Desinfizieren?

Diskutiere Desinfizieren? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also zum, reinigen würde ich auch Zitronensäure kaufen, hab ich auch und es geht super gut. Machst du rein mit Wasser und lässt es ca. eine Stund...
  • Desinfizieren? Beitrag #21
Also zum, reinigen würde ich auch Zitronensäure kaufen, hab ich auch und es geht super gut. Machst du rein mit Wasser und lässt es ca. eine Stund einwirken, schon ist der Urinstein weg.

• Desinfizieren? Beitrag #22
Aber ide Bakterien nicht ...

• Desinfizieren? Beitrag #23
Aber ide Bakterien nicht ...

Du wiederholst dich! Außerdem würd ich mir mehr Gedanken machen über Kokzidien als über Bakterien, denn die bekommst du durch einfaches desinfizieren nicht weg, nur immer wieder oder auspülen, ausspülen, auspülen, damit die Eier weg gewaschen werden. Außerdem den Käfig immer schon trocken halten danach.

• Desinfizieren? Beitrag #24
Hallo BlueIce :D

Ich habe noch 7 Kaninchen, die ich miteinander vergesellschaften will...4 müssen vorher noch kastriert werden (was in der nächsten Zeit geschieht).

Also werden die Kaninchen bald Partner haben und auch nicht mehr allein sitzen...und der alte Käfig soll Teil eines großen Käfigs werden...Vom Stall (ein alter Schweinestall) wird ein Teil abgetrennt und dort kommen die Kaninchen dann hin...deswegen soll er sauber sein...

wie schaut es denn jetzt aus, sind die Kastratermine schon angesetzt oder sind die Tiere vielleicht schon kastriert? Weißt du schon, wer mit wem vergesellschaftet wird oder ob sogar alle zusammen harmonieren? Können wir dir evtl. noch mit Rat zur Seite stehen?

Berichte doch bitte mal! :D

lg Okapi

• Desinfizieren? Beitrag #25
Hallo!!

Tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe hier...:uups:

Also...ich habe seit ein paar Tagen nur noch 6 Kaninchen...:cry: Banquero lag von einem Tag auf den anderen Tod in seinem Käfig...:( Naja, bevor ich wieder anfange zu heulen...
...ich habe jetzt noch 3 Weibchen und 3 Männchen...
Die Kastrationstermine werden in den nächsten Tagen festgelegt.
Meine Schwester und ich verhandeln grade über zwei Ställe, die sie mir evtl. überlassen wird...Wie groß die sind weiß ich im Moment nicht, aber ich kann morgen Fotos reinstellen, wenn jmd Interesse an Fotos von den Ställen hat!?
Also, ich würde gerne zwei Weibchen zusammensetzen. Nur: Soll ich die beiden erst einmal im Stall rumlaufen lassen und dann erst zusammen in einen Stall oder gleich in den zukünftigen Stall?
Dann die Männchen werden ja kastriert, ich hoffe, dass sich dann zwei zusammen vertragen und dann der Dritte mit dem dritten Weibchen zusammen leben kann...Das wären dann drei Gruppen und dass würde mit den Ställen passen, wenn der Holzstall umgebaut wird...
Kann man das mit den Paaren so machen? Und ist es egal wie viele Tiere in einer Gruppe sind, also ob es ne grade Zahl an Tieren ist oder ungrade...Weiß ja nicht, vielleicht wird ein Tier dann ausgeschlossen oder so!?

Ich weiß, dass die ganze Sache schon über die Bühne gewesen wären könnte...aber naja...ich weiß auch nicht wieso ich mir da so viel Zeit gelassen habe... :075:

lG

• Desinfizieren? Beitrag #26
geh doch mal ins tierheim. da gibts auch desinfektionsmittel...

• Desinfizieren? Beitrag #27
Hallo BlueIce :D

*knuddel* das tut mir sehr Leid mit Banquero. Wie alt war er denn?

ich glaube jeweils ein Männel und ein Weibel wär am günstigsten und geht ja bei dir auch problemlos von der Geschlechterverteilung. Oder spricht da irgendwas dagegen?

Vergesellschaften musst du auf jeden Fall auf neutralem Boden. Ob das nun der neue gemeinsame Stall ist (wenn sie ihn beide nicht kennen und genug Platz ist) oder wo anders ist denke ich egal.

Fotos von den Ställen will ich auf jeden Fall sehen :D

lg

• Desinfizieren? Beitrag #28
Hallo!! :D

Nein dagegen spricht nichts...außer das ich sie dann weil ich dann zwei schwarze zusammensetzen muss evtl. nicht auseinander halten kann...aber jeder hat so sein eigenes Merkmal an den man denjenigen erkennen kann...eigentlich...wird schon klappen...

Fotos werden in ein paar Minuten gemacht und heute Abend reingestellt...

Banquero ist fast 2 Jahre geworden...:(

lG

• Desinfizieren? Beitrag #29
Also wenn ein Kaninchen mit fast zwei Jahre einfach umkippt, ist da irgendwas im argen. Normal ist das jedenfalls nicht und ein Tierarzt sollte sich unbedingt mal die anderen Tiere anschaun. - Die sitzen zwar einzeln, aber da du vermutlich nicht steril arbeitest, kann sich schon was verbreitet haben.
Machst du nen regelmäßigen Nini-Tüv und geht ihr zur Routine zum TA?

• Desinfizieren? Beitrag #30
also wenn du 3 weiber und 3 männchen hast, würd ich halt 3mal m+w machen ;)

• Desinfizieren? Beitrag #31
Meinst du mit Nini -TÜV "Kaninchen angucken ob alles ok ist"??
Wenn ja, ich hatte den "Kleinen" jeden Tag bei mir und mir ist nie etwas aufgefallen...er war immer neugierig und an allem interessiert...Man konnte kurz vor seinem Tod seine Wirbelsäule extrem fühlen, aber meine Schwester hat bei einem ihrer Jungtiere das auch gehabt und es war alles wieder normal bei dem). Aber trotzdem war er wie immer...
Naja, ich glaube wie ichs mache ist es falsch...aber ich habe durch Nikey und Banquero gelernt, dass ich egal was es ist mit den Kaninchen zum TA fahren muss!!
Der TA kommt öfters mal um Kaninchen von meiner Schwester zu impfen...
Und da er glaube ich bald wieder kommen muss, frage ich ihn ob er mal gucken kann ob es meinen Kaninchen gut geht...auch wenn ich nicht wirklich überzeugt von ihm bin...

• Desinfizieren? Beitrag #33
Nein, sie werden nicht geimpft. Wird aber bei dem nächsten Impftermin von meiner Schwester gemacht...
Nein, wurde nicht untersucht.

So jetz ein paar Fotos...

stall2tk2.jpg

stall3hf8.jpg

----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
zu dem ersten Foto:

In dem oben links lebt ein Kaninchen. Das zieht aber um. In die unterste "Wohnung".
In der Mitte (da ist die Trennwand draußen) lebt auch ein Kaninchen.
Unter diesen zwei "Etagen" ist noch ein Stall, auch ohne Trennwand, da zieht das Kaninchen von oben ein...

zu Foto 2:

Das ist der Stall den ich vielleicht bekomme für meine Kaninchen. Ich hoffe er ist groß genug??
Im Moment sitzen noch Kaninchen von meiner Schwester drin.

zu Foto 3:

Das ist der zweite Stall den ich vielleicht bekomme.
(Bitte nicht den Besenstiel beachten, der da so ins Foto ragt...)

Die andren Fotos gibt es später, wenn mein Handy wieder funkzt...

lG
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Mittag!

Hätte da ne Frage: Könnte ich auch zwei Gruppen machen??

Hatte mich gestern etwas heftig wegen den Ställen und Platz in den Haaren...und naja...nachdem ich mich abgeregt hatte, habe ich überlegt ob ich ihr meinen Platz gebe ich aber trotzdem die zwei Ställe bekomme...Sie wollte erstmal nicht drüber reden, erst heute wieder drüber nachdenken (was das erste Mal schon Wochen gedauert hat!!). Würde ich die zwei Ställe bekommen, müsste ich aber zwei Gruppen machen. Wäre das mit der Anzahl von Tieren möglich?

lG

Ich messe heute die Ställe aus, wenn ich es nicht wieder vergesse...

Zuletzt bearbeitet:
  • Desinfizieren? Beitrag #34
Hallo

Ich fange einfach mal am Anfang der Fragen an und hoffe, dass ich nichts vergessen:

Bodenschale = Der Urinstein muss ab, darin tummeln sich Bakterien ohne Ende. Idealerweise weichst Du die Bodenschale über Nacht mit ganz normalem Toilettenreiniger ein und am nächsten Tag wird mit einer festen Bürste der Rest vom Urinstein abgeschrubbt. Dann wird so lange mit heißem Wasser nachgespühlt, bis der Toilettenreiniger vollständig entfernt ist und die Schale neutral riecht.

Stall reinigen = So ein großer Stall sollte mehr als gründlich gereinigt werden: Idealerweise fängst Du mit einem Dampfreiniger an, falls sowas nicht vorhanden ist, kann man sich diese Geräte auch ausleihen. Oder aber Du besorgst dir eine grobe Bürste, einen Schrubber, Gummihandschuhe und alte Klamotten sowie einen Haufen fester Feudel und schrubbst die ganzen Wände und den Boden gründlich ab. Dabei wird so lange gründlich geschrubbt, bis die Holzmaserung wieder sichtbar wird und das Wasser klarer abläuft. Es wird dabei immer wieder mit Wasser nachgespühlt - jedenfalls wenn ein Ablauf vorhanden ist, ist dieser nicht vorhanden, wird immer nur mit Wasser nachgewischt.

Danach muss der Stall ein paar Tage austrocknen. Dann sollte der gesamte Stall desinfiziert werden. Dazu fragst Du am besten beim Tierarzt nach, welches Mittel er empfielt. Die üblichen Sprays die für Kleintiere verkauft werden, reichen da nicht. Normalerweise wird ein Sprühgerät verwendet um die Wände und Böden gründlich einzusprühen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Beispiele: Stall Dess, Prophygrippal, Dessol und mehr, die entsprechende Gebrauchsanweisung bekommst Du beim Tierarzt.

Die Kastration Deiner Rammler solltest Du bald in Angriff nehmen, die Kerlchen müssen immerhin nach der Kastration noch einige Wochen in Quarantäne:

Anschließend kannst du versuchen, die Gruppen zusammen zu stellen. Zuerst solltest Du immer nur Paare zusammen stellen. Also grundsätzlich erstmal Böckchen mit Weibchen zusammen bringen - bitte dabei die Vergesellschaftungsregeln einhalten:

Mit etwas Glück kannst Du dann 2 Paare (also jeweils 2 Weibchen und 2 Rammler) zuammen bringen. Zwei Dreiergruppen sind nicht sinnvoll und es würde auch nicht unbedingt klappen.

Impfen: bitte so bald wie möglich gegen RHD und Myxomatose impfen lassen!!! Diese Krankheiten kommen schneller als man denkt und enden fast immer tödlich.

Du schreibst an einer Stelle, bei dem Kaninchen das gestorben ist, hättest Du die Wirbelsäule gut fühlen können - das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass dieses Kaninchen schon massiv abgemagert war. Es war also schon schwer krank und hat seit einer ganzen Weile nicht gut gefressen. Merke dir also für die Zukunft: wenn man die Wirbelsäule besser fühlen kann also sonst, dann magert das Tier ab und es muss unverzüglich ein Tierarzt aufgesucht werden.

MfG
Christine
Abmagerung

• Desinfizieren? Beitrag #35
Huhu BlueIce,

berichte doch mal :D Wie ist der Stand der Dinge?

lg Okapi

• Desinfizieren? Beitrag #36
Nein, sie werden nicht geimpft. Wird aber bei dem nächsten Impftermin von meiner Schwester gemacht...
Nein, wurde nicht untersucht.

So jetz ein paar Fotos...

stall2tk2.jpg

stall3hf8.jpg

Diese unteren boxen sind die immer so dreckig/matschig?
*weiss nich wie ich das ausdrücken soll!*
leben die da auf dauer drin?
oder nur übergangsweisse?

muss auch ehrlich sagen etwas zu wenig stroh wenn es kalt wird dann sitzen die aufm kalten!

• Desinfizieren? Beitrag #37
blueice ganz ehrlich,auch wenn mich jetzt alle hier schlagen werden, ich bin mir manchma nicht sicher, ob du ninchen halten solltest...tut mir leid, dassich das so sagen muß.

• Desinfizieren? Beitrag #38
da muss ich shelby leider recht geben, deine ställe sind wirklich etwas hefitg...
seh ich das richtig, die ninis haben nix zum spielen...
is da wirklich nur ein fressnapf... na toll
nich mal ein haus *zzzzz*

• Desinfizieren? Beitrag #39
Stop!

Ich finde die aktuelle Situation bei BlueIce auch nicht besonders schön, versuche bei der Problemlösung behilflich zu sein und verstehe euch tatsächlich, aber bitte kritisiert doch nur das, was sie auch tatsächlich falsch macht!

Die großen Ställe, wie ihr sie dort seht, werden noch von den Ninis der Schwester bewohnt, die kleinen Ställe, die BlueIce gern gegen die großen tauschen möchte, sind offensichtlich zu lütt für ordentliche Einrichtung!

Bitte gebt ihr ordentliche Tipps, damit BlueIce ordentlich was ändern kann. Der Wille dazu scheint mir da zu sein. ;)

• Desinfizieren? Beitrag #40
Hallo...

Die Ställe auf den Fotos 2 und 3 sind nicht meine. Und zu der Einrichtung kann ich nix sagen, weil ich mich schon oft genug mit meiner Schwester deswegen heftigts gestritten habe.
Diese Ställe werde ich jetzt doch nicht bekommen, da meine Schwester sie behalten will. Und um die Ecke, wo ich gerne etwas hinbauen würde haben wir uns auch noch in der Wolle. Ich werde sowieso kein Recht bekommen. ("Wieso willst du denn 2 Meter Ställe machen? Soviel Platz brauchen deine kleinen Kaninchen garnicht!" -"Ich habe das aber schon länger geplant, damit ich die zusammen setzen kann!" "Du hast doch da mit deinem Holzstall genug Platz! Ich brauche viel mehr Platz. Ich habe mehr Kaninchen als du!",...) Deswegen überlege ich meine Kaninchen zum Teil abzugeben, weil ich auf diesen Stress keine Lust mehr habe (Stress ist schon seitdem ich dortunten Kaninchen habe) und weil die Kaninchen es glaube woanders besser haben werden als bei mir...
Aber ich überlege nochmal genau wie ich das ändern kann...

Sorry, musste mal raus...

Thema:

Desinfizieren?

Desinfizieren? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
E.C bei Teddy.: Die Entwicklung: Damals hatte ich mich in einem Kaninchenforum (Kaninchentreff) bereits über das Thema ausgiebig unterhalten, aber ich mag doch...
Tagebuch einer Igelrettung: Guten Abend liebes Forum! Seit Freitag Abend bin ich nun Pflegerin einer Igeldame und muss sagen das ich selten so viel auf einmal bei einem...
Oben