Welche Rasse währe die Richtige?

Diskutiere Welche Rasse währe die Richtige? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; ... Hm... Ich bin ja immer noch beim Mischling. ;p Einen gewissen Jagdtrieb hat meines Erachtens auch jeder Hund, aber ebenso kann man sogar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #121
...

Hm... Ich bin ja immer noch beim Mischling. ;p

Einen gewissen Jagdtrieb hat meines Erachtens auch jeder Hund, aber ebenso kann man sogar 'Jagdhunde' soweit bekommen, dass sie nicht jedem Hasen hinterher rennen.
So kann ein Labrador hinter einem Reh herwetzen und der Cocker Spaniel bleibt brav auf dem Weg. Eben - je nachdem, wie die Monate zuvor mit dem Hund gearbeit wurde.

Wie 'wichtig' ist dir der Punkt 'Jagdtrieb'? Wie wichtig sind dir die einzelnen Sportarten 'Agility/Dogdance'?
Wie wichtig ist dir der Punkt 'Familienhund'?
Wie wichtig sind dir weitere Merkmale?

Ich glaube ich würde diese Punkte alle noch etwas mehr sortieren.
~§~

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #122
Einen gewissen Jagdtrieb hat meines Erachtens auch jeder Hund, aber ebenso kann man sogar 'Jagdhunde' soweit bekommen, dass sie nicht jedem Hasen hinterher rennen.
Och, da kennst Du aber Huskys nicht.

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #123
Bei Timmy mußte ich gar nichts anlernen er hat wirklich keinen Jagdtrieb ( außer Schmetterlinge:roll: ) er hat auch null Wachtrieb.
Ihn interessieren keine Radfahrer und Jogger. Manchmal gucken gerade die weil sie es nicht gewöhnt sind das ein Hund sie nicht beachtet.
Oh ja Huskys sind perfekte Jäger:)ich kenne da einen traumhaften Malamut.

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #124
...

Ich kenne auch zwei Husky's und andere 'Vollblutjäger' die ohne Leine laufen können. Bei diesen Rassen ist es mit Sicherheit etwas mehr Arbeit den Hund vom Jagen abzuhalten - aber eben nicht unmöglich. ;)
~§~

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #125
Ich kenne auch zwei Husky's und andere 'Vollblutjäger' die ohne Leine laufen können. Bei diesen Rassen ist es mit Sicherheit etwas mehr Arbeit den Hund vom Jagen abzuhalten - aber eben nicht unmöglich. ;)
Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Husky ohne Leine laufen kann. Auch mit viel Arbeit nicht. Es gibt viele, die können und dürfen es, gut genauso viele aber auch nicht. Ein Husky fragt Dich nicht, ob er irgendetwas darf, er tut es einfach.

:lol:

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #126
...

Was man auch gut auf Terrier und Windhunde weiterreichen kann.

Ich denke mal, dass natürlich jede Rasse seine gewissen Eigenschaften besitzt. Aber wie weit diese ausgeprägt sind unterscheidet sich zwischen den einzelnen Hunden noch sehr. Zumal es natürlich auch immer drauf ankommt, wie der Hund die ersten Lebensmonate lebt und wie der Mensch in der Zeit mit dem Hund umgeht.
Und so wie die meisten Labradore leicht unterschätzt werden aufgrund des allgemeinen 'Familienhund'-Bildes, so können auch andere Rasse überschätzt werden, so dass auch diese gut in einer menschlichen Familie leben können.

Aber irgendwie werden wir hier glaube ich schon leicht Offtopic. ;D
~§~

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #127
Wie 'wichtig' ist dir der Punkt 'Jagdtrieb'?

Also der Hund sollte nicht unbedngt Jagdtrieb haben,aber wenn es kontrollierbar ist,ist es ok.Es sollte jetzt nicht ein Spezieller Jagdhund sein,wie zB ein Münsterländer oder so.
Wie wichtig sind dir die einzelnen Sportarten 'Agility/Dogdance'?

Ich würde es schon gerne machen,aber wenn ich eine Perfekte Rasse finde,für die diese Sportarten ungeeignet sind,dann suche ich mir etwas,was für diese Rasse geeignet ist.Also es ist kein Muss.

