Hasenkaninchen

Diskutiere Hasenkaninchen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nein, eigene Erfahrung nicht. In den Niederlanden gibt es Hasenzwerge, die waren sehr lebhaft. Auch die Züchterin sagte sie seien sehr agil.
  • Hasenkaninchen Beitrag #21
Nein, eigene Erfahrung nicht. In den Niederlanden gibt es Hasenzwerge, die waren sehr lebhaft.
Auch die Züchterin sagte sie seien sehr agil.

• Hasenkaninchen Beitrag #22
Hasenzwerge sind sehr agil und lebhaft. Sie kommen ursprünglich aus England und sind dort unter seit 1858 "Polish" bekannt. Allerdings sind sie zu Anfang sehr aggressiv bis sie nach Monaten Vertrauen gewinnen. Wenn man ihr Vertrauen hat, sind sie ruhige und zugängliche Kaninchen mit viel Bewegungsdrang. Viele Züchter die diese in Deutschland einführen wollen berichten von einer noch nie gesehen Aggressivität und enormer und vor allem Zeitintensiver Arbeit um das Vertrauen der Tiere zu gewinnen.
Ich finde mit einem Hasenkaninchen haben sie wenig gemeinsam außer die schlanke Form:
DSC_7880.JPG

• Hasenkaninchen Beitrag #23
Richtig, finde ich auch, die schlanke Form ist im ersten Betrachten die Gemeinsamkeit.
Sehr aufmerksam erschienen sie mir.
Zur Aggression kann ich nichts sagen.
Die scheint es erst sehr neu zu geben, in dieser kleinen Form.
Waren so bei 600-700g.

• Hasenkaninchen Beitrag #24
Neu sind die Hasenzwerge nicht, gibt es sie doch immerhin schon 1858 in England (sie wurden 1858 das erste Mal auf einer Ausstellung gezeigt). In england gehören die Hasenzwerge zu den beliebsteten Rassen wie auch bald in Dänemark und bekam dort den Namen Zwerghase. Von Dänemark ging es nach Niederlande und Belgien, wo sie als Rasse anerkannt wurden. Ab 2011 sollen sie dann im BDK (der kleinere der beiden Rassekaninchenverbände in Deutschland) als Neuzüchtung gelten. Wenn es genügend Züchter und Tiere gibt, werden sie als Rasse hier auch anerkannt. Wenn nicht, wird es diese Rasse in Deutschland zwar geben, bekommt aber nicht die Bezeinung Kaninchenrasse.
Hasenzwerge sind kleiner als die Deutschen Farbenzwerge. Sie wiegen nur 900-1000g und dürfen nur ein Maximalgewicht von 1150g haben. (Vergleich Farbenzwerg: Maximalgewicht 1500g, Idealgewicht 1100-1350g)

• Hasenkaninchen Beitrag #25
kurze frage warum zeichnen sich die Hasenzwerge durch hohe Agressivität aus? Warum ist gerade diese Rasse unzugänglicher als andere hast du dazu Infos Zwergloh? (würde mich einfach mal interessieren)

• Hasenkaninchen Beitrag #26
Eine genaue Begründung, warum sie so agressiv sind habe ich nicht gefunden. Ich weiß nur, dass im englischen Standard, nachdem die Tiere bewertet werden geschrieben steht, dass sie sehr temperamentvoll sein sollen. Sie gelten in england auch nicht als Streichel- oder Hauskaninchen wegen dieser Agressivität (oder wie die Engländer sagen Temperament). Es wird sogar in England empfohlen, als Preisrichter oder Züchter bei dieser Rasee immer ein Plaster dabei zu haben.
Was ich leider nicht herausfinden konnte ist, ob sich die agressivität bei Artgenossen oder in der Gruppe verhält.

• Hasenkaninchen Beitrag #27
aha sehr interessant danke für die Info

• Hasenkaninchen Beitrag #28
Hasenzwerge sind kleiner als die Deutschen Farbenzwerge. Sie wiegen nur 900-1000g und dürfen nur ein Maximalgewicht von 1150g haben. (Vergleich Farbenzwerg: Maximalgewicht 1500g, Idealgewicht 1100-1350g)

Das sind die Regularien bei uns. In den Niederlanden sind die Farbenzwerge kleiner. Hier lagen die Älteren alle so bei 1100g max. Einige Ausnahmen waren bei 1150/1200g.

• Hasenkaninchen Beitrag #29
Bei uns waren die Farbenzwerge auch mal so klein, aber der Tierschutz hat die Gewichte nicht umsonst angehoben, mit dem Ergebnis wir haben die wenigsten Zahnfehlstellung.
Ob die Hasenzwerge mit dem Gewicht in Deutschland zugelassen werden ist was anderes.

• Hasenkaninchen Beitrag #30
Liegt die Zahnproblematik nicht eher an der sehr runden Kopfform?

• Hasenkaninchen Beitrag #31
runde Köpfe und kleine Tiere sind die Ursache für Zahnprobleme. Durch das Anheben des Gewichtes gingen die Zahnprobleme zurück

• Hasenkaninchen Beitrag #32
Ich frage deshalb, weil die Hasenzwerge eine andere Kopfform haben und trotzdem sehr klein sind, wie ich finde.

• Hasenkaninchen Beitrag #33
Das kann man nicht so ganz pauschalisieren. Die Hasenzwerge sollen eine Ramsnase wie die Widder haben was Zahnfehlstellungen begünstigt. Die Hasenzwerge sind eigentlich nicht anderes als eine andere Züchtung des Hermelin, denn beide sind aus der gleichen Rasse entstanden und sahen sich Anfangs ähnlich. Während die Engländer schmale und schlanke Kaninchen bevorzugten ging der Geschmack in Deutschland/Europa Richtung wuchtige Kaninchen mir breiten Köpfen. Die Hermelin damals bzw, das Ur-Hermelin hatte auch einen schmalen Kopf und war nicht so massig wie die Rasse es heute ist. Leider ist das Ur-Hermelin und die Ausgangsrasse für Hermelin und Hasenzwerge ausgestorben.

• Hasenkaninchen Beitrag #34
Dann hat NL einen anderen Standard. Dort waren alle, ca 40 Tiere in verschiedenen Farbschlägen mit schlankem Kopf.

Sollte man hier bei Anerkennung vielleicht überdenken.

• Hasenkaninchen Beitrag #35
Ich hab nicht gesagt, dass sie einen breiten Kopf haben sollen. Sie sollen eine Ramsnase haben, also keine Spitz zulaufende Schnauze wie die Hasenkaninchen sondern wie bei den Widdern abgeflacht und kurz. So steht es im Englischen Standard, den die anderen Länder mit übernommen haben.

• Hasenkaninchen Beitrag #36
Ich habe nun in DE keine Rassenbeschreibung gefunden. Zu NL habe ich eine.
Der Hasenzwerg ist sozusagen die Verkleinerung vom Hasenkaninchen. Somit auch in Bau und Aussehen. Dieser, ich sag nun mal Kugelkopf der Farbenzwerg ist nicht angedacht. Eine leichte Ramsnase ja. Eiförmig soll der Kopf sein.

Der Charakter ist in der Regel lieb und zutraulich, aber gelegentlich werden Sie auch auf ein aggressives Tier treffen, dass Sie (als Abwehrverhalten) beißt. Wenn Sie sich mit diesen Tieren ausreichend beschäftigen, kann es trotzdem gelingen, sie handzahm zu bekommen.
...sie sind schon anders als die Farbenzwerge im Charakter und sehr aktiv. Ob man das nun haben und mögen muss, ist Ansichtssache.

• Hasenkaninchen Beitrag #37
Die Hasenkaninchen stammen aus Belgien und wurden als Sportkaninchen gezüchtet (was der Rasse nicht unbedingt gut getan hat)

Sportkaninchen? Ist ja witzig :D

Ich kenne sie als relativ große, schlanke Rasse mit gaaaanz tollem Fell (und langen Ohren). Die haben riesen Knödel geknödelt und die haben ganz schön gemüffelt. Für die Wohnung .... hmmmm... :eusa_think:

• Hasenkaninchen Beitrag #38
:lol: Sportkaninchen. Grins. Ja, sportlich wirken sie.

Naja, jede Zuchtform ist zu was bestimmten ausgedacht und trägt nicht immer zum Positiven zu.
In Sachen Hasenzwerg muss der Halter sich das gut überlegen, wenn es ein Haustier sein soll. Sonst wandert das wieder ins Tierheim oder in die Notstation.

Ich hatte auch davor gestanden und mit mir gehadert. Allerdings wär das nix für meine Truppe. Somit habe ich es gelassen.

• Hasenkaninchen Beitrag #39
Hasenkanichen... Was sagt ihr zu dieser Rasse?

Hi,

wollte mal fragen, ob ihr schonmal was von "Hasenkaninchen" gehört habt und wenn ja was ihr von dieser Rasse haltet?

LG

Trixi

• Hasenkaninchen Beitrag #40
Hasenkaninchen hab ich noch nie gehört.
Würde gerne mal wissen wo du das her hast?

LG Annilea

Thema:

Hasenkaninchen

Hasenkaninchen - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Taubenschutz in Städten?: Hi hat jemand eine Ahnung wie denn eigentlich Tauben in Städten geschützt werden? Man sieht immer mehr Taubenabwehr etc. Gibt es denn für die...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben