Katze verliert Fell & trockene Haut

Diskutiere Katze verliert Fell & trockene Haut im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Dieses mal geht es um meine Katze Daisy (14 Jahre alt). Sie ist eine Mischung aus norwegischer Waldkatze und irgendwas ;) (Habe sie aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze verliert Fell & trockene Haut Beitrag #1
snoopy984

snoopy984

Punkte Reaktionen
0
Dieses mal geht es um meine Katze Daisy (14 Jahre alt). Sie ist eine Mischung aus norwegischer Waldkatze und irgendwas ;) (Habe sie aus dem Tierheim vor 14 Jahren bekommen)

Sie hat normalerweise sehr schönes, langes, schwarzes Fell, doch in den letzten Tagen hat sie ihr Fell sehr stark verloren - teilweise Büschelweise. Anfangs denkt man sich dabei nicht viel, da sie im Winter eh sehr buschiges und dichtes Fell hatte. Ich dachte also beim verlieren des Felles an den ganz normalen Fellwechsel zum Sommerfell.

Jetzt ist es aber so, dass sie am Rücken schon große, kahle Stellen hat und sie juckt sich auch immer wieder. Werde am Montag mit ihr zum TA fahren. Blutig hat sie sich noch nix gekratzt, aber ich muss es ja auch nicht soweit kommen lassen.
Beim Fre. napf hat mir eine Mitarbeiterin empfohlen, sie mit Babyöl etwas einzuschmieren, damit die Haut etwas Feuchtigkeit abbekommt. Außerdem bekommt sie täglich die Multivitampaste. Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass evtl. auch ein klein wenig Olivenöl im Futter nicht schaden könnte.

Das Futter haben wir nicht umgestellt - es ist alles beim alten. Sie verhält sich auch nicht anders als sonst. Das einzige, sie hat in den letzten zwei Wochen abgenommen, das man eben jetzt, durch den erheblichen Fellverlust erst bemerkt.

Was meint ihr, kann ich ihr ein klein wenig Olivenöl ins Futter geben?
Werde sie am Montag bzgl. einer Pilzerkrankung usw. untersuchen lassen. Eine Blutuntersuchung wäre wohl in ihrem Alter auch mal fällig. Sie war ihr Leben lang zwar außer zum impfen und kastrieren noch nie beim TA, aber das wird schon irgendwie werden :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze verliert Fell & trockene Haut Beitrag #2
Hallo snoopy,

eine Blutuntersuchung ist auf jeden Fall ratsam, gerade wegen des Alters und dem Gewichtsverlust. Haarausfall kann éin Hinweis auf organische Probleme sein. Im vorderen Rückenbereich sind eher Herz, Lunge und Brustfell betroffen, im Lendenbereich Nieren, Gebärmutter.

Besser geeignet für Haut und Fell sind ab und zu ein Stückchen Butter, Eigelb, Lachsöl, Nachtkerzenöl. Besonders empfehlenswert ist die Zufütterung von Taurin.

Wie ist denn ihr Appetit?
Trinkt sie mehr als sonst?

• Katze verliert Fell & trockene Haut Beitrag #3
Sie frisst ganz normal und trinken tut sich nicht vermehrt. Wobei das bei ihr schwer einzuschätzen ist, da sie Freigängerin ist. Aber nachts, wo sie bei mir schläft, merke ich jetzt kein vermehrtes Trinkverhalten. Darauf habe ich schon geachtet, weil ich die Nieren in Verdacht habe.

Das mit dem Stück Butter werde ich heute abend beim nächsten Füttern ausprobieren. Alles andere hab ich leider nicht da. Gestern hab ich ihr einen kleinen Schuss Olivenöl ins Futter gegeben und das hat sie gefressen und ohne Probleme vertragen.

Mal sehn, was der Tierarzt dazu sagen wird ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze verliert Fell & trockene Haut

Katze verliert Fell & trockene Haut - Ähnliche Themen

Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Ratte verliert Fell: Hallo! Ich dachte, ich frage hier mal nach. Meine Ratte Panda verliert immer mehr Fell, er ist schon 1,5 Jahre alt und zeigt jetzt schon einige...
Gleichen sich Halter und Tiere nach einer Zeit wirklich oder ...: sucht sich der Halter immer die passenden Tiere aus? Diese Aussage kam mir letztens wieder in den Sinn, als ich mal wieder meine Merle beim TÜV...
Tiny verliert Fell!!: Hallo zusammen! Ich habe kurz eine Frage... Und zwar verliert mein Maine Coon Kater Tiny massig viel Fell am Schwanz. Ich dachte zuerst...
Herzschall-, etc.-Ergebnis von Pepsi und ganz viel Gedankenchaos...: Es tut mir leid, dass ich hier schon wieder 'rumjammere'. :/ Manchmal stehe ich einfach total neben mir. Manchmal wird alles zu viel. Viel zu...

Neueste Beiträge

Oben