Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht

Diskutiere Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Nein heißt es nicht, Guppys vermehren sich immer. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Kauf Wassertests und teste!
  • Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #21
Nein heißt es nicht, Guppys vermehren sich immer.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kauf Wassertests und teste!

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht

Anzeige

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #22
ich hab den test schon gemacht aber ich weiß ja jetzt nicht ob die werte passen^^

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #23
Hey,
Dann schreib deine Testwerte doch einfach mal hier rein, dann können wir dir sagen, ob alles ok ist.
Prinzipiell sollte Nitrit nicht nachweisbar sein.
MfG

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #24
  • Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #25
Ein Aqua muss mindestens 4 Wochen ohne Fische fahren.
Nein, muss nicht. Meinen ersten Axolotl und die 10 Guppys, die ich mit ihm gekauft habe, tat ich am Tag nach Einrichten des Beckens schon rein. Leitungswasser, ohne Aufbereiter geschweigedenn Heizung. Allen ging es darin prächtig. 2 Wochen später legte ich mir Teststreifen zu, die gute Wasserwerte anzeigten. Beim Umzug in ein größeres, uneingefahrenes Becken starb am nächsten Tag 1 Guppy, vermutlich wegen der niedrigeren Wassertemperatur.
Ich habe 4 Becken:
1 mit 3 Axolotl und 9 Guppys und an die 30 Schnecken
1 mit einigen Guppys, Mollys, Platys und Neons
1 mit 5 hochschwangeren Guppyweibchen
1 Plastikbecken mit 2 Babyaxolotl
ALLES uneingefahrenes Leitungswasser und nur das mit den Neons wurde mit Aufbereitern versetzt, weil ich Panik bekam, als die Neuzugänge starben (was aber wohl typisch für Fische aus dem Laden ist).

Ob das Wasser okay ist, weil die Guppys trächtig sind... Keine Ahnung. Aber sorg dafür, dass die Mütter die Kleinen nicht fressen können, zB mit einem Isolationsnetz. Auch der Filter ist gefährlich, hat bei mir vor 11 Jahren mal alle Babies gerafft. Übrigens sind Salinenkrebse/Artemia oder spezielles Babyfutter zu empfehlen.

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #26
Doch muss man -.-

Wer das nicht macht riskiert alle seine Fische beim Nitritpeak zu verlieren. Nitrit ist hochtoxisch und reichert sich langsam im Wasser an.
Je mehr Fische im Becken desto schneller und desto höher die Gefahr.

Die Bildung der Nitrobacter die das Nitrit umwandeln ist ein chemischer Prozess der in JEDEM Aquarium stattfindet das mit Biomasse (Pflanzen, Tiere) besetzt ist.

Und da Nitrit nunmal giftig ist, läßt jeder vernünftige Aquarianer seine Becken mind 4 Wochen einlaufen.

Alles anderes ist reines Glückspiel.

Und weiter: Bei Guppys muss man die Jungen NICHT 'beschützen' die Vermehren sich so rasant, dass man eher dankbar sein muss, wenn pro Wurf nur 2-3 druchkommen.
Und WENN doch, dann NUR in einem Aufzuchtbecken! Kein Netz, kein Laichkasten etc pp

LG Lilly

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #27
Ich sage ja auch nicht, man soll die Einlaufphase weglassen. Ein Aquarianer mit über 50 Jahren Erfahrung hat mir bestätigt, dass die Nitritpanik ein wenig überzogen ist. Ich hab soeben in allen Becken das Wasser getestet und es ist weiterhin alles sexy. Nur in dem Becken, in dem ein paar offenbar kranke Neuzugänge gestorben sind, waren die Werte erhöht und das Wasser wurde gewechselt.

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #28
Ein Aqurianer mit 50 Jahren Erfahrung hat auch (wie auch wir daheim) entsprechende Möglichkeiten ein neues Becken anzusetzen ...

ABER ein Einsteiger hat weder das Wissen noch das Equipment dazu, daher gilt: IMMER EINLAUFEN LASSEN!

Dann mach dich mal über den Nitritpeak schlau... der tritt nicht nach ein paar Tagen auf.
Man kann Glück haben, wenn das Becken eher spärlich besetzt ist und wenig gefüttert wird - ABER die meisten Neuligen haben tendenziell genug/zuviele Fische drin und füttern auch zuviel.

Es ist und bleibt ein Glücksspiel ein Becken nicht einlaufen zu lassen.

LG Lilly

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #29
dem kann ich nur zustimmen
Immer einlaufen lassen:018:

• Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht Beitrag #30
Das war bei mir genauso ich habe mir 7 Platys ( auch lebendgebärende Zahnkapfen) gekauft und einer lag immer nur am boden ich hofte das er es packt aber einen tag später lag er tot am boden. die weibchen haben hinten unten eine dreieckige Flosse die mänchen eine spitzere. Das mit dem Nachwuchs klappt bestimmt ich hab meine Platys seit 5 Monaten und schon 4Nachkommen.

Thema:

Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht

Erstes Aquarium mit Guppys - Infos & Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Guppys teile Flossen ab, wer war es?: Hallo, mein Bruder hat eine Frage, in seinem neuen Aquarium fehlt seid Samstag einem Guppy Männchen ein Teil der Schwanzflosse, heute hat er...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Kleine Guppys': Hallo Leute Ich weiss nicht ob ich schon kline Guppys in meinem AQ habe.:?: Mein Weibchen nimm langsam ab. Daten zu meinem AQ und zu meinen...
Hat die Temperatur Einfluss auf das Geschlecht der Fische?: Hallo, meine Mutter hat ein Aquarium mit Guppys. Drei der Weibchen haben wir (unwissend) schwanger übernommen und Es wurde auch schon "geworfen"...
Oben