Katzen raus??Ja oder Nein

Diskutiere Katzen raus??Ja oder Nein im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; so ich schon wieder:D momentan überlegen wir ob wir unsere 2 Süßen nicht einfach raus lassen und von Hauskatze auf Straßenkatze umsteigen.Dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen raus??Ja oder Nein Beitrag #1
Rosi1

Rosi1

so ich schon wieder:D

momentan überlegen wir ob wir unsere 2 Süßen nicht einfach raus lassen und von Hauskatze auf Straßenkatze umsteigen.Dann können sie immer an die frische luft und haben draußen ihren Spaß.Hab da nur ein bischen Angst wegen Autos etc.Die beiden sind jetzt knapp 8 Monate alt und waren bisher immer drinnen.
Ich bin mir da so unsicher.Hab aber das Problem das wir:

1. oben im 3.Stock wohnen und die Tür unten immer zu ist und ich ja dann nicht sehe wann sie dann sind
2.rechts 200 m weiter eine Hauptverkehrsstraße ist-links wäre optimal da keine Straße dort ist:)aber wie bring ich das denen bei*lach*
3. ich ganz einfach Angst hab das was passiert,weil da einige Hunde sind.
4.sie meine Wohnung verunstalten und mir die Motive von der Wand kratzen,meine Vorhänge zerreißen usw.

ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.Auf eine Art wäre ich schon froh wenn sie nicht den ganzen Tag hier wären um etwas anzustellen.Andererseits hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich sie morgens raus mache und sie erst abend wieder reinlassen kann.

Hat vielleicht noch jemand so ein Problem und es irgendwie geschafft ne Lösunf zu finden:eusa_eh:?

• Katzen raus??Ja oder Nein Beitrag #2
Mit der Hauptstraße kannst du nichts machen. Da kann man nur hoffen das sie nicht hingehen. Deshalb ist das ein Punkt weswegen man von Freilauf abraten kann. Wobei Punkt 4 sich so anhört als ob die beiden Freilauf bräuchten.
Wie sie mit Hunden umgehen sollen lernen die meisten Katzen sehr schnell.
Zu Punkt eins muss ein anderer was schreiben, hab noch nie in dritten Stock gewohnt.

• Katzen raus??Ja oder Nein Beitrag #3
Also ehrlich gesagt würde ich sie unter diesen Bedingungen nicht raus lassen. Wenn sie gezwungen sind, den ganzen Tag auf der Straße rumzurennen, finde ich das nicht gut. Zumal 200m zur Hauptstr. ja keine Entfernung sind. Wäre mir zu gefährlich.
Freigang unter guten, halbwegs sicheren Bedingungen finde ich gut. Aber so? Zumal im 3. Stock.

• Katzen raus??Ja oder Nein Beitrag #4
Ich sehe es etwas gespalten. Einerseits wäre wohl Freigang für die beiden gut, damit sie sich austoben können. Andererseits wäre da die Hauptstr. und der 3. Stock. Obwohl das mit dem 3. Stock auch ginge, wenn man die beiden dran gewöhnt das sie Nachts drin bleiben. Wäre noch die Hauptstr. und die bleibt wohl leider.
Hmm, ich würde sie nicht rauslassen, aber ich bin auch eher ein schisser was meine Katzen betrifft. Wir haben auch direkt vor der Haustür ne stark befahrene Straße und bisher wurde da noch keine bekannte Katze überfahren da diese die Straße meiden. Meinen eigenen, abgesehen davon das die eh nicht wollen, würd ich das nicht zutrauen.

• Katzen raus??Ja oder Nein Beitrag #5
...was mir persönlich dabei ein wenig Magenschmerzen bereiten würde wäre, dass sie den ganzen Tag nicht rein können. Aber es gibt sicher viele Katzen die so leben und denen es dabei gut geht?

• Katzen raus??Ja oder Nein Beitrag #6
Ich würde mich unter diesen Umständen gegen Freigang entscheiden...
Zum einen eben wegen dem 3. Stock... da weiß man ja nie, wann die Katzen vor der Tür stehen und reinwollen...
Zum zweiten - sie sind zu zweit... Sie können sich also auch innerhalb der Wohnung miteinander beschäftigen...
Zum dritten die Verkehrslage... 200m zur Hauptverkehrsstraße sind für die Katzen ein Witz... manche Katzen sind einfach von Natur aus supervorsichtig und machen weite Bögen um Autos... andere sind da schmerzfrei... ich persönlich hätte da zu viel Schiss....
Und zum vierten eben das Problem, dass sie dann quasi gezwungen sind, draußen zu sein, auch wenn sie vielleicht gar nicht mehr wollen...

Das Thema Freigänger/Wohnungskatzen ist immer ein heikles, aber ich denke, dass man das nicht pauschal sagen kann, sondern von Fall zu Fall entscheiden muss...
Wir wollten unsere Katzen auch erst zu Freigängern machen... Wir haben die Autobahn in Sichtweite (ok, das sind ca. 500m Luftlinie, aber trotzdem....), und wir haben mehrere größere Straße in ca. 500m Entfernung.... Außerdem haben wir in der Straße mehrere Freigänger, die ich schon mehrfach nur haarscharf verfehlt habe und beinahe überfahren hätte... v. a. eben abends so im Halbdunkel... da hätte ich viel zu viel Schiss, dass unseren (dazu auch noch dunkelbefellten) Katzen da ein frühzeitiger Tod durch Überfahren droht - womöglich sogar durch mich selbst... denn schwarze Katze auf grauem Asphalt bei Dunkelheit.... pfüüüüh.....
Zum Glück haben wir aber
- zwei Katzen, die sich prima miteinander beschäftigen
- eine große katzensicher gemachte Terrasse
- eine recht große Wohnung
- zwei wirklich brave Katzen, die die Wohnung nicht zerstören...
Daher belassen wir es jetzt erstmal dabei... Zumal wir auch das Haustür-Problem hätten, da die Eigentümerversammlung eine Katzentreppe (wir wohnen eigentlich teilweise parterre) wegen der Optik verbietet....

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen raus??Ja oder Nein

Katzen raus??Ja oder Nein - Ähnliche Themen

Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Freigang ohne Treppe - Fragen und Urlaub: Hallo Wir haben ja in den letzten Wochen über die Adoption von Kitten nachgedacht, viel gesucht und sind sogar in eine Katzengerechte Wohnung im...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Zwei neue Katzen vertragen sich nicht: Hallo zusammen, Ich muss jetzt hier mal mein Problem schildern und hoffe jemand kann mir etwas Mut machen. Wir haben vor knapp 2 Wochen zwei...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben