wie beugt man zahnstein vor?

Diskutiere wie beugt man zahnstein vor? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; da mein kätzchen demnächst zur zahnsanierung muss,weil er ne 3 cm dicke zahnbelagschicht hat u auch paar zähnchen dran glauben müssen :( würd ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie beugt man zahnstein vor? Beitrag #1
M

misS__Butterfly

Punkte Reaktionen
0
da mein kätzchen demnächst zur zahnsanierung muss,weil er ne 3 cm dicke zahnbelagschicht hat u auch paar zähnchen dran glauben müssen :(
würd ich gern wissen wie man dass denn verhindert...
er is schon 9 jahre alt...wird bald 10 u ich hab ja jetz voll panik davor wegen der narkose :? hab auch gelesen dass ärzte per gesetz keine gesunden zähne ziehen dürfen...jetz mal ganz dumm gefragt...wär dass denn nich irgendwo besser? ich mein...wenn er jetz nur 2-3 zähne behält u die nach 2 jahren wieder schlimm aussehen u ihm weh tun...is da nich besser gleich alle zu ziehen u ihm so die schmerzen zu ersparen? in paar jahre is er nämlich noch älter u da werd ich noch mehr angst haben :uups:
hab gehört dass katzen ohen zähne sehr gut klar kommen...tja ob das stimmt werd ich wohl rausfinden müssen :(

• wie beugt man zahnstein vor? Beitrag #2
Grundsätzlich wird Frischfleischfütterung zur Zahnsteinprophylaxe empfohlen, aber wenn davon auszugehen ist, dass dein Kater demnächst nur noch wenige Zähne hat, ist das wohl nix.

• wie beugt man zahnstein vor? Beitrag #3
Willst du mit 40 keine Zähne mehr haben?
Wohl eher nicht, oder? :mrgreen:

Also ich finde so eine Maßnahme für eine 10 Jahre alte Katze viel zu früh!
Habe aber auch keine Erfahrungen mit sowas - daher bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Rede mit deinem TA bevor er was macht. Ev. würde ich auch noch eine 2. Meinung von einem anderen TA einholen.

Zur Zahnreinigung: Rohfleisch - am besten schön zähes Muskelfleisch.
Jenachdem wieviele Zähne gezogen werden, dürfte das kein Problem für deine Katze sein. Musst du dich einfach mal durchprobieren was danach noch geht. Wenn sie das überhaupt nicht kennt, wirds anfangs eh schwierig sein ihr das schmackhaft zu machen.

Liebe Grüße
Jenny

• wie beugt man zahnstein vor? Beitrag #4
da mein kätzchen demnächst zur zahnsanierung muss,weil er ne 3 cm dicke zahnbelagschicht hat u auch paar zähnchen dran glauben müssen :(
würd ich gern wissen wie man dass denn verhindert...
er is schon 9 jahre alt...wird bald 10 u ich hab ja jetz voll panik davor wegen der narkose :? hab auch gelesen dass ärzte per gesetz keine gesunden zähne ziehen dürfen...jetz mal ganz dumm gefragt...wär dass denn nich irgendwo besser? ich mein...wenn er jetz nur 2-3 zähne behält u die nach 2 jahren wieder schlimm aussehen u ihm weh tun...is da nich besser gleich alle zu ziehen u ihm so die schmerzen zu ersparen? in paar jahre is er nämlich noch älter u da werd ich noch mehr angst haben :uups:
hab gehört dass katzen ohen zähne sehr gut klar kommen...tja ob das stimmt werd ich wohl rausfinden müssen :(

Off-Topic

3 cm dick scheint mir etwas übertrieben, so dick sind ja nicht mal meine Backenzähn:mrgreen:

• wie beugt man zahnstein vor? Beitrag #5
Off-Topic
@ Renate: Das hab ich mir auch gerade gedacht :mrgreen: Ich glaub eher, es sind 3mm gemeint, was ja auch reichlich dick für Zahnstein ist :shock:

• wie beugt man zahnstein vor? Beitrag #6
hehe^^ naja vllt wars bissel übertrieben :roll:
aber auf jeden fall is dass doch ganz schön viel u die tierärztin hat n riesen stück mit dem bloßen nagel abkratzen können :shock:

• wie beugt man zahnstein vor? Beitrag #7
Meine Katze hatte ihr Leben lang selbst Zähne geputzt, indem sie sich etwa zwei Mal die Woche Vögel und Mäuse gefangen hat. Letzten Sommer hatte sie dann weniger bis fast gar nicht mehr gejagt. Und Weihnachten hatte sie so viel Zahnstein, dass sie nimmer fressen wollte.
Seitdem bekommt sie etwa einmal in der Woche ein etwa 2x2cm großes Stück Muskelmagen. Das ist der härteste Muskel, den du bekommen kannst. Sie hat übrigens auch nur noch etwa acht Zähne (davon ein Reißzahn), aber sie kaut das Muskelstück auch noch klein.

• wie beugt man zahnstein vor? Beitrag #8
hab auch gelesen dass ärzte per gesetz keine gesunden zähne ziehen dürfen...jetz mal ganz dumm gefragt...wär dass denn nich irgendwo besser? ich mein...wenn er jetz nur 2-3 zähne behält u die nach 2 jahren wieder schlimm aussehen u ihm weh tun...is da nich besser gleich alle zu ziehen u ihm so die schmerzen zu ersparen? in paar jahre is er nämlich noch älter u da werd ich noch mehr angst haben :uups:

:) - mir fällt grad kein Vergleich ein, schon klar dass es um die Narkose geht - aber was würdest du denn machen wenn deine Katze zB. aus welchen Gründen auch immer regelmäßig die Ohren gereinigt bekommen muss und das ein riiiiiiiiiiiesen Stress für sie ist und ihr unangenehm ist und weh tut (weils zB Milben sind oder sowas) - Ohren amputieren damit du ihr das ersparst? ;)
Oder wenn sie sich dauernd kratzt aufgrund einer Allergie - Krallen ziehen?

Verstehst wie ich das meine oder? Vorbeugung ist ja schön und gut, aber ich würd auch niemals meiner Katze komplett die Zähne ziehen lassen, nur weil ich Angst hab dass es in 2-3 Jahren wieder so schlimm aussehen KÖNNTE.

LG

• wie beugt man zahnstein vor? Beitrag #9
recht haste ja :D versteh ich ja auch...ich kenn mich nur nich auf den gebiet der narkose für katzen aus u als ich im internet ma nachgeforscht hab,da kamen gleich horrormäßige geschichten bei raus :?
aber das mit dem rohfleisch werd ich ma ausprobieren :)

• wie beugt man zahnstein vor? Beitrag #10
recht haste ja :D versteh ich ja auch...ich kenn mich nur nich auf den gebiet der narkose für katzen aus u als ich im internet ma nachgeforscht hab,da kamen gleich horrormäßige geschichten bei raus :?
aber das mit dem rohfleisch werd ich ma ausprobieren :)

Frag lieber den Arzt!
Und wenn Du dem Einen nicht ganz glaubst dann frag noch einen Anderen.
Ist gescheiter als auf alles zu Hören was man im Internet lesen kann;)
(da wird auch sehr viel Sch***e von allen möglichen Leuten geschrieben)

• wie beugt man zahnstein vor? Beitrag #11
Es gibt auch Dentisept, das trägt man 1 mal wöchentlich auf und es soll Zahnstein verhindern. Meinen beiden mit Zahnproblemen putze ich ein mal die Woche kurz die Zähne, bei einem geht das sogar sehr gut. So gesehen hast du ja recht, das könntest du dir und deiner Katze dann alles ersparen. Ich persönlich hätte aber Angst, das sich bei einer Totalextraktion die Wunden nicht richtig schließen und der Knochen offen liegt und es Probleme geben könnte. Da hätte ich Angst vor, muß natürlich nicht sein. Backenzähne würde ich sicher drin lassen, die sind ja schon recht groß, da sind dann 3-4 Zähne schon eine Menge, mit der die Katze noch gut kauen kann.
LG Anja

• wie beugt man zahnstein vor? Beitrag #12
Seitdem bekommt sie etwa einmal in der Woche ein etwa 2x2cm großes Stück Muskelmagen. Das ist der härteste Muskel, den du bekommen kannst.
Weshalb Luna auch Hühnermägen nicht gerne frisst.. :roll: die müssen schööön klein geschnitten sein.

Naja zum Thema: Luna hat vor wenigen Tagen erst ihre Zähne gemacht bekommen, wird auch im Sommer 10 Jahre alt. Zähne mussten nicht gezogen werden, alles wieder schön weiß inzwischen! Sie hat allerdings tatsächlich die Narkose nicht besonders gut verkraftet. Erst am darauffolgenden Tag gegen 15 oder 16 Uhr hat sie wieder was gefressen, aber auch nur, weil ich es ihr vor die Nase gehalten habe. Kurz darauf ist sie auch wieder freiwillig aufgestanden (abgesehen von den nächtlichen Ausflügen auf die Wendeltreppe, nein, sie war nicht so klug unterm Bett zu bleiben; war keine gute Nacht..) und hat sich langsam aber halbwegs sicher bewegt.
Nach dieser Erfahrung würde ich bei ihr nur noch so vorgehen, dass ich sie im Schlafzimmer rauslasse, Katzenklo reinstellen und Tür zu. Alles andere war für sie zu großer Stress und zu großes Verletzungsrisiko. Mein Fehler :?

Dein TA wird dir das schon alles erklären und dir sicherlich keine Katze wiedergeben, die nicht aus dem "Risikobereich" raus ist.

Ein prophylaktisches Zähneziehen halte ich für Unsinn.
Caterina

• wie beugt man zahnstein vor? Beitrag #13
Hühnermägen lieben meine 3 und gibt es auch regelmässig alle 2 Wochen. Da wird drauf rumgekaut was das Zeug hält:p

• wie beugt man zahnstein vor? Beitrag #14
d
er is schon 9 jahre alt...wird bald 10 u ich hab ja jetz voll panik davor wegen der narkose :?

Sei froh, dass er erst mit 9 Jahren zum ersten mal zur Zahnsanierung muss;)
Bei meinem Micky fing es damals mit ca. 2 Jahren an..:?
Und alle 2-3 Jahre musste ich mit ihm zum Zahnsteinentfernen bzw. zum Zähneziehen..
Die letzte Zahnarztbehandlung bekam er im Alter von ca. 14..da hatte er dann nur noch einen Eckzahn stehen und 2 oder 3 kleine Zähnchen.
Micky war kerngesund. Mehrere Blutbilder waren tip-top. Es war bei ihm einfach Veranlagung.

Aber trotz "Opa-Gebiss" konnte er noch alles völlig problemlos futtern und er wurde 18 1/2.

Also mach Dir nicht zuviele Gedanken. Klar ist eine Narkose in dem Alter ein etwas erhöhtes Risiko, aber es wird schon gutgehen.;)

• wie beugt man zahnstein vor? Beitrag #15
Sei froh, dass er erst mit 9 Jahren zum ersten mal zur Zahnsanierung muss;)
Sagte mein TA auch und dass man gute Chancen habe, es nicht wiederholen zu müssen wenn es erst in dem Alter nötig ist.

Von mir auch ein "Kopf hoch" :)

• wie beugt man zahnstein vor? Beitrag #16
Mein Kater hat mit 7 seine ersten zwei Zähne "verloren".
Mit 8 jahren wurden dann nochmal zwei gezogen und seit
dem ist Ruhe.
Zu der Zeit hat er aber auch ganz übel aus dem Mund gerochen,
weil unter dem Zahnstein sich Bakterien gebildet hatten.

• wie beugt man zahnstein vor? Beitrag #17
Off-Topic

3 cm dick scheint mir etwas übertrieben, so dick sind ja nicht mal meine Backenzähn:mrgreen:

also leider hab ich nich übertrieben :( als wir da waren da hat sie mit dem bloßen nagel so ne schicht mal abgekrazt u ich dacht zuerst es wär n stück vom zahn...sie meinte nur so keine angst es is nich ma der zahn sondern was da drauf klebt...naja u als nachgemessen wurde...hatte diese schicht nen durchmesser von 3 cm :eusa_eh:

• wie beugt man zahnstein vor? Beitrag #18
Du meist doch bestimmt 3 mm?
Hast du dir mal nen Lineal genommen und geguckt wieviel 3 cm sind?

Liebe Grüße
Jenny

• wie beugt man zahnstein vor? Beitrag #19
Was sagt ihr dazu? Wie is eure Meinung?
Mir hat mal jemand empfohlen.... geb Deinen Miezen auch zum Nassfutter... viel Trockenfutter... denn beim Trockenfutter würde sich der Zahnstein wegreiben wenn sie das fressen.
Mhhh stimmt das?

Ich geb meinen Fellnasen nur Trockenfutter als Leckerlis zwischendurch..... Hauptfutter is hochwertiges Nassfutter und ab und zu Frischfleisch.

LG

• wie beugt man zahnstein vor? Beitrag #20
ähm...jaaah 3 mm :eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie beugt man zahnstein vor?

wie beugt man zahnstein vor? - Ähnliche Themen

Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Fetti hat FORL-was nun?: Meine Fetti le Fett war heute, mit mir, beim TA. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass Sie einen oberen Fangzahn verloren hat. Zur...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...

Neueste Beiträge

Oben