Schichten im gehege

Diskutiere Schichten im gehege im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. :P Kann mir vll. jdm. die verschiedenen Schichten Im gehege sagen? Ich bin irritiert , da einige sagen Holz, dann PVC, Streu und dann...
  • Schichten im gehege Beitrag #1
A

*Alina*

Hallo. :p

Kann mir vll. jdm. die verschiedenen Schichten Im gehege sagen?
Ich bin irritiert , da einige sagen Holz, dann PVC, Streu und dann Heu.

Stimmt das oder denk ich da irgendwie falsch?

PS: Ich habe als Streu Tierwohl Super und meine tiere leben in Außenhaltung.

LG Alina :D

• Schichten im gehege Beitrag #2
Hm, was willst du denn draussen für einen Untergrund haben?
Ich denke, dass mit dem PVC bezieht sich auf die Innenhaltung, um den darunterliegenden Boden zu schützen.

• Schichten im gehege Beitrag #3
Also mein gehege steht aus Stelzen, nicht auf dem Rasen.
Also muss das PVC auf dem Holz liegen bleiben, damit das holz nicht fault, falls mal etwas "pipi" oder ähnliches drann kommt.

Also? Man braucht keine palletts,oder? Nur Streu und darauf dann Heu..

Stimmt das?

:?:

• Schichten im gehege Beitrag #4
hi
jupp
Holz, PVC, Steu und/oder Stroh. Heu brauchst du nur zum füttern, nicht unbedingt als "Untergrund" :)

Pelletz sind eher ungesund für Meerifüßchen ;)

• Schichten im gehege Beitrag #5
am wichtigsten im Außengehege sind 1x2 Meter platz als absolutes Minimum, damit sie sich warm laufen können. Sonst passt es mit PVC drunter, heu kannst Du für die warmen ecken im Stall nehmen damit es isoliert.

• Schichten im gehege Beitrag #6
ja, platz sollte genung sein..
Ich habe 2,48m² gehege und dazu kommen dann noch (im Sommer9 ein Auslauf, der sich direkt an das gehege anschließt.. :p

• Schichten im gehege Beitrag #7
wobei ich mit stroh vorsichtig wäre (piekst ja, und manche schweine haben ein talent sich das dann ins auge zu stechen -.-)

viiiel heu ist immer wichtig, pellets sind nicht gut, vielleicht granulat? (maisgranulat fein)

saugt sehr gut, und stinkt nicht allzu schnell...

zum streu: achte auch etwas auf den preis... allspann ist z.b für pferdeboxen gedacht, aber super staubarm und gibts in schön großen packungen. kommt auf dauer billiger als immer kleine packungen kaufen (je nach größe des geheges, das ist klar. aber ICH könnte mir das tierwohl gar nicht leisten...)

• Schichten im gehege Beitrag #8
Ja, mit 18 (!) Tieren.. :D

Aber bei meinen 2 tierchen ist das Tierwohl Super mit rund 15€ für 15kg ganz ok.. Aber sparen ist ja immer gut :p

Wie war nochmal deine Empfehlung, welches Streu benutzt du?

Stroh benutze ich nicht. Nur Heu.
Aber zum heu nochmal eine frage. Es gibt irgendetwas mit 1. und 2. (also bei den Sorten für Heu) . Welches benutzt ihr?

(Ich weiß nicht welches ich bekommen, denn mein Opa :))) bringt mir das vom bauern mit)

LG Alina

Ps: Achso und SRY für die vielen fragen, die ich ständig stelle. ;)

• Schichten im gehege Beitrag #9
Ich nehm das Streu was man im Fressnapf bekommt... Bringt mein Vater immer mit, ist, glaub ich, Multifit. Ich würde es keinem Empfehlen. Riecht oft Parfümiert, obwohl nichts draufsteht.

Das TierWohl riecht nicht? Dann muss ich mal meine Eltern überreden das zu kaufen.

@Alina: Bestellst du ab&zu bei Zooplus? Wenn ja, dann guck da mal nach TierWohl. Die ist reduziert. 15 kg für 9,99 Euro & 25 kg für 14,90 Euro.

• Schichten im gehege Beitrag #10
Ohh.. Danke McLeodsDaughters.
Ja, ich bestelle da ab und zu. Aber bei Streu habe ich noch nie geguckt. immer nur bei dem Zubehör.. :D

Also, ich bin mit dem Streu absolut zufrieden und kann es nur weiter empfehlen.
Es "saugt" gut und riecht nicht.

Musst du dir auch mal kaufen, das ist echt super.. Und mit dem Angebot auf zooplus. Ich glaube unsere Tierhandlung ist ganz schön überteuert.. :eusa_doh:

LG Alina

• Schichten im gehege Beitrag #11
Beim Fressnapf gibt es auch günstigeres. Von fit& fun. allerdings sieht das momentan komisch aus, so orange. Ich hab gefragt, ob da was dran geändert wurde, angeblich nicht.

• Schichten im gehege Beitrag #12
Off-Topic
15€ für 15kg ganz ok
Also ich finde das verdammt teuer!
Ich habe für meine beiden Kaninchen auch Streu was eigentlich für Pferdeböxen gedacht ist!
Unsers hat glaub ich 4Euro irgendwas gekostet und da ist soviel drin, das ich den Ballen nicht hochheben kann, sondern nur schieben (und auch das nur mit Mühe und Not xD)
Ich kann nur sagen, auch wenn man nur zwei Fellnasen hat (egal ob Nin oder Schwein), so ein großer Ballen lohnt sich wirklich!

• Schichten im gehege Beitrag #13
Wie viel kilo kauft ihr von welcher Marke? :?:

:p

• Schichten im gehege Beitrag #14
bei uns im Futter*aus giebts 400 L für 12 €
ich hol es im Gartencenter 450 L für 9 €

• Schichten im gehege Beitrag #15
Oha..

Kann man das auch im internet kaufen? ;)

wir sind echt unterversorgt hier mit Tiergeschäften, bauläöden etc. und wenn es mal einen gibt dann total überteuert.:?

• Schichten im gehege Beitrag #16
ähm, 2,5qm für 18 Meerschweine? das finde ich jetzt aber schon verdammt eng... also vielleicht für 6 maximal 8 mit viel Auslauf, aber doch nciht für 18 Stück!

Da kannst Du das gut als Stall nehmen, aber der Auslauf muss dann so gesichert sein (Überdacht und gegen untergraben von außen) dass sie ihn tag und nacht, sommer wie winter benutzen können. Andernfalls ist das wirklich zu klein, beim allerbesten willen.

Wir zahlen für 26 Kilo Streu 8,20 euro, aber das geht nur weil mein mann die Ballen tragen kann.

• Schichten im gehege Beitrag #17
@SusanneC: ich glaube du hast da was falsch verstanden. 2,5 m² habe ICH für meine 2 meeris. (Mittlerweile habe ich es auf 3m²erweitert :p)

Niemand hat hier 2,5m² für 18 (!) meeris..

:)

• Schichten im gehege Beitrag #18
Entschuldigung, da hab ich was falsch verstanden - ich glaub, nach 10 Stunden Arbeit ohne Pause bin ich nicht mehr ganz zurechnungsfähig, sorry!

• Schichten im gehege Beitrag #19
Jeder macht mal fehler.. ;)

Thema:

Schichten im gehege

Schichten im gehege - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Futterbunker Laufrad: Huhu ihr Lieben, meine Goldhamster-Dame Ahsoka hat seit ein paar Tagen eine neue "Macke". Sie sammelt ihr Futter fleißig auf (ich streue das...
Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Oben