Neuer Hamster

Diskutiere Neuer Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; So ich hab meine Eltern überreden können dass ich wieder einen Hamster bekomme. Hab das Aqua und die einrichtung noch von meiner alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Hamster Beitrag #1
Selii__

Selii__

So ich hab meine Eltern überreden können dass ich wieder einen Hamster bekomme. Hab das Aqua und die einrichtung noch von meiner alten hamsterdame. Jetzt muss ich es nur noch desinfixieren.
So jetzt mal zur meiner Frage.
Wie ich schon hier geschrieben habe interessiere ich mich sehr für Zwerghamster, deswegen würde ich mir gerne einen Dschungaren holen.
Würde ihm ein 100*40*40 mit käfigaufsatz und auslauf langen?
Könnte ich ihm auch dass 27ww zur verfügung stellen?
Was habt ihr für erfahrungen mit dschungaren?
Meine Mutter meint halt sie würde sich sehr über einen Teddy freuen (obwohl dass dann mein Hamster wäre).
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Hat ein dschungare eigentlich auch nachteile?

• Neuer Hamster

Anzeige

• Neuer Hamster Beitrag #2
Also :
-Dsungaren werden sehr oft zahm.
- je größer das Laufrad ist desto besser
- ich denke 100x 40 ist in Ordnung, obwohl ja als Mindestmaß häufig 100x 50 gesagt
wird, ich denke das ist nicht so tragisch

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

• Neuer Hamster Beitrag #3
Hey :)

Würde ihm ein 100*40*40 mit käfigaufsatz und auslauf langen?
Würde schon gehen, aber ich pers. bin auch dafür, dass man Hamster nicht unter 1m² halten sollte.

Könnte ich ihm auch dass 27ww zur verfügung stellen?
Wieso nicht?

Was habt ihr für erfahrungen mit dschungaren?
Mein FF war (für mich) der tollste Hamster überhaupt. ;b
Er wachte leider erst meist nach 0:00 Uhr auf, so wie es sich für einen Hamster gehört. Er ist erst kurz vor seinem Tod zahm geworden, aber das lag daran, dass er wahrscheinlich von den Vorbesitzern schlecht behandelt wurde. -.-
Er prüfte prinzipiell jedes Mal ob ich nicht DOCH etwas essbares in der Hand haben könnte.^^ Tat aber nicht weh.
Was willst du denn eig genau wissen? (;

Hat ein dschungare eigentlich auch nachteile?
Vllt dass er etwas 'klein' & 'zierlich' ist?

LG Suru

• Neuer Hamster Beitrag #4
also ich kann nur sagen dass ich immer sehr gute erfahrungen mit teddies gemacht hab! sie
Ich hatte 2 und einer ist 4 jahre gerworden und einer 3, sie waren beide recht schnell zahm
mit zwergen kenn ich mich gar nicht au sry

• Neuer Hamster Beitrag #5
Ich an meiner Stelle würde mir auch ein größeres holen obwohl dass eigentlich ein schönes aqua ist. Aber es hat schon lange gedauert meine Eltern zu diesem Aqua zuüberreden, und ich glaub ein größeres würden sie mir erst recht nicht erlauben.
Ich hab mich so in dschungaren verliebt, deswegen wollt ich einfach mal eure erfahrungen wissen^^

• Neuer Hamster Beitrag #6
Also, Dsungaren sind schon toll. :)
Und mein Hamster ist seltsamerweise auch öfters mal am Tag wach.
Dann läuft er ne`Runde im Laufrad, knabbert ein paar Körner und legt sich wieder hin.
Einfach so.

• Neuer Hamster Beitrag #7
Ich würde dir schon alleine wegen der Aqua-größe zu einem Zwerg raten. Ich hab ja auch ein 100er Aqua für meine chin. Streifenhamsterdame, aber ich würde dort niemals einen Teddy reinsetzen. Auch Zwerge brauchen natürlich Platz, aber bei ihnen kann man zB bei der Einrichtung einfach kleinere Dinge wählen und auch schmalere Rampen zB, Bei einem teddy muss alles schon sehr Groß sein, da nimmt ja schon das Häuschen so viel Platz ein.
Regelmäßiger Auslauf ist natürlich wichtig, aber das willst du ja eh geben.

• Neuer Hamster Beitrag #8
Schade, dass deine Eltern da was dagegen haben. :(

Joa, meine war auch öfter mal am Tag kurz Körner holen, aber das war dann vllt eine Minute & aktiv war er da auch nicht...

@Krümel: Jetzt habe ich endlich mal verstanden, wie man sagen kann, dass Zwerge weniger Platz brauchen. (fidne das ja eig Schwachsinn mit der Größe zu argumentieren!)´Aber mit den Einrichtungsgegenständen & so...des leuchtet schon ein bisschen ein.
(Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass beide Arten mind. 1m² zur Verfügung haben sollten.^^)

Lg Suru

Außerdem denke ich, dass, wenn du dich in einen verliebt hast, dir auch diesen holen solltest. :)

• Neuer Hamster Beitrag #9
(Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass beide Arten mind. 1m² zur Verfügung haben sollten.^^)
Und du hattes 1m^2 ? Zeig her !

Dsungis oder auch Hybriden sind toll,der einzigste Nachteil wäre vllt. das die so klein ist :)mrgreen:) und so verdammt flink.

Goldis oder auch Teddys sind da glaub ich etwas bequemer :)

• Neuer Hamster Beitrag #10
Hast du in deinem Aqua eine Etage oder ähnliches drin?
Ich habe eine selber gebaut, damit er etwas mehr Platz hat.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Er = Mein Dschungi ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Hamster Beitrag #11
mein dsungi damals ist super zahm geworden, genau so wie mein teddy jezt :D
was ich jezt noch sagen würde wär, dass zwergis verdammt flink sind, aber mittelhamster manchmal auch wenn sie wollen!
ich persönlich finde es schöner einen mittelhamster in der hand zu haben, da er etwas schwerer ist und man etwas "greifen" kann. zwergis sind da eher etwas leichter. aber das ist geschmackssache ;)

• Neuer Hamster Beitrag #12
Mein Dsungi ist ne totale schlafmütze :DIch bekomm ihn kaum zu gesicht,ich sehe nur morgens das sich der Käfig verändert hat :DNachteile bei Dsungis ist halt ihr diabetes risiko.Aber ansonsten nicht. Und meine Großen sind kein bisschen bequemer.Er ist total ruhig,ist auch handzahm wen er mal draußen ist.Aber meine Goldidame war total aufgeweckt und viiiiel aktiver als er,und sogar mein alter Teddy ist aktiver wie er :D

• Neuer Hamster Beitrag #13
@Krümel: Jetzt habe ich endlich mal verstanden, wie man sagen kann, dass Zwerge weniger Platz brauchen. (fidne das ja eig Schwachsinn mit der Größe zu argumentieren!)´Aber mit den Einrichtungsgegenständen & so...des leuchtet schon ein bisschen ein.

Ja generell finde ich das Argument auch Schnwachsinn, dass Zwergis weniger Platz haben, aber was die Einrichtung angeht, hab ichs halt selber gemerkt: Ich hatte einen Goldi auf 0,9qm (150*60) und hatte da natürlich auch relativ große und globige Einrichtungsgegenstände. Die Sachen hätte ich niemals in ein 100er Aqua bekommen.
Jetzt bei der Streife-Dame (und die ist ja wirklich winzig klein mit grade mal 23g) habe ich im Grunde die gleichen Sachen drin nur viel kleiner. Zb hat sie zum Klettern viele Korkröhren und Korkstücke so aneinandergelehnt. Ein Goldi würde da nie durchpassen. Auch das Rad nimmt ja wesentlich weniger Platz ein und das Häuschen sowieso.

@Seliii
Hat dein Aqua denn einen Aufbau? Weil du schriebst Käfigaufsatz. Was kann ich mir darunter vorstellen? Nur ein 100er Aqua find ich nämlcih schon sehr klein. Ich hab einen Aufsatz, der nochmal die gleiche Größe hat wie das Aqua (also 100*40*40) und dann hab ich Laufrad,Sandbad,Näpfe,usw nach oben auf die Etagen des Aufbaufs verfrachtet, so dass unten Platz zum Laufen und Buddeln bleibt.

• Neuer Hamster Beitrag #15
So hab mich jetzt auch ein bisschen im Internet informiert und ich glaub ich kann doch keine Zwerg nehmen. Der käfigaufsatz (58*35*41) hat leider einen zu großen Gitterabstand :(
Aber ein teddy oder goldhamster wäre auch kein problem :)
---

Und ne etage hat es auch drinnen eine sogenannte laufbahn ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Hamster Beitrag #16
Welchen Gitterabstand hat der Aufsatz den?

• Neuer Hamster Beitrag #17
1,2 cm :(
und an dem teil wo mann aufmacht, noch ein bisschen größer

• Neuer Hamster Beitrag #18
Ja,das ist zu breit,da quetschen die sich durch :D.Aber so ein Goldi oder Teddy ist ja auch was schönes ;)

• Neuer Hamster Beitrag #19
Ich finde es auch nicht so wichtig, ob nun Zwerg oder Goldi.
Ich denke beide Hamsterarten haben so ihre Eigenarten.
Ich würde aber auch nach jahrelanger MiHa-Haltung gerne mal einen Zwerg aufnehmen, aber da traue ich mich noch nicht so recht ran.
Ich warte aber schon darauf, dass irgendwann mal wieder ein größerer Robo-Notfall kommt (Was ich natürlich nicht hoffe).

• Neuer Hamster Beitrag #20
also diese hamszter werden oft unteschätzt, bei zu wenig beschäftigung sterben sie früher...! pirelli mein dsungare ist handzahm und total verschmust wacht jedoch erst nachts auf und bleibt bis ca. 8 uhr morgens draussen. der stall muss beschäftigung, knabbermöglickeiten, frisches wasser aus dem schälchen und viiiiiiel auslauf haben! meine sis(schon ausgezogen) hat die sis von meinem hamster gekauft und die ist bissig und tagaktiv. selbst in einem wurf können sich die hamster stark variieren.
---

achja ganz wichtig: ein laufrad aus holz, so groß wie möglich, mit einer geschlossenen seite und geschlossener trittfläche. unlackiert und ohne tackerbefestigungen. knabbern sollte also für die hamster ungefährlich und auf jeden fall möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hamster

Neuer Hamster - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Graupapagei aufmerksamkeitsrufe provisorisch?: Hallo, Ich entschuldige mich für den etwas eigenartigen Titel. Die Situation ist ein wenig komplexer als dass ich es in einigen Worten...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig: Hallo! Wie schon erwähnt erlauben meine Eltern mir nicht, einen größeren Käfig für mein Hamsti zu besorgen :(.... es war schon schwer sie davon...
Oben