Ausschlag wird nicht besser. .

Diskutiere Ausschlag wird nicht besser. . im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich wende mich einfach nochmal in meiner Verzweiflung an euch.. Vor ein paar Wochen habe ich ja schonmal nen Beitrag verfasst, weil die jüngere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausschlag wird nicht besser. . Beitrag #1
F

FräuleinSchändlich

Punkte Reaktionen
0
Ich wende mich einfach nochmal in meiner Verzweiflung an euch..
Vor ein paar Wochen habe ich ja schonmal nen Beitrag verfasst, weil die jüngere meiner Katzen einen komischen Ausschlag an den Ohren, um die Nase und am Kinn hatte/hat.
Ich fasse nochmal kurz zusammen, was bisher unternommen wurde:

Als erstes war ich bei einer normalen Dorftierärztin, die sich das ganze angeschaut hat und dazu keine weitere Erklärung hatte, allerdings auch garnicht groß nachgesehn hat. Ich bekam Surolan mit. Damals hatte die Kleine nur diesen Ausschlag in den Ohren. Dieser ging durch das Surolan auch kurzfristig weg, war jedoch schnell wieder da, obwohl ich mit der Behandlung noch nicht aufgehört hatte.
Also wieder zur Tierärztin gegangen, diese hat dann zusätzlich Antibiotika verschrieben, allerdings auch wieder weiter nichts untersucht.. Also hab ich das Antibiotika gegeben, so gut es ging - da ich meine beiden Katzen nicht getrennt füttere (bzw. es zwar versuche, aber sie immer wild die Näpfe tauschen..), kann ichs nicht einfach so ins Futter mischen. In Leberwurst etc. verpackt hat sies einmal gegessen, Abends hatte sie dann keinen Hunger mehr darauf. Das hab ich ein paar Tage lang zwar mit verschiedenen Speisen hingekriegt, hatte sie aber relativ schnell von allen die Nase voll und dann blieb nurnoch die Option, ihr die Tablette 'gewaltsam' zu geben, aber das hat sie immer rausgebrochen.

Gut, folgend bin ich dann in eine Tierklinik gefahren, weil ich von diesem Schmokkes da die Nase voll hatte. Dort wurde ein großes Blutbild erstellt, mit dem Ergebnis, dass ich glaube die Nierenwerte minimal zu hoch wären und leicht der Zucker, was aber beides am Tierarztstress liegen könne, aber sonst nichts. Außerdem wurde eine Hautschicht abgekratzt und in die Histologie geschickt. Da wurde auf Pilze, Milben und Hautkrebs untersucht - alles negativ.

Gut, daraus resultierend war dann Katzenakne das Ergebnis des Ganzen. Ich bekam wieder Antibiotika verschrieben (mit den selben Problemen wie oben schon beschrieben..), dann noch Tabletten gegen den Juckreiz und ein Katzen- und Hundeshampoo, was das natürliche Gedöns auf der Haut wieder herstellen soll. Damit wird die Kleine jetzt zwei- bis dreimal die Woche gewaschen. Wirkt im Prinzip auch ganz gut, nur kann ich damit nicht in die Ohren rein.

So, jetzt mal zum aktuellen Standpunkt. Die Haare, die die Kleine am Kinn hat, sind leicht gelblich verfärbt und das Kinn ist nach wie vor angeschwollen, sifft jedoch nurnoch sehr begrenzt nach. Es kommt mir so vor, als würden die Stellen, wo es bereits raus gesifft hat, nicht mehr großartig nachsiffen, dafür aber geschwollen bleiben. Außerdem wachsen auch die Haare an den Stellen langsam wieder nach.
Außerdem ist es so, dass der Ausschlag überall verschieden aussieht. In den Ohren sieht es eher aus, als hätte sie Ohrmilben, also schwarz-orange und viel Kruste, während das am Kinn und im Nasenbereich eher hellbraun ist, fast gelblich. Außerdem kann man ihr dort die Knubbel so rauskämmen, die hängen dann immer am Ende von einem Haarbüschel, was dann mit rauskommt.. ich kanns schwer beschreiben, werde morgen mal versuchen davon ein Foto zu machen.
Außerdem ist es so, dass sie zwischen den Fußballen und dort, wo die Krallen rauskommen, auch diesen eher gelblichen Ausschlag hat.
Großartig zu jucken scheint aber nur das in den Ohren, sie kratzt bzw. reibt sich nicht vermehrt an Nase und Kinn, sondern fast nur an den Ohren. Außerdem schüttelt sie auch relativ häufig den Kopf.

Ich habe in der Zwischenzeit, neben der mehr oder minder funktionierenden Antibiotikatherapie :uups: und dem Baden mit diesem Spezialshampoo auch noch das Futter gewechselt, um zu sehen ob es ggf. daran liegt.
Angefangen hat das ganze während der Fütterung von Bozita Tetrapacks (ich habe im Internet auch paarmal gelesen dass es an der Verpackung liegen kann). Jetzt füttere ich Animonda und Miamor aus diesen Plastiktütchen, die hatte ich auch vorher schon und da gabs ja keine Reaktion. Allerdings muss ich bei sowas ja geduldig sein, bis sich Besserung zeigt.. nur mache ich mir so Sorgen. :( Außerdem gibts am Tag ca. 20 Gramm (zusammen für Beide) Trockenfutter von Orijen, dieses Fischzeug, speziell bei Allergien empfohlen.

Was Fotos von dem ganzen Schlamassel angeht, werde ich versuchen morgen mal welche machen zu können, ist jetzt ein bisschen dunkel.. Außerdem besorg ich mir morgen nochmal die genauen Blutergebnisse, vielleicht kann hier ja jemand daraus noch was ablesen.
Und hat vielleicht jemand Ahnung, ob man da mit Homöopathie etwas unterstützen könnte? Ich würde gerne keine Quelle der Möglichkeiten unausgeschöpft lassen.

Danke danke danke für alle eventuelle Hilfe..

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausschlag wird nicht besser. . Beitrag #2
Was Fotos von dem ganzen Schlamassel angeht, werde ich versuchen morgen mal welche machen zu können
Außerdem besorg ich mir morgen nochmal die genauen Blutergebnisse, vielleicht kann hier ja jemand daraus noch was ablesen.
Das wäre sicherlich beides hilfreich.

Und hat vielleicht jemand Ahnung, ob man da mit Homöopathie etwas unterstützen könnte? Ich würde gerne keine Quelle der Möglichkeiten unausgeschöpft lassen.
Auf jeden Fall. In der Homöopathie wird versucht, die Ursache für den Hautausschlag zu heilen und nicht zu unterdrücken. Gerade in dem Bereich lässt sich da sehr viel machen. Jedoch kann man nicht sagen, Mittel xy ist gegen Hautausschlag. Homöopathie sollte immer ganz speziell auf das entsprechende Tier mit seinem gesamten Erkrankungsbild ausgelegt sein. (Auflistung sämtlicher Symptome, Behandlungsergebnisse, Krankheitsgeschichte, Haltungsbedingungen und genaue Charakterbeschreibung des Tieres).

Kannst du den histologischen Befund auch noch anfordern?
Wie riechen die Ohren?
Seit wann bestehen die Probleme?
Lässt sie sich am Ohr anfassen oder ist sie eher berührungsempfindlich?
Wie ist ihr Allgemeinbefinden?
Hat sie Fieber?

Wie alt ist die Katze?
Frisst sie gut? Trinkt sie viel?
Wieviel Urin setzt sie ab? Hatte sie schon mal mit Blasenentzündungen zu tun?

Wenn lokal am Ohr keine Ursache (z.B. Pilz, Milben) für die Probleme gefunden wurde, kann es sein, dass eine organische Ursache vorliegt. Organprobleme äußern sich häufig mit Hautausschlag, Haarausfall und Juckreiz. Der Ohrbereich, in und rund ums Ohr spricht für Nieren, Blase, Leber. Kopfbereich allgemein für Magen-Darm-Erkrankungen (oder auch Gehirn).

Leckt sie sich häufig an den Pfoten? Weißt du ob zuerst die Ohrprobleme oder der Ausschlag an den Pfoten da war? Durch das viele Kratzen und Putzen könnte ein ansteckender Hautausschlag auf die Pfoten oder umgekehrt übergegangen sein. Allerdings denke ich, dass dann ein Ergebnis in der Klinik herausgekommen sein müsste. :eusa_think:

Welche Antibiotika hat sie bekommen?
Welches Futter bekam sie vor der Umstellung auf Bozita, wann war die Umstellung, seit wann gibt es Animonda und Miamor, welches Trofu hast du vor Orijen gegeben?

Wie lange hast du die Katzen?
Wie verstehen sich die Katzen untereinander?
Gab es irgendwelche Veränderungen zum Zeitpunkt oder kurz vor Ausbruch der Erkrankung wie z.B. Umzug, Renovierung?
Hat sie Freigang?
Wie heißt die Miez?

• Ausschlag wird nicht besser. . Beitrag #3
Kannst du den histologischen Befund auch noch anfordern?

Den habe ich schon:
"Eingesendet wurden zwei Objektträger mit Präparaten Unterkiefer und Kinn, diese wurden nach dem May-Grünwald-Giemsa gefärbt und untersucht. Zytologische Befunde: Eine Probe weißt krustige Anteile mit reichlich Haaren auf. Hier finden sich zudem reichlich Corneozyten und Blut. Ansonsten zeigen die Ausstriche eine mittlere Zellularität und eine recht gute Beurteilbarkeit.
Vor einem proteinreichen und leicht hämorrhagischen Hintergrund befinden sich vor allem neutrophile Granulozyten, vereinzelt degeneriert. Eingestreut liegen Makrophagen und wenige reife Lymphozyten sowie ganz vereinzelte, plump-spindelige Zellen. Bakterien sind gelegentlich auszumachen.
Diagnose: Neutrophiler Entzündungsprozess.
Kommentar:
Bei derartigen Veränderungen am Kinn der Kazte muss insbesondere an eine feline Akne gedacht werden. Hierbei handelt es sich um eine bakteriell bedingte Erkrankung.
Mit freundlichen Grüßen, Frau XY."

Wie riechen die Ohren?
Neutral, ich kann nichts besonderes riechen.

Seit wann bestehen die Probleme?
Nun seit ca. drei Monaten, in unterschiedlichen 'Schweregraden', wie ja schon beschrieben im ersten Beitrag.

Lässt sie sich am Ohr anfassen oder ist sie eher berührungsempfindlich?
Eher ungern, aber das hat sie auch vorher noch nie gerne zugelassen.

Wie ist ihr Allgemeinbefinden?
Es wirkt, als hätte sie abgenommen, allerdings ist das auf der Waage fast nicht sichtbar, ist mehr so ein Eindruck von mir, dass ich alle ihre Knochen deutlicher spüre. Kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde..
Allerdings ist sie sonst sehr munter. Sie schläft zwar viel, aber auch das war schon immer so. Sie hat am Tag so ihre verrückte Stunde, wo sie durch die Wohnung düst, und sonst ist sie eher die kuschelige. Aber: Das geht so auch schon vier Jahre.

Nein.

Wie alt ist die Katze?
Geschätzt wird sie auf ca. 10 Jahre. Da ich sie und die Schwester aus dem Tierheim habe, weiß man es nicht genau.

Frisst sie gut? Trinkt sie viel?
Ich füttere einmal morgens und einmal Abends für jede Katze eine "Tüte" Nassfutter, meistens isst sie ihr Schälchen dann komplett leer. Das Trockenfutter was ich ihr als Leckerlie noch hinstelle, ist meistens erst nach zwei bis drei Tagen leer, so ists aber auch gedacht. Vom trinken her würde ich sagen, dass es sich in Grenzen hält, allerdings nicht mehr oder weniger als ihre Schwester.

Wieviel Urin setzt sie ab? Hatte sie schon mal mit Blasenentzündungen zu tun?
Sie geht ca. zweimal am Tag für's Flüssige aufs Klöchen und einmal für's Feste. In der Zeit in der ich sie habe (ca. 4 Jahre) hatte sie noch nie Probleme mit Blasenentzündungen, wie es in den Jahren vorher war, weiß ich nicht.

Leckt sie sich häufig an den Pfoten? Weißt du ob zuerst die Ohrprobleme oder der Ausschlag an den Pfoten da war? Durch das viele Kratzen und Putzen könnte ein ansteckender Hautausschlag auf die Pfoten oder umgekehrt übergegangen sein.
Da sie es schon immer recht gern mochte, wenn man ihr über die Pfötchen streichelt, kann ich denke ich mit relativ großer Gewissheit sagen, dass das an den Ohren zuerst da war, da mir an den Füßchen erst vor gut einem Monat etwas augefallen ist.

Welche Antibiotika hat sie bekommen
Prednisolon in Tablettenform und gespritztes Antibiotika für zwei Tage. Außerdem eben das Marbocyl gegen den Juckreiz.

Welches Futter bekam sie vor der Umstellung auf Bozita, wann war die Umstellung, seit wann gibt es Animonda und Miamor, welches Trofu hast du vor Orijen gegeben?
Ich muss zu meiner Scham sagen, dass ich mich vorher nicht viel mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt hatte. Ich habe erst vor ca. 6 Monaten angefangen, Bozita zu füttern (durch das stöbern hier im Forum), vorher gab es Whiskas, Nass- und Trockenfutter. Die Probleme mit dem Ausschlag haben ca. ein oder zwei Monate nach der Futterumstellung angefangen.

Wie lange hast du die Katzen?
Ungefähr vier Jahre.

Wie verstehen sich die Katzen untereinander?
Früher waren die beiden ein Herz und eine Seele, heute sehe ich sie leider nurnoch selten miteinander kuscheln. Meinem Gefühl nach, seit das mit dem Juckreiz angefangen hat. Es ist, als würde Ophelia (die Gesunde) auf Abstand zu Prinzessin (die Kranke) gehen.

Gab es irgendwelche Veränderungen zum Zeitpunkt oder kurz vor Ausbruch der Erkrankung wie z.B. Umzug, Renovierung?
Ja, zuerst war da die Gesellschaftung mit einer kleinen Spanierin Suki, die allerdings nach zwei Monaten schon an FIP eingeschläfert werden musste.. dazu hatte ich auch einen Beitrag hier im Forum.:(

Hat sie Freigang?
Nein, kann ich leider nicht gewährleisten, da in unmittelbarer Nähe eine Hauptstraße ist.

Wie heißt die Miez?
Prinzessin. :)

So, hier die Blutwerte:

madws0.jpg

1sz1ch.jpg

Und hier noch ein Bild von ihrem Ausschlag auf der Nase.. Das in den Ohren krieg ich leider nicht aufs Foto, da wehrt sie sich arg gegen.
Man sieht wie ihr da die Haare ausfallen.
9tfgns.jpg

Von den Füßen reiche ich noch eins nach, natürlich ging genau in dem Augenblick nämlich der Digicam-Akku leer.. :(

• Ausschlag wird nicht besser. . Beitrag #4
Ja, zuerst war da die Gesellschaftung mit einer kleinen Spanierin Suki, die allerdings nach zwei Monaten schon an FIP eingeschläfert werden musste.. dazu hatte ich auch einen Beitrag hier im Forum.:(
Wie verlief die Zusammenführung? Wirkte Prinzessin sehr gestresst in der Zeit? Wie reagiert sie allgemein auf Veränderungen? Hat sie getrauert als Suki gehen musste?

Nein, kann ich leider nicht gewährleisten, da in unmittelbarer Nähe eine Hauptstraße ist.
Ging mir auch eher darum gewisse äußere Einflüsse abzugrenzen. ;)

So, hier die Blutwerte:
Ist sie immer sehr gestresst beim TA?

Wann wurde sie zuletzt entwurmt?

• Ausschlag wird nicht besser. . Beitrag #5
Wie verlief die Zusammenführung? Wirkte Prinzessin sehr gestresst in der Zeit? Wie reagiert sie allgemein auf Veränderungen? Hat sie getrauert als Suki gehen musste?
Ja, sie hat sich fast nurnoch versteckt, die ganzen zwei Monate lang. Im Prinzip wurde der Schrank zu ihrem neuen Zuhause, wo sie sich ständig versteckt hatte. Sie kam nurnoch zum Essen und fürs Geschäft raus.. und nachts hat sie sich bei mir unter der Decke versteckt. Wohl auch, weil Ophelia zu Beginn relativ aggressiv ihr gegenüber war, ich würde schätzen durch Eifersucht :eusa_think: Ophelia und Suki haben quasi um Aufmerksamkeit gerungen und Prinzessin dabei vollkommen verdrängt. Ich habe zwar versucht, einen perfekten Mittelweg zu finden, aber wenn sie sich nur versteckt hat, war das auch nicht so einfach.

Ist sie immer sehr gestresst beim TA?Wann wurde sie zuletzt entwurmt?

Eigentlich ist sie beim Tierarzt relativ entspannt. Sie versucht gerne, dem Tierarzt bzw. der Tierarzthelferin oder mir auf die Schultern zu klettern und wenn sies geschafft hat, bleibt sie da liegen und schläft ein. Sie wird zwar ein bisschen nervös wenn Spritzen kommen, aber sonst gehts.
Im Dezember letzten Jahres wurden beide/damals alle drei das letzte mal entwurmt, weil bei Suki zuerst Verdacht auf Giardien bestand, was sich allerdings nicht bestätigt hatte.

• Ausschlag wird nicht besser. . Beitrag #6
Off-Topic
hast eine PN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausschlag wird nicht besser. .

Ausschlag wird nicht besser. . - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...

Neueste Beiträge

Oben