Kater an Freigang gewöhnen

Diskutiere Kater an Freigang gewöhnen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir haben uns vor 5,5 Wochen einen 5-jährigen Kater aus dem Tierheim geholt. Er kam aus schlechter Haltung und soll es nun bei uns gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater an Freigang gewöhnen Beitrag #1
odi

odi

Hallo!

Wir haben uns vor 5,5 Wochen einen 5-jährigen Kater aus dem Tierheim geholt. Er kam aus schlechter Haltung und soll es nun bei uns gut haben.

Wir wissen nicht ob er Freigang hatte. Am Anfang hatte er richtig Angst wenn die Tür aufging und hat sich lieber im sicheren Abstand aufgehalten. Aber er wird immer neugieriger. Ich habe ihm eine Katzenleine gekauft und war nun 2 mal mit ihm draußen (wo er zögerlich aber freiwillig hin ging). Ich möchte ihn einfach auch an seine Umgebung draußen gewöhnen.
Da man sagt, dass nach 6 Wochen eine Eingewöhnung stattgefunden hat und er dann raus darf möchten wir ihm das gerne Ermöglichen.
Ein bisschen Angst das er nicht wieder kommt habe ich aber. Wie sind da eure Erfahrungen. Worauf müssen wir achten.
Er ist super lieb, er hat alles von Anfang an gut geklappt. Katzenklo war sofort gefunden, gekratzt wird nur am Kratzbaum und auch uns gegenüber zeigt er keine Krallen oder sowas. So wie man sich einen gestandenen Kater nur wünschen kann.
Wir haben ihn so richtig in unser Herz geschlossen und können uns ihn nicht mehr weg denken. Daher haben wir umso mehr Angst das er nicht wieder kommen könnte.
Er ist gechipt und trägt auch ein Halsband mit Adresse.

Danke euch jetzt schonmal für euren Rat!

Lg Odi

• Kater an Freigang gewöhnen Beitrag #2
Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Familienmitglied und ich find's super, dass ihr einem Kater aus dem TH ein schönes Leben ermöglichen wollt :D

Bitte gib das Halsband runter. Das ist nur eine unnötige Gefahr (er könnte sich strangulieren). Wenn jemand den Kater "klauen" möchte, ist das Halsband sowieso schnell ab ;)

Wir haben hier relativ feste Fütterungszeiten. Um 19 Uhr gibts dann immer Futter, dann sind auch meistens beide daheim. Find ich ganz praktisch, v.a. wenn man sie erst an Freigang gewöhnen will. Falls deiner auch feste Fütterungszeiten gewöhnt ist, dann lass ihn eben 10 Minuten bevors Futter gibt raus. Der Hunger wird dann schon dafür sorgen, dass er pünktlich daheim ist ;)

Wie verhält er sich denn, wenn ihr die Tür einfach offen lasst? Geht er dann raus? Das könntet ihr mal ausprobieren ;)

• Kater an Freigang gewöhnen Beitrag #3
Oh schöön!!!

Meiner geht seit Dezember raus und ich hatte/habe auch Angst. Aber wenn er sich bei euch wohlfühlt kommt er auch wieder.
Anfangs ist immer einer mit ihm rausgegangen, dass er nicht alleine war. Irgendwann ist er dann alleine losgetigert.

Wie wohnt ihr denn?

Zum Halsband... Wohl ewiges Streitthema... Meiner geht nur mit Halsband raus. Das muss wohl jeder selbst entscheiden.
Worauf man achten muss, MEINER Meinung nach: bitte kein Glöckchen dran machen, nur Halsbänder mit Sicherheitsverschluss, der auch wirklich bei leichtem Zug aufgeht anziehen und eins mit Stretchband, damit es sich, falls der Sicherheitsverschluss wirklich mal nicht aufgehen sollte, soweit zieht, dass er mim Kopf rausschlüpfen kann. Lieber mal riskieren, dass er eins verliert, als das wirklich schlimmeres passiert. Und Reflektoren sind sicherlich auch empfehlenswert.

Und anfangs nicht verzweifeln, wenn der Kerl mal ein paar Stündchen unterwegs ist :mrgreen: Tue ich zwar immernoch, aber vielleicht klappts bei dir ja besser.

Liebe Grüße
Jenny

• Kater an Freigang gewöhnen Beitrag #4
Hallo

Ich weiß....wegen den Halsbändern wird wohl immer gestritten ^^ Meiner hatte früher auch eines, aber wo ist der Sinn? Außer, dass es eine zusätzliche und unnötige Gefahrenquelle ist.
Blackcat hat mal einen Link gepostet. Ich hab zu heulen begonnen als ich die Bilder gesehen hab. Bilder von Katzen, die Halsbänder mit Sicherheitsverschluss und Stretch hatten

• Kater an Freigang gewöhnen Beitrag #5
Wir haben unsere an den Freigang gewöhnt indem wir immer die Tür offen gelassen haben am Anfang und wenn sie sich erschrocken haben sind sie immer sofort wieder ins Haus und irgentwann wurd man mutiger und ging auch mal Alleine und länger.

Ich glaube auch kaum das er vergisst wo er wohnt ;)

Off-Topic
Zum Thema Halsband seit sich unser Kater mit einen fast am KaKlo aufgehangen hat bekommt er keins mehr um. Außerdem lassen sich unsere draußen nur von mir anfanssen von daher bringt ein Halsband eh nur gefahr mit sich- nämlich das sie sich dran aufhängen könnten.

• Kater an Freigang gewöhnen Beitrag #6
Wir haben unsere an den Freigang gewöhnt indem wir immer die Tür offen gelassen haben am Anfang und wenn sie sich erschrocken haben sind sie immer sofort wieder ins Haus und irgentwann wurd man mutiger und ging auch mal Alleine und länger.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt!
Die Katze muss anfangs die Möglichkeit haben, sich mit ihrem Tempo nach draußen vorzutasten. Dann brauchst du auch keine Sorge haben, dass sie den Rückweg nicht findet.

• Kater an Freigang gewöhnen Beitrag #7
Ich mußte heute nachmittag so lachen. Der Mogli tastet sich langsam auch in den Garten vor (er darf seit Samstag auch raus) und heute waren wir alle 4 draußen (ja, auch der Fridolin war da)
Da kam Einer mit einem Moped angefahren (ausserhalb des Zaunes) und ich sah 2 Katzis (Merlin und Mogli) in Richtung Wohnung düsen:mrgreen:
War ganz praktisch weil ich sie eh grade wieder reinholen wollte;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater an Freigang gewöhnen

Kater an Freigang gewöhnen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kater stinkt trotz Kastration: Hallo zusammen, wir haben seit zwei Wochen einen 16 Monate alten Kater aus dem Auslandstierschutz. Wir haben ihm erst eine kleine...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben