welcher hund für mich und fame?

Diskutiere welcher hund für mich und fame? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; oh, das weiß ich nicht. Wenn du es so wie beim Mops machst, also dir dort den quirligsten raussuchen würdest, könntest du dir auch umgedreht einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welcher hund für mich und fame? Beitrag #21
oh, das weiß ich nicht. Wenn du es so wie beim Mops machst, also dir dort den quirligsten raussuchen würdest, könntest du dir auch umgedreht einen ruhigen Shelti aussuchen. Der ist dann vielleicht nicht so arbeitswütig?!
Letzte Woche habe ich auch ne Mops Hündin kennengelernt. Die war ja so süß, als sie über die Wiese flitzte. Vorher hatte ich noch keinen Mops rennen sehen.^^

• welcher hund für mich und fame? Beitrag #22
also ich will shcon nicht sowas wien border oder aussie(obwohl optisch traumhaft) das würde mich überfordern,sowas könnte ich nicht gerecht werden. aber wenn er mops net ma gescheit über die wiese rennen kann ist auch doof. ich will ja eher was robustes und die möpse sind auch mit der atmung und den augen da ja auch net sooo
wie ist das mti shelties? vergleichbar mit assie und border? oder leichter zu händeln??

• welcher hund für mich und fame? Beitrag #23
uuh, das weiß ich nicht. Würde sagen ja, weil er doch mehr als Begleithund eingesetzt wird heutzutage, oder?!
Wenn er dich wirklich mit am meisten interessiert, könntest du dich ja auch noch mal in speziellen Hütehund/Shelti-Foren umsehen und schlau machen.

• welcher hund für mich und fame? Beitrag #24
Oder einfach mal beim Züchter anrufen. Auskunft geben die ja eigentlich immer.

• welcher hund für mich und fame? Beitrag #25
Nimm doch einen Mischling!
Oder wie wärs mit einem Jackrussel Terrier ?

• welcher hund für mich und fame? Beitrag #26
Jackies haben Jagdtrieb ohne Ende -.-

Border Terrier wäre vll. noch was?! find ich persönlich nicht schlecht.

• welcher hund für mich und fame? Beitrag #27
also border terrier finde ich nicht hübsch.
also diese sheltis faszinieren mich jetzt...soweit ich weis,gelten sie sowohl zu hüte als auch begleithunden oder?
also jeder der was über die rasse weis,nur her damit:)
jack russel eindeutig zu wuselig.
mischling ja doch,aber dauert ja auch noch

• welcher hund für mich und fame? Beitrag #28
Ich kenn mich nicht so mit der Shelties aus, aber meine Freundin hat selbst eins ^^

JRT würde ich dir auch nicht empfehlen, sein Power soll man nicht unterschätzen. Außerdem hat es sowieso auch Jagdtrieb.

Wer weiß, vielleicht verliebst du dich irgendwann ja auch noch in einem süßen Mischlingshund aus dem Tierheim. Ich bin dann gespannt, welcher Hund du nehmen wirst.
Du könntest dich auch noch in andere Tierheime umgucken, es gibt irgendwo auch süße kleine Hunde. :)

• welcher hund für mich und fame? Beitrag #29
kannst ja mal deine freundin fragen,ob sie dir paar infos erzählt zum sheltie.wäre cool :)
ja ich kann auch mal anderes tierheim gucken,aber das bringt mir jetzt ja eh nix,da das noch vllt ein zwei jährchen dauert^^
wenn ich ne rasse hätte,könnte ich mich mit züchtern etc in verbindung setzen

• welcher hund für mich und fame? Beitrag #30
Jackies haben Jagdtrieb ohne Ende -.-

Border Terrier wäre vll. noch was?! find ich persönlich nicht schlecht.

Border Terrier sind sehr agile Hund, die beschäftigt werden wollen und mit ausgeprägtem Jagdtrieb.

Shelties sind SEHR anspruchsvolle Hunde, die sehr viel geistige Auslastung brauchen.

Boston Terrier
French Bully
Mops

Würden mir auf Anhieb einfallen.

• welcher hund für mich und fame? Beitrag #31
pit bull vielleicht? die werden ja nicht wirklich groß.

• welcher hund für mich und fame? Beitrag #32
Mhh vielleicht ein Westi? Jagdtrieb dürfte da ja eigentlich nicht mehr ausgeprägt sein und die haben glaub ich genug Pfeffer im Hintern um mit Fame mitzuhalten.

Dann kennst du meinen Westie nicht ;)
Sie hat einen gut ausgeprägten Jagdtrieb und wenn ich auf den Feldern freilaufen lassen, muss ich gut aufpassen, dass weit und breit nix zu sehen ist - sonst ist sie weg! ;)
Westies werden gerne unterschätzt!

Für Fame wäre ein Westie wohl ideal, aber wenn ich das richtig verstanden habe, möchte sie ja keinen Hund mit langem Fell oder? Ein Westie ist von der Fellpflege her sehr aufwendig, muss täglich gebürstet werden, regelmäßig, d.h. alle 6-10 Wochen getrimmt werden usw.

• welcher hund für mich und fame? Beitrag #33
@ Snoopy: Wieder was dazu gelernt. Wenn ich Westi Halter Frage, sagen sie immer nur, dass man den Jagdtrieb eigentlich nicht mehr so vorfinden kann. Wusste nur, dass der tierisch action machen kann, Fame brauch ja jemanden der mithält ;)

• welcher hund für mich und fame? Beitrag #34
Dann kennst du meinen Westie nicht ;)
Sie hat einen gut ausgeprägten Jagdtrieb und wenn ich auf den Feldern freilaufen lassen, muss ich gut aufpassen, dass weit und breit nix zu sehen ist - sonst ist sie weg! ;)
Westies werden gerne unterschätzt!

Für Fame wäre ein Westie wohl ideal, aber wenn ich das richtig verstanden habe, möchte sie ja keinen Hund mit langem Fell oder? Ein Westie ist von der Fellpflege her sehr aufwendig, muss täglich gebürstet werden, regelmäßig, d.h. alle 6-10 Wochen getrimmt werden usw.

Ich glaube nicht, dass sie generell unterschätzt werden. Aus meiner Sicht gehört der Westie zu den Terrier Rassen, die nur noch wenig mit dem Ursprung der Terrier zu tun haben. Es gibt keine Jagdgebrauchs-, geschweige denn Jagdleistungszuchten. Im Grunde genommen müsste man sie von der FCI Gruppe 3 in die FCI Gruppe 9 umswitchen.

• welcher hund für mich und fame? Beitrag #35
Das sind aber oft Westiehalter, die nichts mit ihren Hunden machen und nicht wissen, was wirklich in ihnen steckt.

Hier wurde ja auch ganz oft zu mir gesagt, dass der Westie kein typischer Terrier mehr ist, keinen Jagdtrieb hat usw. Man muss dazu wissen, dass ein Westie früher zum jagen gezüchtet wurde ;) und dieser Jagdinstinkt ist nach wie vor vorhanden, bei dem einen ist er mehr, beim anderen weniger ausgeprägt ;)

Bei meinem Hund ist es so - wenn sie frei läuft und sie sieht einen Hasen, Reh etc. muss ich sie wirklich gut ablenken, ansonsten lässt sie ihrem Jagdtrieb freien Lauf. Mittlerweile klappt das schon ganz gut ;) Ich kann keinen Spaziergang machen, wo ich einfach mal relaxt für mich hintrotte - sondern ich muss mit beiden Augen immer beim Hund sein. Meine fängt mir Vorliebe Mäuse auf den Feldern - wenn ich nicht aufpasse, frisst sie diese auch :roll:

Auch finde ich, dass ein Westie ein toller Terrier ist. Stur wie Oskar, verfressen ohne Ende ;) Buddeln als Leidenschaft. Ich arbeite viel mit ihr und dennoch stoße ich nicht selten an meine Grenzen, denn vor allem die Sturheit bereitet mir doch oft Probleme. Aber wir arbeiten daran und sind ja auch in einer sehr guten Hundeschule aktiv ;)

• welcher hund für mich und fame? Beitrag #36
Das sind aber oft Westiehalter, die nichts mit ihren Hunden machen und nicht wissen, was wirklich in ihnen steckt.

• Ich kenne beide Seiten und bin trotzdem anderer Meinung.
Hier wurde ja auch ganz oft zu mir gesagt, dass der Westie kein typischer Terrier mehr ist, keinen Jagdtrieb hat usw.

• Nur noch in eingeschränktem Maße.
Man muss dazu wissen, dass ein Westie früher zum jagen gezüchtet wurde ;) und dieser Jagdinstinkt ist nach wie vor vorhanden, bei dem einen ist er mehr, beim anderen weniger ausgeprägt ;)

• Da es keine Gebrauchslinien mehr gibt, ist der Jagdtrieb deutlich geringer. Westies mit starkem Jagdtrieb sind deutlich die Ausnahme. Im Vergleich zu den Terrierrassen, die noch zum Jagdgebrauch gezüchtet werden absolut moderat.
Bei meinem Hund ist es so - wenn sie frei läuft und sie sieht einen Hasen, Reh etc. muss ich sie wirklich gut ablenken, ansonsten lässt sie ihrem Jagdtrieb freien Lauf. Mittlerweile klappt das schon ganz gut ;) Ich kann keinen Spaziergang machen, wo ich einfach mal relaxt für mich hintrotte - sondern ich muss mit beiden Augen immer beim Hund sein. Meine fängt mir Vorliebe Mäuse auf den Feldern - wenn ich nicht aufpasse, frisst sie diese auch :roll:

Auch finde ich, dass ein Westie ein toller Terrier ist. Stur wie Oskar, verfressen ohne Ende ;) Buddeln als Leidenschaft. Ich arbeite viel mit ihr und dennoch stoße ich nicht selten an meine Grenzen, denn vor allem die Sturheit bereitet mir doch oft Probleme. Aber wir arbeiten daran und sind ja auch in einer Hundeschule aktiv ;)

Siehe oben. Vergleich den Westie mal mit Jagdgebrauchsterriern aus Jagdgebrauchs- oder Jagdleistungszuchten (DJT, Foxterrier, PRT etc.).

• welcher hund für mich und fame? Beitrag #37
Ich vergleiche den Westie sicherlich nicht mit einem Foxterrier, weil da erhebliche Unterschiede zu finden sind. Dennoch sollte man sich damit abfinden, dass auch andere Hunde als der Foxterrier noch positive Seiten haben und eben auch noch genug "Terrier" sind.

Foxterrier & Co. waren schon immer in einer anderen Terrierklasse unterwegs als ei ein Westie - das möchte ich gar nicht wegdenken ;)
Allerdings ist bei uns in der Hundeschule ein Foxterrier, der so ein richtiges Weichei ist, da hat meine wirklich mehr Terrier im Blut als der.

Man kann es einfach nicht verallgemeinert sagen, es kommt immer auf die Zucht der Hunde an und auf was Wert gelegt wird. Ich wüsste momentan ehrlich gesagt nicht, ob ich mir einen Westie aus dem VDH holen sollte - denn viele VDH-Züchter legen nur noch Wert auf das äußere beim Westie und das ist schade. Die eigentlichen Charaktereigenschaften von denen sind oft nur noch Nebensache. Es gibt nur wenige Züchter, die auch auf die Charaktereigenschaften der Tiere noch wert legen.

• welcher hund für mich und fame? Beitrag #38
Ich vergleiche den Westie sicherlich nicht mit einem Foxterrier, weil da erhebliche Unterschiede zu finden sind. Dennoch sollte man sich damit abfinden, dass auch andere Hunde als der Foxterrier noch positive Seiten haben und eben auch noch genug "Terrier" sind.

• Ich finde, dass DER Terrier schlechthin leider nicht mehr der Foxterrier ist, wenn auch die Entwicklung zum Glück wieder back to the roots geht. Der DJT ist für mich DER Terrier, weil er fast ausschließlich auf Gebrauch gezüchtet wurde/wird. Die Rasse entstand, weil viele Terrierrassen nicht mehr richtige einsatzfähige Terrier sind. Damals auch der Foxterrier. Ich finde, dass Rassen wie Westies, Yorkies beispielsweise LEIDER viel davon verloren haben. Ich würde mir wünschen es wäre anders und die Zucht würde wieder darauf eingehen. Schön, dass Du einen sollchen ursprünglichen Westie erwischt hast.
Foxterrier & Co. waren schon immer in einer anderen Terrierklasse unterwegs als ei ein Westie - das möchte ich gar nicht wegdenken ;)
Allerdings ist bei uns in der Hundeschule ein Foxterrier, der so ein richtiges Weichei ist, da hat meine wirklich mehr Terrier im Blut als der.

• Weichei ist relativ. Auch beim Foxl gibt es LEIDER Showlinien.
Man kann es einfach nicht verallgemeinert sagen, es kommt immer auf die Zucht der Hunde an und auf was Wert gelegt wird.

• ARBEITSLINIEN ist das Schlagwort.
Ich wüsste momentan ehrlich gesagt nicht, ob ich mir einen Westie aus dem VDH holen sollte - denn viele VDH-Züchter legen nur noch Wert auf das äußere beim Westie und das ist schade.

• Look sells. Ganz einfach. Da es keine Arbeitslinien mehr gibt, wird es schwierig umzuschwenken, wenn auch nicht unmöglich.
Die eigentlichen Charaktereigenschaften von denen sind oft nur noch Nebensache. Es gibt nur wenige Züchter, die auch auf die Charaktereigenschaften der Tiere noch wert legen.

• Jein. Züchter haben umgedacht und die Rasse den Bedürfnissen der Käufer angepasst anstatt geeignete Käufer für eine Rasse zu suchen.

Jede Rasse, die in Mode kommt leidet.

• welcher hund für mich und fame? Beitrag #39
Richtig und genau deshalb würde ich mir einen Züchter suchen, der z.B. den Westie schon seit vielen Jahren erfolgreich züchtet - ohne dass er Wert auf Championate und Ausstellungen legt. Für ihn sollten die ursprünglichen Charaktereigenschaften im Vordergrund liegen.

Ich finde es schade, dass Rassen wie der Yorkie oder auch der Westie zu Moderassen aufgestiegen sind. Dadurch wurde vieles kaputt gezüchtet, was ursprünglich diese Hunde so wertvoll gemacht hat.

Viele Besitzer vermenschlichen ihre Hunde aber auch zu sehr, so dass die Hunde gar nicht mehr die Möglichkeit haben, ihre Persönlichkeit und ihren Charakter frei zu entfalten.

Ich kenne ein Beispiel aus einem Westieforum, die gute Dame hat sich eine wirklich tolle Hündin aus England geholt - die Ahnen scheinen wirklich top zu sein. Aber was ist? Die Hündin wird einmal pro Woche gebadet, denn schließlich muss sie ja immer schön weiß sein, die Hündin darf sich nirgends im Dreck wälzen - denn dann wäre sie ja schmutzig :roll:; sie wird nur von Biofutter, bzw. hochgetreidehaltigem Futter ernährt, denn nur das ist ja schließlich gesund. Hüpfen und springen darf sie nur, wenn eine bestimmte Unterlage auf dem Boden ist - bei sowas fass ich mir einfach nur an den Kopf und denke - der arme Hund - dessen Charakter wird förmlich unterdrückt - schade!

• welcher hund für mich und fame? Beitrag #40
Richtig und genau deshalb würde ich mir einen Züchter suchen, der z.B. den Westie schon seit vielen Jahren erfolgreich züchtet - ohne dass er Wert auf Championate und Ausstellungen legt. Für ihn sollten die ursprünglichen Charaktereigenschaften im Vordergrund liegen.

• Diese Sprüche von Dissidenzzüchtern kenne ich zur genüge. Da ist für mich nicht viel wahres dran. Hinzu kommt noch, dass die Linien kaum nachvollziehbar sind. Es sei denn, sie nehmen VDH-Hunde und fahren die gleiche Schiene.
Ich finde es schade, dass Rassen wie der Yorkie oder auch der Westie zu Moderassen aufgestiegen sind. Dadurch wurde vieles kaputt gezüchtet, was ursprünglich diese Hunde so wertvoll gemacht hat.

Viele Besitzer vermenschlichen ihre Hunde aber auch zu sehr, so dass die Hunde gar nicht mehr die Möglichkeit haben, ihre Persönlichkeit und ihren Charakter frei zu entfalten.

• Sehe ich anders. Ich vermenschliche meinen Hund auch, weil ich nun mal ein Mensch bin. Deshalb kann ihn trotzdem artgerecht halten. Das eine schließt das andere nicht aus.
Ich kenne ein Beispiel aus einem Westieforum, die gute Dame hat sich eine wirklich tolle Hündin aus England geholt - die Ahnen scheinen wirklich top zu sein. Aber was ist? Die Hündin wird einmal pro Woche gebadet, denn schließlich muss sie ja immer schön weiß sein, die Hündin darf sich nirgends im Dreck wälzen - denn dann wäre sie ja schmutzig :roll:; sie wird nur von Biofutter, bzw. hochgetreidehaltigem Futter ernährt, denn nur das ist ja schließlich gesund. Hüpfen und springen darf sie nur, wenn eine bestimmte Unterlage auf dem Boden ist - bei sowas fass ich mir einfach nur an den Kopf und denke - der arme Hund - dessen Charakter wird förmlich unterdrückt - schade!

• Das ist dann wieder die eine Form der Haltung. Es gibt aber nicht nur schwarz und weiss, sondern auch grau.

Siehe oben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welcher hund für mich und fame?

welcher hund für mich und fame? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben