Hündin oder Rüde ?

Diskutiere Hündin oder Rüde ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo , ihr Lieben ;) Hab da eine kleine Fragen ... Würdet ihr bei einem Hundekauf eher zu einem Rüden oder zu einer Hündin raten? Und (was mich...

Würdet ihr eher zu einer Hündin oder zu einem Rüden raten?

• ganz klar , zu einer HÜNDIN !

Stimmen: 15 45,5%
  • natürlich zu einem RÜDEN !

Stimmen: 18 54,5%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hündin oder Rüde ? Beitrag #1
G

greenDOG

Hallo , ihr Lieben ;)
Hab da eine kleine Fragen ...
Würdet ihr bei einem Hundekauf eher zu einem Rüden oder zu einer Hündin raten?
Und (was mich dann besonders interessiert ) WARUM?
Wozu eignen sich vl eher Hündinen und wozu eher Rüden ?
versuche noch eine kleine umfrage dran zu hängen :) ... d.h falls ich das hinbekomme :eusa_doh:

mfg greeeeni :angel:

• Hündin oder Rüde ? Beitrag #2
Ich weiß ganz ehrlich nicht wirklich, wie ich das begründen kann, aber ich hatte bis jetzt ausschließlich Rüden. Das war aber zum Teil einfach Zufall und zum anderen Teil hatten die Rüden bis jetzt immer mehr den Charakter, den ich mochte. Ich bilde mir ein, dass Fähen zwar mütterlicher veranlagt sind, aber nicht so extrem fixiert sind, wie Rüden. Aber wie gesagt, das bilde ich mir wahrscheinlich nur ein.

• Hündin oder Rüde ? Beitrag #3
zu etwas raten???
Da gibt es für mich eigendlich keinen unterschied. Jeder soll das halten was er lieber mag....
beides hat vor und nachteile (läufigkeit, markieren,...)

ich hab immer mehr zu männlichen haustieren tendiert bin aber jetzt auch super glücklich mit meinem mädel

• Hündin oder Rüde ? Beitrag #4
Ich hatte bisher auch nur Rüden und der nächste wird ein Mädchen! Rüden sind oft dominater als Hündinnen es kommt öfter mal zu Prügeleien, wenn man pech hat fangen sie das makieren in der Wohnung an, man hat dauernd überall weiße Flecken auf dem Teppich(gut das kann man noch verschmerzen), 2 mal im Jahr wenn die Mädels hauptsasion haben drehen sie völlig durch und hören nicht mehr! Es ist sicherlich auch eine Sache wie man selber denkt aber ich persönlich nehme beim nächsten mal ein Mädel!
Obwohl ich das auch bei meinem letzten Rüden schon gesagt habe:eusa_think:

• Hündin oder Rüde ? Beitrag #5
Ich finde, es kommt auf den Charakter der Tiere an, nicht auf das Geschlecht.
Ich höre oft, Hündinnen seien sanfter und leichter erziehbar als Rüden und Rüden seien temperamentvoller und wilder. Dem kann ich nicht zustimmen.

Ich kenne Hündinnen, die lebhaft, verspielt, manchmal etwas frech und teilweise richtige Rabauken sind und Hündinnen, die sanft, verschmust und ruhig sind. Ebenso kenne ich Rüden, die total sanfte Schmusebacken sind und Rüden, die eben etwas wilder sind. Gibt solche und solche.
Das einzige was man eben bedenken sollte, ist, ob man sich lieber mit 2 mal im Jahr Läufigkeit oder stärkerem Markieren auseinandersetzen will...

Gibt aber schon en paar Themen dazu...

• Hündin oder Rüde ? Beitrag #6
Klar meiner ist auch eine Schmusebacke, aber er ist trotz alledem ziemlich Dominat! Wenn er kein bock mehr hat etwas zu lernen fängt er an rumzuspinnen! Man muß absolut Konsequent sein! Mein Freund war es nicht und jetzt haben wir die Probleme! Naja eigentlich eher mehr er:)! Aber es ist trotzdem nicht schön! Zudem er eigentlich sehr ängstlich ist hätte nicht gedacht das er so dominat werden würde! Ich denke auch er wird immer einer sein der sich seine Stellung immer versucht zu verbessern!

Zudem ist er manchmal etwas zu ruppig und ein totaler tollpatsch!

• Hündin oder Rüde ? Beitrag #7
Mein letzer Hund war eine Hündin, und Emma jetzt auch...ich kann wohl besser mit Mädels und würde mich auch immer wieder für ein Mädel entscheiden :uups:

• Hündin oder Rüde ? Beitrag #8
@yvi
aber das ist doch eine charaktereigenschaft und hat nichts mit dem geschlecht zu tun
es gibt genauso auch dominante hündinnen die gern ihre grenzen ausloten.

• Hündin oder Rüde ? Beitrag #9
also mein hund wird definitiv eine hündin werden.

die läufigkeit stört mich persönlich weniger als das ewige spinnen wenn eine heiße hündin in der umgebung lebt
SOLLTE es mal schneller gehen beim pinkeln/gassi gehen kannst sicher sein der rüde braucht erst recht ewig (jedenfalls der meiner eltern -.-)
rüden markieren meist viel mehr
und podencas gefallen mir noch einen tick besser da sie noch zierlicher sind

• Hündin oder Rüde ? Beitrag #10
Hmmm also mit dem markieren kann ich nur sagen des macht meine Hündin draussen auch strullert auch alle paar meter nen tropfen zuhause hält sie dann durch :D
Aber meine hebt ja auch halb des beim beim pinkeln , eiegntlich ist sie wie ein rüde im falschen körper von daher denk ich sollte man nicht auswählen nach geschlecht sondern nach charakter...

• Hündin oder Rüde ? Beitrag #11
Also bisher gabs bei uns immer Rüden. Haben erst jetzt eine Hündin geholt.

Mir ist es prinzipiell egal, meine Eltern wollten nie eine Hündin wegen der Läufigkeit, fanden sie nich so prall. Meine Großeltern hatten früher 2 Hündinnen und die waren wegen der Läufigkeit total stressig, daher wohl die Abneigung meines Vaters.
Wenn ihr euch nicht zutraut, eine Hündin vor aufdringlichen Rüden zu schützen, würde ich stark davon abraten. Klar könnte man kastrieren, aber nur aus dem Grund würde ich nicht handeln

Meine Kleine markiert übrigens auch, hat sie sich von Jerry abgeguckt ;)

• Hündin oder Rüde ? Beitrag #12
meine markiert auch! Sieht total lustig aus :D

• Hündin oder Rüde ? Beitrag #13
Und meine Mutter dachte erst, sie hätte ne Blasenentzündung :eusa_doh::D

• Hündin oder Rüde ? Beitrag #14
Ich habe eine Hündin und würde auch nur eine Hündin nehmen.Bei Rüden ist es meistens so das die sich nicht mit anderen Rüden verstehen.Mir kommt es manchmal so vor als ob es mehr Männchen gibt?Ach ja meine markiert draussen auch.

• Hündin oder Rüde ? Beitrag #15
Ja, komisch, bei uns gibts auch mehr Rüden. Aber zickig ist da kaum einer. Gibt nur einen, den Jerry wirklich gar nicht mag. Beruht aber auf Gegenseitigkeit ;)

• Hündin oder Rüde ? Beitrag #16
also ich hatte bis jetzt immer Rüden, hatte noch NIE Probleme mit anderen Hunden, Rüpeleien gabs noch nie, gab auch keine ernsthaften Probleme wenn eine läufige Hündin in der Nähe war, kein Markieren in der Wohnung, usw.

ich glaube es kommt meistens auf die Auslastung und die Erziehung an ob ein Rüde sich mehr oder weniger mit seiner Männlcihkeit und seinen Hormonen beschäftigt...

ich bin gespannt auf meine Hündin die in zwei Wochen bei uns einzieht... kanns kaum erwarten eine Hündin groß zu ziehen, ist jetzt mein 5ter Hund in meinem Leben und die erste Hündin...

• Hündin oder Rüde ? Beitrag #17
...

Keine Ahnung warum, aber ich tendiere immer eher zu Hündinnen.
~§~

• Hündin oder Rüde ? Beitrag #18
Ich hab jetzt eine Hündin und einen Rüden.
Mit dem Markieren hab ich überhaupt kein Problem, das macht meine Hündin auch (allerdings im Handstand :D).
Ich finde das aber schon extrem stressig bei der Läufigkeit.
Hier kann man dann fast keinen Schritt mehr gehen und wir haben dann auch immer Rüden im/vor dem Garten.
Außerdem sind die Mädelszickereien meist ernster als die Rüdenrüpeleien.
Der Rest ist halt der Charakter, aber aus den Gründen tendier' ich immer mehr zum Rüden. ;)

• Hündin oder Rüde ? Beitrag #19
Ich würde mir immer wieder einen Rüden holen. Warum kann ich so genau nicht sagen. Mir gefallen Rüden besser. Sie sind klarer in den Ansagen.

• Hündin oder Rüde ? Beitrag #20
Ich habe auch eine Hündin, als Ersthund wurde uns das weibliche Geschlecht ans Herz gelegt. Sie ist verschmust und anhänglich wie ein Mädel, trotzdem wachsam und hat ein dunkles Bellen wie die Jungs. In Zeiten der Läufigkeit war sie aber immer schwierig, sehr zickig und ging auch zeitweise auf unsere Katzen los, aufgrund ihrer Scheinträchtigkeit. Zusätzlich kam noch eine Entzündung in der Gebärmutter hinzu, dass wir sie dann haben kastrieren lassen. Seitdem ist sie noch viel verschmuster.

Trotz allem wird mein nächster Hund wohl eher ein Rüde werden. Aber mal schauen, welcher Welpe sich im Wurf mich aussucht.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hündin oder Rüde ?

Hündin oder Rüde ? - Ähnliche Themen

Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Oben