Wie wichtig ist dir der Punkt 'Familienhund'?

Ich möchte schon einen Hund der alle aktzeptiert,und nicht eifersüchtigt wird wenn andere was mit mir machen,oder mit anderen nicht gassi geht,aber es soll schon MEIN Hund sein,und er kann meinetwegen auch nur mich als bezugsperson sehen,denn ich will auch seine ausbildung übernehmen und alles.

Wie wichtig sind dir weitere Merkmale?

Die Größe ist mir nicht mehr so wichtig,generell mag ich die Mittelgroßen-großen am liebste.Er sollte halt sportlich und aktiv sein,aber es sollte möglich sein ihn auszulasten.

Ein Rassehund währe mir immoment am liebsten,aber wenn es soweit ist,werde ich mir die Hunde im TH ansehen,und villeicht sitzt da gerade ein toller Hund.Aber bis dahin möchte ich mich erstmal über die Rassehunde die was für mich währen informieren ;)

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #128
Hi wie wäre es mit einem deutschen Schäfrhund. Ich selber habe auch 2 Stück und machen mit ihnen Agility. Wenn ich sie mit unseren Border Collies vergleiche, sind sie viel ausgeglichener und auch nicht so hektisch. Das einzigste Problem ist, dass man einen guten Züchter finden muss sonst kann es sein dass der Schäferhund HD oder ED hat und dann kann man Agility vergessen.
lg caro

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #129
Leider kann man bei einem Welpen nicht sagen ob er eine HD oder ED hat das kann man erst mit ca. eineinhalb Jahren durch das Röngen feststellen.
Leider haben viele Hunderassen und auch Mischlinge dieses Problem.
Es gibt keinen perfekten Hund aber im Tierheim sitzen oft richtige Schätzchen.:D

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #130
Hi wie wäre es mit einem deutschen Schäfrhund. Ich selber habe auch 2 Stück und machen mit ihnen Agility. Wenn ich sie mit unseren Border Collies vergleiche, sind sie viel ausgeglichener und auch nicht so hektisch. Das einzigste Problem ist, dass man einen guten Züchter finden muss sonst kann es sein dass der Schäferhund HD oder ED hat und dann kann man Agility vergessen.
lg caro

Wenn es ein Schäferhund sein kann (?) :) , dann würde ich diese Rassen vorschlagen :
-dt. Schäferhund oder altdt. Schäfi
-Belgische Schäferhunde (Malinois,Tervueren,Laekenois,Groenendael)
Sportlich sind die eig. alle .

Ein Border oder Aussie wäre zu "anspruchsvoll" , oder ?

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #131
Von einen belgischen Schäferhund (ganz besonders Mali, Tevueren und Groendael) würde ich dringend abraten. Denen reicht nicht dreimal am Tag Gassi und vorallem keine halbe Stunde! Meiner Meinung nach viel zu anspruchsvoll ähnlich wie ein Border oder Aussie.

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #132
Für den Laekenois kann ich das nicht unterschreiben..., Jeysie.
Beim Malinois muss ich dir - teilweise - Recht geben. Der ist sehr aktiv und möchte unbedingt arbeiten. Viele nennen ihn übertrieben triebig.
Die anderen 3 Varietäten sind da eher "Durchschnitt" was die Triebigkeit angeht..

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #133
...

Ein 'weißer Schäferhund' fände ich auch sehr passend. Oder ein sportlicher Labrador?
Wobei es mit Schäferhunden & Co. und Agility manchmal auch nicht so gut passt...

Wie schaut es denn mit den Spitzartigen Hunden aus? Wolfsspitz, etc.?
~§~

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #134
Wie wäre es denn mit einem Briard ?
Briards sind auch "temperamentvoll" , aber ich denke das lässt sich in den Griff bekommen , oder ?
So sehr kenne ich mich leider mit dieser Rasse auch nicht aus ...
Einen kenne ich und der ist schon sportlich und fröhlich wenn er spielen kann , aber geht ruhig an der Leine , kann auch ohne laufen und ist in der Wohnung ziemlich unauffällig und freundlich zu jedem .

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #135
Hallo,
danke für die Tipps :)
Ich denke es soll irgendwann ein Labrador werden. Eine Bekannte hat einen Labrador Rüden mit dem sie jetzt alle Test zu Zuchttauglichkeit gemacht hat und er darf wenn er 2 1/2 ist decken,und davon würden wir villeicht einen Hund nehmen.
Aber ist ja alles noch nicht sicher ;):D

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #136
Hallo,
danke für die Tipps :)
Ich denke es soll irgendwann ein Labrador werden. Eine Bekannte hat einen Labrador Rüden mit dem sie jetzt alle Test zu Zuchttauglichkeit gemacht hat und er darf wenn er 2 1/2 ist decken,und davon würden wir villeicht einen Hund nehmen.
Aber ist ja alles noch nicht sicher ;):D

Okay , dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung (auch wenn sich noch was ändern kann ) ;)
Labradore sind natürlich auch tolle Hunde . Die aus der Showlinie mag ich persönlich aber überhaupt nicht !!! Beim Labbie müsste es da schon Jagdlinie sein :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Ist denn der Labbie deiner Bekannten aus der Show- oder Jagdlinie ???

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #137
Ist denn der Labbie deiner Bekannten aus der Show- oder Jagdlinie ???

Das weiß ich leider nicht ganz.Das ist die Kollegin meiner Mutter,und immer wenn ich zu meiner Mutter sage sie soll nachfragen vergisst sie endweder zu Fragen oder die Antwort:roll:
Ich schätze mal Jagd,da er einfach nicht so Kräftig gebaut ist wie die heutigen Show-labbis und er hat ordentlich Pfeffer im hintern.
Mir sind die Jagdlinien auch lieber,da die Show immer Kräftiger gezüchtet werden,dick mit kurzen beinchen.Das hat für mich nichts mehr mit schön zu tun:roll::eusa_doh:

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #138
Das weiß ich leider nicht ganz.Das ist die Kollegin meiner Mutter,und immer wenn ich zu meiner Mutter sage sie soll nachfragen vergisst sie endweder zu Fragen oder die Antwort:roll:
Ich schätze mal Jagd,da er einfach nicht so Kräftig gebaut ist wie die heutigen Show-labbis und er hat ordentlich Pfeffer im hintern.
Mir sind die Jagdlinien auch lieber,da die Show immer Kräftiger gezüchtet werden,dick mit kurzen beinchen.Das hat für mich nichts mehr mit schön zu tun:roll::eusa_doh:

Hehe :mrgreen: okay .
Die Showlabbies finde ich auch überhaupt nicht mehr schön ...
Mit einem "richtigen" Labrador haben die auch immer weniger gemeinsam , leider :?

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #139
Ja finde ich auch,die Jagdlinie gefällt mir einfach im gesammt Paket besser.
Aber selbst wenn er jetzt ein Showlabbi ist,ist es ja auch nicht tragisch,da er ja wirklich ein Top Hund ist.

Denkt ihr ein Labbi ist die richtige entscheidung?

• Welche Rasse währe die Richtige? Beitrag #140
Ja finde ich auch,die Jagdlinie gefällt mir einfach im gesammt Paket besser.
Aber selbst wenn er jetzt ein Showlabbi ist,ist es ja auch nicht tragisch,da er ja wirklich ein Top Hund ist.

Denkt ihr ein Labbi ist die richtige entscheidung?

Ich denke schon , dass ein Labbie eine gute Entscheidung ist :)
Sie sind familienfreundliche und meist sehr sportliche Hunde - Müssen aber auch nicht jeden Tag stundenlang einen "Fulltime-Job" haben und geben sich auch mal mit etw. spazieren gehen und Trick-Training zufrieden , wenn dafür dann am Wochenende vl. mal etw. mehr gemacht wird , wie z.B Dogdance , Dummyarbeit :D oder wenn er leicht gebaut ist und keine Gelenkprobleme hat sogar Agility oder Frisbee (Discdogging) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse währe die Richtige?

Welche Rasse währe die Richtige? - Ähnliche Themen

welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben