Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier?

Diskutiere Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Aber ist denn die Optik, also die Fellfarbe, wirklich so viel wichtiger als die Gesundheit von Haut und Haaren? Ich versteh das ehrlich gesagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #61
Aber ist denn die Optik, also die Fellfarbe, wirklich so viel wichtiger als die Gesundheit von Haut und Haaren? Ich versteh das ehrlich gesagt nicht. Hier gibt es auch recht viele Hunde, die "klein und weiß" sind, aber mal abgesehen von Blütenstaub in Frühling und Sommer und Matschpfützen sind sie weiß.

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #62
Die Frage ist eben, ob Shampoo genutzt wird. Ich meine, ich muss die Hunde täglich in die Wanne stellen und die Pfoten sowie Bauch und Maul mit Wasser abwaschen. Aber 1x die Woche Shampoo ist eben sehr schwierig, denn das greift an und trocknet die Haut auch stark aus.

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #63
Ja, Collie, wenn man viele Hunde hat, steht man im Blickpunkt, wenn da nun zwei dunkelgraue, schmutzige Hunde dabei sind, wie schnell hab ich dann das Ordnungsamt hier stehen, da ich "vernachlässigte und verwahrloste Hunde" habe?
Ich bin kein "Fiffihalter der gern zum Hundesalon rennt und Strassmäntelchen passend zur Handtasche kauft" aber dennoch müssen meine Hunde einen halbwegs gepflegten Eindruck machen, dazu gehört eben auch ein weisser Hund, der tatsächlich weisses Fell hat.

Also ich wasche meine Haare täglich, die Westies 3-4 Mal im Monat und weder ich, noch die beiden Zwerge haben schuppenflächtengepeinigte Haut, wo genau liegt also das Problem?

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #64
okay danke für die guten Tipps:p
wenn ihr noch andere tipps habt bin ganz Ohr;)))

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #65
Zum Westie: Schlamm habe ich immer sofort abgebraust, ohne Shampoo. Der Rest (Fellfarbe und Shampoowaschhäufigkeit) hängt sehr von der Fellqualität und - länge ab. Je kürzer man das Fell hält, desto weniger neigen sie zum Gilb. Alle vier Wochen trimmen / scheren würde also auch helfen. ;) Stoffel hatte geniales Fell, dass trotz scherens statt trimmens immer strahlend weiß war, ohne Shampoo. Aber ich finde es auch nicht so schrecklich schlimm, wenn Hunde öfter mal einshampooniert werden. Einer der Jungs hatte da mal ne Phase, in der er sich täglich in den widerlichsten Dingen wälzte. Da war dann auch täglich ein Vollbad angesetzt. Er hat es überlebt.

Und das Yorkshire Fell anders tickt als bei anderen Hunden, kann ich mir durchaus vorstellen. Sie haben schließlich kein Fell, sondern Haare. Da fehlt die Unterwole gänzlich und die Haare wachsen immer weiter ohne abzusterben und auszufallen. Die verlorene Haarmenge entspricht da auch ungefähr der beim Menschen.
Dieses besondere Haar ist tendenziell schon anders zu pflegen als Fell anderer Hunde. Besonders wenn man es länger wird. Diesen typischen Fell-Schutz-Mantel anderer Hundefelltypen entwickelt es meines Wissens nach auch nicht.

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #66
ich halte auch nichts vom Waschen mit Shampoo. Egal welcher Haartyp. Ich denke nicht, das man da immer drüberwaschen muss. Und wenn der Hund mal stinkt, weil er sich in was gewälzt hat, dann reinige und entstinke ich ihn mit Ketchup bzw. Tomatenmark. Das hilft nämlich gegen den Geruch und der Hund ist wieder sauber.:045:

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #67
Das muss eben jeder selbst entscheiden und man wird wohl erst zum "Bader" wenn man den entsprechenden Hund hat, meine DSH wissen gar nicht was baden ist, Diaz wurde ab und an entschafscheißisiert und die Westies kommen eben wöchentlich in die Wanne.
Und Tomatenmark schmiere ich einem weissen Hund sicher nicht ins Fell, gut auch keinem andersfarbigen.

@Stoffel, Jep du kannst es nachvollziehen, denn du hattest den entsprechenden Hund. Ich trimm die Zwerge auch nicht sondern schneide sie/scher Sie ab. Aber meistens tragen Sie den Flokatilook.
Dazu sind Sie viel draussen, nie angeleint und wälzen sich gern in jedem Mist, Sparky schlimmer als Oskar.
Und alles zusammen ergibt eine Baderate von einmal die Woche :)

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #68
  • Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #69
Weil ich, wenn ich es entweder auswaschen muss um es wieder aus dem Fell zu bekommen, den Hund auch gleich baden kann, oder warten muss bis es getrocknet ist und ich es ausbürsen kann, den Hund aber solange am vollschmieren der Wohnung hindern muss. Und auf das durch das Tomatenzeug verklebte Langstockfell meiner Hunde leg ich auch keinen gesteigerten wert...
Bei Diaz mit ihrem kurzen Fell wäre das nicht so tragisch, aber auch da bin ich mit einem kurzen Bad schneller fertig und hab ein gleichmäßig gutes Ergebnis.
Mir ist ein auf den Haut-PH-Wert des Hundes abgestimmtes Shampoo eben lieber als ein klebriger, roter Zuckerbrei aus dem Kühlschrank. :)

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #70
Nee, das hast du falsch verstanden. Tomatenmark benutze ich während des Badens. Es ist mir persönlich nur lieber, weil da keine Chemie drin ist. Es ist reines Tomatenmark, was ich auf dem nassen Hund auftrage und einreibe. Danach wasche ich es gleich wieder ab. :)

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #71
Stimmt, falsch verstanden :)
aber dann kann ich auch gleich das Shampoo nehmen :mrgreen:

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #72
aber dann kann ich auch gleich das Shampoo nehmen :mrgreen:
Deswegen meinte ich auch, dass es für mich, wenn es mal nötig sein sollte, eine gute Lösung ist, weil ich kein chemisches Zeug nehmen möchte.
Also nochmal zusammengefasst: Ich bin nicht für das Baden! Und wenn es doch mal nötig ist, dann nehme ich Tomatenmark (auf den nassen Hund :D)

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #73
:044: Ich hatte mir auch gerade bildlich vorgestellt, wie es ausschauen würde, auf die Hundekacke im Fell noch Tomatenmark draufzuschmieren, zu warten, bis es trocken ist und dann auszubürsten.

Gut, dass wir das geklärt haben. :mrgreen: Das hätte mich sonst noch verfolgt.

@ Zapzarap: Als Weißhundhalter hatte ich zumindest auch immer den Anspruch, dass der Hund weiß aussieht. Diese gelbrotgilbigen Dreckwesties sind echt nicht schön. Ein weißer mit Schlamm am Bauch hingegen schon. Ich denke, du verstehst den Unterschied. :mrgreen: Meiner war auch ein Schlammspringer.

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #74
Ja, ich verstehe was du meinst :mrgreen:
Die beiden Zwerge sind kurz vorm baden auch so gilbig....und das sieht schon echt ekelig aus, zumal Sie ja meist noch recht lang im Fell sind und ich im Thyssen-Land lebe.
Ich mach die Woche mal ein Bild vom Fell, bevor ich Sie in die Wanne packen, am Sonntag waren Sie ja noch weiß :)

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #75
Ja mach mal. Aber ich kann es mir vorstellen. :mrgreen:

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #76
Ich hab alle Beiträge hierzu gelesen, muss einigen widersprechen. Wir haben einen Mini Yürkshire Terrier...und sind mit ihrglücklich. Sie ist sehr lieb, anhänglich, freundlich. Sie bleibt auch ohne Probleme allein für einige Stunden. Sie ist ein wirklich schöner, niedlicher Hund. All unsere Verwandten und Besucher sind fasziniert von ihr. Sie ist kein Wildfang, eher ruhig, nur wenn der Postmann kommt, bellt sie ihn an. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass sie schnell mal von kleinen Kindern genervt ist. Für uns ist das kein Problem, da unsere Kinder erwachsen sind und die Enkelkinder recht gut mit ihr zurecht kommen. Sie wird dann von den Enkelkindern in Ruhe gelassen und gut ist. Ich kann Dir nur sagen, sie ist bisher nicht krank gewesen und wir konnten auch ansonsten keine Defiziete an ihr feststellen, sie ist jetzt 3,5 jahre alt. Liebe Grüsse:angel:

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #77
Es hat niemand bestritten, dass man mit einem Mini glücklich werden und der Hund ein zauberhaftes Wesen haben kann.
Dass eure Hündin gesund zu sein scheint, ist ebenfalls schön zu hören.

Und dennoch ist all das kein Argument dafür, eine Kleinsthundrasse noch kleiner zu züchten.
Alles was ihr habt, hättet ihr mit einem normal großen Yorkie genau so haben können.

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #78
Natürlich hast Du recht. Ich finde es auch nicht gut, diese Kleinstzüchtungen. Wir werden sowieso nicht züchten. Dass wir Lissy haben, war ja auch nicht vorgesehen. Ich wollte schon immer einen Hund. Rasse war mir eigentlich egal. Wir haben diesen Hund bekommen, als sie schon 1 Jahr alt war.Sie hat mir leid getan, weil sie immer einen Rückzugsort gesucht hat. Sie lebte in einer Familie von Bekannten, die in einer Neubauwohnung mit zwei kleinen Kindern, Kaninchen, Katze und einer Labradorhündin wohnte. Wir haben sie dort abgekauft, weil sie sich immer zu mir geflüchtet hat, wenn wir dort waren und ich mein Herz voll an sie verloren hatte. Inzwischen ist sie auch nicht mehr ängstlich. Ich habe im TV gesehn, dass so kleine Rassen gefährdet sind, wenn sie Welpen bekommen und dass die Welpen auch oft nicht überleben. Meiner Hündin würde ich es nie zumuten, tragend zu werden. Ich gebe Dir nochmals recht: es ist unverantwortlich, diese Tiere kleiner zu züchten.

• Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? Beitrag #79
Ich find's toll, dass du das so siehst. Es gibt genug Leute, die solche "Trends" unterstützen, ohne sich weitere Gedanken zu machen und schlimmstenfalls die Tiere auf eigene Faust verpaaren, was Potenzial für weiteres Leid (in Form von Krankheiten) bietet. Es ist schön, mal wieder ein positives Gegenbeispiel zu sehen, zumal eure Kleine offensichtlich ein "2nd Hand Hund" ist und nicht extra vom Züchter geholt wurde. :001:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier?

Wie aufwendig ist ein Mini Yorkshire Terrier? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
Welcher Hund eignet sich für mich?: Servus allen miteinander, ich wollte hier mal um ein wenig Rat fragen welche Hunderasse sich für mich am besten eignen würde. Ich selbst bin 19...
Jemand muss mir den Kopf waschen: Hallo :mrgreen: Zwei Jahre nach meinem letzten Thread bin ich wieder mit der gleichen Frage zurück: Wie lange muss ich noch warten, bis ich...
Oben