Chicco kann nicht mehr fliegen

Diskutiere Chicco kann nicht mehr fliegen im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo!Ich brauche dringend hilfe von euch!Mein kleiner Freund Chicco(Mohrenkopfpapagei)kann nicht mehr fliegen.Er startet,und stürzt nach ca.Drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chicco kann nicht mehr fliegen Beitrag #1
köln

köln

Punkte Reaktionen
0
Hallo!Ich brauche dringend hilfe von euch!Mein kleiner Freund Chicco(Mohrenkopfpapagei)kann nicht mehr fliegen.Er startet,und stürzt nach ca.Drei meter ab.Dann läuft er richtung käfig und krabelt hoch.Es bricht mir das Herz das zu sehen.Was kann das sein?Bitte um schnelle antworten!Das gefieder ist oben mehr weiß,als grün!Lg.Manni!

• Chicco kann nicht mehr fliegen Beitrag #2
Hallo Manni,

das kann mehrere Ursachen haben, Gefiederprobleme, Übergewicht u.a., da jetzt eine bestimmte aus der Ferne auszumachen, ist unmöglich. :(

Ich würde Cicco schnell zu einem Fachtierarzt für Ziervögel bringen, um das abklären zu lassen. Ich weiss nicht, ob Du die Liste der vk TÄ schon bekommen hast ? Vorsichtshalber verlinke ich sie hier noch mal : , die jeweiligen Kommentare sind auch immer ganz hilfreich. ;)

Viel Glück und alles Gute für Chicco ! *daumendrück*

• Chicco kann nicht mehr fliegen Beitrag #3
Hallo!Ich bin heute morgen mit ihm beim Tierarzt gewesen,der mir sagte,ich sollte ihm einen abgebratenen Kotelettknochen zu fressen geben,un dann würde es schon wieder werden.Das aber kann ich nicht wirklich glauben,und werde es auch nicht ausprobieren.Lg Manni!

• Chicco kann nicht mehr fliegen Beitrag #4
Vll hat er sich auch einen Fluegel gebrochen. Wobei ich nicht weiß ob er dann ueberhaupt so hoch kommen wuerde...
Ich hatte frueher Wellensittige und der eine hat sich einen Fluegel gebrochen. Damals wollte mein Vater nicht, dass wir mit ihm zum Tierarzt gehen ("Das waere teurer als ein neuer Vogel.")
Der lebte dann aber noch gute 8Jahre weiter. War halt nur Fußgaenger.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo!Ich bin heute morgen mit ihm beim Tierarzt gewesen,der mir sagte,ich sollte ihm einen abgebratenen Kotelettknochen zu fressen geben,un dann würde es schon wieder werden.Das aber kann ich nicht wirklich glauben,und werde es auch nicht ausprobieren.Lg Manni!

was ist das denn fuer eine aussage?

Zuletzt bearbeitet:
  • Chicco kann nicht mehr fliegen Beitrag #5
Hallo Köln,

diese Aussage des Tierarztes lässt darauf schliessen, dass er von Vögeln null Ahnung hat. :shock:

Deswegen habe ich ja extra auf einen Fachtierarzt hingewiesen, das ist wirklich ganz wichtig, bitte schau doch mal in die verlinkte Liste.

• Chicco kann nicht mehr fliegen Beitrag #6
Hallo!Ich habe einen Termin in Giessen am Mittwoch um 10 Uhr aber nicht in der Klinik sondern bei DR.Sandmüller.Ich hoffe das mein Chicco dort gut aufgehoben ist,denn billig soll er nicht sein,aber egal,ich werde mit meinem kleinen Schatz dort hin fahren.Lg.Manni!
---

Hallo!Nee Chee miau!Solche Antworten kannst du dir sparen,denn wir essen keine Wellensittiche,sondern wollen sie am Leben erhalten.Wenn du keinen Rat für meinen kleinen Chicco hast,dann bitte ich dich mir nicht zu antworten!!Mfg.Manni!

Zuletzt bearbeitet:
  • Chicco kann nicht mehr fliegen Beitrag #7
Huhu,

wenn Du in der Nähe von Giessen wohnst , ist das schon mal super.

Der Name des TA sagt mir was, habe ich auf jeden Fall schon öfter gehört. Und wenn Kompliziertes ansteht, z.B. eine OP , ist die Klinik ja auch nicht weit. :)

Berichte doch bitte mal weiter, würde mich interessieren-und natürlich nochmal alles, alles Gute !

• Chicco kann nicht mehr fliegen Beitrag #8
Hallo!ich Wohne 38 KM von Giessen entfernt,und werde am Mittwoch berichten was geschehen ist.Lg.Manni!

n
---

Hallo!Ich werde trotzdem am Mittwoch nach Gießen fahren,und weiter berichten.Ich hoffe nur das Chicco wieder fliegen kann!Lg.Manni!

Zuletzt bearbeitet:
  • Chicco kann nicht mehr fliegen Beitrag #9
Hallo Manni,

vielleicht ist Chicco irgendwo gegen geflogen und hat sich den Flügel angestaucht. Ist meinem Rocky vor ein paar Jahren passiert. Er konnte auch nicht mehr fliegen und stürzte kläglich ab wie bei deinem Chicco. Hatte damals Fotos davon gemacht und meinem TA gemailt. Zum Glück brauchte ich ihm den Stress nicht antun und hinfahren. Ich sollte ihn 3 Tage nicht aus dem Käfig lassen, damit er Ruhe hatte. Nach 3 Tagen sollte es nach Auskunft meines TA's soweit ok sein, das er zumindest kurze Strecken ohne Absturz schafft. Ansonsten hätte ich mit ihm kommen müssen. Nach 3 Tagen konnte er auch wieder fliegen, zwar nicht so gut wie sonst, aber den Flügel legte er wieder an. Den hatte er vorher immer leicht angehoben. Nach einer Woche flog er wieder als ob nichts gewesen wäre.
Vielleicht hat dein Chicco auch nur eine kleine Verstauchung. Drücke dir für Mittwoch dir Daumen.
LG cacatua

• Chicco kann nicht mehr fliegen Beitrag #10
Hallo Köln,
ich glaub ich spinne.
Wieso faehrst du mich so an?
Ich habe dir versucht zu helfen in dem ich dich darauf hingewiesen habe, dass dein Chicco sich auch den Fluegel gebrochen haben koennte.
Und die Aussage deine Tierarztes war ja wohl auch Mist.
Als ich schrieb "Was ist das denn fuer eine Aussage?" meinte ich nicht DICH sondern den TIERARZT.
Ich finds total unverschaemt,dass du mir den Mund verbieten willst, mich total bloed von der Seite anfaehrst und mich per PN auch noch anmachst + mir unterstellst Kaninchen zu zuechten -.-

• Chicco kann nicht mehr fliegen Beitrag #11
Hallo!ich ENTSCHULDIGE MICH IN ALLER FORM für meine Antwort,die ich geschrieben habe,denn es war wirklich nicht i.o Leute so anzumachen,die mir helfen möchten,aber es kam halt das eine auf das andere.Es tut mir wirklich leid,das ich so reagiert habe.Ich fahre morgen mit Chicco nach Giessen.Werde noch mal berichten.Wenn es noch gewünscht ist.Manni!

• Chicco kann nicht mehr fliegen Beitrag #12
Ich wuensche Chicco gute Besserung. Melde dich wenn es neues gibt. :)

• Chicco kann nicht mehr fliegen Beitrag #13
Hallo Manni,

auch ich drücke Chicco ganz doll die Daumen, dass ihm in Gießen geholfen werden kann und er schnell wieder durch die Gegend fliegt. ;)

• Chicco kann nicht mehr fliegen Beitrag #14
Hallo!So die Reisetasche für Chicco steht parat,ist eine kleine Tiefkühltasche,wo ich ihn reinpacke,und durch die Gegend kutschiere.Bin echt einmal gespannt was mir der Arzt sagt.Lg.Manni!

• Chicco kann nicht mehr fliegen Beitrag #15
Ich drücke dir die Daumen.

Aber eine Tiefkühltasche? Ich würde mir an deiner Stelle noch schnell einen kleinen Transportkäfig besorgen, generell bin ich der Meinung man sollte sowieso immer einen im Haus haben.

• Chicco kann nicht mehr fliegen Beitrag #16
Hallo!Dr.Sandmüller hat mir empfohlen eine Dunkle Tasche zu nehmen,das wäre für den Vogel das angenehmste und Stressfrei.Lg.Manni!

• Chicco kann nicht mehr fliegen Beitrag #17
Dunkel ist mir schon klar, nur verstehe ich nicht wie man einen Vogel in eine Tasche packen kann.

Ich habe eine solchen Transportbehälter, dank Rollen und Deckel könnte ich zur Not sogar alle 14 gleichzeitig Transportieren.

gibt es auch als

• Chicco kann nicht mehr fliegen Beitrag #18
Hallo!ist keine Tasche wie ihr sie euch vorstellt,denn er kann da auch raussehen,und hat auch freilauf,ist aber trotzdem dunkel!Lg.Manni!
---

Hallo!So nun geht es gleich los,und zu der Tasche die ich etwas schlecht beschrieben habe,die hat einen Deckel mit Klettverschluß,den man auch etwas öffnen kann,wo er raussehen kann.Habe leider nichts anderes,aber ich habe ihn damit ja schon dreimal transportiert.Lg.Manni!

Zuletzt bearbeitet:
  • Chicco kann nicht mehr fliegen Beitrag #19
Hallo!Wir sind wieder zuhause,und Dr Sandmüller hat ihm ein paar Federn entnommen zur Bakt und Microbiologischen untersuchung,das ergebnis wird nächste Woche da sein.Es kann auch sein das es ein Gendefekt ist,wo dann leider nichts gemacht werden kann.Aber ansonsten ist Chicco gesund.Jetzt sitzt er auf seinem Käfig und hält erst einmal Federpflege.Lg.Manni!

• Chicco kann nicht mehr fliegen Beitrag #20
Das war bestimmt auch recht aufregend für den Kleinen, da hat er sich ja jetzt auch seine Ruhe verdient. ;)

Ich denke mal, es werden auch frische Federn für einen Test auf Circoviren eingeschickt. Wurde denn auch geröntgt, ob ältere Verletzungen erkennbar sind ? Oder konnte der TA das so schon ausschliessen ?

Aber es ist ja schon mal gut, dass anscheinend keine organischen Schäden vorliegen. Wenn die Flugunfähigkeit bestehen bleiben sollte, kann man da auch viel basteln und Voliere und Zimmer so einrichten, dass der Kleine kletternd alles erreichen kann, damit kommen die Süssen gut klar.

Off-Topic

Und ein gegengeschlechtlicher Partner , vielleicht auch körperlich eingeschränkt, , lässt sich sicher auch früher oder später finden und die beiden vertreiben sich dann gegenseitig die Zeit. :D Würde ich aber in diesem Fall erst in Angriff nehmen, wenn klar ist, was genau Chicco hat und ob es eine ansteckende Viruserkrankung ist oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chicco kann nicht mehr fliegen

Chicco kann nicht mehr fliegen - Ähnliche Themen

Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Wer kann mir helfen wie ich meinen Hund wieder bekomme?!: Hallo an alle, Ich bin neu hier und grüße alle erstmal ganz herzlich ;) Ich bin auf meiner ständigen suche nach Hilfe in verschiedenen...
Jetzt wirds ernst - Umzug auf den Balkon: Einen wunderschönen Guten Morgen :) Sooo, es wird wie oben geschrieben ernst :) Ich werde in den nächsten 2 Monaten Umziehen in meine erste...
Oben