Labrador Retriever

Diskutiere Labrador Retriever im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; @Greendog Dafür aber dann auch wieder eigenwilliger im Umgang, da sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Was nicht heissen soll, dass es Showlinien Labbis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labrador Retriever Beitrag #21
@Greendog

Dafür aber dann auch wieder eigenwilliger im Umgang, da sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Was nicht heissen soll, dass es Showlinien Labbis nicht haben.

• Labrador Retriever Beitrag #22
, und es gibt sie nur in drei Farben. Blond, schwarz und braun, alles andere sind Mischlinge.

Das kannst du so nicht sagen . Meine Patentante hat eine Labrador-Golden Retriever Hündin und sie ist komplett schwarz. Kein einziges helles Haar.

Aber die beiden Beispiele aus der Showlinie sind ja fett... Die Hündin meiner Tante ist auch etwas stämmiger, aber nicht so... Hab leider kein Bild von ihr, wo sie groß ist...

• Labrador Retriever Beitrag #23
Das kannst du so nicht sagen . Meine Patentante hat eine Labrador-Golden Retriever Hündin und sie ist komplett schwarz. Kein einziges helles Haar.

Aber die beiden Beispiele aus der Showlinie sind ja fett... Die Hündin meiner Tante ist auch etwas stämmiger, aber nicht so... Hab leider kein Bild von ihr, wo sie groß ist...

Labrador - Golden - Retriever sind Mischlinge. Je nachdem welche Farben vererbt werden, konnen sie schwarz werden. Weiss man bei Misclingen nie.

Allein das Stämmige finde ich schon fragwürdig.

• Labrador Retriever Beitrag #24
Off-Topic
Bitte die Quellen zu den Bildern angeben, ansonsten muessen sie wieder raus !

Die Showline Labbies, die ich kenne, gefallen mir sowohl optisch als auch charakterlich nicht. Da addiert es sich und der Hund wird nur noch dick und traege - absolut nicht mein Fall. zT sind sie auch von klein auf kaum zu Bewegung zu motvieren. Wenn ich mir da Milly angeschaut habe, ein Energiebuendel von einem Labrador - so sollte ein Retriever fuer mich sein. Agil und arbeitsfreudig, dann aber auch ruhig, wenn man fertig ist mit Training. Zudem war sie auch viel wendiger als so ein breiter Showline ..

Fuer die Labradorfarbe gibt es 2 Genorte. Einer fuer Schwarz und Braun, und einer fuer Gold, der Schwarz und Braun ueberdecken kann - ein typisches Beispiel fuer Epistase. Gold + Gold gibt nur Gold. Nicht-Gold + Gold kann alles geben, genauso Nicht-Gold + Nicht-Gold.
Wenn da also ein Schwarzer Labbi und ein Goldie gekreuzt wurden, kann da sehr wohl ein schoener schwarzer Mix rauskommen. Bei nem brauen Labbi bin ich mir nicht sicher, da muesste man sich mit der Farbgebung beim Golden naeher beschaeftigen, ob da Black Gene drin stecken koennen ..

• Labrador Retriever Beitrag #25
Aber in Deutschland wird doch hauptsächlich dual purpose gezüchtet, oder?

Auf der Seite vom DRC steht jedenfalls :

Um die für den Labrador eigentlich typische Leistungsbereitschaft zu erhalten, muss beim DRC bei einer Paarung wenigstens ein Partner eine jagdliche Prüfung oder eine der Prüfungen abgelegt haben, die vom Anforderungsprofil her dem Wesen des Labradors entsprechen.

Emmalein, deine Hündin sieht aus wie aus einer field trail linie. Von welchem Züchter und aus welchem Verein ist sie denn? Eine sehr hübsche jedenfalls.

Der schönste Labrador, der mir je begegnet ist, war auch eine field trail Hündin. Allerdings in schwarz. Traumhaft schön.

• Labrador Retriever Beitrag #26
Ich wusste garnicht , dass es solche schönen und leicht gebauten labrodore gibt :angel:
die jagdlinie gefällt mir wirklich besser , auch vom wesen her , wie schon gesagt =)
da ich ja am überlegen bin , mir irrgendwann (es eilt nich !!!) einen hund anzuschaffen und mir der labrador immer mehr gefällt ... überlge ich mit eventuell einen anzuschaffen ...
ist das eine gute idee ?
was muss man bei der anschaffung eines labradors generell beachten und fragen ?

liebe grüße :)

• Labrador Retriever Beitrag #27
Kannst Du mit sehr stark ausgeprägtem Jagdtrieb gut umgehen? Kannst Du mit weniger WTP als Du es beim Labbi normalerweise erwartest gut umgehen? Dazu kommen noch die Fragen bezüglich der Problematiken (gesundheitlich) beim Labbi.

• Labrador Retriever Beitrag #28
Außerdem sind sie vergleichbar wie Goldies absolute Wasserratten... Ich wünschte Pina würde Wasser auch mögen....:?

• Labrador Retriever Beitrag #29
Fuer die Labradorfarbe gibt es 2 Genorte. Einer fuer Schwarz und Braun, und einer fuer Gold, der Schwarz und Braun ueberdecken kann - ein typisches Beispiel fuer Epistase. Gold + Gold gibt nur Gold. Nicht-Gold + Gold kann alles geben, genauso Nicht-Gold + Nicht-Gold.
Wenn da also ein Schwarzer Labbi und ein Goldie gekreuzt wurden, kann da sehr wohl ein schoener schwarzer Mix rauskommen. Bei nem brauen Labbi bin ich mir nicht sicher, da muesste man sich mit der Farbgebung beim Golden naeher beschaeftigen, ob da Black Gene drin stecken koennen ..

Meinst du mit "gold" den Golden Retriever oder die Farbe beim Labrador retriever? Die Farbe nennt sich allerdings gelb...
Hier ist die Farbvererbung beim Lab super erklärt

• Labrador Retriever Beitrag #30
Mit Jagdtrieb komme ich klar , das ist nicht das Problem ...
eher das gesundheitliche ...
suche eine hunderasse die :
-robust
-mittelgroß (52-65cm ca )
-aktiv und sportlich
-ob der hund nun mehr oder weniger wtp hat oder kaum ist mir nicht wirklich wichtig
-jagdtrieb kann der hund haben , muss er aber nicht zwingend
... ja , mir fällt grade sonst nichts mehr ein ... könnt ja gerne fragen und evt. noch andere rassen vorschlagen =)
vom körperbau und wesen her gefallen mir beispielsweise :
-dalmatiner :D
-weimaraner
-lapinporokoira
-labrador (jagdlinie)
-pointer :) auch ein toller hund =)
-australian cattle dog
-und ähnliche

vielen dank für eure hilfe und die netten antworten :)
GreenDog
-
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hab noch den rhodesian ridgeback und den irish setter vergessen :eusa_doh: also als beispiele :)
glg
---

+ viszla :D
verdammt , bin ich heute wd vergesslich ... tut mir leid :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Labrador Retriever Beitrag #31
Off-Topic
Meinst du mit "gold" den Golden Retriever oder die Farbe beim Labrador retriever?

Ich mein die Farbe von Labrador. Der Golden heisst bei mir Goldie ;) Da es farblich die gleiche wie beim Golden ist und ich bei Yellow immer an Postgelb denken muss :uups: nenn ich sie lieber Gold - ich bin ja kein Zuechter und brauch mich nicht 100 % an alle Begriffe halten, es ist ja das gleiche gemeint ;) Gelb klingt auch so unnatuerlich, was Saeugetiere angeht :silence:

Mit Bs und Es wollte ich auch erst anfangen, bin dann aber bei einer groben allgemeinen Erklaerung geblieben, die reicht ja auch, wenn man nur die Faerbung des Golden-Lab-Mixes erklaeren will ;)

edit : zu meiner Verteidigung muss ich dazu sagen, dass die Farbe in meinem Genetikbuch, dass ich vorhin noch mal schnell rausgekramt hatte, um sicher zu gehen, neben yellow auch gold genannt wird.

• Labrador Retriever Beitrag #32
würde auch gold dazu sagen :p :p
achso und mir ist da noch als beispiel der kelpie :) eingefallen !
das sollte erstmal genügen , von meiner seite aus :eusa_doh::lol::silence:

• Labrador Retriever Beitrag #33
Also ich sehe das alles so wie greenDOG.:)

• Labrador Retriever Beitrag #34
ô_Ô okay ^^
---

münsterländer und australian shepherd finde ich auch toll , aber besonders der aussi ist ja wie auch der labrador leider schon ziemlich überzüchtet ... ;(
---

bitte um weitere infos oder um zu mir passende rassevorschläge =)
wäre toll dankiiii

Zuletzt bearbeitet:
  • Labrador Retriever Beitrag #35
Natürlich hat man immer Angst vor Krankheiten vor allem durch Überzüchtung,aber man kann es durch einen seriösen Züchter und eigene Arbeit (gutes Futter,keine Treppen laufen lassen etc) das Risiko minimieren/senken!

Maja gehört auch zur Field Trial Linie,mir gefällt das auch am Besten. Ist es eigentlich auch zulässig die Show und die Field Trial Linie miteinander zu kreuzen?
Ab wann zeigt sich der Jagdtrieb bzw wie ausgeprägt er ist?

• Labrador Retriever Beitrag #36
habe jetzt mal mehrere berichte geschaut und gelesen und gehört , dass der labrador zwar gerne schwimmt und spazieren geht aber sonst nicht sehr für hundesport zu begeistern ist ;(
würde mich eig nicht so ansprechen ...
irrgendwie finde ich keine geeignete rasse für mich :roll:
---

jetzt hab ich gelesen der labrador macht gerne sport ... -.-
für mich finde ich nie eine rasse :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Labrador Retriever Beitrag #37
Maja gehört auch zur Field Trial Linie,mir gefällt das auch am Besten. Ist es eigentlich auch zulässig die Show und die Field Trial Linie miteinander zu kreuzen?

Off-Topic
Ob "Field-Trail-Linie" oder "Show-linie" kann man nicht am Aussehen erkennen sondern es kommt auf die Ahnen und deren Prüfungen/Showergebnisse an. Klar kann man es so z.B. beim Golden wegen der "Farbunterschiede" vermuten doch gibt auch das keinen Aufschluss aus welcher Linie ein Hund stammt.

Ja man kann die Linien kreuzen. Sog. Out-Cross-Verpaarungen müssen aber sehr gut durchdacht sein und man muss genau wissen was man mit dieser Verpaarung verbessern will z.B. wenn man Arbeitslinie Hunde hat und durch so einen Einkreuzung mehr Knochenstärke bei den Nachkommen erreichen will.

habe jetzt mal mehrere berichte geschaut und gelesen und gehört , dass der labrador zwar gerne schwimmt und spazieren geht aber sonst nicht sehr für hundesport zu begeistern ist ;(
würde mich eig nicht so ansprechen ...
irrgendwie finde ich keine geeignete rasse für mich :roll:
---
jetzt hab ich gelesen der labrador macht gerne sport ... -.-
für mich finde ich nie eine rasse :D

Der Labrador ist sehr gerne aktiv in welchem Bereich auch immer. Hier ist der Rassestandart

• Labrador Retriever Beitrag #38
Natürlich hat man immer Angst vor Krankheiten vor allem durch Überzüchtung,aber man kann es durch einen seriösen Züchter und eigene Arbeit (gutes Futter,keine Treppen laufen lassen etc) das Risiko minimieren/senken!

Von welchem Verband sind die Papiere? Stelle mal die Eltern rein.

• Labrador Retriever Beitrag #39
Ich schreibe das mal so von der Ahnentafel ab:

der vater: Dondolo Julius Kanter, KC 03-9044, 4.11.2003, schwarz,HD und ED frei
die mutter: Emilia von Pastorale, NZB 04-8446 La., 8.8.2004,schwarz, HD und ED frei.

hilft dir das Flixi? Warum fragst du danach?

• Labrador Retriever Beitrag #40
Wegen der Blutlinien. Anhand dererer kann ein Labbi Fachmann/Fachfrau (bin ich nicht) vielleicht erkennen, ob es eine reine Field Trial Linie ist. Ist für Dich bestimmt auch interessant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labrador Retriever

Labrador Retriever - Ähnliche Themen

Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Oben