Hasenkaninchen

Diskutiere Hasenkaninchen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ist ne anerkannte Rasse ;) http://www.hasen-kaninchen.de.tl/ dort muss man dann unter Mittelgroße Rassen gehen und weiter nach untern scrollen...
  • Hasenkaninchen Beitrag #41
Ist ne anerkannte Rasse ;)

dort muss man dann unter Mittelgroße Rassen gehen und weiter nach untern scrollen da findet man die Rasse;)

• Hasenkaninchen Beitrag #42
Also ich find "normale" Kaninchen besser ich find der eine sieht auf dem Bild etwas komisch aus.
das Hasenkaninchen rotbraun

• Hasenkaninchen Beitrag #43
Ich finde die toll;) Weiß auch nicht irgendwie habens die mir angetan;) Aber ich glaube man bekommt die so gar nicht... zumindest habe ich noch nie welche gesehen...

• Hasenkaninchen Beitrag #44
Ich finde Hasenkaninchen sind wie jede andere Rasse auch Geschmacksache. Allerdings sind sie wie viele Rassen auch sehr beliebt und zählen mit zu den ältesten Kaninchenrassen.

Fakt ist jedoch, dass die Hasenkaninchen ursprünglich hasenähnliche Kaninchen aus Belgien sind, dort wurden sie 1830 das erste Mal entdeckt. Sie wurden nach England als Schlachttiere gebracht und 1870, das erste Mal öffentlich präsentiert als "Sportkaninchen" (Man unterschied damals in Nutzrassen (Fleischgewinnung, Fell) sowie Sportrassen). Dort fand man rege Begeisterung an den Tieren und sie gewannen viele Freunde. In England bekamen sie den Namen "Belgisches Hasenkaninchen" (Belgian Hare), in Deutschland hiesen sie kurz Hasenkaninchen. Sie hatten bis auf den lebhaften und bewegungsfreudigen Charakter mit unseren heutigen Hasenkaninchen nur wenig gemeinsam. Um 1900 hatte das Hasenkaninchen das ungefähre aussehen wie die Tiere heute und kamen um 1900 das erste Mal nach Deutschland. Auch hier hatte es viele Anhänger was ihm kurze Zeit später zur Annerkennung als Rasse in Deutschland verhalf. 1984 gabe es neben den rotbraunen auch die ersten weißen mit Rotaugen. Lohfarbige Hasenkaninchen gab es seit dem 2. Weltkrieg immer mal wieder, da man zum Verbessern der Farbe Lohkaninchen genommen hat. Seit 2003 sind Hasenkaninchen loh als Neuzüchtung und ab 2012 als Rasse (Rasse unter vorbehalt) anerkannt.

• Hasenkaninchen Beitrag #45
Danke für die Info... Aber wo man solche Tiere außer direkt beim Züchter herbekommt ist fraglich oder? Und bracuhen die megr Platz bzw Bewegung wenn sie sogar als "Sportkaninchen" gezüchtet wurden?

• Hasenkaninchen Beitrag #46
Sportkaninchen war damals die Bezeichnung für Kaninchenrassen, welche die Vorraussetzungen als Nutztier nicht erfüllten. Also weder zur Fleisch- oder Fellgewinnung genutzt werden konnten.
Rassekaninchen bekommt man in der Regel nur beim Züchter. Es ist ganz selten ein Rassetier im Tierheim oder einer Notstation zu finden. Hasenkaninchen sind sehr temperamentvoll und bewegungsfreudig, sprich kein Anfängerkaninchen.

• Hasenkaninchen Beitrag #47
Soo hüpsch find ich sie ja nicht aber schon knuffig

• Hasenkaninchen Beitrag #48
Ich find sie gerade toll weil sie anders sind;)

• Hasenkaninchen Beitrag #49
Ich hatte auch mal ein Hasenkaninchen, da war allerdings noch deutscher Riese mit drin, dadurch war sie riesig:) Ich finde sie einfach toll, aber sie haben einen enormen Platzbedarf, sie hat mit ihrem Partner(Zwergkaninchen, das sah vllt ausXD) fast den ganzen Tag im ganzen Garten rumhoppeln dürfen.

• Hasenkaninchen Beitrag #50
Mich als Hasenkaninchenfan oute .
Nee , jetzt mal im ernst , ich liebe diese Rasse . Ich finde sie total schön .

• Hasenkaninchen Beitrag #51
Ich auch:) Würde gerne solche Tiere haben:) Aber wie gesagt wo her bekommen. Platz wäre mehr als genug da;) Also daher kein Problem. Bin jetzt auf nem Bauernmarkt in Reiste gewesen und habe sie dort als Ausstellungstiere gesehen und mich sofort verliebt:060: Leider habe ich den Züchter dort und auch sonst keine Person gefunden die ich dadrauf hätte ansprechen können:(

• Hasenkaninchen Beitrag #52
Ich kenn einen Bauern der hat genau diese Kaninchen und ich hab sie am Freitag noch bewundert.

Er schlachtet sie allerdings bzw kreuzt sie mit anderen Rassen und es sind reine Schlachttiere aber ich könnte sicher eins bekommen wenn ich möchte und es in meine Gruppe integrieren aber im Moment reichen mir 7 Mädels dicke,da brauch ich nicht noch ein Achtes

• Hasenkaninchen Beitrag #53
Na ja, die brauchen auch unmengen von Platz... Ich hab meine dauerhaft auf 10m² gehalten+ täglichen Gartenauslauf...Und ich weiß nicht, ob das genug war...

• Hasenkaninchen Beitrag #54
Wie gesagt Platz ist bei uns kein Problem;) Aber erstmal wen finden der auch welche züchtet bzw abgibt...

• Hasenkaninchen Beitrag #55
Ja das stimmt wohl...Aber ich denke, dass 6m² PRO tier ausreichend sind...Ich würde aber zwei Hasenkaninchen nehmen, denn unser Zwerg war damals nicht so begeistert... Na ja, sie wurden uns als unzertrennlich vermittelt...

• Hasenkaninchen Beitrag #56
Ja zu zweit auf jeden Fall;) Ich wollte wenn die beiden in nen Außegehege setzen, das dürfte so 20qm haben und da ist dann noch ne Gartenhütte von ca 8qm dran... Wie gesagt Platz wäre da nur eben keine Hasenkaninchen *schnief*

• Hasenkaninchen Beitrag #57
Gut, also das reicht;) Ich könnte dir gern bei der Suche helfen, wenn du magst, du kannst mir ja dann eine PN schicken;)

• Hasenkaninchen Beitrag #58
Ich finde die auch toll, Hasenkaninchen und Farbenzwerge sind meine Favoriten ^^ (passen mal gar nicht zusammen, hehe)
Auf der Heimtiermesse letztes Wochenende war auch eins, welches über Hürden sprang.

• Hasenkaninchen Beitrag #59
Ich find sie recht intressant... hab ehrlich gesagt bis vor kurzem nie was von Hasenkaninchen gehört gehabt. allerdings sind sie für meinen tier-geschmack etwas zu zierlich ;)

• Hasenkaninchen Beitrag #60
Für Liebhaber von Hasenkaninchen und Farbenzwergen gibt es die Hasenzwerge.
In Deutschland beim ZDRK noch nicht als Rasse anerkannt, aber dafür in ein paar anderen EU-Ländern:

haasdwerg.jpg

Thema:

Hasenkaninchen

Hasenkaninchen - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Taubenschutz in Städten?: Hi hat jemand eine Ahnung wie denn eigentlich Tauben in Städten geschützt werden? Man sieht immer mehr Taubenabwehr etc. Gibt es denn für die...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben