Zweitkatze angeschaft

Diskutiere Zweitkatze angeschaft im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin hier noch ganz neu und darum weiß ich jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich schreibe erst einmal drauf los. Ich habe mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitkatze angeschaft Beitrag #1
Y

Yugi2007

Hallo,

ich bin hier noch ganz neu und darum weiß ich jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich schreibe erst einmal drauf los.

Ich habe mir mit meiner Freundin am Dienstag nachmittag eine Zweitkatze aus dem Tierheim gehollt (ist ca.6-8 Monate alt,weiblich und ein Fundtier gewesen).
Unser erstes Kätzchen Laura, ebenfalls ca.7 Monate alt, war natürlich nicht so begeistert von dem Neuling.
Anfang hat unsere Laura (1.Katze) heftig gefaucht und geknurrt und sogar uns angefaucht und angeknurrt und man konnte sie gar nicht mehr anfassen, dies hat sich gott sei dank schon am nächsten laufenden Tag, also gestern, etwas gelegt.
Mein Problem ist nun das unsere 1.Katze Laura die Neue immer noch manchmal anfaucht und auch immer ein leises brummeln von sich gibt und denn Neuling immerzu mit Blickkontakt fixiert und kommt der Neuling auf unsere Laura zu schreckt unsere Laura zurück und knurrt und faucht noch etwas lauter.
Ich habe die beiden Heute das erste mal gegenüber gestellt (ohne das die Neue in der Transportbock saß) und habe beide einfach mal durch die Wohnung tappen lassen, nach einiger zeit aber kammen sich die beiden näher unsere Laura (1.Katze) fauchte dann wie immer und schlug auch einmal schnell aber nicht zu fest zu.
Da rannte der Neuling erst einmal weg aber wiederum nach einiger zeit fing auch sie sich an zu wehren und ging auf unsere Laura zu und fauchte bzw schlug einmal zu, da hab ich dann beide erst einmal wieder getrennt und den Neuling zurück ins sepperate Zimmer getahn.

Meine Frage jetzt ist das Normal ??
Es ist heute erst der 2. Tag an dem die Neue bei uns ist nur ich bin etwas besorgt weil unsere Laura die Neue immer stark mit Blickkontakt fixiert und immer am fauchen und brummeln ist wenn die Neue ihr etwas näher kommt.

Ich bin froh das Laura uns nicht mehr so anfaucht wie noch am Dienstag, wir können sie auch wieder streicheln und wir haben Laura auch immer noch bevorzugt behandelt, sprich immer zuerts zu essen gegeben sie hat ihre streichel einheiten bekommen wenn sie ankahm und auch ihre Toilette wurde zuerst gereinigt, trozdem bin ich wie erwähnt besorgt weil cih die Neue natürlich nicht wieder zurück bringen will.
Sie soll ja bei uns bleiben :)

Was sind denn eure erfahrungen ??

gruß
Yugi

• Zweitkatze angeschaft Beitrag #2
Ihr macht das schon richtig.;)
Das kann einfach ein bisschen dauern, bis Laura die "Neue" akzeptiert.
Dafür freut sie sich später umso mehr über einen Spielkameraden.

Allerdings würde ich die Katzen in dem Zimmer der "Neuen" aneinander gewöhnen, da Laura das Territorium bereits kennt, die andere Katze ist da benachteiligt, weil sie sich noch nicht auskennt und noch nicht weiß, wo die Versteckmöglichkeiten sind.;)

• Zweitkatze angeschaft Beitrag #3
Ich würde sagen, dass das alles völlig normal verläuft. Mach dir da nicht zu viele Gedanken und lass die beiden einfach machen.

Ich würde auch davon abraten die beiden zu trennen. Sie brauchen Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen und das geht am besten, wenn du nicht dauernd eingreifst.

Dass die ersten Tage gefaucht wird, ist ganz normal, das war bei unseren beiden Katzen nicht anders. Ich habe mir da auch ganz viele Sorgen gemacht, aber das ist alles halb so schlimm, wie es aussieht.
Wir haben unsere Katzen am Wochenende geholt. Montags mussten wir beide wieder arbeiten und die zwei waren alleine zu Hause. Als ich heimkam lagen sie eng aneinandergekuschelt auf dem Sofa. Also meine bescheidene Erfahrung sagt, dass du so wenig wie möglich eingreifen solltest und, dass die zwei das schon unter sich ausmachen werden.

