haltung von Türkisch Van

Diskutiere haltung von Türkisch Van im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo!! ich wollte mir eine türkisch Van ins Haus holen. Die Rasse soll als selten gelten, aber ich habe einen Züchter gefunden, der die Rasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • haltung von Türkisch Van Beitrag #1
P

pinkyfly

hallo!!

ich wollte mir eine türkisch Van ins Haus holen.
Die Rasse soll als selten gelten, aber ich habe einen Züchter gefunden, der die Rasse züchtet.
Sie sind unheimlich schön... .
Gibts besonderheiten zu normalen Hauskatzen? ich hab gelesen diese Katzen sollen ger schwimmen stimmt das?
Kann man die Katze auch mit einer normalen Hauskatze halten oder gibts da Probleme?
Hat hier jemad erfahrung mit dieser Rasse Katze?

• haltung von Türkisch Van Beitrag #2
Hallo

warum muss es denn unbedingt eine Türkisch Van sein? Bin mir zwar grad nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass sie zu den Qualzuchten gehört.

Ein Tier anzuschaffen, nur weil es "schön" ist, ist nie sinnvoll. Hast du dich denn schon ausreichend mit der Katzenhaltung und der Ernährung befasst?
Soll die Katzen ausschließlich in der Wohnung leben? Dann brauchst du mindestens zwei. Katzen sind sehr soziale Tiere und sollten nicht alleine gehalten werden ;)

.Gibts besonderheiten zu normalen Hauskatzen?
Da die Türkisch Van ja zu den Semilanghaarkatzen gehört, ist die Fellpflege wahrscheinlich aufwändiger.

Kann man die Katze auch mit einer normalen Hauskatze halten oder gibts da Probleme?
Das kommt viel mehr auf den Charakter der Katzen an, als auf die Rasse ;)

• haltung von Türkisch Van Beitrag #3
warum muss es denn unbedingt eine Türkisch Van sein? Bin mir zwar grad nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass sie zu den Qualzuchten gehört.
Mich würde interessieren was an der Türkisch Van eine Qualzucht sein soll? So weit ich weiß ist es keine.
Ob die TE eine Rassekatze will oder nicht und welche Rasse es sein soll, steht im Forum niemandem zu zu verurteilen.

Ich habe gehört das die Türkisch Van im Umgang mit anderen Katzen sehr ruppig sein soll. Sprich doch mal die Züchter darauf an.

• haltung von Türkisch Van Beitrag #4
Naja, wenn sie tatsächlich eine Qualzucht ist (obwohl ich nicht wüsste, was dafür spricht), sollte man die eventuell zukünftigen Halter darüber informieren. Manche wissen dies ja nicht mal. Das hat nichts mit Verurteilungen zu tun.

• haltung von Türkisch Van Beitrag #5
Der Satz "muss es eine Rasse sein" ist eine verurteilung. Den der wird hier jedem an den Kopf geworfen der zum Züchter gehen will.

• haltung von Türkisch Van Beitrag #6
@kirschblüte:

es geht doch bei den Fragen nicht darum, jemanden zu verurteilen.
Aber häufig kommen hier User mit dem Wunsch nach einer (bestimmten) Rassekatze aus den seltsamsten Gründen. Zum Beispiel, weil sie gehört haben, dass diese Rasse besonders zutraulich wäre oder besonders anspruchslos oder irgendetwas.
Und in der letzten Zeit holen sich leider auch immer wieder Leute ihre Katzen bei dubiosen Vermehrern, die sich Züchter nennen, weil sie sich vorher nicht genügend damit beschäftigt haben, was man beim Kauf einer Rassekatze beachten sollte, der Katze zuliebe.
Wenn jemand eine Rassekatze haben möchte, nicht unwissend in die "Zucht" einsteigen möchte und bereit ist, 500 Euro aufwärts für ein Tier aus einer guten Hobbyzucht zu bezahlen, dann spricht da nichts gegen.
Aber ohne genauere Infos zu den Gründen, warum es genau diese Katze sein soll, fühle ich mich nicht in der Lage, vernünftig zu beraten und ich denke, den anderen geht es genauso.

LG,
Suni

• haltung von Türkisch Van Beitrag #7
Dann sollte man die Leute über die Eigenschaften die die Rasse hat oder nicht hat Informieren. Man sollte die Leute auch darüber Informieren wie sie einen guten Züchter erkennen. Aber man sollte ihnen kein "muss es eine Rasse sein" an den Kopf werfen.

Ehrlich gesagt sind die Leute die in den Foren versuchen alle mit Gewallt zum Tierschutz zu nötigen für mich schon fast Grund genug nicht zum Tierschutz zu gehen.

• haltung von Türkisch Van Beitrag #8
Ich kann nur für mich sprechen...

Wenn ich mir eine Rassekatze anschaffen wollte, würde ich mich ersteinmal hinsetzen und recherchieren, welche Rassen es gibt und welche davon mir gefällt. Evtl. habe ich schon eine bestimmte Rasse im Kopf, z.B. weil ich die Katzen (ersteinmal) besonders schön finde.
Dann beginne ich zu recherchieren. Was ist das Besondere an dieser Rasse? Wie sind die Tiere charakterlich, welche Schwierigkeiten kann es geben, passt diese Rasse überhaupt zu mir?
Evtl. stelle ich an dieser Stelle schon fest, dass die angepeilte Rasse nichts für mich ist. (Ich finde zum Beispiel, Bengalkatzen gehören zu den schönsten Katzen, die es gibt. Aber sie sind besonders lebhaft und man muss damit rechnen, dass im Haus so einiges zu Bruch geht, ein gut eingezäunter Garten wäre wünschenswert - kann ich nicht bieten, mein Freund würd mir nen Vogel zeigen - also keine Bengalkatzen für mich)
Dann kommt der zweite Schritt: Was kostet eine solche Katze, wie finde ich einen guten Züchter?
Das Ergebnis wird meist sein, dass eine Rassekatze ab 500 Euro aufwärts kostet.
Alles andere - sorry! - sind keine guten Züchter.

Aber worauf ich hinauswollte: Wer sich Infos zu einer Rassekatze wünscht, wird im Internet fündig.
Wer sich für eine bestimmte Rasse entschieden hat, hat bestimmte (mehr oder weniger gute) Gründe dafür, die er auch benennen kann.

Aber wenn jemand in dieses Forum kommt und allgemein nach "Türkisch Van" fragt, und sagt, dass er sie "unheimlich schön" findet, macht das auf mich nicht den Eindruck, als hätte sich derjenige schon umfassend über diese Rasse informiert (was dank Google ja nun wirklich problemlos machbar ist!).
"Unheimlich schöne" Tiere findet man nämlich auch beim Tierschutz, sie kosten einen Bruchteil in der Anschaffung und sind mindestens genauso liebenswert. (Die Gefahr an einen Vermehrer zu geraten, mal aussen vor gelassen)
Da mich dieser Eindruck aber auch täuschen kann, frage ich ersteinmal nach.

also:
@pinkfly
Warum hast du dich gerade für eine Türkisch Van entschieden?

LG,
Suni

• haltung von Türkisch Van Beitrag #9
Evtl. habe ich schon eine bestimmte Rasse im Kopf, z.B. weil ich die Katzen (ersteinmal) besonders schön finde.
Dann beginne ich zu recherchieren. Was ist das Besondere an dieser Rasse? Wie sind die Tiere charakterlich, welche Schwierigkeiten kann es geben, passt diese Rasse überhaupt zu mir?
Ich habe den Eindruck das Pinkyfly genau das vor hat. Sie hat eine Rasse die ihr gut gefällt und möchte nun Infos dazu.

• haltung von Türkisch Van Beitrag #10
Aber man sollte ihnen kein "muss es eine Rasse sein" an den Kopf werfen.
Tut mir leid, aber du solltest dir angewöhnen, richtig zu lesen. Die Frage war nicht: "Warum muss es eine Rassekatze sein?", sondern "Warum muss es diese Rasse sein (wenn das einzige Kriterium "hübsch" ist)? Mir scheint es sei eine Qualzucht." Wo ist da auch nur einmal das Wort Tierschutz gefallen? Wer einen Vorwand sucht, sich nicht an den Tierschutz zu wenden, sollte besser suchen.

Als erste Info hilft Wiki
kann ich da nicht erkennen.
Wie jede Katze gehört sie nicht einzeln gehalten und kein Züchter würde dir eine einzeln abgeben, Glück für dich: zwei Katzen sind doppelt Spaß ;)

• haltung von Türkisch Van Beitrag #11
also wer was über eine katze/rasse wissen will, findet es meist mit einem klick...

"Sie gilt als intelligent und lernfähig, ist sehr aktiv, neugierig und verspielt bis ins hohe Alter. Die Türkisch Van ist sehr gesellig, äußerst besitzergreifend und fordert auch ausdrücklich Aufmerksamkeit. Sie gilt als „redselig“ und verfügt über eine kräftige, ausgeprägte und melodische Stimme. Zu ihrer Bezugsperson hat sie meist ein besonders intensives Verhältnis und sucht stets deren Nähe.
Da die Türkisch Van eine auffällige Vorliebe für Wasser hegt und dafür bekannt ist, in freier Natur zu fischen, wird sie umgangssprachlich auch als „Schwimmkatze“ bezeichnet. Dieses Verhalten führt in häuslicher Umgebung dazu, dass sie auch in Blumenvasen, Aquarien und Toiletten angelt. Diese Vorliebe stellt hier eine (Vergiftung, Ertrinken) für die Gesundheit der Katze dar, weshalb es sich dringlichst empfiehlt, Aquarien und Toiletten immer gut verschlossen zu halten."

Quelle: wiki

"Die Türkisch Van gehört zu den wenigen Rassen die noch unverändert und nicht durch Menschenhand beeinflusst worden sind."

Quellle:

• haltung von Türkisch Van Beitrag #12
Tut mir leid, aber du solltest dir angewöhnen, richtig zu lesen. Die Frage war nicht: "Warum muss es eine Rassekatze sein?", sondern "Warum muss es diese Rasse sein (wenn das einzige Kriterium "hübsch" ist)? Mir scheint es sei eine Qualzucht." Wo ist da auch nur einmal das Wort Tierschutz gefallen? Wer einen Vorwand sucht, sich nicht an den Tierschutz zu wenden, sollte besser suchen.
Das Wort Rasse kann man in meinem Text durch jede Rasse die es gibt ersetzen, dann stimmt es wieder. Außerdem wenn man das Wort Qualzucht in den Raum wirft sollte man auch wissen was die Van zur Qualzucht macht. Ansonsten bleibt alles was ich zu dem Satz geschrieben habe für mich so stehen.

Die TE hat schon eine Katze!

• haltung von Türkisch Van Beitrag #13
Ich habe den Eindruck das Pinkyfly genau das vor hat. Sie hat eine Rasse die ihr gut gefällt und möchte nun Infos dazu.

Ich habe den Eindruck aber leider nicht, deswegen fände ich mehr Infos auch sinnvoll. Wenn wir pinkflys ersten Post nochmal zerflücken....

hallo!!
ich wollte mir eine türkisch Van ins Haus holen.

Klingt schon ziemlich festgelegt, finde ich.

Die Rasse soll als selten gelten, aber ich habe einen Züchter gefunden, der die Rasse züchtet.
Sie sind unheimlich schön... .
Gibts besonderheiten zu normalen Hauskatzen? ich hab gelesen diese Katzen sollen ger schwimmen stimmt das?

Und das klingt für mich nicht nach "ich habe mich schon informiert"

Hat hier jemad erfahrung mit dieser Rasse Katze?

Den Satz lass ich gelten ;)

Nach wie vor möchte ich mich aber in meinen Annahmen nicht festlegen, sondern hätte von der Threaderstellerin gerne eine Stellungnahme und Erklärung, bevor wir hier noch weiter ins Blaue hinein diskutieren.
Vielleicht war es tatsächlich nur schlecht formuliert.
Hätte sie z.B. (sinngemäß) geschrieben
"Ich habe schon eine Katze und überlege, mir ein Rassekätzchen anzuschaffen. Ich bin auf die Türkisch Van gestoßen, die ich sehr schön finde. Recherchen haben ergeben, dass .....
Ich hätte gerne noch mehr Informationen, bevor ich eine Entscheidung treffe.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Katzen, bes. in der Haltung zusammen mit Hauskatzen?"
wären die Reaktionen bestimmt andere - abgesehen von den unvermeidlichen, aber wichtigen, Warnungen vor Vermehrern.

• haltung von Türkisch Van Beitrag #14
Für mich liest sich das als wollte sie sich gerade Informieren.

• haltung von Türkisch Van Beitrag #15
Nur weil sich der Threadsteller nicht deutlich genug ausgedrückt hat, heißt das nicht, dass er sie jetzt sofort unbedingt will. Er/Sie hat im Gegensatz zu anderen die Fragen gestellt BEVOR das Tier da war nicht wie andere, die sich das Tier kauften und dann etwas ratlos dastanden.
Wieso sollte er/sie dafür verurteilt werden sich hier nun auf diesem Wege zu informieren, ohne dass er sich zuvor im Wiki durchgefriemelt hat.

• haltung von Türkisch Van Beitrag #16
Und bevor die Threaderstellerin sich nicht gemeldet und die Sachlage erklärt hat, ist es total sinnlos, weiter zu diskutieren.

• haltung von Türkisch Van Beitrag #17
Das Wort Rasse kann man in meinem Text durch jede Rasse die es gibt ersetzen, dann stimmt es wieder.
Nein, es stimmt kein bisschen, weil die Formulierun "eine Rassekatze" ein riesiger Unterschied ist zu "diese Rassekatze".
Caterina

• haltung von Türkisch Van Beitrag #18
Nein, es stimmt kein bisschen, weil die Formulierun "eine Rassekatze" ein riesiger Unterschied ist zu "diese Rassekatze".
Caterina
Doch es stimmt, mach aus eine Rassekatze Türkisch Van und es ist das selbe und wenn in irgendeinem anderen Tread um irgendeine andere Rasse geht, ersetzt man den Rassenamen wieder und der Satz stimmt wieder.

• haltung von Türkisch Van Beitrag #19
Was ist denn verwerflich daran zu fragen, warum man gerade diese Rassekatze haben will? Genau das fragen doch die anderen im Endeffekt auch.

• haltung von Türkisch Van Beitrag #20
Das Verwerfliche daran ist die Art mit der es gemacht wird, nämlich als Vorwurf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

haltung von Türkisch Van

haltung von Türkisch Van - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Oben