Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier?

Diskutiere Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Gibt ja auch Teacup Chihuahuas. Als ob die nicht eh schon klein genug wären...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #41
Gibt ja auch Teacup Chihuahuas. Als ob die nicht eh schon klein genug wären...

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #42
mittlerweile gibt es doch von fast jeder rasse eine "mini-variante", die sich irgendwelche vermehrer als verkaufsgag einfallen lassen haben.

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #43
Es gibt Mini-Hunde weil die Leute wirklich denken, je kleiner ein Hund ist, desto weniger Arbeit macht er.

Leider geht das aber ziemlich nach hinten los: mit den ultrakurzen Beinen kann man mit dem Hund kaum in bequemem Tempo spazieren gehen, weil der ja für normales Schrittempo schon sprinten muss. Also braucht man auch für 500Meter schon doppelt so lange - aber der Hund braucht ja trotzdem Bewegung, weil er eben ein Hund ist. Manche hoffen, sie könnten den Hund dann an ein Katzenklo gewöhnen, aber das geht oft schief, weil Hunde eben keine Katzen sind.
Überall hin mitnehmen geht schon, aber nicht überall sind Hunde erlaubt, etwa im Lebensmittelladen, beim Zahnarzt oder beim Metzger. Da dann einen Mini-Hund vor der Tür anbinden geht schon, aber man muss schon sehr drauf achten, dass an der Stelle keiner aus Versehen drauf tritt. Überhaupt, sobald der Hund nicht in einer Tasche sitzt, sondern auf den eigenen Beinen steht ist er durchaus in gefahr übersehen zu werden. Aber bei weitem nicht jeder Hund mag es, in taschen getragen zu werden.

Natürlich haben solche extremen züchtungen auch gesundheitliche Auswirkungen - und sie wirken auf die Psyche. Dem Minihund hat ja keiner gesagt, dass er kein Wolf ist - er empfindet sich aber so, entsprechend oft neigen Minihunde zu größenwahn, bellen größere Hunde an oder terrorisieren ihre MEnschen, weil diese sie verzärteln und verhätscheln - aber oft nicht erziehen.

Egal wie groß ein Hund ist:
er braucht mehrere Stunden Bewegung am tag
er braucht Kontakt zu ähnlcih großen Hunden mit denen er richtig spielen kann - einen Minihund kann ich kaum mit einem Schäferhund spielen lassen, der Schäferhund stubst sanft hin und der Mini fliegt Meterweit
er braucht eine grundlegende Erziehung (Komm, Sitz, Pfui/aus, bleib)

weniger Aufwand ist das nicht. Und Minihunde landen zwar seltener im tierheim, aber dafür werden die eben zum Wanderpokal im Bekanntenkreis, weil sie eben keiner mehr will, oder sie werden so nebenher mitgezogen, Und wenn da einer beißt kommt er nciht unbedingt ins Tierheim, sondern wird zunehmen bissiger weil das niemand ernst nimmt - ist ja nur ein Kratzer.

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #44
Auf manchen Seiten stand allerdings wirklich, dass viele unter Abgabealter verkauft werden und dann "mini Yorkies" sind. Wer sich also je so einen Hund holen will: aufpassen!

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #45
Wenn ich sowas nur schon lesen wie Teacup irgendwas wird mir ganz anders. Man die müssen ja wirklich winzig sein. Da braucht man ja ein K9 Schlüsselanhänger gschirr damit es ihnen paßt. Wo soll das bloß hinfühen:(.
Chis ok, Yorkies ok aber bitte nicht in Teetassengröße:eusa_doh:.

Nimmt euch mal bitte so eine blöde Tasse in die hand, ist schon winizig.

Lg

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #46
was ich halt in der Klinik erlebt habe, es hat mich so unendlich traurig gemacht :(
Einmal winziger Rehpincher. Wurde ständig getragen. Der Hund hatte deformierte Beine und konnte von alleine nicht stehen, geschweige denn laufen. 2 Hund ein Chihuahua, hatte Leberprobleme und musste in der Klinik paar Tage bleiben. Wurde in eine Tasche abgegeben :( Zum Gassi gehen musste man raus gehen in den Garten mit der Tasche...Hund raus, neben Tasche pinkeln und Zack klettert es wieder rein. Beine genauso deformiert. Als der Hund reinpiselte (Infusiontropf und Harntreibende Medikamente), haben wir Tasche rausgenommen und ab zum Waschen...Der Hund hat ab da nur noch geschriehen und nichts gegessen und zitterte ohne Ende :( Ich könnte heulen als ich sowas sah...er ist abhängig von seine Tasche gewesen....

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #47
Oh man, ich mag gar nicht wissen, wie viel Arbeit und Zeit man da investieren müsste, wenn diese Hunde an Leute abgegeben werden, die sie wirklich als Hunde halten wollten. Wenn das mit deformierten Beinen überhaupt ginge.

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #48
Hi^^

Ich habe einen mini yorkshire terrier sie heißt Lilly und es ist mit ein wenig Arbeit verbunden du musst den Hund ein mal ihn der woche baden jeden Tag Bürsten wegen ihren haare^^
Die Haare sind wie meschliche haare und muss ab den 8 Monat alten welpen zum Hundfriseur und 1 ihn monat die krallen schneiden lassen^^
Aber du wirst mit den welpen viel spaß haben er gibt dir so viel liebe zurück und ich breue nicht das ich meine kleine Lilly geholt habe^^
Diese Rasse ist sehr intelligent du wirst sie Lieben

mit freundlichen grüßen Liily1992

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #49
Hunde (egal welche Rasse) sollte man keinesfalls einmal die Woche baden, damit zerstört man das ganze Fell der Tiere. Die Tiere sollten höchstens gebadet werden, wenn sie sich in etwas übelriechendem gewälzt haben.

Zum Hundefriseur muss man nicht unbedingt. Wenn man einmal im Monat die Krallen schneiden lassen muss, dann hat der Hund entweder eine mächtige Fehlstellung an allen vier Pfoten oder aber irgendetwas stimmt der Bewegung nicht. Wenn der Hund täglich mehrere Stunden draußen laufen kann, brauch er so gut wie gar nicht zum Krallen schneiden, höchstens ab und an mal die Wolfskrallen.

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #50
ich hab mich auch gut informiert und bin extra zum Hunde verien für yorkshire terrier gegangen und das haben sie mir gesagt das ich das tun mus?????

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #51
ich hab mich auch gut informiert und bin extra zum Hunde verien für yorkshire terrier gegangen und das haben sie mir gesagt das ich das tun mus?????

Mit was für einer Begründung haben sie es denn gesagt?

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #52
das fell von dieser Hunderasse ist sehr endpfindlich und musst das machen um es zu pflegen

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #53
Gerade weil es "so empfindlich" ist, sollte man ja eben nicht so oft baden, dadurch zerstört man den schützenden Fettfilm der Haare und die Haare und vor allem auch die Haut werden auf Dauer geschädigt. Wobei ich jetzt auch nicht wüsste, warum das Fell eines Yorkies empfindlicher als das eines anderen Hundes sein sollte.

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #54
Wenn man das arme Tier 1x pro Woche badet, dann MUSS das Fell empfindlich werden.

Einen Hund sollte man dann baden, wenn es nötig ist. D.H. wenn er sich in der Sch**** von anderen "geaalt" hat oder auch wenn es eien Schlammschlacht gegeben hat.

Off-Topic
Wieso muss man die kleinen Hunderassen eig. noch kleiner Züchten? Ist ein normaler Yorkie denn nicht schon klein genug?

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #55
und weil das fell sehr schnell fettig und dreckig wird

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #56
Es geht ja gerade darum, dass es fettig wird. Der Fettfilm schützt Haare und Haut und genau darum soll man sie ja nicht baden!

Dreck kann man im trockenem Zustand übrigens wie bei jedem anderen Hund auch einfach ausbürsten.

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #57
Ja, nachdem man es so verwaschen hat, passiert das.
Bei einem gesunden Hund bedarf es keiner Fellpflege durch waschen.
Und "fettiges" Fell ist für das Tier kein Problem. Das ist eher ein optisches Problem für dich.
Also deshalb musst du den Hund nun wirklich nicht waschen.

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #58
danke für die info ich werde meine lilly maus nicht mehr so oft waschen

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #59
Hallo Liily,

versuchs doch mal andersherum. Bade deinen Yorkie einfach mal 2 Monate nicht, sondern bürste ihn nur regelmäßig. Ich garantiere dir, dass das Fell viel schöner und gesünder aussieht UND es ist weniger Arbeit und Stress für Mensch und Tier ;)

Wenn du deinem Hund was gutes für das Fell tun willst, dann gib ihm mal hin und wieder Ei oder ein Löffel Öl über das Futter. Das unterstützt das Fell und lässt es schön glänzen.

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #60
Also zum baden, ich muss meine Westies, wenn ich will das Sie Weiß und nicht Pissgelb bis Asphaltgrau sind, einmal die Woche baden.
Ich könnte alternativ auch das Gassi streichen, dann blieben Sie auch sauber :mrgreen:

Die beiden laufen auch nicht wenig, aber Terrierkrallen sind sehr hart, Sie mussten ursprünglich ja auch viel im Erdreich graben und sich schnell abnutzende Krallen wären da eher kontraproduktiv, wenigstens monatlich muss ich ein Stück bei den Terriern kürzen während die Schäfer sehr kurze Krallen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier?

Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
Welcher Hund eignet sich für mich?: Servus allen miteinander, ich wollte hier mal um ein wenig Rat fragen welche Hunderasse sich für mich am besten eignen würde. Ich selbst bin 19...
Jemand muss mir den Kopf waschen: Hallo :mrgreen: Zwei Jahre nach meinem letzten Thread bin ich wieder mit der gleichen Frage zurück: Wie lange muss ich noch warten, bis ich...
Oben