Alles über Rennmäuse

Diskutiere Alles über Rennmäuse im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Die Sistermann Mischung kannst du auch bestellen: http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?cPath=25_40&products_id=800876 Ich misch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alles über Rennmäuse Beitrag #41
Die Sistermann Mischung kannst du auch bestellen:
Ich misch das mit dem Futter von rodipet.

Das Rennmausfutter von JR Farm find ich persönlich nicht so gut. Rennmäuse brauchen nach Möglichkeit jede Menge verschiedener Saaten wie man ja bei dem Rennmaus Spezial gut sehen kann:
Zusammensetzung:
- Plata-, Rote-, Silber-Hirse, Haferkerne, Kanariensaat (zusammen 50%)
- Kanariensaat, Rübsen, Leinsaat, Haferkerne, Negersaat, Hanf, Platahirse, Rote Hirse (zusammen 20 %)
- Grassamen (30 %)
In dem JR Farm Futter ist davon kaum was drin:
Zusammensetzung: Getreideextrudate, Weizenflocken, Hirse, Erdnüsse, Reis (7%), Aprikosen, Mais, Erbsen, Karottenpellets, Weizen, Vitaminhafer, Kürbiskerne
Ernüsse und Küriskerne sind zu fettig; Reis kommt mir auch komisch vor, genauso wie Erbsen. Ansonsten ist viel getreide drin, aber es ist nur einmal "hirse" aufgeführt und das erst an 3. Stelle, also viel zu wenig davon. Und Aprikose ist ja Obst und mit Obst sollte man bei Rennern eher vorsichtig sein. Sind nunmal Tiere, die auf eher karge Nahrung eingestellt sind, also viel Saaten, Wurzeln und Pflanzen selber. Ich fütter deshalb viel Heu, Kräuter und eben Rannmaus Spezial + rodipet Futter und jeden Tag Frischfutter (Hauptsächlich Salat, Gurke und Paprika; im Sommer dann von draußen Gras,Löwenzahn,Breit- und Spitzwegerich,...)

@Mc L D
Warum fütterst du das Prestige Futter? Fressen das deine gerne oder warum hast du dich dafür entschieden? Ich habe das auch hier liegen, weil ich es ganz am Anfang gekauft hab, weil meine Bestellungen noch nicht da waren, aber auf mich macht das überhaupt keinen guten Eindruck. Ich misch das ganz selten mal mit unters Futter.
Hab mal hervorgehoben, was ich in meinem Futter nicht haben muss:

Zusammensetzung:
Getreide, Saaten, Gemüse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Obst, Nüsse, Algen, Mineralstoffe, Öle und Fette, Hefe, Kräuter, Ringelblumenextrakt, Fructo-Oligosacharide, Mannan-Oligosacharide, Yucca-Extrakt.
Bei Nebenerzeugnissen weiß man nie so wirklich was es ist. Und der ganze Zucker ist auch nicht gut, auch wenns tlw Fruchtzucker ist. Genauso wie Obst. Das geb ich dann lieber 1x die Woche als Leckerchen und nicht jeden Tag im Futter. Nüsse sind ja auch relativ fettig.
Ich persönlich würde es deshalb nicht füttern und schon gar nicht jeden Tag als Hauptfutter.

edit: Achja die Quellen: und

• Alles über Rennmäuse

Anzeige

• Alles über Rennmäuse Beitrag #42
Stimmt das eigentlich, dass Rennmäuse sich ab einer bestimmten Größe nicht mehr verstehen, oder verwechsel ich das gerade?;)

• Alles über Rennmäuse Beitrag #43
Das hat nichts mir der Größe/dem Alter zu tun.
Es kann passieren, dass sie sich plötzlich zerstreiten. Das passiert zB besonders bei mehr als zwei Tieren in einer Gruppe. Außerdem kommt es vor, wenn man den Käfig komplett reinigt und kein altes Streu behält, bei zu viel neuer Einrichtung, zu viel Platz, Auslauf, usw. Muss nicht passieren, KANN aber.

• Alles über Rennmäuse Beitrag #44
Das hat nichts mir der Größe/dem Alter zu tun.
Es kann passieren, dass sie sich plötzlich zerstreiten. Das passiert zB besonders bei mehr als zwei Tieren in einer Gruppe. Außerdem kommt es vor, wenn man den Käfig komplett reinigt und kein altes Streu behält, bei zu viel neuer Einrichtung, zu viel Platz, Auslauf, usw. Muss nicht passieren, KANN aber.

Tja...dann könnte ich meinen Hamsterkäfig (später mal) wohl nicht weiterverwerten...das ist wahrscheinlich zu viel Platz...man will ja nix riskieren...;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich meinte mit Größe übrigens Größe des Käfigs...:uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles über Rennmäuse Beitrag #45
Also ich hab wegen den 3 rennern gefragt, die ich bekomm. sie (züchterin) sagte mir, dass sie eigentlich nur 3er gruppen abgegeben hat bis jezt und da noch nie was gewesen ist. wollt ich nur noch einmal gesagt haben.
LG Ente

• Alles über Rennmäuse Beitrag #46
Tja...dann könnte ich meinen Hamsterkäfig (später mal) wohl nicht weiterverwerten...das ist wahrscheinlich zu viel Platz...man will ja nix riskieren...;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich meinte mit Größe übrigens Größe des Käfigs...:uups:

Achso, ja also an der Käfiggröße kann es liegen ;)
Wie groß ist denn dein Käfig?

• Alles über Rennmäuse Beitrag #47
Ich denke bei 2er Gruppen ist dass i.d.R. kein so großes Problem, wie bei größeren Gruppen?

• Alles über Rennmäuse Beitrag #48
Der ist 2,50 x 1,40 cm.;)

• Alles über Rennmäuse Beitrag #49
Also ich hab wegen den 3 rennern gefragt, die ich bekomm. sie (züchterin) sagte mir, dass sie eigentlich nur 3er gruppen abgegeben hat bis jezt und da noch nie was gewesen ist. wollt ich nur noch einmal gesagt haben.
LG Ente

Und was möchtest du damit sagen? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das klappt, aber wir hatten hier schon oft genug Leute, deren Gruppen plötzlich zerstritten waren und die dementsprechend völlig fertig waren. Es muss dir schon klar sein, dass das ein Risiko ist. Und: würdest du sofort die Züchterin anrufen, wenn sich deine 3er-Gruppe zerstreitet?

• Alles über Rennmäuse Beitrag #50
@Krümel: Das was ich bisher ausprobiert habe, fressen meine nicht... ich find das von Prestige auch nicht soo toll, aber was soll ich machen. Ich kann denen ja nicht das andere hinstellen und wenn sie es nicht fressen, die dann verhungern lassen...

Wegen der Käfiggröße: Auch 2er Gruppen können sich bei zu viel Platz zerstreiten.

@CrazyCat: Du meinst doch sicher Meter oder? ;)

• Alles über Rennmäuse Beitrag #51
Nein, ich spreche von meiner Streichholzschachtel, in der ich meinen Hamster halte.
Für Rennis sind ein paar cm doch sicher zuviel Platz...:106::uups:
Ne klar, ich meine Meter...:uups:

• Alles über Rennmäuse Beitrag #52
Joar, Mindestmaße sind 100x50x50 cm und ich persönlich würde da auch nicht (viel) drüber gehen. Bisschen ist ok, aber dein Käfig wär wohl zu viel des guten ;)

• Alles über Rennmäuse Beitrag #53
sagen wirs so: ich würde, falls sich die gruppe doch zerstreitet (wovon ich allerdings ncih ausgehe) würde ich so schnell wie möglich etwas machen und die renner zuerst einmal auseinander setzen und sie ausruhen lassen und nachdenken..
ente

• Alles über Rennmäuse Beitrag #54
Okay, danke!;)

• Alles über Rennmäuse Beitrag #55
Ich werde jetzt erstmal versuchen für meine Hamster versuchen selber zu mischen.Wen dies nicht mögen oder so,dan bestell ich wieder das Zoodi futter,und dan werd ich später auch rennmausfutter dort bestellen.Bei einem 115x55 cm Käfig würden sie sich nicht zerstreiten oder?Naja können sie sicher schon :DAber die größe währe ok oder?

• Alles über Rennmäuse Beitrag #56
Ich denke, es kommt drauf an, aus welcher Größe sie kommen. Wenn sie vorher auf 50x30 gesessen haben, kann es gut sein, dass sie sich zerstreiten. wenn sie es gewohnt sind, dürfte es kein Problem geben.
Sollte ersteres der Fall sein, würde ich den Käfig nach und nach erweitern.

• Alles über Rennmäuse Beitrag #57
Ich werde später mal im TH schauen.Wen es soweit ist,ob sie daüberhaupt welche haben :DAber eigentlich sind die käfige da groß,ich glaub zwar nicht ganz so groß aber ganz ok :DWas sollte ich noch so über Rennmäuse wissen?

• Alles über Rennmäuse Beitrag #58
Hm, ich glaub, so viel mehr kann man gar nicht sagen. Es sind tolle Beobachtungstiere. Meine Peats zumindest. eine von meinen Damen ist schrecklich scheu, die sehe ich alle paar Tage mal durchs Streu flitzen. Es kommt eben drauf an, was für Typen man erwischt.

• Alles über Rennmäuse Beitrag #59
Meine sind teils teils... Meine Mädels stehen in meinem Zimmer und ich kann durch das Zimmer laufen und die sitzen nur da. Gucke ich Tv und bewege nur einen (!) Finger oder sonst irgendwas (also eine kleine Bewegung) und schon sind die in ihren Häusern verschwunden.

• Alles über Rennmäuse Beitrag #60
Ok,aber auslauf oder so sollte man ihnen nicht geben?Schade eigentlich :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alles über Rennmäuse

Alles über Rennmäuse - Ähnliche Themen

Aqua-Aufsatz - Woher?: Hallo alle zusammen! Eine Freundin und ich haben gestern meinen Rennmäusen einen sehr verzweigten Ast in's Gehege gelegt und seit dem können sie...
Zusammengefasst Haltung -> Tipps?: Hallo :) Ich möchte mir in ca. 1 Woche 4 Farbmaus - Mädels zulegen :D Und meine Mutter habe ich auch schon überzeugt :P Außerdem hab ich so...
Woher ich Lisa habe...: So, ich erzähle euch nun die Geschichte, wie und woher ich Lisa habe... Meine Schwester bekam eine BKH-Mix Katze und es war ihre.. Achtung: In...
Mäuse-InfoText- Fehler?: (Der Text ist einheitlich für jedes Thema, was die "Info"-Texte betrifft) Soo habe gerade in einem anderem Forum (kein (Haus)Tierforum) ein paar...
Oben