Wassergraben

Diskutiere Wassergraben im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Gut, dass ihr eine entsprechende Reiterin gefunden habt. Zum psychischen Wechsel des Pferdes: Das ist gar nicht so selten. Bei Hengsten hat man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassergraben Beitrag #21
Gut, dass ihr eine entsprechende Reiterin gefunden habt.
Zum psychischen Wechsel des Pferdes:
Das ist gar nicht so selten. Bei Hengsten hat man das sehr viel schlimmer, die schlagen mit ca. 7 Jahren gern nochmal um.
Bei Stuten und Wallachen liegt das oft an der Ausbildung. Ausbildung ist eben auch Bildung. Sehr verändern sich Pferde, die unsicher und rangnieder mit im unteren Rangdrittel sind und dann in der Ausbildung, Gleichgewicht, Kraft, Schnelligkeit und Selbstbewustsein bekommen.
So kann aus einem Mäuschen schonmal ein Tieger werden.
Die neu gewonnen Fährigkeiten werden dann an den Weidekumpels (je nachdem ob diese sich das gefallen lassen) und/oder am Menschen ausprobiert.
Gerade Steigen ist NO GO, egal was ist. Wenns leider schon so weit gekommen ist, dass ein Pferd chronisch steigt, muss man jemanden holen, der sich genau mit solchen Pferden auskennt, so wie ihr das jetzt eben gemacht habt. Gut so! Ein Profi, was ja auch die Besitzerin des Pferdes ist, kann eben auch nicht alles. Ein alter Ausbilder hat mal zu mir gesagt 'Du kannst 500 Pferde ausbilden aber Jeder findet irgendwann seinen Meister. Das ist keine Schande'.
Ich denke ihr habt zu lange damit gewartet und die Rangordnung war vom Boden aus mehr geklärt als vom Sattel aus. Diese Diskrepanz führt häufig irgendwann zu mehr oder weniger großen Problemen.
Der weitere Weg wird vermutlich sein, dass die Reiterin -die mit dem Pferd klar kommt- das Pferd einige Zeit reitet und dann ist es an euch unter ihrer Anleitung zu lernen euch genauso durchzusetzen, denn Pferde selektieren oft sehr genau und wissen wer drauf sitzt. So weit darf es nicht kommen.

Alle 3 Wochen auf ein Turnier finde ich nicht zu viel. Es kommt immer darauf an ob jedesmal Höchstleistungen verlangt werden und danach sehen deine Texte nicht aus.
Auch längere Fahrten sind gewohnheitssache. Unsere Pferde fahren recht viel (z.B. 1x pro Woche 1 Std. Fahrt -einfacher Weg- zum Training) und teilweise auch lange (bis zu 900km ca 1/2 jährlich). Ihnen macht das nix. Selbst nach langen Fahrten sind sie am nächsten Tag frisch. Die Gewohnheit machts eben.

• Wassergraben

Anzeige

• Wassergraben Beitrag #22
hallo

danke für deinen bericht, er macht mir mut, dass wir nicht die einzigen sind mit so einem pferd :D
gestern ging das mit dem wassergraben wieder super.

am sa. geht sie an ihr erstes turnier in dieser saison. eigentlich hoffe ich ja, dass kein graben im spiel ist. aber eigentlich bin ich auch richtig gespannt, was passiert wenn ein wassergraben unter den sprüngen ist. ich hoffe die arbeit, geduld und zeit zahlt sich aus...

• Wassergraben Beitrag #23
Wie war das Turnier? Berichte mal.

Bei Kandidaten wie deiner Stute haben wir übrigens beste Erfahrungen mit einer erzkonsequenten Erziehung gemacht. Man muss nur darauf achten, immer gleich zu reagieren, klare Grenzen zu setzen, pferdegerecht und pferdeverständlich zu reagieren, die Erziehung vom Sattel und vom Boden aus gleich zu halten und sich mit Problemen auseinanderzusetzen (nicht ignorieren oder vermeiden). Außerdem brauchten unsere schlimmen Kandidaten sehr viel psychischen Ausgleich - Spiele, Freizeit in der Herde auf großen Weiden auf denen sie viel laufen können ohne gleich am Zaun stoppen zu müssen (baut Stress auf), Ausritte, Gelassenheitstraining.
Pferde müssen lernen, das Menschen zwar komisch aber ungefährlich sind und das der Mensch IMMER recht hat. Sollte ich obendrauf mal nicht recht haben, halte ich zur Not an, lobe das Pferd, denn es hat ja auf meine falsche Hilfe richtig reagiert und tu so als wäre das extra gewesen. Die von mir verpfuschte Übung wird dann nicht mehr geritten, sondern etwas anderes. Erst später kehre ich zu der Übung zurück und mache es besser.
Ein Beispiel:
Durch einen blöden Fehler meinerseits mache ich den No Go Fehler des Springreitens, reite doof an und lenke mein Pferd am Sprung vorbei (so lernt es prima vorbeizulaufen), sofort setze ich mich in den Sattel, nehme das Pferd auf und reite eine Volte in Außenstellung, was das Pferd als lösende Übung kennt. Nach einigen kleinen Kreisen halte ich an und lobe, gehe in mich und überlege meine Fehler. Das Pferd hat das Gefühl, dass es nicht springen durfte, da ich mit seiner Schulterposition nicht zufrieden war. Danach nehme ich einen anderen Sprung, der auch anders angeritten wird. Erst später nehme ich den von mir verkorksten Sprung wieder vor und halte mein Pferd gut bei mir.
Außerdem erziehe ich die Pferde zu einer gewissen Selbständigkeit, sie sollen mitarbeiten und nicht nur dumpf funktionieren. Das setzt sehr viel Motivation von Seiten des Pferdes voraus, die man ihm geben muss.

• Wassergraben Beitrag #24
Also das turnier ist erst nächsten sa.

wie gesagt ich weiss auch, dass ihr problem nicht am wassergraben liegt. sie ist sehr fantasievoll und es kann gut sein, dass sie jetzt immer perfekt über den graben springt und plötzlich bei einem oxer anfängt zu verweigern oder bei einer dressurübung. sie sucht sich immer wieder neues aus.

ja auch ich will natürlich nicht, dass sie einfach funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassergraben

Wassergraben - Ähnliche Themen

Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Pferd springt nicht: Mein Stute parkt leider vor jedem spring sogar vor einem Cavaletti bleibt sie stehen. Manchmal wenn sie einen ganz schlechten Tag hat fängt sie...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Wie oft bewegen zum Muskelaufbau: Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte ein paar Tipps und Meinungen darüber wie oft ich meine Stute in der Woche reiten soll/kann bzw. sie generell...
Oben