• Zweitkatze angeschaft Beitrag #4
Erst einmal vielen Dank von euch beiden für die schnellen Antworten :)

Klingt ja erst einmal beruhigend :) was ich eben aber ergaß zu erwähnen ist das die Neue (Leonie) bereits kastriert ist und unsere Laura noch nicht, ist das jetzt ein größeres Problem oder kann es zu einem werden (beides sind auch Haustiere, also keine Freigänger) ??

Hätte da noch eine Frage in bezug auf das Futter.
Beide haben ihren eigenen Futternäpfe der von der Laura (1.Katze) ist wie immer in der Küche und der der Neuen (Leonie) ist vorerst noch im sepperaten zimmer, sollte ich beide Futternäpfe in die KÜche stellen (natürlich nicht neben ein ander sondern mit einiger entfernung) ??

Was mache ich wenn die Neue in dem gleichen raum ist wie ich und unsere 1.Katze sich in der Küche in ihr versteckt verkriecht ??
Frage nur weil ich ja nicht will das unsere Laura denkt ich würde sie jetzt vernachlässigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze angeschaft Beitrag #5
Katzen denken nicht;)
Lass sie sich das untereinander ausmachen. Durch die Trennerei bringst Du doch alles nur durcheinander und die Vergesellschaftung verzögert sich unnötig.

Ich würde auch keine bevorzugen oder so. Deine Laura ist jetzt erstmal verwirrt ob des Neuzuganges. Das legt sich umso so schneller je weniger Du Dich einmischst;)

• Zweitkatze angeschaft Beitrag #6
Katzen denken nicht;)
Lass sie sich das untereinander ausmachen. Durch die Trennerei bringst Du doch alles nur durcheinander und die Vergesellschaftung verzögert sich unnötig.

Ich würde auch keine bevorzugen oder so. Deine Laura ist jetzt erstmal verwirrt ob des Neuzuganges. Das legt sich umso so schneller je weniger Du Dich einmischst;)

Ich hoffe das es klappt denn nun sitzt meine Laura nur noch in der Küche auf dem Kühlschrank und versteckt sich dort in ihrer höhle, wenn sie sich denn mal begnügt herunter zu kommen dann nur so lang bis unsere Neue sich ihr nähert dann wird kurz einmal gefaucht und sie rennt und springt gleich wieder oben auf den Kühlschrank.

Hoffe das legt sich auch noch, einmischen tue ich mich auch nicht mehr hab ja jetzt auch schon ein paar tipps bekommen das man das einfach sein lassen soll :)
Immer gut von anderen zu hören die schon erfahrungen damit gemacht haben.

• Zweitkatze angeschaft Beitrag #7
Ein paar Tage kann das schon dauern. Es ist ein wenig Geduld angesagt. Aber die Beiden sind ja noch sehr jung:)
Lass aber auch Laura bald kastrieren. Falls sie Dir mal ausbüchst mußt Du sonst unter Umständen mit Jungen rechnen. Und das muß nicht sein bei der ganzen Katzenflut in den Tierheimen.
Ausserdem soll die Rolligkeit den Katzen auch ganz gut zu schaffen machen (was man hier immer so liest).

• Zweitkatze angeschaft Beitrag #8
Ein paar Tage kann das schon dauern. Es ist ein wenig Geduld angesagt. Aber die Beiden sind ja noch sehr jung:)
Lass aber auch Laura bald kastrieren. Falls sie Dir mal ausbüchst mußt Du sonst unter Umständen mit Jungen rechnen. Und das muß nicht sein bei der ganzen Katzenflut in den Tierheimen.
Ausserdem soll die Rolligkeit den Katzen auch ganz gut zu schaffen machen (was man hier immer so liest).

Jab kastrieren wollen wir sie auch bald, haben heute schon denn Tierarzt angerufen und da mal nachgefragt wie teuer das ist usw. die sagten allerdings das man das erst machen solle wenn die Katze das erste mal Rollig war und da Laura das noch nicht war müssen wa noich ein wenig warten.

• Zweitkatze angeschaft Beitrag #9
Jab kastrieren wollen wir sie auch bald, haben heute schon denn Tierarzt angerufen und da mal nachgefragt wie teuer das ist usw. die sagten allerdings das man das erst machen solle wenn die Katze das erste mal Rollig war und da Laura das noch nicht war müssen wa noich ein wenig warten.

Es ist ein Jammer, das es immer noch Tierärzte aus dem letzten Jahrhundert gibt!:roll:

Nein, deine Süße muss nicht einmal Rollig gewesen sein, ganz im Gegenteil es ist besser es vorher machen zu lassen.

Ich würde mir einen neuen Tierarzt suchen, wer weiß was noch alles von Gestern ist bei ihren Methoden!

Suche dir einen guten Tierarzt und lass die Maus kastrieren.

• Zweitkatze angeschaft Beitrag #10
So heute ist der 3. Tag an dem sich die beiden kennen und der 2.Tag an dem unsere Neue frei herum laufen darf/kann.
Heute war auch die erste Nacht in der die beiden praktisch allein waren und als ich heute morgen aufwachte und die Neue neben mir lag und dann unsere 1.Laura kahm schlug die Neue einmal kurz und schnell auf Laura ein, nun hat sie eine leichten kleinen blutigen kratzer am ohr davon getragen und ich hoffe das dass nicht so die nächsten Tage weiter geht.
Denn auch gestern musste ich sehen wie unsere Laura der Neuen 2 kleine Ohrfeigen mitgegenben hat dies passiert allerdings sehr selten und es ist bis jetzt nur passiert wenn sich die beiden ganz nahe kamen.
Ich hoffe natürlich das sich das wieder legt es ist doch unglaublich wie viel sorgen man sich macht wenn man das verhalten der beiden Katzen nicht richtig einschätzen kann.

Ich wei ja nicht ob das nur annährungen sind und kampf um denn Rang oder ob es purer ernst ist und sich unsere Laura wehemenrt verteidigen will.

Was hat es eigentlich mit diesem FELIWAY Spray aufsich ??
Hilft dieses denn Katzen vielleicht und wo bekomme ich das her ??

• Zweitkatze angeschaft Beitrag #11
Ich finde, das läuft alles ganz normal ab. Die beiden müssen sich eben erst aneinander gewöhnen. Ein kleiner blutiger Kratzer kann schon einmal vorkommen und ist nicht tragisch, das passiert auch mal, wenn unsere beiden richtig wild spielen. Solange nicht wirklich Blut fließt, ist alles in Ordnung.:)

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Das wird schon noch.

• Zweitkatze angeschaft Beitrag #12
Was hat es eigentlich mit diesem FELIWAY Spray aufsich ??
Hilft dieses denn Katzen vielleicht und wo bekomme ich das her ??
Das kannst du im Intenet bestellen (z.B. hier: ). Den Stecker packst du dann in eine Steckdose und läßt das erst mal eine ganze Weile da drin.
Das ganze besteht aus synthetisch hergestellten Gesichtspheromonen so weit ich da informiert bin (man möge mich korrigieren wenn ich Blödsinn erzähle ;)) und soll bei den Katzen im Prinzip Entspannung und Wohlfühlen erzeugen.
Ob das nu wirklich funtioniert ist die andere Frage :roll:. Ich habe bei der VG meiner beiden Katzen einen Stecker benutzt. Der kam eine Woche vor Skys Einzug in die Steckdose. Ob es ohne ihn anders gelaufen wäre, weiß ich nun mal nicht. Für die heute anstehende VG habe ich keinen (ist aber bestellt, quasi als mein persönliches Placebo ;)), mal sehen wie es ohne klappt...

• Zweitkatze angeschaft Beitrag #13
Wir haben es ohne gemacht.;)
Ich denke nicht, dass das was bringt...:eusa_eh:

• Zweitkatze angeschaft Beitrag #14
...ich hab das Feliway auch benutzt. Und ich hatte den Eindruck als ob der Geruch den Fridolin noch mehr verunsichert hat. Jedenfalls hat es nicht das gebracht was es sollte:?

• Zweitkatze angeschaft Beitrag #15
Also wie ich sehe sehr geteilte Meinungen über das Spray, was sind denn Bachblüten und wozu sollen die helfen ???

• Zweitkatze angeschaft Beitrag #16
Beruhigungsmittel ist das.;)

• Zweitkatze angeschaft Beitrag #17
Also wie ich sehe sehr geteilte Meinungen über das Spray, was sind denn Bachblüten und wozu sollen die helfen ???

ich lese hier keine geteilte Meinung da niemand geschrieben hat dass es geholfen hat:p

• Zweitkatze angeschaft Beitrag #18
Hallo Yugi,

herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Zweitkatze.

Es gibt 38 verschiedene Bachblüten, die - richtig eingesetzt - einen Gemütszustand in die richtigen Bahnen lenken können, sowohl bei Mensch als auch bei Tier. Bei Nr. 39 handelt es sich um eine Bachblüten-Mischung, die geläufig als Notfalltropfen oder Notfallbachblüte (oder auch als Beruhigungsmittel) bezeichnet wird. Diese kann bei allen möglichen Stress-Situationen eingesetzt werden. Für Tiere eignen sich Globuli eher, weil die Tropfen alkohol- bzw. essighaltig sind. Es gibt auch Tropfen auf Wasserbasis, jedoch sind diese nur etwa eine Woche haltbar.

Bisher habe ich alle Katzen-VG´s problemlos ohne diese Hilfsmittel durchgeführt. Das wichtigste ist, selbst die Ruhe zu bewahren und völlig gelassen zu bleiben. Deine Anspannung kann sich vor allem auf Laura übertragen.

Laura würde ich zudem - wie Ashra bereits schrieb - recht zügig kastrieren lassen. Die Rolligkeit abzuwarten ist absolut nicht nötig und kann die Zusammenführung negativ beeinflussen.

• Zweitkatze angeschaft Beitrag #19
Hallo Yugi,

erstmal willkommen hier und Glückwunsch zur Zweitmieze!:D

Ich empfehle erstmal, Dich bei der Vergesellschaftung überhaupt nicht einzumischen. Setz Dich entspannt auf die Couch und lass die 2 Tiger sich anknurren und Ohrfeigen verteilen.;) Das ist ganz normal in den ersten Tagen. Auch wenn sich eine erstmal irgendwohin verkriecht und den "gefährlichen" Neuankömmling erstmal skeptisch aus der Ferne beobachtet. Alles kein Grund zum Sorgenmachen! Das gibt sich und in ein paar Tagen sollte dann eigentlich bei den Zwergen die Neugier über die Angst siegen.;)
Auch nicht mehr trennen jetzt, sonst geht die ganze Vergesellschaftung wieder von vorne los.
Aber bei so jungen Katzen geht eine VG eigentlich relativ schnell.

Viel mehr Sorgen mache ich mir um Deinen TA.
Der hat ja schöne veraltete Ratschläge parat.:roll:
Es ist längst überholt, dass man die erste Rolligkeit abwarten muss, um eine Katze kastrieren zu können. Ich würde so schnell wie möglich einen Termin ausmachen und sie kastrieren lassen, bevor sie (und auch DU!) unter der Rolligkeit leidet.

Ansonsten ruhig Blut (je ruhiger Du bist, umso entspannter sind auch die Katzen!) und die Katzen machen lassen;)
Viel Spass weiterhin mit dem Mini-Rudel.

Ach ja, so gemeinsame Spielchen mit einer Spielangel oder so, haben sich hier schonmal als äusserst hilfreich bei Vergesellschaftungen erwiesen. Also, Du hockst Dich auf den Boden und wedelst mit so einem Spielzeug herum. Die Zwerge sind bestimmt ganz begeistert davon und kommen sich im gemeinsamen "Jagdfieber" unwillkürlich näher und merken, dass der "andere" gar nicht soooo schlimm ist....

Und ich denke auch, Hilfsmittel wie Feliway oder Bachblüten brauchst Du absolut nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze angeschaft Beitrag #20
Vielen Dank für euren beruhigen worte :)
Seit 2 Tagen jetzt (Gestern und Heute) leben die beiden gemeinssam in der Wohnung und unsere Neue ist nicht mehr nur an einen raum gebunden.
Gestern noch war unsere Laura nur am fauchen und knurren und über nacht scheint es schon wieder fortschritte gemacht zu haben :D.
Heute morgen dann gab es nur noch eine ohrfeige von Leonie (Neue), danach musste ich arbeiten und kahm eben wieder nach hause und sehe da jetzt rennen die beiden immer und immer wieder hintersich her :D *freu*
Erst rennt unsere erste Laura hinter Leonie her und dann andersrum außerdem hat sich das Fauchen und Knurren von Laura fast komplett gelegt, oh ich kann euch das nicht in Worte fasse wie ich mich jetzt freue :)

Klar gibt es hier und da auch nochmal einen Pfotenhieb von einer der Beiden gegen die andere, aber es sieht jetzt schon einfach toll aus die Beiden so zu sehen.

Ich möchte euch allen nochmal Danken eure erfahrungen und worte haben mir auch immer wieder Mut gemacht und nun zahlt sich die eigene Gedult, die schon auf eine harte probe gestellt wird, aus.

Gespielt hab ich immer versucht mit beiden von anfang an und das tue ich auch jetzt noch und es ist lustig zu sehen wenn sich beide schnell nähern weil sie unbedingt die Maus an der Angel fangen wollen, wenn dann eine vor schreck hochspringt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitkatze angeschaft

Zweitkatze angeschaft - Ähnliche Themen

Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben