Finde ich nicht, es gibt solche und solche Dissidenzvereine. Außerdem gibt es auch innerhalb eines vielleicht ach so miserablichen Dissidenzverein auch sehr gute Züchter, die wirklich sehr großen Wert auf die Gesundheit legen

Man sollte nicht alle unter einen Kamm scheren.
Auch im VDH gibt es genügend schwarze Schafe
Wie kann es sonst bei Züchtern aus dem VDH zu einer hochgradigen CMO kommen? Wieso wird mit CMO-Trägern im VDH weiter gezüchtet? Ganz einfach, weil bei vielen Züchtern dort der Profit im Vordergrund steht.
Das ist nur ein Beispiel von vielen ... ich könnte noch mehrere aufzählen...
Ein Züchter, der vielleicht einen Wurf im Jahr hat, dafür aber alle notwendigen gesundheitlichen Untersuchungen vorweisen kann, der einen Nachweis beider Elterntiere führt, die beiden lückenlos nachvollziehbar sind ist für mich allemal mehr wert als ein verhunzter Züchter - sei es aus dem VDH und Dissidenzverein. Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass alle VDH Züchter schlecht sind, es gibt auch darunter noch sehr viele Züchter, die mit Liebe, Herz und Verstand züchten!
Ich denke, wir sind in einer Zeit angekommen, wo wir alle einfach mal unsere Augen öffnen sollten und nicht nur immer den einst besten Verein hochloben sollten, sondern man sollte viel mehr hinterfragen