch mal interessieren,denn mein mini-hengst ist auch bald soweit:p

• Mini Shetty Ausbildung Beitrag #5
Also wir haben zur Zeit drei Hengste... einen ausgewachsenen und zwei Junghengste,... Bodenarbeitsmäßig könntest du sicher gut an Zirkuslektionen arbeiten (wobei ich das Hinsetzten nicht empfehlen würde, da es fürs Pferd tödlich Enden kann) und fahren am Sulky oder im Gespann ist auch in Orndung... Zirkuslektionen wir auf Kommando steigen, hinlegen, apportieren und solche Faxen... es gibt da gute Bücher... zum Beispiel das Buch Pony-Akademie... sowas werde ich auch machen.. unseren Großen reiten wir allerdings auch gerade ein, da er die 1m geknackt hat... eingefahren werden wohl alle...

• Mini Shetty Ausbildung Beitrag #6
Ja das Buch kenne ich bereits!
in wie fern kann denn das Hinsetzten tödlich enden - hast du da etwa schon erfahrungen :(? Ich habe davon noch nie gehört!

• Mini Shetty Ausbildung Beitrag #7
Es kann dabei passieren (vorallem bei Wallachen und Hengsten) das sich der Darm in der Darmspalte verfängt und dadurch abstirbt... ist dann mit ner Kolik zu vergleichen... Pferd krank... Ursache unklar (das kann man ja nicht wie ne normale Kolik behandeln) und wenn das Pferd irgendwann auf dem OP Tisch liegt ist es meistens zu spät, da schon zuviel abgestorben ist.

Persönlich hab ich damit Gott sei dank keine Erfahrungen gemacht, aber es gibt schon mehrere Berichte.

Einer war auch ganz groß in den Medien. Wenn ich mich recht erinnere ging es um einen Hafihengst. Sein Besitzer hatte ihn zur Ausbildung zu einer Triner gebracht, wo er unterem anderem auch Zirkuslektionen lernte. Dabei passierte der Unfall und der Hengst musste eingeschläfert werden. Der Besitzer hat daraufhin die Trainerin verklagt, weil sie ihn nicht über die möglichen Folgen hat aufgeklärt. Er ist damit durchgekommen und die Trainerin musste Schadensersatz zahlen. Ist nicht der einzige Fall, aber es gibt auch nicht allzu viele Fälle. Wie gesagt es KANN passieren. Aber ich würde das Schicksal halt nicht heraus fordern wollen.

• Mini Shetty Ausbildung Beitrag #8
das ist ja mal was neues. das mit dem hinsetzen-tödlich-enden wusste ich auch gar nicht. alles kann wahrscheinlich irgendwie tödlich enden, wenn es das schicksal so will, aber das ist gut zu wissen!

ich hab zwar keine erfahrung mit jungen pferden, aber anfangen würde ich mit den grundlagen (aufhalftern, anbinden, putzen, hufe geben, führen, verladen, ...) und dann ein bisschen bodenarbeit machen. auch spazieren gehen draußen im gelände und dabei brav sein. dann ein bisschen gelassenheitstraining, also ihm lernen, dass er keine angst vor regenschirmen, dingen auf seinem rücken oder seinem kopf, raschelnden dingen oder lauten dingen etc. haben muss. mit einem jungen pferd würd ich auch viel spielen, ich kenne ein pferd, das liebend gern mit den zähnen luftballons zerplatzt. :mrgreen:
wenn das alles schon gut klappt und du merkst, dass er mehr gefordert werden kann/möchte, kann man ja mit vorübungen zum fahren anfangen.

• Mini Shetty Ausbildung Beitrag #9
Erst mal vielen Dank für die Tipps und die Hinweise auf das Hinsetzten!

evey T. wir haben mit unserem kleinen bereits mit 5 Monaten angefangen zu "arbeiten" da er damals noch sehr scheu war und angst vor uns hatte (er ist auf einer Wiese geboren) mussten wir schnell vertrauen aufbauen!
mitlerweile kann er geputzt werden Hufe geben ist auch kein Problem....ich denke er ist der gelassenste kleine Hengst den ich kenne ;)
Er geht fast täglich als Handpferd ins Gelände!
Im verladen ist er ein kleiner Profi das haben wir 2mal in ruhe mit leckereien geübt und seid dem geht der einfach auf den Hänger drauf!
Also er kann alles was ein Pferdchen können muss bis es zu richtigen Ausbildung geht!

ich würde mich über noch mehr anregungen sehr freuen!

• Mini Shetty Ausbildung Beitrag #10
wow, dann hast du ja ein super pferdchen :D

• Mini Shetty Ausbildung Beitrag #11
ja der kleine ist auch echt genial...aber er soll noch ein bisschen mehr lernen ;)

• Mini Shetty Ausbildung Beitrag #12
unser kleiner soll später mal so aussehen wie sein toller papa und dazu auch noch was im kopf haben,was man jetzt von seinem vater nicht so behaubten kann;)

nein er ist echt super ,ich kenne kein 2ten ,2jährigen der im gestrecktengalopp als handpferd über die felder jagt;)

• Mini Shetty Ausbildung Beitrag #13
Hm... also erstmal würde ich auf jedenfall noch eine weile warten mit dein "einreiten"...
wenn er kleine dann soweit ist würde ich mir einen guten trainer suchen 8in sachen einfahren) und da langsam anfangen (wenn du da nicht schon selbst erfahrung hast)
Du kannst ja auch viel abwechslung in sein leben bringen wenn du mit ihn an die Longe nimmst und da mit ihm übst...
ist auch gut für die gymnastizierung...

Ansonsten ... hm erstmal abwarten *g*

(hast du Bilder von dem kleinen? *g*)

• Mini Shetty Ausbildung Beitrag #14
@VanyDJ: wie kann es denn sein das hinsetzen tödlich ist,denn schließlich liegte s in der natur der pferde sich nach dem welzen oder nach dem leigen hinzusetzen,die einen machen es ganz kurz aber es gibt auch vertreter die sich zeit lassen und die sich erst noch hier und da jucken müssen,macht unser keiner im übrigne auch hin und wieder.

wo hast du das denn gehört ,dass es tödlich sein kann,habe da noch nie etwas von gehört?ist das vllt. auch rasse abhängig oder soll das bei jedem pferd passieren können?
LG Sara

• Mini Shetty Ausbildung Beitrag #15
Ja das mit dem Trainer suchen haben wir uns auch schon überlegt! Wir haben zwar selbst auch ein bisschen erfahrungen...aber ich glaube noch nicht genug!
wir werden ihn ab sommer auf jeden fall schon mal an die longe nehmen... da er einfach so viel power hat! Und ins gelände als Handpferd das geht zwar gut doch meist ist unser "großer" schon völligst erledigt und der kleine hat noch soviel Power!

Ich versuch das mal mit einem Bild:
Auf dem Bild hat er sich nach dem liegen von selber hingesetzt und sich erst mal in ruhe gekratzt!

Anhänge

• DSC00710 (2).jpg
    DSC00710 (2).jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 16
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mini Shetty Ausbildung

Mini Shetty Ausbildung - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben