Ich kann nur für mich sprechen...
Wenn ich mir eine Rassekatze anschaffen wollte, würde ich mich ersteinmal hinsetzen und recherchieren, welche Rassen es gibt und welche davon mir gefällt. Evtl. habe ich schon eine bestimmte Rasse im Kopf, z.B. weil ich die Katzen (ersteinmal) besonders schön finde.
Dann beginne ich zu recherchieren. Was ist das Besondere an dieser Rasse? Wie sind die Tiere charakterlich, welche Schwierigkeiten kann es geben, passt diese Rasse überhaupt zu mir?
Evtl. stelle ich an dieser Stelle schon fest, dass die angepeilte Rasse nichts für mich ist. (Ich finde zum Beispiel, Bengalkatzen gehören zu den schönsten Katzen, die es gibt. Aber sie sind besonders lebhaft und man muss damit rechnen, dass im Haus so einiges zu Bruch geht, ein gut eingezäunter Garten wäre wünschenswert - kann ich nicht bieten, mein Freund würd mir nen Vogel zeigen - also keine Bengalkatzen für mich)
Dann kommt der zweite Schritt: Was kostet eine solche Katze, wie finde ich einen guten Züchter?
Das Ergebnis wird meist sein, dass eine Rassekatze ab 500 Euro aufwärts kostet.
Alles andere - sorry! - sind keine guten Züchter.
Aber worauf ich hinauswollte: Wer sich Infos zu einer Rassekatze wünscht, wird im Internet fündig.
Wer sich für eine bestimmte Rasse entschieden hat, hat bestimmte (mehr oder weniger gute) Gründe dafür, die er auch benennen kann.
Aber wenn jemand in dieses Forum kommt und allgemein nach "Türkisch Van" fragt, und sagt, dass er sie "unheimlich schön" findet, macht das auf mich nicht den Eindruck, als hätte sich derjenige schon umfassend über diese Rasse informiert (was dank Google ja nun wirklich problemlos machbar ist!).
"Unheimlich schöne" Tiere findet man nämlich auch beim Tierschutz, sie kosten einen Bruchteil in der Anschaffung und sind mindestens genauso liebenswert. (Die Gefahr an einen Vermehrer zu geraten, mal aussen vor gelassen)
Da mich dieser Eindruck aber auch täuschen kann, frage ich ersteinmal nach.
also:
@pinkfly
Warum hast du dich gerade für eine Türkisch Van entschieden?
LG,
Suni