Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht

Diskutiere Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ich habe mir gestern 5 guppys zugelegt und ich kenn mich noch nicht so wircklich aus ich wollte wissen weil ein guppy (weiß nicht ob...
  • Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #1
M

_MaRiO_

Hallo ich habe mir gestern 5 guppys zugelegt und ich kenn mich noch nicht so wircklich aus ich wollte wissen weil ein guppy (weiß nicht ob Männchen oder weibchen des weiß ich nicht wie des geht )und einer davon liegt immer nur am boden und die schwanzflosse is so am stein angelehnt und den anderen geht es recht gut was ich so weit erkennen kann
und ich wollte ez noch wissn was des Nitrit is ich hoffe das mein fisch nur trächtig is aber bitte hilfe ich will ihn nicht tot auffinden müssen

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht

Anzeige

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #2
Guten Morgen!

Also da die Fische neu sind, kann es sein, dass sie den Umzug nicht gepackt haben. Die Tiere kommen ja aus absolut sterilen Becken, machen ne lange Reise zum Zooladen, kommen dort infach direkt ins Wasser und kommen dann nochmal zum Kunden, das ist oft zu viel für ein Fischlein.
Ich hab auf diese Weise damals 10 Männer verloren.

Übrigens, Geschlechtsunterschiede: Die Männer sind bunt und kleiner und die Frauen oft nur grau und haben hinten am Bauchende einen schwarzen Fleck.

Nitrit ist ein Abfallprodukt und in hoher Dosis für die Fische sehr giftig. Um es nachzuweisen solltest du einen Nitirittest machen. Den kannst du im Zooladen machen lassen oder du holst dir die Tröpchentestst davon.

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #3
Hallo ich habe mir gestern 5 guppys zugelegt und ich kenn mich noch nicht so wircklich aus ich wollte wissen weil ein guppy (weiß nicht ob Männchen oder weibchen des weiß ich nicht wie des geht )und einer davon liegt immer nur am boden und die schwanzflosse is so am stein angelehnt und den anderen geht es recht gut was ich so weit erkennen kann
und ich wollte ez noch wissn was des Nitrit is ich hoffe das mein fisch nur trächtig is aber bitte hilfe ich will ihn nicht tot auffinden müssen
Wie groß ist das Aquarium?
Wie lange ist das Aquarium eingerichtet?
Wie sind die Wasserwerte (PH, GH, KH, Nitrit Nitrat)?
Wie hast du die Fische eingewöhnt?

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #4
Dankee Rusty&Frodo
Kirschblüthe auf die frage wie lange mien aq eingerichtet is es is seit gestern eingerichtet ich habe mi gestern für 250€ ein aq mit pumpe heitzstab und deko und fische gekauft also es is seit gestern eingerichtet

es ist 60 cm lang 30 cm hoch 30 cm breit
ph werte usw keine ahnung weil ich ned weiß wie man des messt (oder was man dazu sagt)

ich habe das wasser reingetan und eigerichtet dann die tüte mit den fischen 10 min reingestellt dann die tüte aufgemacht und das aq wasser reingetan in die tüte nach 10 min habe ich sie dann rausgelassen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich habe 2 männchen und 3 weibchen ist das gut oder schlecht für die in der unterzah liegenden fische also die männchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #5
Ach du......

Dann besorg dir mal schnellstens im Zooladen die Tests für PH, GH/KH, NO² und NO³.

Ein Aqua muss mindestens 4 Wochen ohne Fische fahren.

Und die Tests müssen heute (!) schon geholt werden, denn ohne die merkst du den Nitritpeak nicht und das könnte für deine Fische sehr gefährlich werden.
Wenn der Nitritpeak da ist, dann schnell etwas Wasser austauschen.

Die Anzahl ist momentan etwas zu gering, auf 1 Männchen sollten 3 Weibchen gehalten werden, aber das ist jetzt erstmal nebensächlich, wichtig ist, dass du dich jetzt um die Werte kümmerst.

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #6
Ehrlich gesagt du hast so ziemlich alles Falsch gemacht was man falsch machen kann. Dein Aquarium ist nicht eingefahren und die Fische hast du auch falsch eingesetzt. Die Fische müssen sofort raus aus dem Aquarium. Entweder schenke sie jemandem der ein Eingefahrens stabiles Aquarium hat oder bringe sie zurück zum Händler.

Ein Aquarium wird eingerichtet, die Technik wird eingeschaltet und lässt man das Aquarium 4-6 Wochen einlaufen. Erst danach kommen Fische rein. Dann sind 3 Weibchen für 2 Männchen zu wenig.
Beim Einsetzen gibt man die Fische in einen Eimer und lässt über einen dünnen Schlauch Wasser vom Aquarium in den Eimer laufen. Am besten ist es wenn das Wasser nur tröpfelt. Die Wassermenge sollte sich mindestens verdoppeln im Eimer, besser wäre aber mehr.
---

Ach du......

Dann besorg dir mal schnellstens im Zooladen die Tests für PH, GH/KH, NO² und NO³.
Da das Becken überhaupt nicht eingelaufen ist auch noch einen Ammonium/Ammoniak Test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #7
jah nur das problem ist ich muss in einer stunde in die arbeit meine freunde haben kein aq und die zoohandlung öffnet erst in 3 stunden
lg

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #8
Dann bette für die Fische!

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #9
jo okee ........
---

so ez habe no a frage kennt ma des an den fischen wenn des wasser ned stimmt
---

iwie schwimmen nicht oda so weil den einen fisch gehts jetz wieder gut hat blos stress weil des is a weibchen und de männer vervolgens soll des was heißn

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #10
so ez habe no a frage kennt ma des an den fischen wenn des wasser ned stimmt
Das erkennt man an Vergiftungssymptomen, am Ausbrechen von allen möglichen Krankheiten, einer hohen sterblichkeitsrate usw.
Deine Fische haben einen Ammonium/Ammoniak Peak zu überleben und einen Nitrit Peak.

Das Verhalten deiner Fische kann man momentan nicht beurteilen, es stimmt viel zu viel an der Haltung nicht und eigentlich müsstest du sofort handeln.

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #11
a okeeeeeeeeeee

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #12
Hi MaRIO,

erst einmal Willkommen hier & einen kleinen Hinweis in eigener Sache: bitte bemühe dich bitte ein wenig mehr um deine Ausdrucksweise und deine Rechtschreibung, es wirkt sehr unfreundlich und respektlos wie du so 'daherschreibst'.

Dann lies dir mal das durch:

Dann geh in den Zoofachhandel und besorgt dir einen Tröpfchentest (die sind genauer, die Streifen taugen in der Regel nicht viel) und lies dir durch wie du den machst.
Dann musst du täglich wie in dem Link beschrieben den Nitritwert messen und gegebenenfalls Wasserwechsel machen.

Damit solltest du die Fisch auch im Aquarium am leben halten können.
Du kannst auch mal im Zoohandel nachfragen ob die dir einen gebrauchten (noch nassen!!) Filterschwamm überlassen (bzw verkaufen) würden, damit kannst du deinen Filter 'animpfen' und das einfahren vielleicht etwas beschleunigen.

Die Verteilung 2 M auf 3 W ist nicht ideal, 4-6 W wäre besser aber ich denke bis dein Becken stabil ist, wirst du schon Nachwuchs haben und das Problem hat sich dann erledigt ;)

Und bitte nur sehr, sehr wenig füttern und am besten 1-2 Fastentage einlegen denn viel Futter = viel Kot & Biomüll (Futterreste) = hohe Wasserbelastung.
Das wenig fütern ist bei Guppys so oder so anzuraten, da diese sich sonst wirklich endlos vermehren.

LG Lilly

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #13
okee ich werde anke für den tipp beim füttern.Bei uns im Ort wurde vor 5 Monaten die Wasserleitung Neu gemacht wurde habe ich heute dort angerufen weil ich zurzeit im Dienst bin (Arbeiten)und die Arbeitszeit keine zeit lasst das ich zur Zoohandlung komme (die haben nicht so oft geöffnet) sagten die mir dort das dass Wasser für entfindliche Fischarten geeignet ist ich hoffe die sagen die warheit
lg Mario
---
Hallo
Ich habe mal wieder eine Frage.
Ein Arbeitskollege hat auch guppys und er hat sehr viele Junge und so nun auch Platzmangel und er hat mich gefragt ob ich ein paar Babys nehmen möchte.Ich habe geantwortet ich muss erst die Experten Fragen und ihr seit ja meine Experten und kann ich zu meinen Guppys jetzt einfach die Jungen dazu setzen oder sind sie nicht erwünscht bei den anderen Guppys oder werden sie Gefressen die sind auch erst 1.Monat alt. Geht das bitte hilfe?????

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #14
Nein! Keine weiteren Fische, dein Aquarium muss erst einlaufen

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #15
Bitte frag den kollegen, o er deine fische nehmen könnte, bis dein Aquarium eingelaufen ist - Du kannst ja dann im gegenzug noch einige von ihm mitnehmen.

in dem Aquarium ist die wahrscheinlichkeit, dass in 4 Wochen kein einziger fisch mehr lebt sehr sehr hoch. und wer dir ein neues Aquarium verkauft hat und gleich fische dazugehört geschlagen!

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #16
Hi,

in den nächsten 6 Wochen KEINE neuen Fische, danach theoretisch ja aber ich denke du wirst selbst genug Nachwuchs bekommen ;)

Zu den Wasserwerten: die erfährst du bei den örtlichen Wasserwerken (Homepage, wichtig sind pH, gH, kH) der Zoohandel ist da keine gute Anlaufstelle.

Dann bzgl der Tests diese Werte entstehen durch das Leben im Aquarium und sind deshalb veränderbar, daher muss man diese regelmäßig Überprüfen, in deinem Fall ist Nitrit wichtig weil das tödlich ist für die Fische und in der Anfangzeit in einem Aquarium entsteht oder wenn das Aquarium 'umkippt'.

Im 'Fach'handel erzählen sie dir so ziemlich alles damit du noch ein paar Fische mehr kaufst - für die ist es auch nicht schlimm, wenn der 1. und 2. Besatz ertmal stirbt da die meisten Leute ja dann einfach nachkaufen. Ein gutes Geschäft für diese Leute.
Leider.

LG Lilly

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #17
Okee danke euch allen und ich habe nicht bei der zoohandlung angerufen sondern in der stadt bei der wasserwerksverwaltung

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #18
also,
ich hatte auch als erstes guppys
allerdings hatte ich das aquarium schon 4 wochen nur mit pflanzen
bei guppys ist es bei mir immer so gewesen,dass wenn sie nach dem einsetzen sterben sollten,
in der regel höchtens 2 wochen leben
danach kommen sie meist durch:D
ich drück dir die daumen

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #19
Hallo
ez hab ich Enmal eine frage ich hatte doch das problem mit den fischen (aq nicht eingefahren usw)und jetz hab ich in dem aq 2 trächtige guppys heißt das dann das das wasser oke ist

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #20
Sag nicht du hast immer noch keine Tröpfchen Test gekauft?

*seufz*

Thema:

Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht

Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Guppys teile Flossen ab, wer war es?: Hallo, mein Bruder hat eine Frage, in seinem neuen Aquarium fehlt seid Samstag einem Guppy Männchen ein Teil der Schwanzflosse, heute hat er...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Kleine Guppys': Hallo Leute Ich weiss nicht ob ich schon kline Guppys in meinem AQ habe.:?: Mein Weibchen nimm langsam ab. Daten zu meinem AQ und zu meinen...
Hat die Temperatur Einfluss auf das Geschlecht der Fische?: Hallo, meine Mutter hat ein Aquarium mit Guppys. Drei der Weibchen haben wir (unwissend) schwanger übernommen und Es wurde auch schon "geworfen"...
Oben